Wer verkauft sein Haus und ist jetzt gerade auf Sardinien?

diwi

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich bin Ende 30, aus Berlin und war mit meiner Partnerin nun schon 6x in den vergangenen Jahren in Sardinien, und wir sind mittlerweile so weit, dass wir ernsthaft in Betracht ziehen, dort mittelfristig etwas dauerhaftes zu erwerben. Wir arbeiten beide im kreativen bzw. künstlerischen Bereich, und suchen eine Art Refugium, wo man sich zur Arbeit und Erholung zurückziehen kann, besonders im Frühling und Spätsommer. Wichtig ist eine gewisse idyllische Ruhe, es soll also eher etwas 'wildromantischer' und abgelegener liegen, mit einem sehr großen oder zumindest nachbarlosen Grundstück. Das Haus selber könnte ganz klein, verfallen und alt sein, da gibt es wenig Kriterien, solange es eine funktionierende Wasserversorgung+Kanalisation gibt, da würden wir ohnehin gerne viel selbst renovieren, u.a. auch um ein Atelier einzurichten. Und es sollte maximal 20 Minuten mit dem Auto zur Küste sein.

Eigentlich sind wir große Fans der Ostküste, insbesondere so um Orosei und Capo Comino herum. Da ich spontan ab morgen (Dienstag bis Donnerstag) auf der Insel bin, um mir aber auch mal den Südwesten etwas genauer anzuschauen, habe ich mich gerade gefragt, ob ich diesen superkurzen Aufenthalt vielleicht auch nutzen sollte, um mir konkret etwas anzuschauen, was vielleicht in die richtige Richtung geht.

Mich würde es sehr freuen wenn sich jemand meldet, der etwas derartiges wie oben beschrieben (entweder Ostküste oder aber evtl. auch Südwest) vielleicht gerade verkauft, oder etwas kennt was dem entspricht. Oder von mir aus auch gerne Makler, die sowas vielleicht im Angebot haben, vielleicht ergibt sich ja ein Termin der zufällig für beide passt.

Am besten wäre wohl Whatsapp, da man dann direkt Bilder schicken kann. Schickt mir einfach eine kurze Privatnachricht hier, würde mich freuen!

Bis (evtl.) die nächsten Tage,
Dirk
 
Naja, sagen wir mal so, der Anschluss an die Kanalisation ist wichtiger. Es muss also nicht allzu wildromantisch sein, entscheidender ist lediglich, dass es keine unmittelbaren Nachbarn nebenan gibt, also eine einigermaßene Uneinsehbarkeit - manchmal entsteht sowas ja auch von selbst durch die Topologie, eine Baumgruppe oder einen Felsen
 
Hallo Dirk,
unser Haus liegt im Süden der Insel (18 km nordöstlich) von Cagliari und ist in einem perfekten Zustand (kein rustico) und entspricht ansonsten Deinen Anforderungen. Wir leben ganzjährig hier und müssen leider aus familiären Gründen verkaufen.
Bei Interesse bitte melden unter 0039 3270479959 oder unter stefanharbauer@gmx.de

Grüße aus dem Süden

Stefan
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 112
  • 2.JPG
    2.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 106
Es gibt hier viele Häuser auf Sardinien, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind,
die haben eine Sickergrube von Imhoff gebaut.
Wo ist das Problem?

Bea2
 
Habe heute von unserem Bauingenieur /Geometra von einem Hausverkauf in der Nähe von Muravera gehört - 1 ha Grund mit 200 Olivenbäumen, 1,5 km Luftlinie zum Meer - also Sichtweite, 110qm mit grosser Veranda - in Landwirtschaftszone, aber alle Räume 'Wohnhaus'-Status, eigene Abwasseranlage (Imhoff ), eigener Tiefbrunnen und Nachbarn in ausreichender Entfernung. Kann bei Interesse den Kontakt herstellen.
 
Was bedeutet "ausreichende" 'Entfernung? Nah genug dran oder weit genug weg? Ich bin ein eher geselliger Schisser, der nicht so wahnsinnig gern mutterseelenalleine wohnt.
Ich hab schon einige Objekte auf meiner Liste, die ich mir gerne im September anschauen möchte, ich schreib dich mal unter Unterhaltung an...
 
Also wenn jeder in der Zone etwa 1 ha oder mehr besitzt - ist das ausreichend für gesellige Schisser?
 
für mich war aber wichtig, wie weit denn so ein Nachbargrundstück weg ist - ich mag nicht ganz allein in der Pampa sein, zumindest jemand in Ruf- oder Sichtweite wäre schön - wie schon oben gesagt, bin ein kleiner Schisser! :confused:
 
Als Schisser sollte man sich die Frage stellen, ob man auch mal alleine so wohnen könnte, ohne Mitbewohner, sei es Mann, Frau oder sonstige, und auch dann, wenn Nachbarn nicht erreichbar sind. Wenn ein Nachbarhaus in gewünschter Entfernung steht, heißt das noch lange nicht, dass immer jemand in Rufweite ist.
Ich würde den Standort meines Traumhauses gut überdenken. Ich bin immer von Neuem gottfroh, dass ich als kleiner Schisser im Dorf wohne ;)

Ich .wünsche eine gute Wahl und viel Glück bei der Haussuche.
 
