1. Fährfahrt nach Sardinien
Personen kamen nicht zu Schaden, über Dellen an den Schiffen wurde nichts berichtet. Ob es wirklich am Maestrale lag, kann nicht nachgeprüft werden.
 
Und bei der Gelegenheit kollidierten im Hafen von Genua bei der Abfahrt nach Sardinien die Fähren "Sharden" (Tirennia) u. "Exelsior" (GNV).

Hallo

genau sowas wollte ich hier nicht lesen.:( Habe vor kurzen schon ein Video gesehen, wo eine Fähre im Hafen gegen ein anderes knallte. Da hoffe ich das der Wind nächste Woche sich in andere Regionen verzieht.
 
Als die GNV noch Olbia anlief, hatten wir beim Anlegen starken Maestrale. Die La Suprema musste seitlich mit Hilfe eines Schleppers stabilisiert werden, damit sie nicht gegen die Kaianlagen gedrückt wird.

Bedingt durch die hohen Aufbauten, bieten die modernen Fähren auch jede Menge Angriffsfläche für Winde.
 
Die Wirklichkeit richtet sich nicht nach unseren Lesewünschen. Von welchem Video redest Du?

Ich weiss nicht genau wo es war. Habe es zufällig gefunden. Muss aber wohl aktuell gewesen sein. Bei der Hafeneinfahrt hat die Fähre eine liegende Fähre gerammt. Die liegende war eine von SF.
Naja ich hoffe es geht ruhig zu. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Urlaub.
 
Ich weiss nicht genau wo es war. Habe es zufällig gefunden. Muss aber wohl aktuell gewesen sein. Bei der Hafeneinfahrt hat die Fähre eine liegende Fähre gerammt. Die liegende war eine von SF.
Naja ich hoffe es geht ruhig zu. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Urlaub.

Hier ist das Video des Missgeschicks im Hafen von Bastia. "Interessant" wird es ab Minute 6:30.

Philipp
 
Ronny,
aber früher war es so wie du schreibst.
Wir 2 Frauen mit 5 Kindern zu Fuß auf die Fähre.
Die beiden Männer mit zwei Auto auf die Fähre gefahren.
Dann kam eine Durchsage, mein Italienisch war vor 20 Jahren noch nicht so perfekt,
ich hatte die Durchsage nicht richtig verstanden, hebe bei dem Bordpersonal nachgefragt und die sagten, diese Fähre würde nicht nach Olbia
fahren.Da brach schon die Panik aus.Bis die Besatzung sagte, sie hätten einen Spaß gemacht.

Bea2
 
So, da bedanke ich mal für die vielen Antworten. Ja, um die Angst geht es mir auch nicht so wirklich. Sie ist da aber ich werde das überstehen. Eigentlich ging es mir mehr um denn Ablauf, das da nichts schief läuft. Es ist schonmal gut das alle zusammen die Fähre befahren können. Wir werden alles ruhig angehen. Und so das ein andere Mittelchen ist dabei. So nun allen noch einen angenehmen Sontag.
 
So, ich nochmal schnell. Ist in dem Hafen eigentlich alles ausgeschildert? Ist die Zufahrt zu den Moby Fähren gekennzeichnet? Sorry wenn ich das noch frage, aber meine Frau wollte dies gern noch wissen. Danke euch vielmals.

Meine natürlich Livorno.
 
in livorno ist alles recht überschaubar. die ausschilderungen kommen manchmal bisschen kurzfristig. aber ich geh davon aus, dass ihr genügend zeit einplant und notfalls den 1 oder anderen kreisel doppelt umfahren könnt. ihr werdet es finden, da bin ich zuversichtlich. guuuute reise :)
 
Hallo

Hier ein kleines Update von unserer Anreise. Losgefahren sind wir am Donnerstag gegen 13:00 Uhr. In Livorno, mit Zwischenstopp in Österreich, sind wir angekommen ca 12:00 Uhr. Fährüberfahrt war soweit ruhig, trotz das es verhältnismässig stürmisch war.Ganz leichtes schwanken war verspürbar, aber alles im grünen Bereich. Fähre hatte in Livorno ca 30min Verspätung. Haben dann Abends bzw. Schon morgends uns noch ein Bier gegönnt und sind dann ins Bett regelrecht gefallen. Das zeitige Aufstehen um den Sonnenaufgang uns anzusehen war leider für die Katz. Es war sehr stürmig und es regnete. Naja sind auf Deck geblieben und haben uns dann die Hafeneinfahrt in Olbia trotzdem angeschaut. Das beste ist, habe alles ohne Pillen überstanden. Ich empfand die Überfahrt sogar alls sehr angenehm.

