Einkaufen Wochenmarkt / Wochenmärkte - Nordostküste von Orosei bis Arzachena

oali30

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht für den/die ein oder andere/n interessant. Ich habe eben nach den Wochenmärkten gesucht und die Liste im Anhang gefunden. Diverse Wochenmärkte an der Nord/ostküste.

viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • MERC01 - MERCATI SETTIMANALI - ITENDE.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 667
Das ist doch mal 'ne tolle Liste!

Vielen Dank für's Einstellen!

LG - Barbara ;)
 
ah, ich hab vorhin nur nach Wochenmarkt gesucht und nix gefunden :)

Jetzt fehlt mir noch die Info wann der Nachtmarkt in San Teodoro startet, da habe ich nichts finden können...ist meistens ab Mitte Juni.
Ist jemand ein genaues Datum bekannt?

vg
Peter
 
Tolle Liste oala30...kann mir jemand sagen wo genau in orosei der Markt ist?war schon 2 mal da und will dieses jahr mal auf den markt.lg leonora
 
Hallo Leonoras,
steht in der Liste oben drin -> P.zza San Francesco ....notfalls vor Ort fragen oder hoffen jemand aus dem Forum hat noch genaueres.
Ich finde auf Google Maps nur die Via San Francesco....ist also wahrscheinlich irgendwo da.

Hier noch eine Liste mit allen Märkten in sämtlichen sardischen Regionen:
http://www.italiaambulante.com/mercatiSardegna.asp
 
Hallo Leonora,

ich war vom Markt in Orosei (im September 2014) enttäuscht, nur 4 Stände, davon ein 0815-Gemüse/Pflanzenstand, 3 Stände mit Chinaware. Das war's. Kein Käse oder Schinken, kein Honig, keinerlei regionale Produkte, von ein paar wenigen Gemüsen mal abgesehen. Ich hatte von einem Ort in der Größe etwas mehr erwartet. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Deshalb, einfach mal vorbei gehen, wenn ihr ohnehin dort seid.
Der Markt befindet sind an einem kleinen Platz an der Via San Francesco, bei der Biblioteca Comunale.

Grüßt mir das wunderschöne Orosei....
 
Hallo*,
ich trau mich jetzt mal, eine evtl. total dumme Frage zu stellen...
Wir waren im August(letzten 2 Wochen) 2015 auf Sardinien und wollten den Markt in Budoni besuchen. Wir haben uns an dem Tipp aus dem Forum orientiert und auch unseren Vermieter befragt: Markt, Mittwoch vormittag... Die Sachlage (Tag/Adresse/Uhrzeit) war demnach klar ... Wir sind also los zum Markt- und da war nix....Auto geparkt, geguckt, Menschen befragt (dafür reicht mein italienisch noch...;-). Kein Stand zu finden. Der Vermieter (wohnt in vor Ort) war auch ratlos...?! Es war den Tag recht heiss, aber nun auch nicht extrem heiss-ich würde sagen, für August normal...
Finden die Märkte evtl. in manchen Monaten nicht statt ?
Hat sich der Ort geändert?
In der nächsten Woche haben wir es nochmal versucht...gleiches Ergebnis.Kein Markt...
Weiß hier evtl. jemand woran das liegen könnte ? Oder kann mir jemand eine Alternative rund um Budoni für Juli 2016 nennen? Danke

Und nun noch eine dumme Frage: Ich habe ein tolles sard.Kochbuch und würde gern ein Gericht mit (12!) Artischocken kochen...Diese gibt es hier auf dem Wochenmarkt (Supermarkt und unter Plastik verpackt möchte ich eher meiden....) eigentlich selten, wenn dann RIESIG (und auch nicht sooo frisch und hübsch ;-)) und mE sehr teuer (1 Artischocke ca.3€). Wir fahren dieses Jahr Mitte Juli nach Sardinien. Ist denn dann `Artischocken-Zeit`?Sprich: Kann ich welche erwerben? Dann würde ich das Rezept einfach nochmal liegen lassen und koche das Essen dann im Urlaub :eek:)
Kann mir jemand evtl. sagen, wie die Preise für Artischocken auf Sardinien sind...nur damit ich wenigstens mal ein Gefühl dafür bekomme.
Danke!!!
 
