Wohin auf Sardinien, touristisch gut erschlossen?

Malue

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Wir - das sind mein Mann und ich, beide Mitte 30 und meine Eltern (60) überlegen derzeit nächstes Jahr Ende August, Anfang September für zwei Wochen nach Sardinien zu fliegen. Meine Eltern leben hier in Deutschland schon mitten auf dem Land/im Off im Münsterland und sagen daher zu Recht: Im Urlaub darf ein bisschen was los sein, also ein paar Restaurants, Geschäfte und am liebsten ein langer Strand. Sie fahren sehr gerne Fahrrad (aber gemütlich...) Mein Mann und ich wandern sehr gerne...

Mein Eindruck bis jetzt nach ein paar wenigen Recherchen bis jetzt erst: Sardinien ist wunderschön.. aber ich glaube in dieser Kombi wird das leider nix oder? :-( Wir mögen alle samt sehr lange Sandstrände und keine kleinen, überfüllten Buchten und hatten bis jetzt auf anderen Inseln auch immer Ferienwohnungen unmittelbar am Strand (also Garten endet direkt am Strand...). Ich glaube, dass gibt es auf Sardinien auch nicht ganz so viel... Ich bin ja jetzt schon begeistert von der Insel.. aber ich glaube mit meinen Ellis wird das wohl leider nix :-(

Viele Grüße, Malue
 
An der Nord-Ostküste wo wir sind ist alles touristisch erschlossen und es gibt lange Sanstrände satt und genug. Um die Zeit darfst du nur nicht erwarten allein am Strand zu sein. Wandern kann man im Hinterland wenn es einem nicht zu heiss dazu ist, Radfahren wie im Münsterland eher nicht.Radwege gibt es z.B. in Posada zum Strand und auf der Straße nach La Caletta, der hört aber vor La Caletta auf und im Sommer sind die Straßen Richtung Strand ziemlich befahren. In La Caletta gibt es auch Ferienwohnungen direkt am Meer, in einigen anderen Orten auch. Ich gehe davon aus, dass sie sehr gefragt sind und in der absoluten Hochsaison entsprechend kosten.
Vielleicht guckst du mal bei Google, da kann man Strände und Bebauung gut sehen und sich ein Bild machen von der Lage der Häuser.
Gruß Monika
 
Alleine am Strand, aber sonst alles erschlossen geht doch gar nicht. Wenn eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist, dann sind auch Touristen da. Für wen sollte diese Infrastruktur denn sonst sein?
Anfang September sind aber bereits viele wieder zuhause.
Gut erschlossen ist, wie bereits geschrieben, der Nordosten bis hoch nach Santa Teresa, inklusive Costa smeralda. San Teodoro und Alghero sind weitere Orte. Vom Garten auf den Sandstrand funktioniert an der Costa rei perfekt, allerdings ist das alles Retorte wie so vieles Erschlossene.
Ich wohne auch im Münsterland, erwarte von Sardinien aber immer etwas ganz anderes, sonst könnte ich auch daheim bleiben.
 
Ich kann mir vorstellen, dass San Giovanni di Posada passen könnte. Unterkünfte in Strandnähe. La Caletta, wo es eine gute Infrastruktur gibt, problemlos mit Fahhrad oder auch zu Fuss auf Nebenstrassen - zuerst ans Meer, dann via Hafen La Caletta - erreichbar (je nach Standort Unterkunft 1.5 bis 2 km). Der Strand bei San Giovanni ist kilometerlang, da findet ihr zu eurer Reisezeit problemlos Abschnitte, die nicht so überfüllt sind.

Lg Maren
 
Ich kann mich Chefkoch komplett anschliessen!!!

Sicher habt ihr schon von FERRAGOSTO = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.



Auf Grund der angespannten Lage, im östlichen Mittelmeerraum, fallen die Destinationen Tunis,Türkei und Ägypten weg.

Das Gro der Insel neu besucher, bleibt, beim ersten Besuch, im Einzugsbereich von 45 Min.Distanz vom Flughafen.
Deshalb wird es dort, im nächsten Jahr, wieder kuschelig voll sein.

Das es ab Anfang September wieder leerer wird, dem kann ich mich gar nicht anschließen.
Der Zeitraum auch nach dem 15.09 war der am schnellsten gebuchte.

Bea2
 
@Bea
Veileicht ist das nicht überall gleich? Bei uns (La Caletta) wird es jedes Jahr ab dem 20.8. leerer, war auch dieses Jahr so (leerer, nicht leer :), für mich auf jeden Fall leer genug und auf jeden Fall viel leerer als in Touristenhochburgen am Mittelmeer).
Lg, Maren
 
Für den erwähnten Nordosten möchte ich zur Reisezeit nach meiner Beobachtung folgendes sagen: wir waren dieses Jahr im Juli, vom 18. bis 22. August und dann wieder vom 1. bis 4. September auf Sardinien, genauer in Golfo Aranci, also im Nordosten. Im Juli war es ordentlich voll, Mitte August zwar voll (zu unserer Überraschung mussten wir in den Restaurants 2-3 Tage im voraus reservieren), Anfang September schon wieder viel leerer, gefühlt nur die Hälfte von Mitte August. Also: kein Problem!
 