Kurz noch was nebenbei, als wir noch kurz halt in Pisa machten. Leider sind wir da fast Opfer eines Überfalls geworden. Die Masche steinalt. Hätte nicht gedacht, das wir drauf reinfallen. Fahren an haltenden Fahrzeug am Fahrbanrand vorbei mit genug Sicherheitsabstand. Genau neben dem Fahrzeug knallte es heftig. Wir haben uns nichts weiter bei gedacht. Wenige km später gab uns das esagte Fahrzeug hinter uns wild Lichthupe. Als wir kurz anhielten meinte der Typ wir sollten kurz folgen wegen dem knall. Ich habe dann genau neben dem Typen gehalten sodas er seine Fahrertür nicht öffnen konnte, ich liess die Seitenscheibe runter und da fing der Typ auf einmal an, das ich seinen Aussenspiegel abgefahren hätte. Ich glaub es hackte. Das ganze artete in eine wilde Disskusion aus. Komischerweise fing der Typ gleich mit Polizei an. Da wurde mir alles klar. Wir haben den Rückwärtsgang eingelegt und sind mit Vollgas abgehauen. Mein Sohn sagte dann, als wir auf einmal losfuhren, das er mit irgendwas auf uns gezielt hat, worauf er lautstark schrie und weinte, weil er dachte, es ist eine Pistole. Gut, in dem Augenblick hiess es nur weg hier. Wir sind schnurstracks in den Hafen von Livorno. Leider haben wir im Hafen weder von Behörden noch von anderen die wir fragten Hilfe bekommen. Somit müssen wir dies leider auf sich beruhen lassen. Beim absuchen nach Spuren auf der Beifahrerseite fanden wir direkt unter dem Türgriff der Beifahrertür 2 Einschläge von einem Geschoss. 2 kleine Tiefe Dellen mit Lackablatzern sind das Ergebniss. Ich denke wir sollten froh sein, das es so ausging. Den Schaden können wir ersetzen, obwohl ich damit auf den Kosten sitzenbleibe.
Was mich an der ganzen Sache am meisten störte, das die Polizei in Livorno leider keine richtige Lust hatte uns zu helfen noch irgendwelche anstalten tat irgendetwas in die Wege zu leiten.
Ich hoffe unsere beiden Kinder werden das gut wegstecken. Heute auf der fahrt in den Urlaubsort waren sie noch merklich verstört, wenn Fahrzeuge am Fahrbahnrand standen.

So entschuldigt wenn es viel Text geworden ist, aber ich muste dies noch mir von der Seele schreiben.
Jetzt werden wir erstmal den Urlaub geniessen.

Viele Grüsse

Ronny
 
Sorry, aber ich hab die Masche nicht ganz verstanden und kannte das auch noch nicht. Magste vielleicht einmal erklären?
 
@Delfi: die Masche ist, dass man unter irgendeinem Vorwand zum Anhalten genötigt wird. Während man den "Schaden" besichtigt, oder Hilfe leistet, wird der Wagen ausgeräumt.....Lenker und Beifahrer steigen ja oft im Schreck aus und sind unaufmerksam.Allerdings weiss ich nicht, wie das mit Kindern im Auto durchzuführen ist.
 
Wenn du Glück hast rauben sie dich nur aus,das Kind o.die Kinder sind dabei sicher kein Hindernis,außer sie sind schon größer und wehren sich dagegen spontan.
Schlimmer ist wenn noch 1 oder 2 sogenannte "Unbeteiligte" auftauchen ,sich erst als Vermittler aufspielen und dann mit eurem Auto abfahren!Da sind Kinder auch kein Hindernis,lässt man bei nächster Gelegenheit einfach aussteigen!
Also Vorsicht in solchen Situationen ist stets geboten!

MfG,Helmut
 
Hallo

Der Vorwand war das ich angeblich seinen Spiegel abgefahren hätte. Als wir an dem Fahrzeug vorbeifuhren, übrigens mit ausreichend Sicherheitsabstand, knallte es bei uns am Fahrzeug. Die Person hat mit irgendwas auf unser Fahrzeug geschossen. Ich habe unter dem Türgriff der Beifahrertür 2 kleine Dellen. Ich habe nicht angehalten und bin weitergefahren, als er uns verfolgte und wir ihm dann folgten. Als er anhielt habe ich mich dorekt neben ihn gestellt sodas er nicht aussteigen konnte. Das ist uns eine Lehre.

Das böse bzw. schlimme an der Sache ist das unserer Urlaub sehr drunter leidet.

Viele Grüsse
 
Hallo und Guten Morgen an alle

wollte nur nochmal ein kleinen zwischenbericht geben. Wir sind mitlerweile wieder gut zu Hause angekommen. Auch die Rückfahrt mit der Fähre war wieder traumhaft. Absolut ruhig, Sonnenuntergang genossen und ein paar wirklich schöne Stunden zum Abschluss auf dem Deck gehabt. Heimfahrt war ebenfalls problemlos. Alles in allem war es auf Sardinien sehr schön. Wir haben die Tage trotz allem genossen.
Montag geht leider der Alltag wieder los. 14 Tage sind halt nicht viel.

