Wohin?

Melanie Bernard

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfans,

wir 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 7 Jahre und 10 Jahre) wollen im Sommer 2018 auf Sardinien Urlaub machen. Für mich stellt sich die Frage, ob wir den Flug nach Olbia oder Cagliari buchen.
Ich hatte eine nette Ferienwohnung 45 Min. südlich von Olbia gefunden, bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob wir nicht lieber in den Süden fliegen sollten.
Wir wollen ein Auto mieten und mal von Bucht zu Bucht fahren und tolle Strände genießen.
Uns wäre auch noch wichtig in der Nähe einen Ort/Stadt zu haben, wo man auch mal bummeln kann.
Weiß jemand, wo deutsche Urlauber eher hinfahren? Im letzten Urlaub waren wir auf Korsika und gerade für die Kinder war es manchmal langweilig, weil weit und breit kein deutsch sprachiges Kind war.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Viele Grüße
Melanie
 
Benvenuta:)

Was erwartet ihr euch vielleicht vom Süden, das der Osten eventuell nicht hat?

Strände gibts überall.... und im Sommer isses wohl in beiden Destinationen nicht so ganz einsam.

Ne deutsche Enklave kenn ich so nicht explizit, kleine Tendenz zu San Teodoro und Budoni eventuell, aber vielleicht ist das auch Quatsch. Wenn du in den grossen Villaggi buchst, die über deutsche Reiseveranstalter buchbar sind, da wirds dann wohl eher auch Deutsche geben als wenn du auf Air.nb buchst bei einem privaten sardischen Vermieter. Habe vernommen dass in Cala Liberotto manchmal mehr Schweizer als anderswo anzutreffen sind, aber soooo nen Gesetz ist das nun wohl auch wieder nicht. Bin allerdings ausm Westen, von daher nicht ganz up to date vielleicht, und irgendwelche deutschen Ghettos haben wir hier generell nicht.

Weiss nicht, wie eure Kids draufsind, aber beim Kicken am Strand oder so was isses doch eher egal, wer welche Sprache spricht, die verstehn sich dann schon.... nur trauen müssten sie sich halt, einfach mal loszumachen mit den anderen und nicht an den Worten zu hängen. Mhh, gilt für Erwachsene sicher genauso :) Die achtjährigen Jungs von Freunden, die jedes Jahr mal auf der Insel sind mit der Familie, die gehen inzwischen alleine und stolz wie Doppelbolle einkaufen, auch mit ein paar italienischen Brocken, der Rest funzt auf Deutsch, auch wenn keiner der Leute im Laden Deutsch kann. Glaub das ist aber extrem förderlich für ihre Entwicklung, sprich die der Jungs, und vielleicht auch der anderen :D

Viel Spass!
 
Wir fahren seit Jahren nach San Giovanni di Posada. Dort sind deutlich mehr Italiener und Sarden als Deutsche, aber das finden wir gerade charmant. Am Beachvolleyballnetz am Strand treffen sich alle Kids, von Klein bis Groß. Nationalität egal.
 
Ein Arbeitskollege war im Vorjahr mit seiner Familie erstmalig auf Sardinien und zwar in Cannigione, also Flughafen Olbia. In diesem Jahr war er in der Region Cagliari und kam nicht so gut klar, weil er es dort deutlich "italienischer" fand. Er fährt beim nächsten mal wieder in den Norden.
 
Naja, 7 und 10jährige Kinder aus Deutschland fahren dann in den Urlaub, wenn andere 7 und 10jährige Kinder aus Deutschland auch fahren. ;)
Hm, also zwischen dem 25.06. und 10.09.2018... das ist die Spanne der Sommerferien in Deutschland, wenn man mal alle Bundesländer zusammen nimmt ;). Man könnte aber auch in den Pfingstferien fliegen :D
 
das kannste dann noch fein-tunen bei Bedarf, wennde guckst wann welches Bundesland Ferien hat.... damit deine Kids eher sächsisch oder eher bayrisch reden nach dem Urlaub. Und Ösis und schweizer Dialekte sind generell auch sehr interessant :)
 
Da seht man wie unterschiedlich die Ansprüche und Wünsche der Menschen sind....

