Goinsardinia-der nächste Schaden! Finger Weg von dieser Chaostruppe!
So wie es aussieht, hat die ANEK-Lines (Eigentümer des Schiffes) die Venizelos in Livorno festgesetzt. Bei Chartervereinbarung kam so etwas schon häufiger vor, wenn der Entleiher die vereinbarten Kosten nicht bezahlt hat.

Gibts dafür auch eine Quelle? Immerhin wurde Treibstoff gebunkert und inzwischen auch Fahrt Richtung Olbia aufgenommen.
Und wenn wir schon am fabulieren sind, wäre auch die Frage zu stellen, ob die Charterrate nicht ohnehin gemindert werden kann, angesichts des offensichtlich unzulänglichen Gerümpels, das den Sarden hier zur Verfügung gestellt wurde.
 
Zuletzt geändert:
Ähhm, Sina,

schön ... bloß ich versteh nicht, was da in italienischer Sprache geschrieben steht :(. Schade ...


Grüssle
Jürgen
 
@max2, bitte lies nochmals meinen Text genau, ich hatte ja nicht geschrieben, dass Goinsardinia die Charterrate nicht bezahlt hat. Dass der Eigner ein Schiff aus diesem Grund festsetzt ist aber schon häufiger passiert. Die Verlautbarung von Goinsardinia war aber wohl eindeutig, dass ANEK das Schiff festgesetzt hatte.
Hoffen wir mal, dass die Probleme jetzt gelöst sind und dass wenigstens diese Saison noch einigermaßen ordnungsgemäß abgewickelt werden wird. Von einer Neuauflage im nächsten Jahr zu träumen wäre wohl etwas verfrüht und bei der schlechten Publicitiy auch nur schwer vorstellbar.
 
Hallo, sind grade am 20.08.2014 mit GOIN Sarda zurück gekommen. Ich war sehr skeptisch bin aber äußerst positiv überrascht. Hinfahrt am 26.07.2014 eigentlich COB. Haben allerdings vorher einen Anruf bekommen, dass kein COB aber eine Kabine umsonst gestellt wird. Nachdem wir ca. 3 Stunden Verspätung hatten, sind wir in Livorno gegen 2 Uhr morgens abgelegt. Kabine war sauber und voll klimatisiert. Fand ich kein Problem dran. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme wieder in einer Kabine. Dafür, dass unser Womo über 8 m ist haben wir ein bisschen über 400 € gezahlt. Ich denke das war ein sehr guter Kurs. Probleme mit Moby und COB hatten wir auch schon. Mussten ein Tag früher auf die Tagfähre. Ich sehe mal nächstes Jahr wie sich die Preise entwickeln. Ach und der Service an Bord war nett und nicht überteuert.
 
nun, das mit "nächstes Jahr" sehe ich nicht mehr. Nach den neuesten Kommentaren auf Facebook sieht es ganz danach aus, als würde die Goinsardinia heute ihren Betrieb einstellen. Wenn ich die Nachrichten verschiedener Medien richtig interpretiere liegt das sowohl an mangelnder Liquidität um zum einen den Sprit zu bunkern als auch zum anderen an den nicht bezahlten Chaterraten an die ANEK. Nach den Verlautbarungen auf der Internetseite von Goinsardinia sollen sich die Passagiere an andere Fährgesellschaften wenden, ein neues Ticket kaufen und dann den Schaden bei der Goinsardinia anmelden. Ob es dann bei der angespannten Liquiditätssituation auch wirklich zu Erstattungen kommt?
Hoffe für alle die noch mit Goinsardinia fahren sollten, dass sich alles aufklärt und trotz dem Chaos es noch einen schönen Urlaub geben wird.
 
Na dann sag ich mal einfach Glück gehabt. Ich denke eine Rückfahrt kostet jetzt um 1000 € und die wird man sicherlich nicht ohne Stress zurück bekommen, wenn überhaupt.
 
Laut Homepage der Goinsardinia ist der Betrieb ab sofort eingestellt! Na prima, ich wurde jedenfalls noch transportiert, mir tun aber diejenigen leid, die erst noch fahren wollten und gebucht und bezahlt haben und nun entweder ihren Urlaub canceln müssen oder für teures Geld umbuchen müssen.
 