Viele Grüsse
 
na, dann kommt doch einfach wieder :)
gut, dass die sache bei der hinfahrt relativ glimpflich ausgegangen ist, auch wenn einen sowas natürlich emotional noch durch den urlaub begleitet.

was habt ihr denn alles so erlebt?
lg anke
 
Hallo

naja, viel haben wir nicht mehr unternommen. Besucht haben wir die Cala Goloritze, waren in der Bucht zu Fuss unterwegs. Ebenfalls haben wir den Strand von Berchida besucht. Dann waren wir zum Geburtstag unserer Tochter in dem Aquapark in Arzachena.In Olbia waren wir in der Stadt bummeln. Machen wollten wir mehr, aber das Erlebniss und die Hitze die wir hatten, haben uns dann doch eher zum Strand getrieben. Wir sind am grübeln, ob wir nächstes Jahr nochmal Sardinien besuchen. Wir werden uns das in den nächsten Tagen überlegen. Ich denke aber mal, das wir nächstes Jahr Sardinien nochmal besuchen werden. Wir wollen noch so viel sehen und werden das wohl auch in Angriff nehmen. Anreise wird dann aber vielleicht mit dem Flugzeug erfolgen oder aber auch wieder mit dem eigenen Fahrzeug. Aber das werden wir uns überlegen.


Viele Grüsse
 
Wir fahren nächste Woche Sonntag los auch von Livorno aus. Kommen auch an Pisa vorbei. Mir ist nach deinem Bericht ganz mulmig. Hatten noch nie irgendwelche Probleme. Wir haben einen Wohnwagen am Haken, kann mir das auch passieren?
 
LOL, dir kann auch der Himmel auf den Kopf fallen. Oder du gehst ins OEZ in München und wirst von einem irren Nazi erschossen. Falsche Zeit, falscher Ort, gehört zum Leben dazu. Sonst besser nur nach Oberschwaben fahren, da herrscht noch Zucht und Ordnung ...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo

Ob Ihnen das auch passieren kann weiss ich nicht. Uns ist es auf der Landstrasse passiert, weil wir noch in Pisa waren. Auf der Autobahn wird es wohl eher ruhig sein. Auf der Rückfahrt hatten wir keine Probleme.
Aber wie der Post vor mir schon sagte, es kann leider immer und überall passieren.

Viele Grüsse
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo,
muss noch mal auf das Thema zurück kommen, dass der Fahrer das Auto ALLEINE auf die Fähre fahren muss und die Beifahrer zu Fuß drauf. Wir waren zwar schon 2x auf Sardinien, aber das ist schon ein paar Jahre her, ich hab es einfach vergessen...
Auf der Seite von Moby steht nämlich, dass der Fahrer alleine das Auto drauf fahren muss. Hat einer hier aktuelle Erfahrungen mit Moby ab Genua? Würde mich echt interessieren, wie es jetzt gehandhabt wird.
Als wir das letzte mal gefahren sind, waren wir viel zu früh am Fährhafen - würde ich so nicht mehr machen wollen, da dort schon seltsame Gestalten unterwegs waren. Falls wir wieder so früh sind, würden wir lieber vor Genua irgendwo Rast machen. Hat einer einen Tipp? Also gute Raststätte oder ähnliches.
Danke euch!
VG
 
Dieser Passus steht schon lange auf der homepage….
Normalerweise können auch bei Moby alle im Auto bleiben. Es kann Einzelfälle geben, dass nur der Fahrer einschiffen darf.
Das weiß man aber vorher nicht. Aber selbst das ist kein Problem. Auf der Bordkarte, die man nach dem Einscannen ausgedruckt bekommt, steht schon das Deck und die Kabinennummer, dort bekommt man (in der Saison) die Schlüsselkarte und dort kann man sich dann auch treffen, oder man macht einen anderen Treffpunkt aus wie z.B. die Rezeption….

In Genua soll man aktuell wegen der möglichen verstärkten Sicherheitskontrollen 3 Stunden vor Abfahrt im Hafen sein, siehe separater Thread.
Insofern genug Zeit einplanen, dadurch können lange Staus entstehen, auch auf der Zufahrt nach der Mautstelle und in und um Genua, vor allem in der Rushhour. Inzwischen darf der Hafen sowieso nur noch mit gültigen Ticket betreten oder befahren werden, so dass da eigentlich keine zwielichtigen Gestalten sind…. Die Raststätten vorher sind alle nicht so der Hit, eher dann irgendwo abfahren oder wenn wirklich noch sehr viel Zeit ist, noch mal ans Meer Richtung Arenzano z.B., aber wie gesagt, dann noch mögliche Staus auf der Zufahrt (Küstenautobahn, Stadtverkehr etc) und Verzögerungen durch die Sicherheitskontrollen einplanen. Im Hafen selbst ist ein kleines Einkaufszentrum, Ticket und Pässe mitnehmen, das wird aktuell noch strenger kontrolliert beim Wiedereintreten (Passabgleich).

Gute Fahrt
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top