Restaurant Coperto

Sussi

Mitglied
Ist es üblich für ein 18 Monate altes Kind Coperto zu verlangen?
Uns wurde in zwei Ristoranti ( Orosei ) Coperto für das Kind berechnet, obwohl es in einem nicht einmal einen Teller benutzte, sondern nur ein Glas und eine Gabel und bei uns mitgegessen hatte.
Das grenzt für mich schon an Abzocke und bestätigt leider meine besorgten Beobachtungen bezüglich der Entwicklungen auf der Insel.
 
Das ist vielleicht üblich.
Aber weder "normal", noch "völlig in Ordnung".
Zumal mittlerweile die übl(ich)en 2 Euro von 3 und mehr abgelöst wurden.
Mich würde das von einem Wiederholungsbesuch abhalten.
100%

Die Coperto-Threads könnte man aber auch mal zusammen fügen.
 
Eigentlich ist es doch gleich, ob das Coperto üblich, angemessen oder gar normal ist in diesem Fall. Meinen Umgang damit kann ich als Kunde doch ganz individuell entscheiden. Vielleicht sind dafür die Speisen relativ günstig, der Service besonders freundlich, die Lage einfach toll etc. Dann fallen 2 oder 3 Euro gar nicht so ins Gewicht. Falls es mir nicht angemessen erscheint, gehe ich halt beim nächsten Mal nicht wieder hin.
 
Wenn man für Kids kein Coperto bezahlen möchte, dann muss man eben vorher fragen, ob etwas berechnet wird oder nicht. Statt hinterher von „Abzocke“ zu schreiben hinsichtlich von etwas, was absolut nichts Neues ist. Coperto zahlt man in Italien auch für Kinder, war schon vor 30 Jahren so – vorher weiss ich nicht – , wobei sowas ja konkret die einzelnen Restaurants festlegen, ebenso der Preis dafür.
 
@wischw3

Ganz so einfach ist das aber nicht! Auch der Usus mit dem Coperto, ist in Italien teilweise höchst umstritten.
Viele Verbraucherschutz-Organisationen hier, prangern diese Praxis seit Jahren 'zu recht' (?!) an.
 
Zuletzt geändert:
Sorry, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen vorher zu fragen, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass man für ein Kleinkind Coperto zahlen muss. In einem dieser Ristorante waren wir zuvor schon essen und da wurde nichts für die Kleine berechnet, sodass uns das beim nächsten Mal erst Zuhause beim Blick auf die Rechnung mit dem 3 Coperto ins Auge fiel.
In einem unserer Lieblingsristorante bekam sie sogar eine Stoffserviette, Glas ect und es wurde nichts dafür berechnet. Man erkenne die Willkür und in diesem Falle die Großzügigkeit dieses Ristorante.
Bei Preisen inzwischen von 17 Euro aufwärts für ein Nudelgericht - Primo - weiß ich nicht, ob das noch alles im Rahmen ist?
 
Zuletzt geändert:
@Sussi, Du hast immer noch die Möglichkeit über diese Willkür eine Rezension zu schreiben. Die Wirkung ist ungleich größer, wie dein Posting hier im Forum.
 
Ansprechpartner ist ja erstmal das Restaurant, bzw die Restaurants. Bei Erhalt der Rechnung nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat und spätestens nach dem ersten Mal fragt man doch vor der Bestellung nach, ob das auch im zweiten Restaurant der Fall ist, wenn mich das so nervt.
Auch auf Sardinien sind die Grundkosten stark gestiegen und viele Betriebe haben nicht überlebt. Wenn mir das Essen gehen zu teuer ist, hol ich mir halt Pizza auf die Hand oder koche selbst.
 
@Ponti... ja das werde ich auch machen. Das wäre nicht meine erste Kritik auf TripAdvisor. Ich denke nur, dass das den Leuten völlig gleichgültig ist, weil wenn 10 wegbleiben, kommen die nächsten 20 hinterher.
So empfinde ich die Entwicklung auf Sardinien, es wird keine Konsequenzen haben für die Betreiber.
Es ist, wie ich schon mal schrieb, das Gefühl eine zu melkende Kuh zu sein und das missfällt mir enorm, egal wo und wodurch das vermittelt wird.
 
