Fähre Übernachten auf der Fähre

cht11

Mitglied
Wir buchen am 18.Mai und 01.Juni die Nachtfähre von Tirrenia von Genua nach Porto Torres. Kabinen sind halt doch recht teuer. Daher meine Frage: braucht man unbedingt eine Kabine oder einen (blöden) Schlafsessel, oder findet man auch auf der 'Deckpassage' ein lauschiges Plätzchen, wo man schlafen kann? Hat jemand da Erfahrungen gesammelt? Wir haben eine 9 Jährige Tochter dabei, sind aber eher anspruchslos...
 
nein, natürlich braucht man nicht unbedingt eine kabine, vor allem nicht wenn man sich als eher anspruchslos bezeichnet. und eure tochter ist auch nicht mehr wirklich klein. wir haben eigentlich immer am besten draußen im überdachten barbereich geschlafen, die schließen zumindest zu der zeit ja recht früh. könnte aber zu kalt sein. drinnen findet ihr auf alle fälle ein plätzchen.
die (blöden) pullmannsesse finde ich persönlich den horror schlechthin. wer soll da schlafen?
was ihr euch überlegen könnt ist: zur rückreise eine kabine, denn da habt ihr die anstrengende heimfahrt vor euch und müßt fit sein.
 
... was sind denn das drinnen für Plätzchen? Gibts; da Bänke? oder Plüschsessel? Oder kann man sich auch auf den Boden knallen?
 
Na ja ich würde es mir nicht antun ohne Kabine, alleine der Vorteil mit der Toilette und mit dem schlafen ist mir das Geld wert, Besonders bei der Rückfahrt sehe ich die Kabine mehr als notwendig, einfach nur um entspannt und ausgeruht die Fahrt nach Hause antretten zu können. Ich habe das bis jetzt nur 2 mal ohne Kabine gemacht, aber es ist nicht wirklich angenehm gewesen.

Auf der Fähre gibt es Sesseln sowie Bänke auch liegen viele mit der Matte irgendwo auf dem Boden. Ich denke auch für die Tochter ist es besser wenn Ihr eine Kabine nehmt weil ein lauschiges Plätzchen werdet ihr nicht wirklich bekommen.

Gruß
Lorenz
 
in den restaurants bzw. bars gibt es die gepolsterten bänke, aber da kann es lange laut sein, weiß nicht wie eure tochter das findet.
mit isomatte geht es auf den gängen fast am besten finde ich, wenns geht nicht direkt unter den neonlampen,
und die devise ist: schnell sein, die besten plätze sind immer gleich weg
 
is wie mit den liegestühlen am pool oder urmel, schnell schnell sonst gibts koan guten platz mehr :D
 
wahrscheinlich, hatte noch nie einen liegestuhl mangels pool.;)
als ich noch richtig fit war sind wir allerdings schon immer im barbereich zwecks schlafplatz gewesen wenn die jungs noch gar nicht mit dem saubermachen fertig waren, also hast du recht.
 
Lieber Deckspassage als Schlafsessel , wenn ihr unkompliziert und nicht anspruchsvoll seid, dann ist das kein Problem ( nehmt Iso-Matten u. Schlafsäcke o.ä. mit) - einen Platz findet ihr immer. Bei der Tirrenia gibt es weder einen überdachten Bar-, noch Poolbereich, aber Jans/Bithia , die auf dieser Strecke fahren ,sind innen recht gut zum Gang-schlafen
 
Das ist doch für uns Sardinien-Anfänger (bisher nur Korsika und Elba) gut zu wissen. Es scheint dann wohl doch so zu sein, dass auch andere 'irgendwo' übernachten und wir nicht die Einzigen sind, über die die Kabinenfuzzies dann die Nase rümpfen.

Was würdet Ihr meinen? Wieviel Prozent der Passagiere nehmen auf den Nachtfähren nach Sardinien eine Kabine? und wie zufrieden waren Sie damit?

... wäre vielleicht sogar ein Thema für eine Umfrage...
 
Hallo
Ich kann dir nur die Benützung einer Kabine empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet. Du kommst ausgeruht am Zielort an. Alle anderen Varianten sind für mich reine "Pfadfinderübungen" und belästigen zudem die übrigen Reisenden in unakzeptabler Weise. Es ist dann so, dass die Touristen in allen Korridoren, Treppen, auf Restaurantbänken, am Boden usw. liegen. Das geht soweit, dass es nicht mehr möglich ist, im Restaurant etwas zu essen, weil überall Touristen liegen und auch nach mehreren Lautsprecherdurchsagen keine Anstalten treffen, sich andere Plätze zu suchen.
Schöne Sardinienferien. Gruss Sardinienfans.
 
