Einkaufen Wo gibt es den Mirto zu kaufen???

Chris90

Mitglied
Hallo,

ich komme im Juli auf die Insel.

Bekommt man den Mirto in jedem Supermarkt in Budoni, oder gibt es ihn nur in speziellen Geschäften?

Gruß Chris
 
Hallo Chris
Mirto gibt es in jedem Supermarkt. Vielleicht fragst du mal Günther (bzw. Su Corvu) hier im Forum, der ist aus der Region und kann dir vielleicht einen Tipp geben - möglicherweise gibts irgendwo Mirto aus einer lokalen Produktion, diese sind oft nicht so voller Zucker sondern eher mit Honig gemacht.
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren,

danke für den Tipp.

Vielleicht schreibt er ja noch, ansonsten schreibe ich ihn mal an.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

im letzten Juli hatten wir diese Notiz hier eingestellt:

"Unser "Neuer Mirto Su Corvu" aus der Winterernte auf unserem Grundstück ist fertig, außerdem gibt es Limoncello (Zitronen vom Garten des Vaters), Fenchel- u. Pflaumenlikör (alles aus eigener Produktion u. nicht gespritzt/behandelt).

Leider gibt es zur Zeit keinen Honig, das "Frühjahr" war zu trocken. Dafür aber diverse Marmeladen.
Wir sind im Haus Su Corvu, wer vorbeischauen möchte, sollte bitte vorher anrufen (+39-349-3327135) oder mailen, dann gibt es auch eine Wegbeschreibung!

Günther & Giampiera"

Aktualisierung: Januar 2013
Der Mirto 2013 ist um Weihnachten herum geerntet worden u. wird wohl um Ostern fertig sein. Mit Honig wird es in diesem Jahr wohl besser aussehen, aber Pflaumenlikör gibt es nicht, der Baum hat nicht getragen.


Natürlich bekommt man in jedem Supermarkt Mirto, nur kann ein "Mirto" für ca. 5 € pro Flasche eigentlich nur aus Chemie bestehen (wahrscheinlich kommt er aus Nordkorea ;)) . Die Herstellung von Mirto ist ziemlich aufwendig, das fängt schon bei der Ernte an, und daher ist der von meiner Frau und ihrer Mutter produzierte Mirto auch nicht billig, aber seinen Preis wert.
 
Hallo Chris u. ihr anderen:
Im Nachtrag zu meinem Beitrag Nr. 5: Gegenwärtig gibt es bei Lidl Italia "Mirto di Sardegna" zu kaufen, 0,5 L. zu 5,99 €. Macht knapp 12 € pro Liter, der Liter Mirto von meiner Frau u. ihrer Mutter kostet 19 €. Er wird aber ganz anders hergestellt als der industriell produzierte Mirto. Aber kauft euch mal den von Lidl, dann könnt ihr vergleichen ;)

So kommt man zu uns: Wegbeschreibung auf Anfrage per E-Mail
 
Hallo Iri,

Mirto (Myrte, auf dt., früher in D. als Brautschmuck verwendet) ist ein immergrüner Busch od. Baum mit blauen Beeren (wie Blaubeeren, nur kleiner) u. wächst auf Sardinien in eher schattigen Lagen. Dezember/Januar ist Erntezeit, und dann wird (u.a.) aus den Beeren ein "aufgesetzter" Likör produziert. Den gibt es in D. i.d.R. nicht.

Und da wir auf unserem Grundstück hier auf der Insel viele Mirtopflanzen haben, wird daraus der "Mirto" gemacht u. selbst konsumiert oder verkauft.

Komm vorbei!
 
Hallo Iri,

ein schönes Foto vom Mirtostrauch vor der Ernte hat heute Sardi99 im Beitrag "Wetter auf Sardinien 2013" eingestellt.

Aber ich wundere mich, du warst schon mehrmals auf Sardinien und hast noch keinen Mirto getrunken ? gesehen ?

Den Likör gibt es auch in Sardinienshops, z.B. über unser Mitglied astri-di-sardegna.

Der hausgemachte von Su Corvu schmeckt aber bestimmt noch besser, schade, dass man den nicht bestellen kann
.... Günther, spätestens 2014 komme ich vorbei :)
 
Aber Mirto ist nicht nur was gutes zum trinken, sondern man kann auch gut kochen damit. Spanferkel eingebettet in Mirtozweigen und dann ab in den Pizzaofen schmeckt richtig gut.;) Ach ja und der selbsgemachte Mirto schmeckt immer etwas besser wie der vom Supermarkt.
 
Die Beeren kann man auch als Wacholder-Ersatz verwenden, wie jemand hier schon geschrieben hatte.
Eine Fleischsoße kann man natürlich auch mit dem Likör abschmecken.
 
