Wassernotstand

ferina

Sehr aktives Mitglied
Ich lebe auf Sardinien in Posada und bei uns fehlt fast alle 2 Wochen für 1-2
Tage das Wasser weis einer von Euch warum die das hier nicht hinkriegen?
Im Sommer fehlte nicht ein einziges mal das Wasser.
LG Manuela
 
Hallo ferina,
ich wohne in Brunella u. habe gehört, dass in einigen Ortschaften Wassermangel herrscht. Woran das liegt, weiß ich nicht. Der "diga" bei Torpè, u. da kommt das Wasser her, ist inzwischen wieder voll - das sehe ich vom Haus aus.
Wir sind nicht betroffen, da wir autark sind u. unser Trink- u. Brauchwasser aus dem eigenen Tiefbrunnen u. der 10.000-L. Regenwasserzisterne beziehen.

Günther
 
Wenn das Wasser fehlt, liegt es meist nicht am Wassernotstand, sondern an Arbeiten an den Wasserrohren. .Das ist zumindest meine langjährige Erfahrung. Du kannst dich auf der Comune nach dem Grund erkundigen.

LG
Georgie
 
Wir sind, genau wie Günther autark. Haben einen eigenen Brunnen.

Aber ich muß dem Dolce Recht geben. Die zunehmende Bebauung, vor allem mit den unbedingt benötigten Pools, machen mir Sorgen.

LG

Dieter
 
Ich höre immer wieder, wir sind autark, wie haben einen eigenen Brunnen. Wie verhält sich das eigentlich? Senkt sich der Wasserspiegel nicht auch, wenn viele Haushalte Grundwasser mittels eigenen Brunnen abpumpen? Ich möchte hier nicht diejenigen angreifen, die eigene Brunnen haben, es interessiert mich nur, ob Wasserentnahme mittels privaten Brunnen nicht auch einen Einfluss auf den Grundwasserspiegel hat.

Georgie
 
Dolce,

nein, ich verbrauche hier kein tausende Jahre altes Wasser. Unser Tiefbrunnen reicht (von 300 ü.M.) ca. 130 m. in die Erde/das Gestein. Das verfärbt das Wasser, also ist es Regenwasser, denn wenn es stark regnet, ist das Wasser gelb-braun. Unser Wasser ist also wie das aus dem Stausee, nur sauberer, Trinkwasserqualität, lt. unserem dt. Wasserwerk.

Das Problem sind tatsächlich insbesondere die Touristen, vor allem die ital. vom Kontinent, denn von Wassersparen haben die offensichtlich noch nie etwas gehört. Und Swimmingpools .. dagegen habe ich in diesem Forum ja schon gelegentlich polemisiert u. Prügel bekommen. Wer bei mir sowas anfragt, bekommt nicht einmal eine Antwort!

Günther
 
Unser Wasserverbrauch (2 Erw., WM u. Spülmaschine) beträgt ca. 70 bis 100 L. am Tag. Die Hauptverbraucher sind aber die Toiletten. Gibt es keine neuen Konstruktionen, die den Wasserverbrauch drastisch reduzieren? Und wo man nicht immer wieder nachspülen muss?
Aber im Sommer, wenn unser Sohn mit Freundin da ist ....

Günther
 
Unser Brunnen ist 78 m tief.

Ein eigener Brunnen berechtigt noch lange nicht zur Verschwendung des Wassers. Mir geht immer der Hut hoch, wenn ich lese. Haus am Meer mit Pool. Was für eine Verschwendung. Da wird Süßwasser zu Salzwasser gemacht, in dem man den Pool einfach ablaufen läßt.

Wie hier sogar im Forum schon mal geschrieben, zwei- bis dreimal die Woche?!?!?

Ich meine, mich dürfte das nur noch am Rande interessieren. In der Zeit, die mir noch zur Verfügung steht, wird es wohl noch reichen. Aber wie heißt es doch so schön: Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen.

LG

Dieter
 
War kein Wassermangel es sind tatschächlich arbeiten an den Leitungen.Aber warum kriegen die das nicht hin:mad:Hier hat man mir gesagt das denen
die Arbeiter fehlen und zwar...weil die denen kein Gehalt mehr zahlen!!! Ist ja der Hammer...
Drückt mir die Daumen das die das jetzt mal richtig haben reparieren können.
LG Manuela
 
Hallo Manuela,

Reparaturen an den Wasserleitungen sind eine never ending story.
wie lange lebst du schon in Posada? Wenn du deine Nerven schonen willst, frage am besten nie nach dem Warum. Pazienza.

LG
Georgie
 
Hallo Georgie,

früher (vor dem Wasser aus der Leitung) hatte hier bei uns fast jedes Haus im Dorf u. in der Campagna einen Brunnen. Die wurden dann verkeimt durch die Waschmaschinen usw.

Heute hat außer uns niemand (von den Sarden) einen Brunnen, auch keine Zisternen für Regenwasser, auch keine Dachrinnen.

Natürlich hast Du recht: Das Wasser muss ja irgendwo herkommen. Für alle kommt es zunächst als Regen vom Himmel. Der Knackpunkt ist also nicht Quellwasser, Grundwasser, Regenwasser, sondern Wasser sparen - u. wer tut das hier? Wer hat z.b. Toilettenspülungen mit Spartaste? Habe ich meinen Schwiegereltern hier vor 25 J. geschenkt - nie benutzt!

Ich bin kein Wasseringenieur - aber unser Quellwasser, das Brunnenwasser (aus 170 m. ü.M.) u. das Regenwasser vom Dach ist wohl kaum Grundwasser.

Günther
 
Seit einemJahr lebe ich hier,war aber vorher 3 Jahre lang einmal im Monat hier...dann haben wir beschlossen Schluß mit Fernbeziehung und haben Nägel mit Köpfen gemacht.Ich habe es bis heute noch nicht bereut:)nurwenn das Wasser fehlt;)

LG Manuela
 
Dolce,

habe Spülkästen mit doppelter Spartaste. Ich meinte die "Bauart" des Klos! In D. habe ich einmal von einer neuen Form gelesen, womit mit weniger Wasser besser weggespült wird.
 
Auf Sardinien ist der Durchmesser der Abflussrohre generell kleiner. Ob man da immer mit einer gebremsten Spülung sprich weniger Wasser klar kommt, ist fraglich. Oft sind auch die Rohre abenteuerlich verlegt, so dass eine gewisse Wassermenge schlichtweg notwendig ist. Leider. Da hört bei mir dann an dieser Stelle das Wasser Sparen auf.

@ Dolce, ich kenne auch EINEN
 
@Dolce
@Georgie

Diese Druckspülung kenne ich von früher auch noch! Wo kann man die in D. oder gar S. noch kaufen? Und erzeugt meine Pumpe hier auf S. überhaupt genug Druck?

Wir spülen mit Regenwasser, aber da das hier Trinkwasserqualität hat (!), ist das natürlich auch Verschwendung! Schön, dass zu diesem "Scheißthema" so viele gute Hinweise kommen!

Günther
 
Unser Wasserverbrauch (2 Erw., WM u. Spülmaschine) beträgt ca. 70 bis 100 L. am Tag. Die Hauptverbraucher sind aber die Toiletten. Gibt es keine neuen Konstruktionen, die den Wasserverbrauch drastisch reduzieren? Und wo man nicht immer wieder nachspülen muss?
Es gibt wasserlose Pissoirs , die werden immer beliebter.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Top