Wo leben die meisten über 100jährigen Sarden...?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Frank K.
Datum: 15.12.10 17:17

....in der Bergwelt des Gennargentu oder der Ogliastra !!! FALSCH !!!

In CAGLIARI !!!

In den 377 sardischen Gemeinden leben derzeit 361 über 100-jährige Frauen oder Männer , allein 42 (!!!) von denen in der schönen Hauptstadt CAGLIARI .
Dazu weitere 11 Sarden in der 3.grössten Stadt Sardiniens,Quartu S. Elena ,und jeweils weitere 3 in Capoterra u. Assemini.
Wer hätte das gedacht ???

Ist die Meeresluft des Golfes von Cagliari nun doch gesünder als Hirteneinsamkeit,Schafskäse und Mirto der Ogliastra ???
Oder weil man hier in Cagliari zumindest auch den Käse u. den Mirto hat?

Diese Fragen stellten sich die Wissenschaftler des 2007 entstandenem Projekts "Gemeinde der Langlebigkeit" der Provinz Cagliari und Ogliastra in internationaler Zusammnenarbeit mit Experten aus Japan und Korea , Gegenden in denen ebenfalls überdurchschnittlich viele über 100-jährige Menschen leben.
Langfristiges ZIEL ist die Suche nach dem Geheimniss des "Lebens-elixiers", der vielleicht in den Genen oder dem Lebensstil oder beidem der Personen verborgen steckt.....langlebige Grüsse aus Cagliari, Frank.

Quelle :http://edicola.unionesarda.it/Corre...a=20101214&Categ=12&Voce=4&IdArticolo=2531981
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 15.12.10 18:20

Frank, vielleicht haben die 42 Hundertjährigen ja 99 Jahre in der Bergwelt gelebt und sind gerade just zu ihren Kindern nach Cagliari gezogen;-) Aber sowas wird die Untersuchung ja sicherlich berücksichtigen. Aber wenn ich an den rüstigen alten Herrn aus dem Filmbeitrag denke, der immer zum Meer runterklettert und den den dann mit mir vergeiche, wenn ich aus dem Keller in den Dachboden gestiegen bin, habe ich sowie keine Fragen mehr und kann nur den Hut ziehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: antonietta
Datum: 16.12.10 00:14

Teulada hat ab Januar auch einen 100-jährigen. Vielleicht nicht der einzige, aber den kenn ich persönlich. Es ist mein Onkel, ein älterer Bruder meines Vaters, er wird am 11. Januar 2011 stolze 100 Jahre alt.
Er ist, soweit ich weiß, nie aus Teulada weggegangen, nur zum Militär u. im Krieg natürlich. Hat erst im Erwachsenenalter Lesen u. Schreiben gelernt (wie mein Vater auch) und sich sein Leben lang weitergebildet. Er hat poetische Gedichte u. Geschichten geschrieben, auch " mutetti sardi campidanesi " geschrieben und jahrzehntelang auf der piazza vorgetragen, sowie die Messen in der Kirche mit seinem Gesang begleitet. Meinem Vater hat er seitenlange Briefe nach Deutschland geschrieben, bis irgendwann seine Schrift so zittrig wurde, dass er es aufgeben musste...

Warum werden manche Sarden so alt ?? Es ist wohl ein Mix: gesunde Luft, gesundes Essen, friedvolles Familienleben und ganz wichtig - den Tag langsam angehen lassen !!!
Ein interessantes Thema....

Frank...... dein Link funktioniert bei mir nicht, schade, würds gerne nachlesen

Gruß Antonietta
 
Autor: Frank K.
Datum: 16.12.10 13:46

...in Cagliari leben ca. 160.000 und in Quartu S. Elena ca. 70.000 Personen ,macht nach Adam Riese ca 230.000 !!!

Wie viele 100jährige in Selargius (27.000 Einw.),Monserrato (21.000 Einw.),Sestu und Sinnai ( jeweils 15.000 Einw.),Quartucciu (10.000 Einw.) leben geht aus dem Bericht vorerst nicht hervor.

