Auto Welches Navi für die Reise?

wings1979

Mitglied
Hallo liebe Urlauber!
Wir fahren im Sommer zum ersten Mal überhaupt nach Sardinien und das mit dem Auto.
Wir fahren einen Hyundai i40. Der Wagen hat natürlich ein integriertes Navi, welches uns aber schon häufig Umwege hat fahren lassen. Umwege, die nach Recherche nicht nötig gewesen wären (kein Stau, keine Baustelle, kein Unfall, etc.). Sprich, wir sind mit diesem Navi nicht sehr zufrieden und würden uns gerne ein anderes Gerät kaufen.
Habt ihr eine Empfehlung? Welches Gerät hat euch zuverlässig auf die Insel geleitet und hat auch vor Ort gute Dienste geleistet?

Freue mich über Tipps!
LG Meike
 
Dachte ich natürlich auch schon dran. Frisst das via Handy nicht zu viel Datenvolumen? Gerade im Ausland? Ihr merkt, ihr habt es mit einem Laien zu tun :-/ ;-)
 
Kauf dir auf Sardinien eine italienische Telefonkarte. Da haste dann soundsoviele GB freies Datenvolumen!
 
Navis sind auf Sardinien generell nicht immer zielführend. Wir haben uns auch schon öfters irgendwo im Nirgendwo wiedergefunden! Eine aktuelle Straßenkarte ist da meist noch die hilfreichere Variante!
 
Hallo Meike, wir haben ein TomTom mit Europakarten. Da bist du mit 100€ dabei. Vielleicht rechnet ihr einfach mal durch, was günstiger ist.
Viel Spaß bei der Planung
Gruß Monika
 
trotz navigationsgerät und guter straßenkarte schaffen wir es in jedem jahr, auf wege zu gelangen, die weder auf der karte noch im navi zu sehen sind (ich glaube, wir WOLLEN das auch ;)).

aber irgendwann ist das abenteuer ausgelebt und es interessiert uns, wie wir aus der nummer wieder herauskommen.

dann kommt "sardinien offline" ins spiel (war vor jahren mal ein forumstipp). großartig und seit jahren bewährt:


http://applantation.com/de/maps/europe/sardinia/
 
TomTom Urban Rider!
Ist ein Motorrad Navi kann aber auch im
Auto mit Halterung etc gebraucht werden.

Kennte auf Sardinien jede Strasse die wir gefahren sind und brachte uns immer ohne Umwege ans Ziel!

Dazu kanst du noch zuhause am PC eine Route planen wie du sie fahren möchtest, dann auf das Navi laden und das Navi lässt dich diese Route 1:1 so fahren.
 
Was Eckart @con piacere sagt, kann ich nur bestätigen.
Du hast "nur" das Handy, das man sowieso dabeihat, kein Extragerät, das im Auto an- und abgesteckt und geladen und mitgetragen werden will. Kannst es also auch beim Spazierengehen, Radeln oder Sightseeing benützen (wer sich einmal in Venedig in den 1000 Gässchen verlaufen hat, weiß das zu schätzen). Hast Du Internet am Handy, dann kriegst Du alle auch aktuellen VerkehrsInfos, sonst navigierst Du offline. Und die Karten, die regelmäßig aktualisiert werden, sind auch auf der "Wilden Insel" Sardinien erstaunlich genau und zuverlässig.

peko
 
bei google maps gibt es auch die Möglichkeit, Karten runterzuladen. Zu Hause Kartenausschnitte wählen, und dann per WLAN runterladen. Dann braucht man vor Ort auch keine Verbindung mehr
 
Danke für all die vielen Tipps! Ich werde mir das alles mal in Ruhe ansehen!

Eine aktuelle Straßenkarte für die Insel haben wir schon besorgt!
Und ja, wir haben nichts dagegen, uns mal zu verfahren um auf neue Wege, an andere Orte zu gelangen. Das macht einen Urlaub auch reizvoll. :)

Nur möchte ich zumindest auf der Hinfahrt mit zwei kleinen Kindern pünktlich in Genua am Hafen ankommen. Die können noch nicht rüber schwimmen, falls wir die Fähre mal verpassen sollten ;-)
Wir bauen auch eine Übernachtung in der Schweiz ein. Aber unnötige Umwege fahren auf dem Weg zur Fähre....uuuuahhh, ist nicht so mein Ding ;-)
 
Ich verwende auf dem Telefon als Karte inzwischen: Maps.ME

Da ist eine kostenlose App fürs Handy oder Tablet.
Da werden Zuhause oder sonstwo per WLAN die Karten runtergeladen und auf dem Gerät gespeichert.
Man hat also unterwegs keinen Datenverbrauch und es funktioniert auch dort wo man kein Netz hat.

Die Routenfunktion ist da zwar nicht sooo komfortabel, aber als Ersatz für einen Atlas oder eine Landkarte ist es super.
 