@ Maren natürlich waren auch bei uns die Strände, ab dem ca. 15.09 leerer, aber nichts desto trotz, ist Ende September sehr gefragt,
ab dem 24.09 kommen dann noch die Schweizer, die schon Herbstferien machen, bevor bei ihnen, von Oktober bis Mai der Winter Einzug hält.
Bei uns ist auch auch im Juli/August nicht so voll wie inzwischen, im Osten.

Und alle müssen immer einen Ausflug nach Stintino machen.
Ich sage; wenn ich euch nicht davon abhalten kann, und sie kommen leider enttäuscht zurück.
Eigentlich ist die Bucht wunderschön.

Liebe Grüße
Bea2
 
Bea, du arbeitest mit den Gästen mit denen du arbeitest, und die kommen auch nach Mitte September. Zu sagen, das sei bei allen Vermietern so, das haut nicht hin. Die paar, die hauptsächlich mit ausländischen Gästen arbeiten kennen das ähnlich wie du, alle anderen haben nach Ende August keine Gäste mehr. Es sei denn sie haben ein superherziges B&B im Herzen von Bosa.... oder so was, das länger Saison hat.
Ich behaupte mal, dass es hier in der Gegend, wie jetzt gerade, lauschig ruhig wird ab Mitte September, sind noch ein paar Leute da, aber von voll ist keine Rede.
 
Ich kann hier im Raum Muravera und Costa Rei noch jede Menge Touristen feststellen - vor allem Deutsche und Schweizer. Restaurants und B&B sind auch die meisten noch bis Mitte Oktober geöffnet, manche sogar mittlerweile bis Ende Oktober.
 
Im Urlaub darf ein bisschen was los sein, also ein paar Restaurants, Geschäfte und am liebsten ein langer Strand. Sie fahren sehr gerne Fahrrad (aber gemütlich...) Mein Mann und ich wandern sehr gerne...

Zum Zeitpunkt wurde ja schon was gesagt... Ferragosto ist a) kräftig warm und 2. halt volle Insel

Restaurants hat es auf Sardinien eigentlich überall. Es besteht also keinerlei Gefahr zu verhungern. :D
Strand direkt am Haus gibt es auch in diversen Ecken - aber dann sind es doch meist eher die auch schon erwähnten Ferienhausansammlungen, die sowas ermöglichen. Siehe Costa Rei mit kleinen Supermärkten, Restaurants, Cafe etc. "gleich um die Ecke" aber halt keinen wirklich dauerhaft bewohnten Siedlungen oder gar "historisch gewachsenen und schön anzuschauenden" Fischerdörfern. Das ist zumeist eine "entweder/oder Entscheidung".
Fahrrad fahren geht eigentlich auch überall. Nur mancherorts wird dann daraus halt eine Bergetappe wie beim Giro di Italia. :D
Wandern ist - sofern Auto/Mietwagen vorhanden - sicher auch kein Problem. Nach 30 minuten Fahrt hat man m.E. fast überall genug Wildnis um sich herum die durchwandert werden kann. Merke: Spazierstock mitnehmen wegen der die Schafherden bewachenden Begleithunde. :D

Mir würde zu den genannten Wünschen entweder Villasimus einfallen (Geschäfte hat es ein paar, Restaurants auch, Unterkunft in Strandnähe sollte machbar sein und schlimmstenfalls liegen Costa Rei und Cagliari "um die Ecke").
Auch eine Unterkunft in Bosa oder in fußläufiger/radfahrbarer Entfernung zu Bosa würde die meisten der genannten Ansprüche vermutlich erfüllen, wobei Bosa einerseits optisch schöner ist als Villasimius (wegen Altstadt und so..) andererseits aber auch dort zum Abend hin die Bordsteine hochgeklappt zu werden scheinen. Dafür liegt dann Bosa Marina mit Strand gleich in der Nähe - zwar nicht fußläufig, aber mit Fahrrad/Auto schnell zu erreichen.

Wie es in anderen Regionen aussieht kann ich mangels persönlicher Erfahrung nicht sagen, aber die touristische Eierlegende Wollmilchsau ist auf Sardinien m.E. nicht zu finden.

Also vielleicht doch gewisse Prioritäten setzen und dann dementsprechend suchen.
Viel Glück dabei :)
 
Mir fällt bei der Beschreibung nur eine Gegend/Stadt ein: Alghero. Passt alles, außer das Ferienhaus am Strand.

Superschöne Stadt, in der viel los ist, dennoch beschaulich, obwohl recht groß. Langer Sandstrand (wenn auch im Inselvergleich eher einer der nicht soooo tollen)- dafür optimale Bedingungen zum Rad fahren und Wandern. Aber ich würde es nicht ohne Mietwagen machen.
 
Superschöne Stadt, in der viel los ist

Wir haben ja nur einen Tagesabstecher nach Alghero gemacht und daher kann ich nur eine recht begrenzte Meinung äußern, aber ich persönlich fand Alghero eher ziemlich mäh...
Okay, man kann wunderschön entlang der Befestigungen am alten Hafen flanieren. Also da, wo sich ein Restaurant ans nächste reiht... oder halt durch die Altstadt, wo neben roten Korallen aus Fernost auch feinste italienische Handtaschen aus China und Berge von Toristennepp in den Läden verkauft werden, die nahezu ausschließlich auf ebendiese Touristen ausgerichtet sind, welche auch in Massen und oftmals großen geführten Gruppen die Straßen bevölkern...
Vermutlich haben wir aber den superschönen Teil einfach noch nicht gesehen... :D
 
Anzeige

Top