Welches ist der ideale Stützpunkt?
Ich glaube, ich habe nichts näheres über die Gehprobleme meines Vaters geschrieben. Er ist 83 und seit einem Jahr hat er eine Art Arthrose im Knie. Das führt dazu, dass die Beine immer krummer werden und er keine Kraft mehr hat. Ein Weg von 600 m ist schon sehr weit für ihn, er ist danach völlig erschöpft. Er ist aber einigermaßen trittsicher, solange er keine steilen Hühnerleitern gehen muss. Abgesehen davon ist er auch gut beisammen, klar im Kopf und hat auch sonst keine gesundheitlichen Probleme.

Mein Vater überlässt mir die Organisation, ich weiß, was er sich wünscht und entscheide in seinem Namen. Er kennt sich mit Reisen nicht aus, seit meine Mutter vor zwei Jahren gestorben ist, fahren wir zusammen weg, davor war er jahrzehntelang nirgendwo, außer in seinem Garten. Ich möchte gerne, dass er in der Zeit, die ihm noch bleibt, noch ein paar schöne Orte sehen kann.

Und Barbara trifft das Problem genau: Ich versuche für uns beide das beste zu finden und überlege lieber einmal mehr und versuche alles zu bedenken. Wir sind leider beide keine 20jährigen mehr, die einfach draulos fahren und sehen, was sich so ergibt. Auch die Anreise wird sehr anstrengend werden, da wir ab Düsseldorf fliegen und da auch erst noch hinkommen müssen.

Vielen vielen Dank an euch alle für die viele Mühe!
 
Da muss ich Maren zustimmen.
La Caletta hat zwar keine schöne Altstadt, ist aber das ganze Jahr belebt
und es sind von der "Einkaufs- und Essengeh-Strasse" bis zum Strand keine 150 m.
Der Sandstrand ist über 3 Kilometer lang, Posada mit seiner Altstadt ist gleich ums Eck.
Wandern kann man da natürlich auch, wobei die "Hardcorewandergebiete" und Kletterrouten ca 50 km weiter südlich sind.

Das wäre dann ab Orosei.
Da liegt der Sandstrand aber knapp 2.5 km vom Ortskern weg.
Hier müsste man sich dann entscheiden, ob man näher am Ortskern oder näher am Strand wohnen möchte.
Da hat es dann auch Tropfsteinhöhlen, Schluchten und Gebirge.
 
Vielen Dank @Feuerpferd für die Anmerkung zum Haus von Regine @Goloritze ! Man kann doch vieles besser beurteilen, wenn man es mal "live" gesehen hat. Deshalb will ich mir schon seit ein paar Jahren das Haus mal anschauen, wenn ich in der Gegend bin, habe es aber bisher noch nicht geschafft. Und Knieprobleme habe ich auch schon, obwohl ich noch keine 80 bin ... von daher sind zu viele Stufen für mich auch nicht so prickelnd ...

@Otus Scops / Liebe Zwergohreule (wie kommt man auf so einen Namen?),
ich will ja jetzt nicht gegen Sardinien sprechen, ich liebe diese Insel, gerade weil sie - verglichen mit Mallorca z. B. - so besonders ist. Aber es ist halt auch aufwendig, hinzukommen. Wenn man direkt in Frankfurt, München, Berlin, Köln etc. wohnt, hat man ganz passable Flugverbindungen. Alle anderen müssen erst mal gucken, wie sie zum Flughafen kommen. Wir fahren noch 1,5 Std. bis Frankfurt, dann braucht man einen Shuttel (kostet extra) oder eine Bahnfahrkarte (kostet auch extra) oder muss Parkgebühren für's Auto am Flughafen bezahlen. Dann kommt man auf Sardinien an und muss erst mal mit dem Mietwagen sein Domizil ansteuern, das ungünstigstenfalls 3 Stunden vom Flughafen entfernt ist. Das ist natürlich alles zeitaufwendig und anstrengend für ältere Menschen und auch für manch Jüngeren ...

Das ist mit ein Grund, warum wir nicht jedes Jahr nach Sardinien reisen, weil wir es auch mal etwas schneller & bequemer haben möchten. Und dann schaust du halt, was von deinem nahen "Heimatflughafen" angeboten wird. Und dann ist man ganz schnell bei Mallorca (wegen der guten & zahlreichen Verbindungen), Andalusien, Kreta, Rhodos, Teneriffa, Fuerteventura & co.

Mir stellt sich dann in eurem Fall wirklich die Frage, ob es denn dann unbedingt Sardinien sein MUSS. Das Erlebnis für deinen Vater ist doch, dass er mit dir zusammen in Urlaub fahren kann und Korsika kennt ihr ja schon ... So viel anders ist Sardinien dann auch nicht (sorry, liebe Sardinienfans!) und auf Kreta/Teneriffa kann man auch ganz klasse wandern und der April ist WÄRMER, da südlicher.

LG - Barbara
 
@CiaoCiaoSardegna: du Glückliche! Wenn es nach diesen Kriterien gehen würde, hätte ich nur sehr wenige Möglichkeiten, an ein Urlaubsziel zu kommen. Von unserem Flughafen gibts im Sommer vielleicht 10 Charterflüge (pro Woche), nach Sardinien gibt es Flüge von Wien, dahin fahr ich gut 3 Stunden.......
Ich denke, für sehr viele Menschen, die nicht in der Nähe einer Metropole wohnen, ist die Anreise - egal wohin - ziemlich mühsam. Da sucht man den Urlaubsort dann eben nach den Interessen und Vorlieben und nicht ausschliesslich nach guter Erreichbarkeit...
 
Nun ist der Endspurt für die Suche der Unterkunft eingeleitet. Dank eurer Hilfe und der vielen interessanten und hilfreichen Beiträge im Forum habe ich mich mittlerweile entschieden, dass unser Ziel San Giovanni oder La Caletta sein soll. Wir haben drei Unterkünfte in der engeren Wahl. Eine davon klingt sehr verlockend, aber ich würde gerne noch die Meinung der Experten dazu hören. Es handelt sich dabei um ein Häuschen direkt am Strand von San Giovanni. Wir würden tragbare Heizöfen dazu bekommen. Meine Frage ist nun, ob es im April ratsam ist, ein Haus direkt am Strand zu mieten. Ist es dort nicht zu kalt oder zu feucht? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Magst du nähere Infos senden, evt auch via Unterhaltung? Wenn es das Häuschen ist, das ich mir vorstelle, bin ich nicht sicher, ob ich es mieten würde...
 
Bei diesem Häuschen denke ich an eines neben der kleinen Kirche? Ich möchte da mal zu bedenken geben, dass es
im April durchaus kalt und regnerisch sein kann. Da wäre mir das zu feucht und ungemütlich. Es gibt aber in der Ecke
auch sehr strandnahe Wohnungen, im April sicher auch nicht allzu teuer. Ich war dort schon mehrfach in dieser Jahreszeit.
Ansonsten finde ich diese Ecke für deine Randbedingen auch ganz prima.
Saludos
Helga
 
In diesem Beitrag auch noch einmal: Unser Häuschen in der Via Iglesiente in San Giovanni di Posada war genau das richtige für uns! Der Strand war perfekt, es war nicht zu kalt, wir hatten eine gemütliche Terrasse von der aus man das Meer sehen konnte und hatten viel Ruhe. Nur die Anfahrt zu den Wanderungen war etwas weit. Aber für meinen Vater war es genau das, was ich gesucht hatte und auch ich war zufrieden. Vielen Dank noch einmal an alle für die geduldige Hilfe!!!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Die Insel - Allgemeines 19
D Die Insel - Allgemeines 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top