Den Weg vom Autobahnende in Genua bis zur Hafeneinfahrt findet man teils besser, wenn man da das Navi ausstellt, sich konzentriert und nur den Schildern nachfährt, denn da haben sich schon einige gerade mit Navi verfahren und Stress bekommen. Vor allem eben, wenn man nicht sicher überprüfen kann, ob die Adresse, die man ins Navi eingibt, wirklich zur Hafeneinfahrt führt. Zudem kann es sich vor allem in der Rush-Hour in und um Genua stauen.....

Dazu gibt es schon etliche Beiträge, zu finden unter Genua Hafen, hier z.B.

https://www.sardinienforum.de/threads/zufahrtsplan-für-den-hafen-in-genua.9472/#post-91835
https://www.sardinienforum.de/threads/mal-wieder-eine-frage-zu-unserer-ersten-fährüberfahrt.2166/page-2#post-104317

Gute Fahrt!
 
Salü
Navis ist eines meiner Hobies

Meine Empfehlung
TomTom mit Live Funktion, also das 6000er oder 6100 6200 er (mit eingebauter Sim)
Das hilft dir rechtzeitig einen Stau umfahren, früher als alle anderen Navis , eben wegen der Live Funktion, und gerade weil ihr richtung Schweiz, Gotthard und Richtung Milano fahren tut. Wenn ihr im Stau steckt ist zu späht dann müsst ihr warten, desshalb sind 10 oder 20 oder 30 Minuten früher einen Stau zu kennen sehr wichtig und erspart manchem eine Wartezeit von mehreren Stunden.
Euer Stop in der CH habt ihr nach dem Gotthard geplant ? Im Juli August empfiehlt es sich den Gotthard von Dienstag- Donnerstag oder Nachts ab 1 Uhr zu durch fahren.
Der Tip mit am Genau nur nach Strassenschilder Richtung Port fahren ist gut, oder bei der Homepage von Mobby den Poi herunterladen und danach navigieren lassen mit dem TT.

Problematisch ist nur ab Olbia, weil die haben da alles umgebaut, um Olbia, da müsst ihr auch erst via Strassen Schilder fahren richtung Caliari , wenn ihr den in den Süden müsst oder richtung Sassari oder St Teresa und erst nach ca 5km das Navi Navigieren lassen. Also erst gucken in welche Richtung müsst ihr generell.
Jedenfalls wars die letzten 2 Jahre das grosse Kartenchaos um Olbia, vielleicht hat Mittlerweile Tom,Tom eine bessere Karte von Olbias Baustellen Umfahrung erhalten *g

Abgesehen von dem Olbia Baustellen desaster hat uns aber TomTom 6000 oder 1015 mit Live IMMER sehr gute Dienste geleistet.
Ab und an ,aber sehr selten eine AbenteuerFahrt in die Pampa.

Die Tom Tom 6000 , 6100 , usw haben viele Funktionen nicht
also keine bunten Karten keine Wetter vorhersage und es kann auch nicht mit Sprache gesteuert werden. Keine Freisprechfunktion und keine Anrufannahme,
Es hat keine bunten Autos zur Auswahl und auch keine Hotelvorschläge und noch vieles anderes was andere Navis haben hat es auch nicht.
Aber
Es( ein TT mit Live funktion) Navigiert mit Abstand am besten von A nach B von allen Navis die ich hatte , und habe und kenne und testen durfte. Es navigiert um den Stau herum und nicht mitten rein wie andere OHNE Live Funktion ala TT .

gruss
 
Aber Achtung beim Hafen in Genua:
Das ist ja gerade eine mögliche Fehlerquelle, dass man sich verfährt.
Wenn man nur die folgende auf der Moby und Tiirenia Homepage angegebene Adresse in ein Navi eingibt
- P.le dei Traghetti Iqbal Masih 5 16126 Genova -
führt diese eben wohl bei vielen Routenplanern und g.gle maps nicht zur Hafeneinfahrt, sondern zu dem stadtseitigen Zugang des Hafengebäudes,
von wo aus es durch die Verkehrsführung auf verschiedenen Ebenen schwierig ist, zur Hafeneinfahrt zu kommen.
 