Ich fahre deutlich lieber in Gegenden, in denen sich nicht vor allem die Deutschen tummeln.
Und ja, in Porto Pollo sind viele Deutsche, aber da ist auch sehr oft ziemlich viel Wind - warum sonst wären dort so viele Surfer..
 
Hallo Melanie,

Zu deiner Frage: Völlig unabhängig, wie meine eigenen Bedürfnisse mit Kindern in den Alter wären, denke ich, die Frage lässt sich schwierig pauschal beantworten. Wenn man sowieso von Bucht zu Bucht fährt, kann das auch variieren, sogar innerhalb eines Strandes. Evtl. dann eher, wie schon gesagt, Strandabschnitte suchen, wo Residenzen oder Campingplätze sind.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass es generell im Norden mehr deutschsprachiges Publikum hat als im Süden. Zumal es auf Sardinien viele Individualreisende und Ankünfte mit der Fähre gibt und die Häfen für den deutschsprachigem Raum sind i.R. im Norden und dann wollen die meisten nicht mehr soweit bis ganz in den Süden fahren (vor allem mit Kindern). Generell hat der August (Ferragosto) sehr viel italienisches Publikum, da fast ganz Italien auf einmal Urlaub macht, überwiegend im eigenen Land (im Süden zudem Fährankünfte in Cagliari aus Neapel und Rom).

Aber wenn du schon eine schöne Unterkunft gefunden hast, warum nicht. Wo genau wäre die denn? Dann könnte man noch etwas sagen bzw überlegen wegen des Ortes zum Bummeln. Tolle Strände und mediterranes Klima werdet ihr aber so oder so auf Sardinien finden.
Viel Spaß beim weiteren Planen.
 
Zuletzt geändert:
wennde Haus und Flug gebucht hast kannste ja zeitnah noch ne Anfrage stellen hier im Forum, ob wer auch zu der Zeit da ist.....

ist dann sowas ähnliches wie blabla-car, halt eher blabla-strand.... :)

und sonst vielleicht einfach ne Runde flanieren gehen und zuhören, wer wo welche Sprache spricht am Strand.....
 
Naja, der Süden ist schon etwas "italieniescher" Angehaucht. Bleibt lieber im Norden. Ich denke von Budoni bis Arbatax oder Barisardo ist die Chance deutsche Touris zu treffen am größten. Wir waren bisher zwar nur auf Campingplätzen, aber wir hatten dort nie Probleme ein Schwätzchen zu finden. Überhaupt finde ich Campingplätze als Ort um Leute mit Kindern zu treffen super. Dort muss man nicht unbedingt mit eigenem Zelt anreisen, dort gibt es auch kostengünstig Mobilhomes...

Gruß Hermann
 
Ich habe gefagt, da in zwei Orten, die ich sehr gut kenne, in gewissen Wochen mehr deutsch zu hören ist als in anderen Wochen. Was nicht nur mit Schulferien in D zu tun hat. Wenn ich also nicht weiss, wann der Urlaub stattfinden soll gebe ich naturgemäss keine entsprechenden Tipps ab.
Gelangweilte Kinder sind das Letzte, was man im Urlaub brauchen kann (meine Meinung und ich vemute mal, dass Melanie hier nicht fragt, weil sie sich Tipps dazu erhofft, wie sich Kinder nomalerweise zu verhalten haben wenn ander Kinde nicht deutsch sprechen sollten am Urlaubsort, da würde sie sich gewiss nicht ans Sardinienforum wenden, auch wenn dieses ja gemeinhin zu jeder Lebenslage gut gemeint Tipps zur Verfügung zu stellen pflegt).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top