. Es scheint dann wohl doch so zu sein, dass auch andere 'irgendwo' übernachten und wir nicht die Einzigen sind, über die die Kabinenfuzzies dann die Nase rümpfen.

Herzlichen Dank für diese nette Bezeichnung, ich bin auch einer;)
 
Ich bin auch ein Kabinenfuzzie, ihr wolltet die Erfahrungen anderer Sardinienurlauber, wie Ihr entscheidet ist Eure Sache aber ich denke die bissal abwertende Bemerkung muß nicht sein auch muß man uns gegüber nicht die Nase rümpfen:confused:
Die Meinung von Sardinienfans trage ich voll mit.
Gruß
Lorenz
 
ich bin ja nun auch ein kabinenfuzzi, mich hat aber noch nie jemand gestört, der im restaurant auf der bank lag, oder über den ich im gang steigen musste. hab ich ja früher auch gemacht.
es gibt eben unterschiedliche budgets, untergschiedliche urlaubs-und lebensmodelle. alles kein problem würde ich sagen, solange alle ein bisserle tolerant bleiben :)
 
Hallo Urmel
Ich bin absolut für Toleranz. Die hört aber dort auf, wo ich keinen Platz mehr finde, um meine Füsse zu plazieren oder es nicht mehr möglich ist, im Restaurant etwas zu essen, oder wenn ich über hunderte von Schlafenden Reisenden und Schlafsäcke steigen muss, um in meine Kabine zu gelangen.
Gruss Sardinienfans
 
Hallo,

sicher ist das Preis Leistungsverhältnis für Kabinen seit längerem aus den Fugen geraten.
Aber besser eine mittelmäßige Kabine, als ein Wettrennen um die besten Schlafplätze "irgendwo".
Mit Urlaub hat das für mich nichts mehr zu tun.
Wer´s mag, auf dem Gang zu schlafen, bitte.
Nur finde ich es auch reichlich unverschämt, wenn man sich so ausbreitet, daß ich das "Wohn- und Schlafzimmer" der kompetten Familie durchqueren muß, um in die Kabine zu gelangen.
Manchmal hat man das Gefühl, daß man sich dafür dann auch noch entschuldigen müßte.
Es grüßt Euch in diesem Sinne, ein eingefleischter und überzeugter Kabinenfuzzi (der in letzter Zeit aber lieber mit dem Flieger anreist). ;)

Jürgen
 
ich denke im Mai ist das auch kein Problem, hier sind die Schiffe noch nicht wirklich voll aber im Hochsommer ist es leider wirklich so das man aufgrund der Decken und Schlafsäcke, die viele Leute schon auf den Restaurantbänken hinlegen um sich einen Schlafplatz zu ergattern leider keinen geeigneten Platz mehr zum Essen findet.
Aufgrund der hohen Preise für die Kabinen merkt man das immer mehr Leute sich dieses Geld einfach sparen, es sind ja nicht nur die Touristen sondern auch die Arbeiter, die Zigeuner usw. die diese Plätze besetzen. Die Summe machts halt.
Gruß
Lorenz
 
Tut mir leid, dass einige die Bezeichnung 'Kabinenf...' in den falschen Hals bekommen haben. War eigentlich gar nicht abschätzig gemeint. Entschuldigung!
Bitte hört jetzt nicht auf, uns weiterhin Tipps zu geben, ich konnte mir dank euer Beiträge jettz schon ein ganz gutes Bild machen über das Thema 'Übernachtung ohne Kabine und wie andere das sehen und darüber denken' machen.
 
mein blödestes fährerlebnis war übrigens:
wir haben draußen geschlafen, in einer kuschligen ecke. zwei familien mit insgesamt 5 kinder. gegen mitternacht war draußen noch ein älteres paar übrig, das heftigst geburtstag feierte. auf meine freundliche bitte hin ob es auch etwas leiser ging wurde mir gesagt: DAS bucht man bei einer deckpassage mit!
na danke.
mitgebucht hätte ich gerne gutaussehende jungs mit gitarren im arm, aber doch nicht so was...
 