GoogleMaps hat in den normalen Online-Version auch eine Live-Funktionalität. Und da, google dabei auf die Daten aller anderen Android-Benutzer zurückgreifen kann (also ca. 80% der Smartphone-Menschheit), gehe ich einfach mal davon aus, dass deren Datenbasis die größte ist, und somit deren Live-Verkehrsdaten am besten sind.
 
und genau da ist das Problem, da Google auf alle Daten zugreift , die gerade Roming machen (ich tue dies nicht führ die ganze An und Heim- Fahrt und alle Ausflüge... ) und auch die gerade nicht auf Strassen unterwegs sind, sondern gerade an Raststätten Pennen oder essen, im Traktor neben der Autobahn Pflügen oder in der Umfahrung Mailand in einem der grossen Shopingmailen oder am arbeiten in Fabrik an Autobahn,,, oder....oder
gibt das ein Knuselmudel aus fahrenden und stehenden. => Nicht ?
Laut Google Maps ist gerde Stau im Shoppingcenter in Zürich. Hey,, aber da ist ja gar keine Strasse. :eek:
ass deren Datenbasis die größte ist, und somit deren Live-Verkehrsdaten am besten sind.
logisch aber leider falsch und nicht der Tatsache entsprechend. Glaubt was ihr wollt. :rolleyes:

Und dan noch gscheit um den enstehenden Stau rum fahren, da gehört eben mehr dazu als Google Gratis. Software. => Nicht?

Und zuguterletzt, wenn ich mal eben von Deutschland nach Schweiz nach Italien fahre und immer eine Verbindung zu google brauche , so kommen da einige Euros an Verbindungsgebühren zusammen . => Nicht ?
Beim TT 6000 ist Sim eingebaut = costa niente.
Und Obwohl ich gerade telefoniere, musik höre rum Zappe, surfe, spiele mache, bilder angucke , Gegend fotografiere, sms versende, whatsupchat beteilige, alles natürlich nicht beim fahren. Gehts weiter ich werde geführt. !

Es ist wie mit allem...
Es gibt tolle Speigelrefelxkameras und immer welche die sagen " aber Handy macht genau so gute Fotos"

Tolle Restaurants, ,, aber beim Döner werd ich für weniger sat.

Es geht immer ,, ehm billiger . Aber bestimmt nicht entspannter wie mit einem gscheiten Navi . !
Gruss
 
na ja..

Leute, die an Rastplätzen pennen und Traktoren kann man rausrechnen. Bei der Menge an Daten verfälschen die sicher nichts
Verbindungsgebühren: ja, aber es gibt heute bereits (und in Zukunft sicher noch mehr) sehr günstige EU-Flats

Ich bleibe dabei, dass es die klassischen Navi-Hersteller in ein paar Jahren nicht mehr geben wird.
 
hier gehts aber um
Habt ihr eine Empfehlung? Welches Gerät hat euch zuverlässig auf die Insel geleitet und hat auch vor Ort gute Dienste geleistet
und nicht was in 5 Jahren besser ist...
die Klassischen wird es noch länger geben und ist es nur als APP auf dem Handy
Und auch da ist die Live APP von TomTom Marktführer. Das wenn man den kein Navi kaufen will auch eine sehr gute Option ist.

Geräte,mit Google Maps Windwos und Nokia nutzen Drive+. ... Garmin nutzt Live Traffic.
Gegen Tom TOM Live
Wurden schon x mal miteinander verglichen , auf Langstrecken um durch Paris, Quer durch Europa oder Feierabend durch Rurpott und nach München .. usw. !
Google hatte immer die Meisten Infos ! Konnte sie aber bisher nicht nutzen, weil zuviele Falsch Infos(parkende Autos, Handys in Zügen oder beim Shoppen) und vorallendingen das GSCHEIT drum rum Routen ging nicht.

Von den 10 Test die ich so kenne ist in keinem, null nada niente ein Gerät mit Gogel Maps im ersten oder zweiten Platz.
Von Daher 2017 => entspannt und schnell von A nach B = TomTom mit Live, vorzugsweise TT 6000 TT 6200 TT 6100

ja, aber es gibt heute bereits (und in Zukunft sicher noch mehr) sehr günstige EU-Flats

wo wer ?

ich bin jetz raus aus Thema hier :rolleyes:
gruss
 
Hallo
es gibt für Sardinien keine richtig guten karten( das gilt für alle 4 tci,marco polo, f&b, osm) das reicht von richtig breiten strassen die perfekt ausgebaut sind und auf der aktuellen karte mit einem weissen hauchzarten strich erscheinen(arzachena- luogosanto) bis zu einer dicken gelben hauptstrasse die sich als schotterstrasse mit Leitplanken darstellt (capoterra santadi).
Fazit die besten strassen Italiens südlich der Poebene gibt es auf Sardinien, bis das alle karten mitbekommen werden wohl noch Jahrzehnte vergehen.
Fazit 2 wer stur nach navi in die undurchdringlichsten eselskarren wege der Innenstädte fährt bekommt einen Abenteuer Urlaub gratis dazu.

PS die Sarden schneiden grundsätzlich alle kurven(dank eines unerschütterlichen Gottesglaubens besonders gerne auch die unübersichtlichen)
ps2 strandzufahrten haben den zustand von bis und der Fahrer des Mietwagens vor ihnen hat sicher nicht das gleiche Interesse am fzg wie Sie
gruss Felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top