Wie ist das Wetter im April?

Valesco

Mitglied
Hallo zusammen,

wir überlegen in den Osterferien für 9 Tage nach Sardinien zu fahren. Könnt ihr mir sagen, wie das Wetter die letzten Jahre war? Vielen Dank schon mal.
LG
 
Benutze mal die Suchfunktion, das Thema "Wetter" ist hier schon erschöpfend behandelt worden. Das Wetter in dieser Woche findest Du oben unter "Sardinienwetter.com"
 
Ja habt Ihr denn da auf der Insel mal wieder alle Eure Glaskugeln nicht geputzt. Eine 1000% verlässliche Vorhersage für die Osterferien würde mir auch seeeeehr entgegenkommen. Für die Sommerferien schaffe ich es mittlerweile ganz gut alleine: nachts warm, morgens wärmer, mittags am wärmsten ;)
 
ich will auch Vorhersage wie das Wetter wird... ich wünsch mir Sonneeeee...
 
Hallo Valesco

Betr. der Temperaturen kannst du hier gucken:
http://www.wetteronline.de/rueckblick?gid=16531

Verlässiche Prognosen gibts natürlich nie, ich rechne jeweils mit plus minus 10 Grad wärmer als in Süddeutschland
(kann aber auch mal gleich sein). Man kann auch mal Wetterpech haben wie überall, sinnvollerweise darum keine reinen Strandferien planen... Oder dann kurzfristig buchen, wenn schon Langzeitprognosen gibt.

Grüsse, Maren
 
Tach,
da das Wetter regional unterschiedlich ist und Sardinien etwas groesser ist als solltest du uns ganz genau mitteilen wo du dich auf der Insel aufhalten moechtest. Laenge und Breite waere ganz gut. Evtl. auch die Hoehe.
 
ich hab vergessen wie vorhige Jahr war....eine Weiss ich aber....seit 48 jahren bin italienrrin und Ostermontag ist selten sonnig...weil die italiener Pick Nick machen. Aver ohne schman....normalerweise ist das Wetter si gut dass draussen Essen kann. Gestern war strand tag in costa rei. Heute wolkig 22 grad.
 
Hallo Valesco,
eine pauschale Aussage für April gibt es nicht. Ich habe schon Ostern erlebt, die zeitlich später lagen, wo es aber kühler und unbeständiger war, als z.B. an Ostern Ende März. Das kann von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich sein. Wenn die Sonne scheint, kann es schön warm sein, es kann aber auch mal bewölkt sein oder gar regnen. Wobei durch den Wind, den es ja meistens gibt, die Wolken oft auch relativ schnell wieder weggepustet werden. Das betrifft aber auch nicht nur Sardinien, sondern allgemein den Mittelmeerraum. Ich habe es aber nach einem langen Winter in Deutschland als extrem positiv empfunden, Meer, Sonne, Licht, frühlingshafte mediterrane Landschaft usw. zu erleben. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße
Petra
 
Hm... Das man das Wetter nicht wirklich vorhersagen kann, ist mir schon klar... Daher wollte ich ja wissen, ob mir jemand sagen kann, wie es im April der letzten Jahre war! Die Costa Paradiso würde uns gut gefallen. Aber wenn es iwoanders voraussichtlich deutlich wärmer ist, sind wir auch da nicht abgeneigt... Das man kaum ins Meer kann ist auch klar, aber vielleicht könnte man in den Pool? Falls die dann überhaupt schon offen sind...
 
Halb-OT: Wer derzeit mit dem Auto gen Süden fährt, möge bitte seine Winterreifen(!) aufgezogen lassen. In der Umgebung von Garmisch liegen 30cm feinster Neuschnee - mit den üblichen Folgen (unterbrochene Bahnstrecke München-Mittenwald-Innsbruck, querstehende LKW, usw.). München ist dagegen grün, relativ warm und sonnig.
 
Valesco, Du kannst ja mal auf die Seite von Dieter gehen (www.yoshiham.de) der misst in Alghero das ganze Jahr regelmäßig die Temperaturen und trägt diese auf seiner Homepage ein.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Valesco,
wie ich schon oben geschrieben habe, lässt sich nicht unbedingt ein Schluss aus dem Wetter des/der letzten Jahre auf dieses Jahr ableiten.
Einen deutlichen Unterschied bezüglich der Temperaturen gibt es nicht, wenn dann nur einen geringen.
Generell würde ich mir um diese Jahreszeit keinen Ort aussuchen, der hauptsächlich aus Ferienhäusern besteht, sondern einen gewachsenen Ort bzw eine Gegend, wo es auch genügend andere Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen, wenn das Wetter mal nicht so hundertprozentig ist, z.B die Gegend um Alghero, Cagliari oder Orosei….Aber das kommt natürlich auch auf eure Interessen und Prioritäten an…..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Also, knapp ausgedrückt verhält es sich so:
"Das Wetter im April ist wie es will"
D.h., manchmal kann man schon baden, manchmal muss man den Ofen anmachen.
Aber auf pasquetta könnt ihr euch ja in jedem Fall freuen: Mit dem ganzen Dorf auf der Wiese essen und trinken!

Günther
 
Unwetterwarnung der Protezione Civile ab heute

Ab Nachmittag bringt ein atlantisches Tiefdruckgebiet Regen, Hagel und Gewitter nach Sardinien, außerdem soll es starke Winde geben.

Günther
 
Für D ist ein Saharawind (-sturm ist sicherlich mal wieder zu dramatisch) mit viel Staub von der Sahara befrachtet angesagt. Ist dieser Saharastaub schon über Sardinien gefegt? Laut Wetterkarte müsste das der Fall sein.
 
Hallo Georgie,
nein, noch nicht, sonst würden wir das sehen.

Bis jetzt spüren wir auch noch nichts vom angekündigten schlechten Wetter, aber das kann ja noch kommen.
 
Bei uns in Alghero sind es noch 24 Grad, mal sonnig, aber auch mal trübe. Trocken.

Hallo Günther, vielleicht geht der Kelch ja an uns vorüber. Für unsere Prozessionen wäre das schade, wenn das Unwetter hereinbrechen würde.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter,

Dein Wort in Gottes Ohr! Und wenn es doch so kommen sollte, höre ich schon wieder den Chor der Verharmloser hier auf der Insel (u. teilweise auch in diesem Forum). Nach dem 18.11.2013 haben viele Bürgermeister gesagt, es gäbe zu viele Warnungen der Protezione Civile, u. viele Einwohner (alle durch die Medien bestens informiert!), sagten unisono "Aber dass es so schlimm kommen würde, hätten wir nicht gedacht".

Günther
 
Die Wettervorhersage bewahrheitet sich. Heute Nacht ein heftiges Gewitter u. Sturm, jetzt Starkregen, Hagel u. wieder Gewitter. Da wäre doch der Saharastaub angenehmer.
 
Hallo Günther,

kann ich von Alghero nicht melden. Gestern Nacht begann es richtig zu regnen. So blieb es den ganzen Tag. Mal trocken, mal Regen. Zwei Blitze habe ich gegen 10 Uhr gesehen. Heute nur 16 Grad.

Das Meer war zwar unruhig, aber keine besonderen Wellen.

Habe alles rein geholt, was der Sturm wegblasen könnte. Zurückstellen ist leichter, als alles wieder einzusammeln.

LG

Dieter
 
Aus meinen Quellen aus der Gegend um Oristano sagt man, das es gerade um die 20 Grad im Schatten hat und nicht regnet. Das soll die nächsten Tage über Ostern auch so bleiben.

LG, Stefano
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top