Überraschend war eben das Ergebniss , dass doch mehr der Hundertjährigen in Meernähe wohnen und nicht in den so idyllischen Berggegenden , wie man bisher glaubte .....

Nachricht bearbeitet (16.12.10 13:50)
 
Autor: Frank K.
Datum: 16.12.10 18:07

WOW !!! ...gerade lese ich , dass es sogar `sage und schreibe` 99 Personen sind in der ganzen Provinz Cagliari (SÜDSARDINIEN) , die älter als hundert Jahre alt sind und nur 13 in der Ogliastra.

Wenn jetzt Antionettas Onkel im Januar auch die 100 Kerzen ausblasen darf sind es sogar 100 !!!

@ Ciao Antonietta ,

versuch mal diesen Link:

http://www.sardegnaoggi.it/Politica...in_Provincia_la_Comunita_della_longevita.html

oder Log dich (gratis online lesen nach 13.00 Uhr) bei L`Unione sarda ein , Ausgabe 14.12. Rubrik Cagliari !

...Gruss Frank.

Nachricht bearbeitet (18.12.10 17:39)
 
Autor: antonietta
Datum: 16.12.10 19:03

Danke Frank,
habs gefunden...

Nachtrag: Frank, kennst du eine/n (über) 100-jährige/n
- - oder jemand anders von euch ??

Gruß Antonietta

Nachricht bearbeitet (16.12.10 22:11)
 
Autor: Carolin
Datum: 17.12.10 01:30

Hallo an alle,

ich habe dazu erst vor Kurzem einen Bericht in ital. TV gesehen.
Dabei haben sie LOLLOVE erwaehnt( das ist in der ein Teil von Nuoro, kleines Dorf in den Bergen). Dort leben wohl nur noch ca. 10 Einwohner, aber alle wurden bisher ueber 100 Jahre alt.
Das ist doch das Maximum!!!!!!

Also ... wer's vor hat so alt zu werden, der sollte sich dort mal umsehen, da gibt's bestimmt noch guenstig ein Haeuschen ;-)))


Gruss Carolin
 
Autor: Astri di Sardegna
Datum: 18.12.10 10:21

Ciao Antonietta,
Marino glaubt Deinen Onkel zu kennen und lässt nachfragen, ob Dein Onkel der Ziu Urru ist und ein Sohn Leonardo heißt. Er meint Dein Onkel hat früher auch Gasflaschen in Teulada verkauft hat.

LG Astrid und Marino
www.astri-di-sardegna.de



Nachricht bearbeitet (18.12.10 10:22)
 
Autor: antonietta
Datum: 18.12.10 11:54

Bingo Astrid !!
Marino hat völlig recht !! Es ist ziu Pietrino Urru u. sein jüngster Sohn heißt Leonardo. Ein anderer Sohn Fabiano ist damals früh gestorben, er hat noch einen dritten Sohn, da fällt mir grad der Name nicht ein.
Mein Onkel hat früher Gasflaschen verkauft, hat sich jeweils eine hinten auf sein vespino geschnallt u. sie zu den Leuten hochgefahren.
Er hat auch als Schuster gearbeitet, hatte in seinem Hof eine kleine Werkstatt, die er mir jedes Mal, wenn ich ihn besuchte, mit Stolz zeigte.
Unter der Decke hingen die ganzen selbstgemachten Leisten, von klein bis groß, hab noch viele Fotos davon... Ein Paar Leisten hat er mir geschenkt in meiner Größe - sie sind ziemlich von Holzwürmern durchlöchert, aber so hab ich immer ein schönes Andenken an ihn...
Nachdem seine Frau zia Luisa gestorben war, lebte er allein in seinem großen Haus, vor drei Jahren war er schon ganz schön tüddelig u. hat mich nicht mehr erkannt..
Meine Schwester sagte mir gestern, er lebt jetzt in einem Pflegeheim in Carbonia.
Ja, so klein ist die Welt manchmal. Ich glaube jeder, der über 30 ist in Teulada, kennt ihn...
Ist Marino vielleicht auch verwandt mit ihm ?? Es wäre nicht ausgeschlossen, denn die Familie ist riesig...

saluti Antonietta
 
Autor: antonietta
Datum: 18.12.10 15:05

....da haben die beiden sich wohl "abgesprochen"...

