Sard. Essen Was ist eigentlich echt sardische Küche? Wie authentisch sollen Rezepte sein?
Um authentisch essen zu gehen müsste man fast in Italien an jeder Haustüre klopfen und mal paar Tage sich mit an Tisch setzen befürchte ich. Wobei sich vermeintliche authentische Gerichte von Kreuzung zu Kreuzung mehr oder weniger unterscheiden können denke ich. Ich selber hab Lasagne "authentisch" mit Ei und Schinken kennengelernt. Hab das als Deutscher mal in Mozarella Spinat umgewandelt. Super lecker! Die Kids die nun schon groß sind können sich eine vermeintliche "authentische" Lasagne mit Ei und eben Schinken in keinster Weise vorstellen, sind eben mit Spinat aufgewachsen. Authentisch ist eben nun mit Spinat und gut is ;) Hauptsache lecker am Ende und das Herz zaubert mit Hilfe der wunderbaren Zutaten mit.

aber wenn ein Italienischer Spanier beim Servieren dann allen ernstes GNOTSCHI und Tackliatelle sagt, dann ist bei mir alles vorbei.. hätte der junge Mann nur einmal seinem Vater richtig zu gehört!

Vielleicht hättest dem jungen Mann eine chance geben sollen, es ist schon viel wert wenn das Essen doch stimmt. Italiener ist er auch... GNOTSCHI und Tackliatelle hätte man ihm noch beibringen können. Besser wie so viele Vollblut Italiener die meinen mit Ihrer Nationalität den Deutschen Scheisse verkaufen zu können. Kann dich auf der anderen Seite aber verstehen oder besser ahnen was dir da fehlte... Als Italiener eben ;) Der direkte Draht das bla bla bla... sowas in der Art? Ich hätte auch bissl geguckt. Als Nichtitaliener hab ich eben da zu der Materie ein anderes Verhältnis.

Wie auch immer authentisch hin italienisch her... Essen macht Spass, verbindet und kennt irgendwo keine Grenzen. Ich selber koche scheinbar viel italienisch angehaucht... denke aber nie nach und vor allem nicht das ich nun italienisch koche... es passiert einfach, vermischt sich und ist völlig normal am Ende. Authentische Rezepte werden wahrgenommen und auch umgesetzt. Mal mehr oder weniger Original und am besten immer mit Herz und lecker. Dazu ne Flasche Wein oder noch eine... mhhhhhh :)

Italiener mit super Atmosphäre unter Sternenhimmel unter Kerzenschein oder Fackeln mit italienischem Sing Sang im Hintergrund dessen Pizzabäcker womöglich selber nie eine richtige italienische Pizza gegessen hat muss ich mir nicht geben. Gibt zuviel scharze Schafe... selbst in Italien oder eben auch auf der Insel. Den Deutschen gefällts geniessen womöglich einseitig die Atmospähre und übertragen diese auf ihr schlechtes Essen... schmeckt dann auch besser scheinbar? Hauptsache Italiener und Atmosphäre?

 
@Maik Decker

Geschmack setze ich doch voraus, darum geht man doch Essen... ich gehe sicherlich nicht da essen wo der Koch das beste Abi gemacht hat oder ein Gramatikgenie ist.. es ging mir um Authentizität... und glaub mir ich meide Trara oder Schickmicki.. Bei mir muss der Chef keine Handschuhe anziehen um mir dann Trüffel über die Pizza zu reiben.. solche Lokalitäten meide ich..
Ich mag einfaches Ambiente, meinetwegen Wohnzimmeratmo, im Kreise laut unterhaltenden Italiener... so was erinnert mich mehr an Italien und/oder Sardininen.. als Römische Büsten oder anderen Schnick Schnack den so manches mediterran wirken wollendes Restaurant so ausstellt..

Ich bin da ehrlich eher einfach zufrieden zu stellen. :)
 
Anzeige

Top