Meine erste Überfahrt mit der Tirrenia (1983 ?) war mit Übernachtung auf dem Oberdeck (mit Luftmatratze), mit reichlich Wein, Salami, Käse u. Brot. War super. Also nur Mut.
 
manchmal auf der fähre, wünschte ich mir, noch ein paar jährchen jünger zu sein und die annehmlichkeiten, die eine (noch so schlechte) kabine mit sich bringen, nicht unbedingt für mich brauchen zu müssen. aber ein eigenes bad, ein bett, dass schon aufgeschlagen ist und die ruhe sind es mir wert auch die überzogenen preise zu bezahlen.
und mit kindern halte ich es einfach auch für sicherer in einer kabine.
meine tochter war bei ihrer ersten überfahrt mit der fähre 3 und es ist nicht auszudenken, was passieren kann, wenn die zwerge auf eigene faust losziehen weil die eltern schlafen oder einen moment unaufmerksam sind.
mit 9 jahren hat sich meine tochter mal im kinderparadis versteckt, ich dachte mein mann guckt nach ihr, er dachte ich und plötzlich war sie weg. bei einlauf in den hafen von olbia.
das kinderparadis war abgeschlossen, ebenso die piano-bar. und ich bin wie eine geistesgestörte auf dem schiff rumgerannt. jeder hatte was anderes gesehen.
zum schluss fand sie der steward im bällchenbad. uff, ging nochmal gut!
aber das was mir damals durch den kopf ging.....
von daher, mit kindern würde ich niemals an deck schlafen.
das sollten wir doch lieber den jungen hübschen buben und mädels mit den gitarren überlassen und uns nach einem schönen wein diskret in die kabine verabschieden...
 
Achtung Scherz:

wegen den "jungen hübschen Buben mit den Gitarren" bleibt meine Frau immer lange an Deck, während ich schon in der Kabine liege.

Jürgen
 
Wir sind auch schon mehrmals mitte Mai mit GNV von Genua nach PT, mal im Pullmansessel, mal Kabine. Bei GNV muß man bei der Nachtüberfahrt zumindest den Sessel nehmen. Wir konnten die Armlehnen hochklappen und uns über mehrere Sitze legen, da die Schiffe zu der Zeit nicht sonderlich voll sind. Aber Decke drunter, die Polster sind recht lecker :confused:
Die letzten Male haben wir uns eine Kabine gegönnt, war doch entspannter, da im Schlafraum lange der Fernseher läuft etc. Und da GNV dann auf die alten Kähne der Snav umgestiegen ist, wäre es auch unangenehm geworden, da man dort die Lehnen nicht hochklappen konnte.
An Deck wirds mit Anbruch der Dunkelheit salzig- feucht-kalt. Im Mai wars auch oft sehr windig oder wir hatten Gewitter. Da müßt Ihr schon super Outdoor-Equipment mitnehmen um an Deck zu schlafen... Und man muß immer auf seinen Kram auspassen, den man ansonsten in der Kabine läßt....
Kommt halt auf den Preis der Kabine an, mehr als 50€ pro Nase sind die Kämmerchen eigentlich nicht wert....
 
Ich fand's bei allen Überfahrten ziemlich schrecklich, wenn überall Menschen auf dem Boden liegen und man echt aufpassen muss, keinem weh zu tun, wenn man über ihn steigt. Und ein Abendessen im Schiffsrestaurant macht mir auch keinen Spaß, wenn sich rundherum die Leute in die Couchgarnituren lümmeln, ihre Chipstüten und Bierdosen leeren und dann anfangen zu schnarchen.
 
Die Fahrt von Genua nach Porto Torres (und umgekehrt) kann ohne weiteres auch mal 12 Stunden dauern. 12 Stunden in Sesseln, auf Bänken, in Liegestühlen. Und immer auf Kind und das Handgepäck aufpassen. Lärm aus zig Fernsehern, helles Licht, umherlaufende Mitpassagiere. Keine Dusche. Keine Ruhe. Für mich ist das eher Stress. Auf langen Fährfahrten Buchen wir, insbesondere über Nacht, immer eine Kabine. Wir sind 2 Erwachsene und ein 9-jähriges Kind. Die einfache 4-Bett Kabine kostet ca. 115,- Euro (Moby und Corsica-Ferries). Ist zwar auch für uns ne Stange Geld, aber es ist es uns auf jeden Fall Wert. Nach der langen Anreise nach Genua erst mal in die Kabine, ausspannen, Duschen, evtl. Frische Klamotten an. Dann das Schiff erkunden, was essen und/oder was trinken. Abfahrt mit Blick auf Genua genießen, rumschlendern... Jederzeit kann ich in die Kabine und kann mich hinlegen. Was zum trinken holen oder was zu Essen (nehmen wir immer mit an Bord, da das Essen der Schiffskombüse uns nicht gut schmeckt). Dann ruhig und gut schlafen (ich finde die Kabinenbetten gar nicht schlecht und kann wirklich gut schlafen). Morgens dann schön frühstücken, Kaffee holen wir uns im Restaurant. Evtl. Noch mal Duschen vor Ankunft auf Sardinien, und dann gut ausgeruht ankommen und entspannt das Urlaubsziel anfahren. Auf der Rückfahrt nach Hause, bei Ankunft in Genua und einer darauffolgenden mind. 7 stündigen Fahrt nach Hause ist das nochmal um einiges wichtiger für uns. Die Zeiten, auf denen ich die 36 Stunden Ancona-Griechenland auf Deck verbracht habe, sind vorbei. Den "Luxus" der Kabine wollen wir nicht mehr missen...
Gruß,
Matthias
 
Ich denke das hängt ein bissel vom Alter und vom persönlichen Bedürfnis nach Ruhe ab. Ich buche auf den "kurzen" Überfahrten keinen Sessel oder Kabine. Der Trip von Genua nach Sizilien war eine andere Nummer. Da ist die Fähre aber auch 23h unterwegs...

