Welche Fähre ist zu empfehlen

Krümel

Mitglied
hallo

Wir müssen noch eine Fähre für unseren Sommerurlaub buchen. Welche Fähre ist zu empfehlen und gibt es was auf das wir achten müssen? Das mit den stornokosten und umbuchen wissen wir schon.
 
Ich bin abwechselnd mit Moby LInes oder Sardinia ferries gefahren und die beiden sind in etwa gleich. Ich war immer hochzufrieden, hab mich mit der Meinung allerdings hier auch schon ordentlich in die Nesseln gesetzt, weil jemand anderer beide unmöglich fand.
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Mich haben die Schiffe zu einem moderaten Preis immer sicher auf die Insel bzw. ans Festland gebracht, ich hab gut geschlafen und einen leckeren Cappuccino gabs am Morgen auch. Ach ja, und am Abend oder in der Nacht gabs lecker vino rosso oder Ichnusa .
Die Ein- und Ausschiffung verlief problemlos, also war ich zufrieden.
Wer natürlich den Luxus eines Kreuzfahrtschiffes sucht, der jault auf.
 
Da solltest du schon langsam schauen, die Preise für den Sommer werden von Tag zu Tag anziehen.
Viele von uns Forianern haben sehr gute Erfahrungen mit dem Fährenspezialisten "Turisarda" gemacht. Kostet auch nicht mehr als direkt zu buchen und man hat eine super Beratung. Habe eigentlich mit allen Fährgesellschaften keine größeren, schlechte Erfahrungen gemacht. Steht aber auch schon sehr viel hier in der Rubrik Flug und Fähre, dazu.
 
Wir sind im April mir Grimaldi gefahren. Mit ungutem Gefühl weil ich vorher viele schlechte Bewertungen gelesen habe.Waren aber vollauf zufrieden.
Buchung über Turisarda war in unserem Fall allerdings teurer als Direktbuchung.
 
Wir fahren seit vielen Jahren mit CF. bzw. SF.
Waren immer zufrieden!
L. G
 
Immer die günstigsten ist ein wenig Pauschal... kommt wohl immer auf die Verbindung an...

Ich empfinde SF als sehr angenehm, professionell und gut... fahre aber auch sehr gerne Tirrenia... die ich wiederum als günstig empfinde..

Ja nachdem wann es losgehen soll, sollte man sich aber sputen was das buchen angeht.
 
Ich habe jetzt noch bei einigen geschaut, werde dort aber buchen.aber wir werden nur hin über Nacht fahren und zurück gleich morgens um 8. 00
Man muss ja eh früh aus dem Hotel sein. Aber gibt es einen speziellen Tarif wo man im Notfall stornieren kann? Die meinten das gibt es nicht
 
Wer meint, es gibt keinen Tarif, den man im Notfall stornieren kann?
Bei welcher Reederei?

Wie schon in deinem anderen Thread (https://www.sardinienforum.de/threads/f%C3%A4hre-anreise-von-berlin.12837/#post-125062) gesagt , gibt es das durchaus, z.B. bei Sardinia Ferries den FLEX TARIF. Der ist oft gar nicht so sehr viel teurer, ist veränderbar und erstattbar. Die dabei anfallenden Stornokosten sind prozentual gestaffelt, je nach dem Zeitpunkt der Stornierung, aber wenigstens ist dann nicht das gesamte Geld verloren.

Mach' doch einfach mal eine Probebuchung mit deinen Daten auf https://www.corsica-ferries.de, Wenn der erste Preis erscheint, auf "weiter" klicken, dann werden alle verfügbaren Tarife aufgelistet und die Bedingungen kann man anklicken, bzw sonst auch in den AGB.
Aber es gibt ja auch noch die anderen Reedereien, die alle mehr oder weniger gleich empfehlenswert sind..Da muss man dann auf den homepages schauen, welche Tarife verfügbar sind und nach den jew. Bedingungen. Dass man eben das auch vergleicht und abwägt, wenn euch Flexibilität wichtig ist. Tirrenia zB. hat relativ kulante Stornoregelungen bei den Normaltarifen...
 
