Fauna Welche Schafrasse gibt es auf Sardinien ??

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem örtlichen Schäfer des Vertrauens um meine Truhe zu füllen whistling

Wir kamen ins Gespräch was die Menge und Haltung von den Schafen auf Sardegna angeht ... doppelt soviel Schafe wie Einwohner, furztrockene Weiden. Ist ja schon Wahnsinn :)

Nun blieb eigentlich die Frage offen welche genaue Rasse dort verbreitet ist ??
Kann mir dazu jemand was erzählen ??
 
Meines Wissens gibt es mehrere Rassen auf der Insel, die meist (leider) auch vermischt werden.
Die Hauptrasse kenne ich nur unter dem Namen Sarda. Faktum ist jedoch dass das sardische Schaf vom sardischen Wildschaf (Muflfon) abstammt.
Mufflone leben heute noch auf der Insel z.b. bei Lula usw. Sie haben sich wieder drastisch vermehrt.
Ich weiss auch aus erzählungen von Bauern dass die sardische Schafrasse in andere Länder exportiert wurde da sie sehr Milchreich und Widerstandsfähig ist.
Ich bin jedoch kein Fachmann und meine Darstellung ist nicht recherschierbar da sie nur auf nicht geprüften Erzählungen abstammt.
lg Harry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top