Grundsätzlich suche ich auch im Ort - alleine schon wegen der Ansprache und der sozialen Kontakte und und und . Mich hat ja nur das Wortspiel "ausreichende" Entfernung gejuckt!
 
O doch, ich habe mit Luna sarda über "Unterhaltung" ernsthaft über das Angebot geschrieben. Und ich entschuldige mich bei jedem, dessen Zeit und Energie ich hier durch mein kleines Bonmot gestohlen habe!
 
Hallo,
Danke für die ersten beiden Hausangebote, die sind allerdings leider beide schon zu perfekt und fertig saniert, wir wollen ja eher was, wo wir uns etwas mehr selbst verwirklichen können.

Das mit der Imhoff-Grube war mir nicht bewusst, das ist sehr interessant. Na dann ist der Kanalisationsanschluss wirklich nicht mehr entscheidend.

Aber Stromanschluss wäre zumindest wichtig
 
Von einer Imhoff-Grube sollte man allerdings keine Wunderdinge hinsichtlich Geruchsemission und Wartungsfreiheit erwarten.

Heißt in Deutschland Abflußlose Grube bzw. 3-Kammer-Grube.
Muß regelmäßig durch einen Saugwagen kostenpflichtig geleert und entschlammt werden.
Annahme auf einer Kläranlage kostet ebenfalls Geld.

Und ist bei Altbauten, wenn überhaupt vorhanden, sicherlich nicht auf heutige Wassermengen aus Dusche/WC/Geschirrspüler/Waschmaschine ausgelegt.
 
Wir haben hier auf dem Land auch eine solche Imhoff-Anlage (15 Jahre 'alt'); es gab noch nie ein Geruchsproblem, wir mussten in den ganzen Jahren noch nie leeren (wir sind nur zu zweit), die Anlage ist bisher komplett wartungsfrei gewesen - vielleicht gerade wegen der heutigen 'grossen' Wassermengen, die da durchlaufen...
 
Genau, deswegen betreibt ihr auch eine Abwasserversickerung in Eurem Garten und die Tomaten wachsen umso besser. ;)
Wenn das Ding erst einmal voll ist, läuft eben der Rest drüber hinweg.
Schon mal den Deckel aufgemacht und den Schlammspiegel geprüft?

Die selbstreinigende Abwassergrube muss erst noch erfunden werden.
 
Nur eine kleine Ergänzung... nicht auf dem Land sondern in einem (kleinen) Dorf und haben keine Kanalisation sondern Sickergrube. Gemeinde konnte nicht sagen wann die Kanalisation die Häuser erreichen wird. Keine Ahnung ob wir dann noch leben.
 
Freunde von mir haben eine Komposttoilette in der campagna. Da muss dann gar nix abgepumpt werden. Geht freilich nicht wenn sonst noch die Waschmaschine dran hängt und alle anderen möglichen Segnungen der Zivilisation.
 
Also gewisse Segnungen wie beispielsweise eine Waschmaschine, aber auch ein Geschirrspüler, wären wirklich Pflicht. Geht das mit so einer Imhof-Anlage?
 
Imhof schluckt alles :)

musste halt mehr leeren, je mehr du reinhaust. Aber das ist mit allem auf der Welt so ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
.... und so geht es meist im Forum.
Kommt eine Anfrage über Haus und Immobilienkauf endet es mit Klärgrubendiskussion.
Da kann ich nicht anders als auch meinen Senf dazu anzubringen:
Es ist mir unverständlich dass es in Sardinien noch immer keine Pflanzenkläranlagen gibt.
Nach auch hier gültiger EU Vorschrift darf jeder Haus und Grundbesitzer eine solche Anlage bauen und betreiben.
Nur 6qm Wasserfläche pro Person plus 5 verschiedene Pflanzentypen reichen aus um aus Abwasser
einwandfreies Wasser zur Pflanzenbewässerung zu erreichen. Ist die Pflanzenkläranlage vertikal und horzontal nachenander ist die Qualität Trinkwasser!!
Eine solche Anlage ist wartungsfrei ein Leben lang und zersetzt in geringen Mengen auch Disel und Maschinenöl!
(Habe in Deutschland 2 solcher Anlagen projektiert und die Bauleitung übernommen)
Gruß claro
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Immobilien Informationen 67
Themen mit ähnl. Begriffen
Erstes 1 €-Haus auf Sardinien verkauft!

Themen mit ähnl. Begriffen

Top