Ich nehme immer Nachtfähren da ich so je einen Tag Urlaub einspare. Ich liebe das beim Abfahren auf den hell erleuchteten Hafen zurück zu blicken. Dann was Essen und ein wenig irgendwo pennen (ob drinnen oder draussen hängt von der Jahreszeit und dem Wetter ab. Da ich immer im Herbst fahre bin ich aber meistens drin. Morgens früh noch vor Sonnenaufgang bin ich an Deck und schaue mir den Sonnenaufgang an. - Unvergleichlich!

Viele Italiener haben auch keine Kabinen. Nachts vermittelt die Bar und das Restaurant ehr die Atmosphäre eines Flüchtlingsschiffes. Auf allem und jedem was gepolstert ist liegt einer und pennt. Viele Schwatte rollen sich auch Matten in den Gängen aus und campieren da mit Schlafsäcken.
Das ist nicht jedermanns Sache;).
Für mich gehört es aber irgendwie dazu. Es gibt viel zu viel was ich dort mit den Augen verpassen könnte das ich eh nur wenig zum Schlafen komme. Von daher brauche ich keine Kabine. Aber das muss man für sich selber entscheiden.
Und wie das mit Ablegern ist die man im Schlepptau hat weiss ich nicht. Hunderte Italiener können es aber auch...
 
Hallöchen wir sind auch absolute Kabinenfuzzie (schon seit mind.20 Jahren ) :)...wobei ich sagen muß, das wir bei den Überfahrten welche ja manchmal ganz schön bewegt sein können wirklich froh waren unser eigenes wenn auch kleines Bad&WC zu besitzen das wir uns zum Zeitpunkt der Überfahrt nicht noch mit anderen teilen müssen. Da der öffentliche Bereich zu diesen Zeiten ganz schön beansprucht werden kann :eek::confused: .........was nicht wirklich angenehm ist. Also jeden das seine der eine ist ein Kabinenfuzzie und der andere anspruchslos ........oder wie auch immer. Urlaub beginnt für uns schon bei der Überfahrt......also in diesem Sinne einen schönen Urlaub lg
 
Und anschließend machen wir ein neues Thema auf: Brauchen wir auf Sardinien ein Zimmer oder finden wir auch ein lauschiges Plätzchen am Strand, wo man schlafen kann ?

*************
Es ist alles gesagt, aber nicht von jedem ?
 
Wenn ich mir so die Beiträge von gestern durchlese, da wird mir ganz wehmütig ums Herz ..
Sich mit dem Schiff der Insel nähern .. langsam übers Meer kommend .. wenn der Koloss frühmorgens gemächlich den Hafen zusteuert .. da ist doch das Ankommen hundertmal intensiver, als mit dem Flieger landen.
(Seit Jahren flieg ich nur noch .. hat Vorteile .. macht aber null Spaß .. ich muß mal wieder mit der Fähre rüber)
Übrigens find ich Kabinenfuzzie ein lustiges Wort. Ich war oft auf der Rückfahrt ein Kabinenfuzzie. Keine Ahnung aber komischerweise war ich da immer schlecht gelaunt :( .. ich glaub aber das ist kein allzu seltenes Phänomen.
Auf der Hinfahrt draußen pennen .. das war ein Muß. Die Fährüberfahrten waren doch damals legendär. Schnell kam man mit Gleichgesinnten ins Gespräch .. man tauschte sich aus .. jeder hatte was zu erzählen .. wir waren voller Vorfreude auf die kommende Zeit. Oft wurde es sehr spät .. und natürlich war der Wein immer in unserer Mitte. Das waren herrliche Nächte :)..
Allerdings gab es da mal ein paar Spaßvögel .. die haben uns einen Streich gespielt. Als wir nach Sonnenaufgang etwas zerknittert aus unseren Schlafsäcken krochen, waren sämtliche Schuhe verschwunden .. keine mehr da .. weg. Irgendwelche Witzbolde haben die vermutlich über die Reling geworfen. Noch heute plagt mich die Frage .. wie lange wohl konnten sich meine "Nike" über Wasser halten? ....

Liebe Grüße. Tom
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top