Zuletzt geändert:
Das hatte mir der Herr von turisarda heute am Telefon gesagt. Aber ich habe jetzt auf der Homepage geschaut. Es gibt diesen flex. Tarif. Den werde ich nehmen. Danke für die Hilfe
 
Da solltest du schon langsam schauen, die Preise für den Sommer werden von Tag zu Tag anziehen.
Viele von uns Forianern haben sehr gute Erfahrungen mit dem Fährenspezialisten "Turisarda" gemacht. Kostet auch nicht mehr als direkt zu buchen und man hat eine super Beratung. Habe eigentlich mit allen Fährgesellschaften keine größeren, schlechte Erfahrungen gemacht. Steht aber auch schon sehr viel hier in der Rubrik Flug und Fähre, dazu.


Wegen Buchung bei einer Agentur zb turisarda: bekommen die dann " bessere Preise" als der Endverbraucher, die die Buchungsgebühr (von irgendwas müssen sie ja auch leben bzw ihre Beratungsleistungen erbringen) wieder wettmachen bzw überkompensieren oder wie läuft das?

Würde mich einfach mal interessieren...
 
So wirds sein! Ich buche allerdings i m m e r direkt über die Websites von MobyLines oder Sardinia ferries. Das geht völlig unkompliziert, du druckst dein Ticket gleich selber aus und im schlimmsten Fall (einmal hatte ich das ticket verschmissen) kannst du es einfach nochmal ausdrucken.
Vor allem kann man super die Preise vergleichen an verschiedenen Wochentagen etc. Warum der Umweg über turisarda?
 
Die Agenturen wie Turisarda verkaufen zu original Preisen der Reedereien, also nicht teurer und bekommen für die Buchung eine prozentuelle Provision von der Reederei.

Teils haben die Veranstalter bei manchen Reedereien begrenzte Kontingente für billigere Pauschaltarife, die im Rahmen einer Pauschalreise verkauft werden, also wenn man gleichzeitig eine Unterkunft z.B. über Turisarda bucht.

Der Vorteil der Buchung über eine Agentur kann die Beratung sein und die Betreuung im Falle von Änderungen oder evtl. Reedereien, die keinen Ansprechpartner in Deutschland haben (GNV, Grimaldi)....

Wobei die Agentur aber nur die Kunden über Änderungen informieren kann, wenn sie selbst von der Reederei informiert wurde, d.h. die Reederei informiert ggf. gleichzeitig die Agenturen und die Direktbuchungen dann per SMS oder telefonisch. Wobei kurzfristig , z.B. abends und am Wochenende sowieso das Hafenbüro der Reederei als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Alle unzähligen Möglichkeiten für Fährverbindungen zählt eine Agentur meist nicht auf. Insofern ist es nicht verkehrt, sich vorab schon mal selbst zu informieren und etwas einzudenken, dass man zumindest ungefähr weiß, was man will.

Ich informiere mich und buche auch immer direkt auf der Homepage der Reedereien (nicht über ein Fährportal ! ). Da bekomme ich die original Tickets mit BARCODE sofort per email und man hat alles bildlich vor sich, kann in aller Ruhe verschiedenes durchspielen und vergleichen, Abfahrthäfen, Abfahrts/Ankunftszeiten, Tarife und Bedingungen, Preise etc. Denn wie gesagt, nicht immer ist der billigste Preis der beste oder passendste oder wenn ich z.B,. für 30 Euro mehr einen Flex-Tarif bekomme, kann das durchaus evtl. eine Überlegung wert sein......
Das alles finde ich persönlich gar kein Problem, ist für mich ein positiver Teil meiner individuellen Urlaubsplanung und weckt doch gleichzeitig erheblich die Vorfreude auf Sardinien......
 
Zuletzt geändert:
Warum der Umweg über turisarda?

Nun,
wenn ich oft lese, daß die Neulinge total überfordert sind, aus welchem Grund auch immer, dann sind sie bei Turisarda bestens aufgehoben.

Für dich als "Profi" wird es schon besser sein, direkt zu buchen.

Mir haben sie auf jeden Fall schon 2x wegen Fährausfall sehr schnell und unbürokratisch, auch kurzfristig, weitergeholfen.
 
Ich fühlte mich bei turisarda auch gut beraten und bin mir recht sicher, dass die von mir bei den Reedereien abgerufenen Fährpreise teurer waren als das Angebot von turisarda (ohne voucher bzw Unterkunftsbuchung).

Nun auf der Rechnung ist aber der Preis der Fähre lt Ticket ausgewiesen und dann nochmal 110,- Bearbeitungsgebühr, was mich zunächst irritiert hat.