Dieser Beitrag ist zwar nicht ganz aktuell, aber wir sind auch an dem tollen Mirto von Günther interessiert.
Hoffen, es gibt auch dieses Jahr welchen zu Kaufen. Wären dankbar für die Adresse.
Gruß Daniela
 
Zuletzt geändert:
Den mit Abstand besten Mirto habe ich in Telti (Cita del Mirto), von Francesco Cossu, Petra Manna, getrunken. Er stellt ihn selber her in seiner kleinen feinen Manufaktur. Er ist nicht klebrig, nicht zu süss und du schmeckst den Mirto deutlich heraus, nicht wie bei den industriell gerstellten Mirtos. Ein Besuch lohnt sich.
Hans@Carmen
 
Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit einem gut gekühltem Mirto

Wünscht Euch BerndIMG_4247.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 3
Wirklich überall gibt es den
Wie Sand am Meer

In diesem Jahr wird es kaum Mirto geben, denn die jetzige Ernte war wegen der einjährigen Dürreperiode sehr gering. Daher verkaufen wir 2017 auch keinen Mirto. Und "wirklich überall" wachsen die Mirto-Pflanzen auf der Insel überhaupt nicht, nur in bestimmten Lagen.
Oder sprichst Du von Chemie-Mirto in bestimmten Supermarkt-Ketten?
 
Also überall Mirto - davon kann keine Rede sein... aber auf unseren Grundstücken, wo jetzt seit 2 Jahren keine Ziegen mehr alles abfressen können, tauchen inzwischen immer mehr wilde Mirtobüsche auf, die schon prächtig gewachsen sind. Einige davon haben richtig grosse Beeren, in Birnenform! Außerdem haben wir im Garten vor ein paar Jahren einige Büsche angepflanzt, die schon gut tragen. Trotzdem schaffe ich nicht mehr als 10 - 15 l Mirtolikör pro Jahr, und der geht immer für uns und die Familie, Freunde und Bekannte drauf. Ich mache ihn mittlerweile nur noch mit Honig.
Aber einige von meinen Abnehmern sind notfalls auch mit dem Mirto von Bresca Dorada ganz zufrieden. Der wird zwischen Muravera und Castiadas hergestellt und ist auch in manchen Supermärkten zu kaufen.
 
Wir haben auf unserem Grundstück Su Corvu um 200 Büsche, teil schon kleine Bäume, meist im Halbschatten. Die Ernte usw. macht halt eine Menge Arbeit, und der Alkohol wird jedes Jahr teuerer.
Vom gekauften Mirto finde ich den von Rau ganz brauchbar.
 
@ su corvu: der Alkohol kostete in 2016 beim Eurospin das was er seit einigen Jahren da kostete. Weiss nicht wo du einkaufst und ob er 2017 so viel teurer geworden ist...also mach mal fröhlich Mirto whistling
 
Wo wächst der Mirto auf der Insel? Nicht im rauen Klima, daher nur bis ca. 600 m Höhe, am häufigsten in den Küstenzonen. Die Pflanze kann bis zu 4 m hoch werden. (aus: Antonia Pessei: Le piante officinali della Sardegna. Il Maestrale: Nuoro)
 
Ja, es gibt genügend schneefreie Regionen, vor allem in Küstennähe - da kann geerntet werden - ist nur ein bisschen kalt mit Regenschauer. Ich werde bis noch bis nächste Woche warten - da soll das Wetter besser werden. Ich möchte gerne bei Sonnenschein ernten.
 
Wir haben noch vor dem Schnee geerntet.
Noch ein kleiner Witz: Gäste haben es im letzten Jahr gut gemeint, und uns einen "Mirto di Orgosolo" geschenkt. Da wächst aber meines Wissens gar keiner.
 
Hallo Zusammen,

ich kaufe immer in Orgosolo Mirto ein. Ob er dort wächst oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich kaufe dort weil eine sehr nette kleine Familie einen, nach meinem Gusto, super Mirto Aggreste und auch andere Produkte herstellt. Wenn es mein Minimum an Italinisch zulässt, werde ich dieses Jahr mal nachfragen wo denn für den Mirto gerntet wird.
Anbei ein Interview mit Piera Cadinu.

Gruß

Oli

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiD8MyAzdDRAhXrO5oKHTfzBB0Q9QEIVzAH
 
Schon recht, Oli. Aber die Bezeichnung "Mirto di Ogosolo" wird doch aus durchsichtigen Gründen gewählt.
Der uns geschenkte hatte übrigens eine hellbraune Farbe u. schmeckte überhaupt nicht. Das merkt wahrscheinlich nur der, der einmal einen hausgemachten Mirto blau-schwarzer Farbe genossen hat.
 
Anzeige

Top