1000€ für eine Rückfahrt? Kannst du das mal bitte erläutern?


Ja flens,

so ist es aber. Das nützt Mobylines gnadenlos aus.

Mach mal eine Probebuchung Cob/ Olbia-Piombino mit deinen Fahrzeugdaten, morgen am Freitag und am Sonntag. Aber auch die nächsten Wochenenden, was ich so überflogen habe.
Bei mir mit Wohnwagen würde ich 1100 € bezahlen, nur für die Rückfahrt. Hinfahrt wäre 400€, war schon mal bei 200€, aber nachdem feststand, daß Goin kein Cob mehr bieten kann, wurde sofort der doppelte Preis verlangt.
1100€!!! das ist Wucher, nützen aus, daß die meisten Italiener heim wollen. Frachtfähre ohne Strom, vielleicht einen Kühllaster oder Viehtransporter neben dir, bestimmt proppenvoll.

Was wird dann nächstes Jahr, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt? Kann sich dann nur noch jeder Fliegen leisten?
 
Hallo Forianer,

Die großen Lineien sind doch miteinander verbunden und haben iher Lobbyisten. Die Macht dieser Konzerne wird genutzt, um Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen kleine Unternehmer kaum noch wettbewerbsfähig sind, dadurch bilden sich Monopole und mit dem freien Markt ist nichts mehr. Von politischer Verwobenheit will ich gar nicht sprechen.

Ich kann nicht beurteilen inwiefern bei Goinsardinia die Krise hausgemacht oder manipuliert und gesteuert wurde ( nur: wenn ich z.B. von schlechtem Sprit lese der getankt wurde, dann werde ich misstrauisch). Fakt ist aber, dass die Krise den großen Gesellschaften 100% in die Hände spielt.
(Es gibt z.B. auch Unternehmen da springt der Staat in solchen Krisenzeiten mit ein- sofern er Interesse daran hat.)

Als normaler Tourist ist einem das natürlich egal, denn da will ich nur von A nach B in einer bestimmten Zeit kommen.

Aber nachhaltig und gesellschaftspolitisch gesehen, dürfte es eben nicht egal sein, denn ich müsste ein Interesse daran haben dass viele Menschen die Gelegenheit ahben auch kostengünstig auf die Insel kommen und den Tourismus ankurbeln. Ich müsste auch ein Interesse daran haben ein sardisches kleines und nicht monopolisiertes Unternehmen zu unterstützen.

Was aktuell unterm Strich wieder einmal bleibt: Die großen haben gewonnen und die kleinen verloren. Kapitalismus halt. }:-)
 
Das kann doch nicht sein, hat man keine Info rausgelassen wie es weitergeht?
 
@Del_Mondo
oje du arme Socke! Damit wärst du der erste reale Betroffene hier aus dem Forum! :(


Grüssle
Jürgen
 
Paar Leute haben eine SMS bekommen das es um 3 Uhr morgens kommen Sol so eine Lüge keiner von denen ist ihr das Büro ist zu .
mein Opa rief mich an sagte mir das nix kommt im tv sagen die es in den narichten , bin jetzt wieder nach terralba Gefahren mein Opa gab mir Geld für moby line 510€ Kabine Auto 2 Personen 29.08 9uhr gehts los

Find nur scheiße von denen das ich nicht benarichtig worden bin und hir in olbia auch uns Allen nicht geholfen wurde

Eine Journalistin hatt vielen geholfen damit die umsonst ein Unterbringung haben Foto wurde auch gemacht mal gespant ob drauf bin Ansa Sol die Zeitung heißen
 
Tut mir echt leid für Del_Mondo, drücken wir ihm die Daumen, dass noch alles gut geht.
Hier noch eine kleine Information zum Schiffstreibstoff, da ja immer wieder davon gesprochen wird, dass Goinsardinia schlechten Treibstoff bekommen habe, und deshalb die ganzen Probleme entstanden sind. Schiffsdiesel ist so das dreckigste was es gibt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffstreibstoff)
Wenn auf der Venizelos nun eine der Heizschlangen im Treibstofftank defekt war, setzt sich der Treibstoff fest. Wie bei Wikipedia zu entnehmen ist, hat Schiffsdiesel bei 15 Grad die Konsistenz von Bitumen. Wie dreckig der Treibstoff ist hat vielleicht schon jeder mal auf Deck gesehen, wenn aus dem Schornstein die "Rußflöckchen" aufs Deck runtersegeln.
 