Leider habe ich die damals genannten Preise nicht im Kopf, gehe aber davon aus ( alles Andere wäre ja auch merkwürdig), dass der damals genannte Preis dem jetzt ausgewiesenen Gesamtpreis entspricht und dennoch günstiger war, als eine Direktbuchung (sonst hätte ich es nicht gemacht). Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie die Preise zustande kommen.
 
Turisarda: Bei mir wurde im Vergleich zu 2016 dieses Mal auch eine hohe Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt!

Evtl. sollte man doch wieder die Preise über die Fährportale überprüfen???
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich fühlte mich bei turisarda auch gut beraten und bin mir recht sicher, dass die von mir bei den Reedereien abgerufenen Fährpreise teurer waren als das Angebot von turisarda (ohne voucher bzw Unterkunftsbuchung).

Nun auf der Rechnung ist aber der Preis der Fähre lt Ticket ausgewiesen und dann nochmal 110,- Bearbeitungsgebühr, was mich zunächst irritiert hat.

. Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie die Preise zustande kommen.

Frag doch mal dort nach, wo die Rechnung ausgestellt wurde. Wie sollen denn Unbeteiligte das wissen ?!
Und die Nachfrage sollte eigentlich erfolgen, bevor man Meldungen in Foren unterbringt,
von denen hauptsächlich " 110.-- Bearbeitsgebühr" hängen bleiben.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Buchung und muss mich zwischen Sardinia und Moby im Oktober entscheiden, wir werden eine Kabine nehmen.

Moby ist etwa 30 € teurer, dafür bei der Hinfahrt 1,5 Stunden schneller.

Ist es total egal, welche ich wähle oder gibt's da doch noch etwas, was ich übersehen habe? Wir sind mit Bulli unterwegs, der bei beiden Fähren nach meinen Recherchen als PKW durchgeht.

Viele Grüße
Lisa
 
Turisarda: Bei mir wurde im Vergleich zu 2016 dieses Mal auch eine hohe Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt!

Evtl. sollte man doch wieder die Preise über die Fährportale überprüfen???
Wie sind Eure Erfahrungen?

Moin,
und schon wieder wird diese Sau durch das Dorf getrieben.
Bei Turisarda werden keine Gebühren für Fährbuchungen verlangt!!!!!
Da bitte ich doch mal die Reisebestätigung genau durchzulesen. Diese immer wieder durch Nichts belegten Behauptungen arten langsam in Geschäftsschädigung aus.
Laut glaubwürdiger Aussage durch Herrn Müller ( Turisarda) sind " seine" Fährpreise schlimmstenfalls genauso teuer, wie bei Direktbuchung.
Gruß
Rolf, der kürzlich extrem günstig bei Turisarda gebucht hat.
 
Diese immer wieder durch Nichts belegten Behauptungen arten langsam in Geschäftsschädigung aus.

das glaube ich kaum. turisarda wird hier immer wieder empfohlen. wenn jemand fragen hat zu bearbeitungsgebühren wird das doch einfach nur beantwortet und diskutiert. ich seh weder das dorf noch die sau.
 
ich stehe kurz vor der Buchung und muss mich zwischen Sardinia und Moby im Oktober entscheiden, wir werden eine Kabine nehmen.

Moby ist etwa 30 € teurer, dafür bei der Hinfahrt 1,5 Stunden schneller.

Ist es total egal, welche ich wähle oder gibt's da doch noch etwas, was ich übersehen habe? Wir sind mit Bulli unterwegs, der bei beiden Fähren nach meinen Recherchen als PKW durchgeht.

Ob das Fahrzeug ein Camper oder PKW ist, hängt davon ab, ob es als Camper ausgebaut/vorgesehen ist
und es darf nicht für den Transport von Waren vorgesehen sein, also zB keine nicht verglasten Scheiben hinten haben usw.
Lies nochmal genau auf den jew. homepages, teils gibt es auch Hilfen zur Bestimmung der Fahrzeugkategorie zum Anklicken,
im Zweifel besser die Hotline von SF oder Moby anrufen, bevor es im Hafen beim Check In teuer wird.

