Woran erkennt man einen Troll?
Aus gegebenem Anlaß:

Hier ein Artikel aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Allerdings ist dieser Artikel sehr schematisch. "Trolle" verfahren nach sehr unterschiedlichen Mustern. Aber es gibt grundlegende Gemeinsamkeiten: wie Schaden anrichten, bösartig provozieren, Lügen verbreiten, Streit stiften. Und natürlich ihre Identität verbergen. Das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen hier im Forum. Und aufgrund dieser Erfahrungen habe ich eine gewisse Sensibilität und Treffsicherheit beim Erkennen von Trollen entwickelt.

Es wird immer geraten, "Trolle nicht zu füttern". Diese Regel ist meines Erachtens nur teilweise richtig. Wenn Trolle Schaden anrichten können, wie im Beitrag "Orosei Schwermetalle", kann man das nicht ignorieren, sondern muss davor warnen. Auch öffentlich!
 
Zuletzt geändert:
Na klar erinnere ich mich - nur habe ich mich in Deinem Fall getäuscht. Wenn man einen Troll mal persönlich kennengelernt hat, ist er keiner mehr :)
 
Danke für die tröstlichen Worte..

Nun ja, bis auf den Frank habt ihr mich ja schon mal persönlich getroffen und dann tut man sich halt schwer als Troll.

Hans
 
Also Größe und Format passen doch, wobei ich nicht weiß wie sich der Hans im Sonnenlicht verhält. wird er dann auch steif, ...ähm also zu Stein, zu Stein, zu Stein, zu Stein, zu Stein....
 
Das Ding war denke ich von Su Corvu ernst aufgelegt, aber wir können da gerne ein Fass aufmachen Jörg, wie in alten Zeiten. Ich denke da mal an die 2 1/2 Segler zu später Stunde...oder wir legen die "Gruppe" neu auf, dann freut sich Georgie so richtig, auf der anderen Seite, nach unserer Begegnung in Budoni, nehme ich ihr die gestrenge Dame auch nicht mehr ab.

Hans
 
Ich denke auch, wir sollten hier einen Schnitt machen.


Hans, nur weil du mich persönlich angesprochen hast: Ich war nie die gestrenge Dame, so ein Quatsch überhaupt, sondern ich war gegen eine sich etablierende Cliquenwirtschaft innerhalb des Forums, in der die Pingpong Bälle hin und her gingen, ohne Sinn, ohne Inhalt, nur bla bla. Zugegeben, das kann Spass für die machen, die dabei sind, für alle anderen nur lästig :rolleyes:. Seit langem gibt es diese Cliquenwirtschaft im Forum Gott sei Dank nicht mehr. Du warst jetzt lange nicht mehr dabei, es würde dir nicht mehr gelingen, eine Clique oder Gruppe innerhalb des Forums neu aufzulegen. Ich denke, keiner will deine "alten Zeiten".
 
Ich finde es auch gut wie es jetzt ist, aber da war er gerade wieder, der strenge Ton.

Wir sind hier in der Abteilung "Plaudern- off topic" und es gab mal eine Zeit, da war dieser Unterpunkt nicht da. Und das waren die alten Zeiten, die ich nicht mehr möchte, die Cliquenwirtschaft endstand um gegen die "altkonservativen", die letztlich auch eine Clique waren, einen Gegenpol zu haben. Und genau das wäre zu jeder Zeit wieder möglich, wenn es einen Grund gäbe, sowas bildet sich von selber. Nicht ich war das mit der "Gruppe", das ergab sich so, auch weil wir von aussen so genannt wurden.

Liebe Georgie, es nicht richtig, dass ich länger nicht im Forum war, nur wechselt die Aktivität mit den Urlaubszielen und 2017 ist Sardinien für den Herbst geplant, also wird die Anwesenheit wieder steigen.

Viele Grüße Hans
 
Ich hab den Trollfred garnicht gelesen weil mir das Thema oder auch besser der ein oder andere am Flutsch geht. Ich bin des lesens italienischer Zeitungen mächtig, daher geht sowas wie auch andere Politik und Umweltthemen gerne an mir im Forum vorbei. Ausserdem beurteile ich mein Interesse nach der Schlagzeile/Titel. Günther hat vor langer Zeit schon mal wie viele andere geschrieben, füttere keinen Troll, dennoch wirds immer wieder gern getan. Warum tut ihr das? Last ihn verhungern. Und aus der aktuellen Beitragsliste nach unten wandern, wenn ihr das Thema nicht mögt, als provokant anseht. Beh!
 
Hallo Hans,
auch das Plauderforum - Off Topic ist kein Spielfeld, auf dem man andere persönlich angehen kann.
Ich sage nichts weiter dazu, sonst müsste ich einen strengen Ton mit dir anschlagen :D nur das - ich freue mich, dass du wieder öfter dabei bist.

LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top