Hallo Andiha,

ich war vom Markt in Orosei (im September 2014) enttäuscht, nur 4 Stände, davon ein 0815-Gemüse/Pflanzenstand, 3 Stände mit Chinaware. Das war's. Kein Käse oder Schinken, kein Honig, keinerlei regionale Produkte, von ein paar wenigen Gemüsen mal abgesehen. Ich hatte von einem Ort in der Größe etwas mehr erwartet.
Das wundert mich jetzt bei der Grösse von Orosei nun auch etwas ...

Wir waren mal auf dem Wochenmarkt in Muravera. Das ist vergleichsweise wesentlich kleiner. Da gab es aber alle von dir beschriebenen Dinge. Der "Cina"-Markt war örtlich etwas abgetrennt von den Lebensmitteln.


Grüssle
Jürgen

PS: der in Bari Sardo, den wir ltztes Jahr besucht haben, war wahrscheinlich ebenso enttäuschend wie der in Orosei. Es gab dort in etwa das gleiche Angebot.
 
Danke für den Tip...Das kannte ich nicht. Bin jetzt aber schlauer..Zumal der Artikel von dem Menschen ist, der auch`mein`Kochbuch geschrieben hat mit dem Artischockenrezept :eek:) Super Tip! Also dann doch Artischocken hier...schade. :(
Aber ggf. wird die Insel dann doch mal zur Artischocken Zeit besucht.
 
hallo @Andiha,

ich wollte dazu auch noch schreiben: irgendwas stimmt da nicht - vorletztes jahr im september war da alles dicht an dicht, davor das jahr im oktober auch. also war der markt vielleicht einfach an einem anderen tag, ausgefallen oder verlegt? das kam mir nämlich spanisch vor an deiner beschreibung. die waren immer dienstags und freitags. wer weiß, was da los war.

lg anke
 
leider ist im Juli defintiv nicht mehr Artischockensaison... die läuft gerade jetzt auf vollen Touren. Jetzt momentan sind auch die qualitativ hochwertigsten zu haben, wer schon Anfang Februar welche auf dem Markt ersteht möge sich bewusst sein, dass sie um diese ganz frühe Zeit eher hochgepuscht werden mit heftig viel Dünger und Co., die jetzigen sind wesentlich besser.

Also, wie wärs mit einem Osteraufenthalt auf der Insel? Da Ostern so früh ist dieses Jahr passts dann auch noch mit dem wilden Spargel an allen Ecken :)
 
@sardegnaorange
wer weiß, was da bei mir los war. der falsche tag, der falsche ort ? der platz bei der biblioteca stimmt aber, oder ?
ich werde es bei meinem nächsten orosei-aufenthalt einfach noch mal versuchen.

@joggele
falls ihr mal wieder in der ogliastra seid, kann ich nur den markt in tortoli (freitags vormittags) empfehlen.

wie ist denn der markt in santa teresa gallura ? wir sind im mai dort.
 
Zuletzt geändert:
PJ kauft dort immer ein, kann also nicht der schlechteste sein. ich selbst war nicht im oktober letztes jahr, hat sich für eine woche einfach nicht gelohnt, zuviel frisches einzukaufen. und bei so märkten kann ich hinterher kompanien auf wochen versorgen - also lieber nicht... ;)
 
Der Markt in Orosei ist tatsächlich in den letzten Jahren nicht mehr so lebendig und vielseitig wie sonst. Ich weiß von einem Gemüsehändler, den wir seit Jahren dort immer angetroffen hatten, dass er keinen Stand mehr macht, weil es sich nicht mehr lohne. Es sind ja immer noch Gemüsestände da, aber das Geld bei den Menschen wird knapper, und das merken die Händler. Auch bei den Touristen sitzt das Geld nicht mehr so locker wie früher. Der Anteil der Stände der "marocchini" scheint im Verhältnis zu den Ständen mit sardischen Produkten in der Mehrzahl zu sein. Allerdings muss man bedenken, dass die Märkte in den kleineren Orten und auch in Orosei keine Touristenmärkte sind, wie sich das viele Urlauber vorstellen und auch wünschen. Es sind hauptsächlich Märkte, wo die Einheimischen ihren alltäglichen Bedarf an preiswerter Kleidung, Haushaltsartikel etc. decken. Ich gehe immer auf die Märkte und möchte hier auch anregen, fleißig bei den Marktständen einzukaufen, denn je weniger Touristen was kaufen, um so mehr greift die Unzufriedenheit über die wirtschaftliche Krise um sich. Eine Betreiberin einer rosticcaria in Orosei hat mir gesagt, dass "turisti senza soldi" Touristen ohne Geld das Schlimmste sei, was ihnen passieren könne. Also, seid keine "turisti senza soldi", geht auf die Märkte und in die einheimischen kleineren Geschäfte zum einkaufen.
 
