Wie berechnet sich die Grunderwerbssteuer und die jährliche Grundsteuer?

sirena

Sehr aktives Mitglied
Kann mir Jemand sagen, wie sich auf Sardinien die Grunderwerbssteuer und die jährliche Grundsteuer berechnet. Nach qm-Wohnfläche, nach dem Standort? Ist die von Gemeinde zu Gemeinde verschieden?
Gibt es einen Unterschied in der Höhe der Beiträge zwischen residente und domicilio?
Ich habe darüber die unterschiedlichsten Angaben gefunden, aber evt. können mir die "Auswanderer" hier weiter helfen?
Vielen Dank! :)
 
gib mal in der suche IMU , Tarsi, Tasse, ICI ein da ist soviel zu geschrieben worden das ich das hier alles nicht zusammenfassen kann und möchte.
 
Hello,
Ich habe gefunden: Grunderwerbssteuer 9–10 %, jährliche Grundsteuer 1-3 % (tranio.de)
Vergessen Sie nicht, dass die Sachersicherung kostet 100-500 Euro pro Jahr.
 
Hello,
Ich habe gefunden: Grunderwerbssteuer 9–10 %, jährliche Grundsteuer 1-3 % (tranio.de)
Vergessen Sie nicht, dass die Sachersicherung kostet 100-500 Euro pro Jahr.

Vielen Dank.
Sachversicherung, ist das wie bei uns in D, die Gebäudehaftpflicht?
 
Vielen Dank für die Information.

Da kommen ganz schön viele Zusatzkosten zusammen, bis man sein eigenes Häuschen auf Sardinien hat. :(
 
Hier wird ja einiges durcheinander gebracht, u. jetzt kommt noch eine angeblich erforderliche "Gebäude-Sachversicherng" bzw. "Haftpflichtversicherung" ins .Spiel. Solche Pflichtversicherungen gibt es in Italien für priv. Immobilien nicht. Wir haben seinerzeit freiwillig eine Hausversicherung mit den üblichen Risiken abgeschlossen (Feuer, Diebstahl, Personenschäden ...), u. zahlen bei der SAI-Unipol jährlich um 100 €. Und bitte die Dinge auseinanderhalten: Grunderwerbssteuer, IMU u. Hausversicherung haben nichts miteinander zu tun.
 
Stimme @Su Corvu zu. Die, die hier ein Ferienhaus haben, können bei vielen Anbietern ihrer deutschen PHV auch das Ferienhaus kostenlos mit einschließen. Und es gibt auch Versicherungen mit deutschen Bedingungen für das Gebäude und die Hausrat. Hier kann ich weiterhelfen, wenn es gewünscht ist. Das alles ist keine Pflicht hier. Und sonst wie @stammi bene es schreibt, zu IMU Tasse, Tarsi, ICI wurde ganz viel geschrieben...einmal Suchfunktion nutzen...und ich persönlich bin der Meinung, das die Kosten sehr moderat sind für ein Häuschen hier. Und auch die Kosten für ein Häuschen, wenn man, wie ich, das Hinterland mag und ein lebendes Dorf bevorzugt.
 
das Hinterland mag
gefällt mir besonders gut Tina
und wer es schafft sich in Deutschland ein Auto zu kaufen, schafft es auch sich in Italien ein Haus zu kaufen
Witzig das kann man sogar von 2 Seiten aus sehen. Einmal intelect und einmal finanziell

das "l" hatte jemand geklaut grad gesehen
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top