Welche Strecke und wo Mittagessen auf dem Weg an die Costa Rei

toninio

Mitglied
Hallo zusammen,

wir fahren Anfang Juni an die Costa Rei und werden mit der Nachtfähre um 09:30 Uhr in Golfo Aranci ankommen. Da wir erst gegen 16 Uhr in unsere Unterkunft rein können, wollen wir es gemütlich angehen lassen und auf dem Weg in den Süden irgendwo zum Mittagessen gehen.

Habt Ihr da einen guten Tip, wo man mit Kindern (5Jahre alt) gut Mittagessen kann? Pasta und Pizza sind völlig ausreichend.

Auf Tripadvisor habe ich keine so wirklichen Tips finden können.

Zur Strecke:

Wir haben bislang zwei Möglichkeiten im Reiseführer gesehen.

1. SS125 komplett
2. SS125, SS131 bis Nuoro und dann auf die SS389 und dann wieder SS125.

Was ist denn besser zum fahren, bzw. wie ist denn der Abschnitt auf der SS389. Sehr bergig?
Hab da leider noch keine Zeit gefunden, mich in die Topo einzuarbeiten....

Danke und Gruß
toninio
 
Wenn ihr Zeit habt, dann nehmt die SS125 komplett. Wirklich wunderbare Strecke. SS 389 ist schon sehr kurvig und bergig.

Schöne Station , wäre dann in Cala Liberotto. Sehr gute , günstige und familiäre Restaurant und du kannst dann schon mal die ersten Traumstrände beschnuppern.
 
Zuletzt geändert:
Die SS 125 ist zwischen Dorgali und Lotzorei sehr kurvig, steil und führt über den Pass, was sehr lohnenswert und landschaftlich sehr schön,
aber zeitaufwendig ist und man muss dafür schon kurvenfest sein.
Den nördlichen Teil der SS 125 finde ich nicht unbedingt so sehr lohnenswert, wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen.
Das kostet viel Zeit, hat viele Ortsdurchfahrten und kaum landschaftlich schöne Ausblicke, da sie nicht direkt am Meer entlang führt...
Da würde ich eher nur einen einzeln speziellen Abschnitt davon herauspicken, wo man evtl. ans Meer oder essen geht, wenn man so eine lange Strecke bis zu Costa Rei vor sich hat, aber evtl. je nach Geduld der Kinder auch.

Die LWKs und viele mit Gespann etc nehmen die Strecke über die zweispurige SS 131dcn und dann die SS 389var, die ist einspurig gut ausgebaut mit extra Spuren für die Auf/Abfahrten, ohne Ortsdurchfahrten und nicht sehr kurvig.
Schau dir das doch am besten mal auf google maps, im streetview an und genauer auch hier

https://www.sardinienforum.de/tags/olbia-costa-rei-strecke/
https://www.sardinienforum.de/tags/muravera-olbia-strecke-2/
 
Zuletzt geändert:
Pizza mittags ist eher selten in Restaurants/ Pizzerien zu finden. Aber Pasta gibt's überall... auf der SS 125 sind in den Ortschaften überall Restaurants. Auf der SS 389 gibt's außer Tankstellen -Kiosks / Bars nichts. Falls Ihr von dort aber via Lanusei auf die Schnellstraße (nuova SS 125 ) runterfahrt, wären auch Möglichkeiten.
 
Hallo toninio,
diese Tour (Nachtfähre und dann zur Costa Rei) hab ich schon etliche Male hinter mir. Natürlich kannst du ein Mittagessen einplanen. Aber wenn das Schiff tatsächlich erst um 9.30 anlegt, seid ihr vielleicht erst um 10.30 runter. Jetzt lass es mal noch Verspätung haben...
Außerdem war ich schon um 11 an der Costa Rei (unser Schiff kommt immer um 6.00 oder 7.00 Uhr an) und der Vermieter war mit Reinigung entweder fertig oder fast fertig und wir konnten das Häuschen gleich beziehen.
Der langen Rede kurzer Sinn: ich würde mich mit Proviant in Golfo Aranci eindecken und die dreieinhalb Stunden durchfahren. Sollte die Unterkunft tatsächlich noch nicht zur Verfügung stehen, geht man schon mal Strandluft schnuppern oder in Costa Rei was essen (notfalls ein dickes Eis). Die Kinder werden nämlich hibbelig, zusätzlich zur Fahrt dann noch beim Mittagessen stille sitzen....
So haben wir es eigentlich immer gemacht und ich würde es auch immer wieder so machen..Aber wie ihr euch auch immer entscheidet, auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Fahrt und einen tollen Urlaub.
 
Hallo sbodeschuh,

Danke Dir, wir freuen uns auf einen tollen Urlaub....
Hört sich Gut an. An 10:30 uhr hatte ich auch gedacht, dass wir vom Scchiff kommen.
Bist Du dann die ss131 bis nuoro, ss389m sp27 bis tortoli und dann die nuova ss125 gefshren?

Hab diese variante hier i forum einigemale gelesen.

Proviant eindecken im golfo aranci, gibts dort ei ne mall, oder was ähnliches ?

Danke und Gruß
Thomas
 
Ich bin immer die 131 gefahren, dann ab Nuoro Richtung Lanusei (389), kurz hinter Lanusei (Achtung, die Abfahrt ist ein bisschen versteckt, es sind wirklich nur 200 m hinter Lanusei) auf die neue 125. Da kannst dann gar nichts mehr verkehrt machen. Wenn du bei Google maps den Routenplaner Golfo Aranci - Costa Rei suchen lässt, spuckt er genau diese Strecke aus und gibt 3 Std. 12 Minuten an. Das ist auch realistisch, wenn man nicht an jedem Baum zum Pieseln muss. :))
In Golfo Aranci gibt's kleine Lädchen. Was braucht man schon groß, ich hatte übrigens in der Kühltasche, die während der Überfahrt im Auto blieb, Obst für die Kiddies und Brezn oder Semmeln, vielleicht noch ein paar hartgekoche Eier sowie was zu trinken, da braucht man dann gar nichts zu kaufen.
Wir haben ja immer auf dem Schiff Kaffee und Hörnchen gefrühstückt. Da war der Bauch voll und die Vorfreude und die herrliche Gegend vertreiben den Hunger sowieso...
 
Wir sind im letzten Jahr beide Varianten gefahren und eine Freundin, die bei kurvigen Strecken immer etwas schwächelt, hat darum gebeten, in diesem Jahr nicht wieder über den Pass zu fahren, so nett es da oben auch war.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top