Was wird dann nächstes Jahr, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt? Kann sich dann nur noch jeder Fliegen leisten?

@marai :

Tja, lieber Martin, Fliegen wird dann NATÜRLICH auch teurer! Die wirklich Hartgesottenen müssen dann wohl nach Sardinien schwimmen ... :D

Diese ganze misslungene Fährsituation ist doch jetzt die absolute Negativ-Publicity für Sardinien. Das, was eigentlich wohl in niemandes Interesse war! Sardinien koppelt sich selbst mal wieder vom Festland ab oder wird abgekoppelt - was genau dahinter steckt, das werden wir eh nie erfahren. :(
 
Ganz einfach Flens, ich habe eine Probebuchung bei Moby gemacht mit Datum dieses Wochenende von Olbia nach Livorno. Womo 8,20 m, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Da kam 942,pups raus. Sind für mich knapp 1000 € und auch klar. Die Fähren lassen es sich immer gut bezahlen, wenn man auf den letzten Drücker kommt. Ich denke jetzt erst recht, da auch Moby von dem Desaster gehört hat.
 
We inform all passengers that ALL DRAWN from Livorno to Olbia and Olbia
to Livorno have been ELIMINATED due to the withdrawal of the vessel by ANEK LINES.
invite you to purchase a NEW TICKET on other company.

Ironie pur ist der letzte Satz......Laden Sie ein bei einer anderen Gesellschaft ein neues Ticket zu kaufen......
 
Mir tun die ganzen Urlauber leid, die von diesem Desaster betroffen sind. Ich kann es Ihnen nachfühlen. Im Juli diesen Jahres war ich bei meiner Rückreise von Korsika vom Streik der SNCM betroffen. Ich musste ebenfalls während des Urlaubes ein neues Ticket bei einer anderen Fährgesellschaft kaufen.
Nebenbei: Nach einem Bericht der Il Terreno Livorno (http://iltirreno.gelocal.it/livorno...ina-chiesto-il-sequestro-della-nave-1.9836160) wartet nicht nur die ANEK seit einiger Zeit auf ihr Geld, sondern auch die Angestellten auf der Fähre. Somit dürften die Finanzprobleme bei Goinsardinia schon eine ganze Weile vorhanden gewesen sein.

Die Venizelos ist übrigens wieder auf dem Weg nach Griechenland.
 
Da werden sich der WAL und Co. die Haende reiben und bei einem Ichnusa auswuerfeln um wieveil sie die Preisschraube fuer 2015 anziehen.

Oehli
 
Zuletzt geändert:
Oh Gott, das ist alles Horror !!
Für die armen Mit-Sardinisten die jetzt vor Ort sind und akut betroffen sind, sowie die die noch die eigentliche GOIS-Fahrt vor sich hätten.
Es ist natürlich auch sehr sehr schade für die ganzen sardischen Investoren die Leute wie uns kostengünstig auf ihre wunderschöne Insel befördern wollten und nun funktioniert es schon im 2 Jahr überhaupt nicht :(

Ich denke dieses Kapitel kann man leider beerdigen.
Ich denke auch in den nächsten Jahren wird uns das tolle Konsortium richtig rupfen :mad:

Molle
 
Eine Frage, gibt es für Fährpassagen Sicherungsscheine wie bei Flugreisen?
 
Tentpeg,

Sicherungsscheine sind für Reiseveranstalter vorgesehen.

Bei reinen Flugreise- oder Fährfahrtenbuchungen handelt es sich um einen Beförderungsvertrag und hierfür sieht
das Gesetz keine Sicherungsscheine vor.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top