Eigentlich ist es doch gleich, ob das Coperto üblich, angemessen oder gar normal ist in diesem Fall. Meinen Umgang damit kann ich als Kunde doch ganz individuell entscheiden. Vielleicht sind dafür die Speisen relativ günstig, der Service besonders freundlich, die Lage einfach toll etc. Dann fallen 2 oder 3 Euro gar nicht so ins Gewicht. Falls es mir nicht angemessen erscheint, gehe ich halt beim nächsten Mal nicht wieder hin.
Zumal ich in Deutschland 10€ für einen Liter Wasser bezahle und in Italien 2,50€
 
JA, einige, in tollen Positionen z.B. am Meer, denken sie können es tun.

So habe ich für einen Teller "Fritture mista" 25,50€ bezahlt.
Gut, er war wirklich groß , aber der kostete früher 16,-€.
In einem anderen Lokal, 5 km weiter im Dort 18,00€ fand ich OK.

Bea
 
Ich finde das Coperto ebenso aus der Zeit gefallen, wie das Salatbuffet, aber es ist halt so. Ich verrechne das Coperto immer mit dem Trinkgeld, zumal das ja auch da verlangt wird, wo es keine Tischdecken gibt.
Komischerweise ist mir jetzt nicht in Erinnerung in Agris ein Coperto bezahlt zu haben, helft mir, zahlt man das da auch?
 
Die Tischdecke ist auch eine Position des Coperto. Da die selbstständige Nahrungsaufnahme bei Kleinkindern nun mal nicht so ausgeprägt ist, vermute ich mal, dass man deswegen auf das Coperto nicht verzichtet hat.
Bekommt das Kind eine eigene? Oder wird die eine für alle nicht ohnehin nach dem Essen gewaschen? Es geht ja um zwei Restaurants, nicht eine Straßenbar, da würde ich eigentlich erwarten, grundsätzlich eine frische Tischdecke zu erhalten - unabhängig davon, wer da vorher wie gegessen hat ...

Ich würde ehrlich gesagt lieber ein variables Trinkgeld zahlen als ein fixes Coperto, aber gut, man passt sich an.

Das grenzt für mich schon an Abzocke und bestätigt leider meine besorgten Beobachtungen bezüglich der Entwicklungen auf der Insel.
Nicht nur dort. Ich hatte im Juni ein kurzes Gespräch mit einem Gastronom in Südfrankreich, den ich "kenne" (ist übertrieben, ich gehe eben regelmäßig hin):
- Bilde ich es mir ein oder langt Ihr ganz schön hin im Vergleich zum letzten Jahr?
- Ne, stimmt schon, die Inflation und so ...
- Naja, so hoch ist die in Frankreich ja gar nicht, was habt Ihr, 5%?!
- Weißt du, die Touristen rennen uns die Bude ein, vor allem die Asiaten und Amis. Wir an der Côte haben einfach grob 25% Aufschlag auf alles genommen - und merken keinerlei Rückgang bei den Buchungszahlen. Im Gegenteil.
 
Abzocke? Abzocke ist, wenn ich hier in ein renommiertes Gartencenter gehe, einen 25 kg Sack Hornspäne kaufe und zuhause mache ich den auf und es ist Schotter für den Strassenbau drin. Und dann fährt man mit dem Sack wieder zurück und reklamiert und wird seinerseits des Betrugsversuches bezichtigt. DAS ist Abzocke.
 
Beinhaltet coperto auch das Trinkgeld? Das ist mir neu. Gut zu wissen. Ich bin immer sehr großzügig mit dem Trinkgeld, trotz coperto. Coperto ist für mich auch das Brot, das ungefragt auf den Tisch kommt.
 