Mein Onkel wird seinen 100sten wohl in Carbonia begehen, das wusste ich bis gestern auch nicht, dachte, er würde noch zu Hause gepflegt werden..

Frank, verrätst du mir bitte, wie ich bei "l´unione sarda online" weiterblättern kann, ich wollte auf Seite 29 nachschauen, aber ich komme nicht weiter. Ich weiß, ich bin da ziemlich unbedarft ....scusa...

danke schonmal
Antonietta
 
Autor: Astri di Sardegna
Datum: 18.12.10 15:12

Antonietta, der Marino ist nicht verwandt, aber war als kleiner Junge viel mit Leonardo unterwegs und haben mit Pflitzebogen Vögel gejagt in Sa Tanca Manna. Dein Onkel Urru ist befreundet mit Marinos Vater, Salvatore Monni, der jetzt auch schon 90 Jahre alt ist.

Saludus mannus

Astrid und Marino Monni
 
Autor: Yoshiham
Datum: 18.12.10 17:19

Frank, um es gleich vorweg zu sagen. Meine Info habe ich aus der Zeitung nicht aus dem Internet. Nicht, daß Du wieder den Link verlangst.


Letzte Woche feierte auch eine Frau in Alghero ihren 100. Geburtstag.


LG

Dieter
 
Autor: Frank K.
Datum: 18.12.10 17:38

Ciao Antonietta ,

wenn du auf der Webseite bist auf "Sfoglia il Giornale" oder das Archiv klicken , dich richtig einloggen , und dann entweder direkt die Rubriken anklicken wie "Primo piano ,attualità ,cronaca regionale usw...oder die beiden dicken Pfeile rechts u. links über der angezeigten Seite anklicken (vorwärts und rückwärts blättern)....o.k.?Der Bericht war unter der Rubrik "Cagliari".

Saluti da Frank.
 
Autor: antonietta
Datum: 18.12.10 17:39

Ciao Astrid u. Marino,

ich freue mich sehr, dass ich hier noch etwas von Teulada höre. Sa Tanca Manna, u. dann gabs noch Sa Tanca Pittica (die kleine), wenn ich mich recht erinnere...
Marino, dein Vater kennt meinen Vater bestimmt auch, er ist vorgestern 89 Jahre alt geworden. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er sehr krank ist. Aber die Männer haben ja früher immer zusammengesessen unter den Bäumen oberhalb der Piazza Martiri, wo jetzt die große Treppe ist..
Mein Vater heißt nicht Urru wie mein Onkel, sondern hat einen anderen Vater (aber dieselbe Mutter) u. somit einen anderen Namen (möcht ich aber hier nicht öfffentlich sagen).
Daher auch der Altersunterschied von 11 Jahren.
Aber ziu Pietrino u. mein Vater waren immer eng verbunden, sie sind sich nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich sehr ähnlich, daher auch meine Verbundenheit zu meinem Onkel...
Marino, ich würde mich sehr freuen, wenn du noch etwas von Teulada erzählen würdest, wenn du magst. Wir haben bestimmt noch gemeinsame Bekannte dort...
Was macht Leonardo, hast du noch Kontakt ??


saluti Antonietta
 
Autor: Astri di Sardegna
Datum: 19.12.10 14:30

Hallo Antonietta,
der Marino kennt viele Leute aus ganz Teulada und kann viel davon erzählen.
Sagt Dir der Dorfteil Palantionu was?

Am Besten telefonieren wir mal zusammen! Tel. 0211 3003897

LG
Astrid und Marino Monni
www.astri-di-sardegna.de
Der Geschmack Sardiniens
 
Autor: Frank K.
Datum: 20.12.10 14:55

Jo, habs gelesen , die abgebildete Dame stammt aber aus Kroatien , lassen wirs mal trotzdem gelten , lebt ja schon lange in Alghero , ....ja , ja das Leben in den sardischen Küstenstädten...,Gruss coast to coast , Frank.
 