schöne listen, vielen dank! und ich schließe mich den tipps von georgie an und erweitere das: kauft nicht bei den billig- discountern mist aus europa sondern kauft bei sardischen produzenten waren der insel sonst gibts irgendwann nur noch lidl und co mit uniformem billigfraß. geiz ist eben nicht geil... vielleicht mal nen euro mehr ausgeben und dafür gute frische waren essen und trinken :)
 
Hallo liebe Mitglieder
Ich hab mal alle Märkte auf Sardinien zusammengestellt nach Provinz Ort Wochentag und Anzahl Stände
Die Information kommt aus einer Internetseite " italienische Märkte
Leider sind keine Angaben über die Urzeit enthalten aber ich denke dass die meisten Märkte Morgens sind

Für den Inhalt kann ich leider nicht garantieren, da ich nur auf wenigen Märkten selbst war

Viel Spaß
 

Anhänge

  • Märkte Sardinien.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt geändert:
Kennt eigentlich jemand diesen ominösen Markt in Budoni? Waren jetzt 2x mittwochs los, um diesen aufzusuchen aber unter der Adresse oben zu sehen nix gefunden, eigentlich schade. ( Su Corvu vielleicht? )
Oder gibt es einen anderen wenn ja wo? Eine Woche hätten wir ja noch :)
 
Hallo, Mittwochs gibt es den Markt in der Via Oristano nicht mehr.
Seit dem letzten Jahr steht der Fischhändler, der auch Freitags auf dem Markt in San Teodoro steht,auf dem großen Parkplatz neben dem Metzger Cappai und der Apotheke. Er stand früher im Kreisverkehr,wenn man nach Budoni fährt. Es sind andere Stände dazu gekommen. Mal Käse, mal Obst und Gemüse. So wie ich es beobachtet habe ist es noch ziemlich locker. Der Fischstand ist jeden Samstag da. Er hat sehr guten Fisch zu fairen Preisen.
Ansonsten fahre ich gerne nach San Teodoro, dort ist das ganze Jahr Markt. Im Sommer ist er recht groß.
LG Kerstin
 
Markt in Posada San Giovanni .war letztes Jahr bis Ende September sehr schön und vielseitig.siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2654.JPG
    IMG_2654.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 63
War Sonntags .
Samstags in La Caletta
 

Anhänge

  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2652.JPG
    IMG_2652.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
der Markt Samstags in Budoni ist jetzt nicht mehr auf dem Parkplatz neben dem Metzger, sondern er findet jetzt Samstags auf dem
Parkplatz der Comune statt. In der Via Roma.
Es sind heute 2 Gemüse/Obst Stände, ein Käse Stand und der Fischhändler da. Ich hoffe es siedeln sich noch paar Händler mehr dazu
und das es jetzt mal bei dem Standort bleibt.;)
LG Kerstin
 
Da war ich wohl schneller;):)

Außerdem ist DonnerstagsVormittags in der Ferienzeit auf dem Platz vor dem alten Rathaus ein traditioneller Markt.
Soweit ich weiß mit Handwerkskunst und selbstgemachten Marmelade, Liköre usw.
Ein schönes, sonniges Wochenende Kerstin
 
Den `Mittwochs Markt` haben wir 2015 auch gesucht...und nicht gefunden. Aber sogar der Vermieter hat gesagt, es ist Mittwochs Markt :eek:)
Aber neues Jahr...neues Glück ;)
 
Hallo, so wie es aussieht haben sie den Markt wieder verlegt. Jedenfalls tut sich heute nichts auf dem Parkplatz an der Comune. Das Hinweisschild wurde auch abmontiert. Mal sehen wo jetzt der Markt ist, wenn ich Näheres weiß melde ich mich wieder.
LG Kerstin
 
Anzeige

Top