Ob 1,5 Stunden schneller ein Vor- oder Nachteil sind hängt auch davon ab, ob Tag oder Nachfahrt und den konkreten Zeiten. Bei einer Nachtfahrt ist die Gesamtüberfahrtsdauer weniger wichtig, da kann eine sehr frühe Ankunft oder sehr späte Abfahrt auch ein Nachteil sein.
Bei Moby gibts zur Zeit noch den 25% Gutschein (auf den Netto-Wert), den könnte für die eigene Rückfahrt einlösen, wenn man diese getrennt bucht (ab 3 Tage später). Sonst nehmen die Reedereien sich prinzipiell nicht viel. Wenn es Livorno sein soll, vielleicht auch mal bei Grimaldi schauen oder ab Genua.
 
Zuletzt geändert:
Er hat ein Aufstelldach, aber keine Küche. Turisarda hat dazu geschrieben, dass er bei Moby als PKW zählt. Gibt es da Fährgesellschaften, die strenger sind, als andere?

Zu Grimaldi habe ich wirklich nur Greisliges gelesen und habe die daher, trotz günstigstem Preis, ausgeschlossen.
Es handelt sich bei beiden Gesellschaften um eine Nachtfahrt. Der Preis z.B. bei Moby ist ein Best Offer-Preis. Da habe ich die Befürchtung, dass wenn ich später mit Gutschein buche, es dann doch teurer ist.
 
Was heisst strenger?
Jede Fährgesellschaft hat ihre bestimmten, teils unterschiedlichen, Vorschriften, z.B. verschiedene, ganz bestimmte Definitionen der Fahrzeugkategorien. Kontrollen jeglicher Art kann es beim Check In immer geben.

Und was man auch nicht vergessen darf: Dieses Personal ist ja geschult und hat Routine, d.h. die wissen ganz genau, welches Fahrzeug in welche Fahrzeugkategorie fällt oder welche Länge oder Höhe hat und wann sie genauer hinschauen müssen, d.h. die erkennen das auf den ersten, spätestens zweiten Blick, eventuell auch ohne dass man selbst diese Abschätzung mitbekommt.

Wenn man dann im Hafen nachzahlen muss, kann es halt teuer werden , denn dann könnten Strafgebühren und der Aufpreis zum aktuellen
Tagespreis dazukommen, das Ticket storniert werden und man evtl. zunächst auf die Warteliste gesetzt werden.
Daher eben der obige Rat, genau nachzulesen und im Zweifel im Call Center anrufen und fragen (z.B. bzgl der Fahrzeugkategorie).
Turisarda weiß das sicherlich und wenn du über sie buchst, sind sie ja auch in der finanziellen Haftung für die korrekte Ausstellung eines Tickets.
 
Turisarda weiß das sicherlich und wenn du über sie buchst, sind sie ja auch in der finanziellen Haftung für die korrekte Ausstellung eines Tickets

Nur ,denke ich, wenn es Spitz auf Knopf kommt, sollte man auch beweisen können, daß man das z.B. mit dem Aufstelldach auch gesagt, besser geschrieben hatte.
 
Danke euch! Wir werden als PKW buchen.

Blöde Frage noch zu den Gutscheinen: wenn man die Hinfahrt jetzt für Anfang Oktober bucht, erhält man den Gutschein dann direkt nach der Buchung und kann ihn für die Rückfahrt Ende Oktober einsetzen? Oder klappt das nicht?
 
Wenn man die Hinfahrt einzeln direkt auf der homepage von Moby Lines bucht, bekommt man sofort danach eine email mit dem Ticket als PDF Anhang, auf dessen zweiter Seite sich der Gutschein mit dem Gutscheincode befindet. Einlösen kann man ihn dann ab drei Tage später, vorbehaltlich eben der dabei stehenden Einlösungsbedingungen (s. Moby homepage)

P.s. Wieso fragst du eigentlich auch im Korsika Forum nach noch einem weiteren Gutschein? Hast du denn nicht den von robbie-tobbie für die Hinfahrt bekommen und wenn du deinen eigenen Gutschein der Hinfahrt für deine Rückfahrt einlöst - ???
Falls du einen übrig hast, könnte ihn ja ein anderer benutzten und stellst du ihn doch sicher hier genauso zur Verfügung,
denn sooo viele Gutscheine werden auch nicht ständig vergeben ......
 
Huch, wieso gleich so misstrauisch? Sicher stelle ich meine Gutscheine zur Verfügung.

Übrigens habe ich im Korsika-Forum gefragt, bevor ich hier die Info bekommen habe, dass man den Gutschein direkt nach der Buchung einlösen kann.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top