Autor: antonietta
Datum: 30.12.10 20:16

Mein Onkel hat die 100 nicht geschafft. Er ist am Montag verstorben.

Habe Nachricht aus Teulada bekommen..

Liebe Grüße
Antonietta
 
Autor: Bella_B
Datum: 30.12.10 20:56

Hallo Antonietta,

das ist traurig.
Meine Oma verstarb mit 81 im November.

Herzliches Beileid.

LG
Bella_B
 
Autor: Frank K.
Datum: 01.01.11 10:47

Leider ist die älteste Bürgerin Cagliaris gestorben , sie wurde am 23.12.2010 noch 108 Jahre alt, Mutter von 12 Kindern von denen nur noch 8 leben .Sie wuchs in einem der historischen Stadtviertel Cagliaris, Villanova, auf ,wohnte aber u.a. auch im Castello, und im Fischerviertel.Sie hatte 35 Enkel und ca. 20 Gross-Enkel.Sie war seit 42 Jahren Witwe.

Die älteste Person Sardiniens ist eine Frau aus Birori bei Macomer an der SS131 gelegen, sie ist stolze 111 Jahre alt.
 
Autor: bo-ju
Datum: 03.01.11 22:35

Die Zeitung meldet heute, dass 3 Wochen vor ihrem 111. Geburtstag Giuseppina Deidda gestorben ist. In Birori.
 
Autor: bo-ju
Datum: 03.01.11 22:35

Die Zeitung meldet heute, dass 3 Wochen vor ihrem 111. Geburtstag Giuseppina Deidda gestorben ist. In Birori.
 
Autor: Frank K.
Datum: 03.01.11 23:58

Oh ja , so schreibts die NUOVA SARDEGNA , da hat sich die L'Unione sarda wohl vor ein paar Tagen beim Zaehlen um ein Jahr vertan....dennoch sie war die aelteste Sardin...,jetzt ist es eine Frau aus Ovodda mit 109 Jahren.....



Nachricht bearbeitet (04.01.11 10:56)
 
Autor: bo-ju
Datum: 04.01.11 12:57

Was mal wieder beweist, wie Zeitungsmeldungen zu bewerten sind: mit Vorsicht. Das hats hier in Deutschland aber auch: Wer 3 verschiedene Zeitungen liest, hat manchmal 3 verschiedene Altersangaben für ein und denselben Menschen.
 
Autor: Frank K.
Datum: 04.01.11 13:30

...nun ja so drastisch würde ich es nicht sehen, das beweist eigentlich gar nichts , heute schreibt auch die UNIONE SARDA die "fast" 111jährige , vor Tagen ist man vielleicht vorschnell davon ausgegegangen , dass sie die 111 Jahre (am 25.01.2011) auch erreichen würde.

Mittlerweile ist jedoch auch die letzte lebende Bergarbeiterfrau , die noch aktiv im Sulcis-gebirge u. a. Steinsbrocken u. Metalle gesiebt und getrennt hat auch 102 Jahre alt geworden.Aus Arbus stammend.7 Kinder aus zwei Ehen,20 Enkel usw...Unione sarda ,seite 19.
 
...der derzeit älteste Mann Sardiniens und Italiens , Valerio Piroddi genannt Tziu Mundicu, lebt in Assemini , hier gleich nebenan vom Flughafen Cagliari , ist gestern 111 Jahre alt geworden , wurde am 13.11.1905 in Villamassargia bei Iglesias geboren , lebte lange Jahre in Siliqua und wohnt schon seit 2000 in Assemini . Arbeitete bei der italienischen Bahn, als Forstarbeiter und Köhler .....( also nix Schäfer , Barbagia usw...). Hat nie schlimmere Krankheiten erlitten , nur das Gehör könnte etwas besser sein ...

http://lanuovasardegna.gelocal.it/c...taliano-piu-anziano-1.14407031?ref=hfnscaes-1

http://www.unionesarda.it/articolo/...alerio_piroddi_oggi_compie_111-68-547348.html ,

Alles Gute weiterhin Valerio...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top