Beinhaltet coperto auch das Trinkgeld? Das ist mir neu. Gut zu wissen. Ich bin immer sehr großzügig mit dem Trinkgeld, trotz coperto. Coperto ist für mich auch das Brot, das ungefragt auf den Tisch kommt.
das Coperto (auch auf der Rechnung erhoben/ausgewiesen) ist ein steuerpflichtiger Umsatz, der beim vereinnahmenden Unternehmen sowohl hierbei die gewinnerhöhende Einnahmeversteuerung, als auch eine anteilsmäßige Umsatzsteuerschuld auslösen.

Die zusätzliche Zahlung(en) von Trinkgeld (Mancia) erhöhen allerdings nicht die Betriebseinnahmen, weder noch lösen sie hierauf eine Umsatsteuerzahllast aus.
 
Zuletzt geändert:
Ja eben, ich verstehe die Verquickung von Coperto mit Trinkgeld in den vorherigen Beiträgen nicht. Trinkgeld fließt in die Taschen des Servicepersonals, hoffentlich! Deshalb rundet man ja nicht bei Kartenzahlung auf, wie es oft in D Usus ist, sondern legt das Trinkgeld auf den Tisch.
 
Ich hatte nie was gegen die Berechnung eines Coperto. Dafür waren dann im Regelfall die Gerichte fair kalkuliert und der Gastronom kam auch bei nur einem Teller Pasta auf seinen Umsatz. Mittlerweile werden die einzelnen Gerichte aber häufig bereits so gut kalkuliert, dass das zusätzliche Coperto schon weh tut. So ist es zumindest in den Touristenregionen mit Saisongeschäft vielfach festzustellen.
Auch habe ich das Gefühl, dass einfache Gerichte häufig anscheinend gar nicht mehr auf der Karte zu finden sind. Fast überall Schwerpunkt auf Seafood zu gepflegten Preise. Das mag ich zwar auch, aber doch nicht bei jedem Gang ins Restaurant. (Wo kommt die ganze Wäre denn her?)
 
@hary .... zu Deiner Frage, ich mein ausem Meer oder mind. Wasser?

Seit Jahren ist das 'usus', dass man Coperto zahlt...schlimm ist das also nicht, eher gewohnt.;)
 
das Coperto (auch auf der Rechnung erhoben/ausgewiesen) ist ein steuerpflichtiger Umsatz, der beim vereinnahmenden Unternehmen sowohl hierbei die gewinnerhöhende Einnahmeversteuerung, als auch eine anteilsmäßige Umsatzsteuerschuld auslösen.

Die zusätzliche Zahlung(en) von Trinkgeld erhöhen allerdings nicht die Betriebseinnahmen, weder noch lösen sie hierauf eine Umsatsteuerzahllast aus.
Kann man es auch einfacher ausdrücken?
Coperto landet beim Besitzer
Trinkgeld beim Servicepersonal

Andere Länder, andere Sitten
In manchen Länder ist z.B. Trinkgeld verpönt ( Japan) in anderen stark erwartet/ gefordert ( USA geht schon in Richtung 20%)
 
Wenn ich in Italien in ein Restaurant gehe, bin ich sehr überrascht, wenn kein Coperto erhoben wird.
Es gibt halt Leute, die sich gerne als Opfer fühlen und sich immer übervorteilt vorkommen.
 
Ich weiß gar nicht warum man so lange reden muss.
Das coperto ist für die Tischdecke, Servierten und Brot, das auf dem Tisch steht.

Wenn du Pizza isst, ist das nicht so, auch das coperto oft niedriger und es steht auch kein
Brot auf dem Tisch.

Warum wollen die Deutschen, diese Regel in Italien ändern?

Die Preise, die in den letzten zwei Jahren ins astronomisch gestiegen sind,
sind ein anderes Thema.

Bea2
 
... ,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist sogar in Latium und Rom der Ausweis von "Coperto" auf der Rechnung nicht statthaft.

Also wohl doch nicht in ganz Italien!?
 
Ich habe mich grade mit einen Polizotto kurzgeschlossen, der sagte mir,
wird auch in ROM UN LATIUM bezahlt, obwohl es verboten ist.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Essen & Trinken 23
Simone Essen & Trinken 14
Top