Was ist an der Westküste so anders?
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Ciao Leute,

ich selbst kenne die mittlere bis südliche Westküste Sardiniens leider (auch nach vielen Sardinienbesuchen) immer noch nicht. Daher überlege ich, dieses Jahr vielleicht mal einen 2-Tages-Schnupperausflug vom Osten in den Westen zu machen, um erste Eindrücke zu bekommen.

Viele User hier schwören ja absolut auf die Westküste.

Deshalb würde mich jetzt echt mal interessieren, was an der Westküste so anders ist, dass es Leute gibt, die NUR dorthin wollen und dann keinesfalls in den Osten und umgekehrt. Allein am schönen Sonnenuntergang kann's ja nicht liegen, oder?

Würde mich über ein paar interessante Eindrücke von "Wessies" freuen.

LG - Barbara ;)
 
Nachtrag: Habe Barbaras Beitrag erst später gesehen.

Und wenn keine Pferde mehr da sind und man deshalb die Möglichkeit hat zu stornieren oder umzubuchen, dann solltet ihr die Gelegenheit am Schopfe packen. Was Du bis jetzt so von Deinen Vorstellungen und Wünschen geschrieben hast, denke ich, dass Ihr dort nicht richtig aufgehoben seid.
 
Es gibt so schöne Agritourismi, wo man auch reiten kann an der Westküste. Oder ein schönes B&B und dann einfach mal eine Reitexcursion über die große Giara. Ja als Neuling ist es nicht leicht die Spreu vom Weizen zu trennen, vor allem wenn man allen mitreisenden Ansprüchen gerecht werden möchte.
Und nun ist Nadjad total verunsichert und der Urlaub so nah.
 
Wir haben uns schon auch einige Bewertungen angeschaut. Aber unterdessen habe ich auch Seiten gefunden wo eher schlechtes steht. Auc Facebook oder so sind die Bewertungen recht gut.

Werbung wird aber auch aktiv gemacht.

Im Moment bleibt mir nur auf den Bescheid des Reisebüros zu warten.
:confused:
 
Nadjag, ich würde nur aktuellere Bewertungen berücksichtigen, die ausschliesslich Leute geschrieben haben können, die in der Unterkunft gewohnt haben, also zB auf booking. Auf FB,Tripadvisor usw kann jeder schreiben, auch im Auftrag einer Unterkunft (wobei ich dieser Unterkunft nicht unterstellen möchte, dass sie sowas macht, meine das ganz allgemein).
 
Ja, @Maren , aber wenn das Reiten so wichtig ist und der Laden schon Insolvenz angemeldet hat, wie Frank schreibt, dann hätte ich schon Bauchschmerzen dabei, einfach mal dorthin zu fahren .... Das kann man eigentlich niemandem guten Gewissens raten.
 
Mein Hinweis bezog sich nicht auf die Reitmöglichkeit, sondern darauf, dass Nadjag dabei ist, Bewertungen anzuschauen und zB FB erwähnt hat (die Bewertungen sind bezüglich der Reitmöglichkeiten ja eh nicht relevant, da sie von letztem Jahr stammen werden).
 
Ich war wohl wirklich etwas blau-äugig.
Habe wohl gedacht, dass eine buchung über ein Kuoni-Büro - Reiseveranstalter TUI, auch eine gewisse Garantie sei, dass die Hotels getestet werden.

Ich warte nun halt weiter auf den Bescheid des Reisebüros und hoffe, dass wir doch noch ein tolles Reiseziel und tolle Sommerferien verbringen werden.
 
und falls ihr im Hotel ohne Pferde seid, Reiten könnt ihr immer noch mal oder mehrere Male, gibt auch auf der Sinis mehrere Reiterhöfe, einen kenn ich vom Sehen, ist bei Sa Rocca Tunda Richtung Mandriola, die reiten auch manchmal an meinem Lauf-Strand Is Arenas entlang...

aber auch ich sag, keep cool und relax, und sei offen für das, was der Westen euch schenken wird an tollen Erfahrungen. Die vielleicht anders sind als das, was ihr jetzt so geplant habt.... seid einfach da und schaut was läuft :)

saluti von einer Westen-Wahl-Bewohnerin
 
So oder so, wo und wie auch immer auf Sardinien ... das Schlüsselwort heisst: ein Auto, zwar für die gesamte Zeit ab/bis Flughafen einplanen und baldmöglichst von hier aus schon buchen. Evtl. wäre es möglich, sich den Transfer in dem Fall erstatten lassen? Würde ich dann auf jeden Fall mal anfragen.... (Tageweise Buchung eines Mietwagens und/oder erst vor Ort zu buchen, ist meist vergleichsweise teuer, ebenso Taxis und wenn das Hotel ein Taxi bestellt meist noch teuer). Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf Sardinien .....
 
Zuletzt geändert:
Ach ja

Hier im Westen wo do die rote Sonne das Meer am Abend küsst
wo man den Osten nicht vermisst
sind die Tage immer laenger, mit Melancholie versuesst
das Leben lebenswerter ist, man das Leben mit dem Herzen geniesst.
Ich leb im Westen, da wo mein zu Hause ist

Ach ja
 
das Schlüsselwort heisst, ein Auto einzuplanen, und zwar für die gesamte Zeit ab/bis Flughafen und baldmöglichst von hier aus schon buchen
@Nadjag : Genau das würde ich an eurer Stelle auch machen.
Wir hatten zu Beginn unserer Sardinienreisen auch mal pauschal gebucht, inkl. Transfer. Nur stellte sich vor Ort heraus, dass das Hotel keine Autovermietung anbot. Da es weit außerhalb eines Ortes lag, waren wir ziemlich aufgeschmissen. Das Hotel war toll, der Shuttle zum Strand o. k., aber wir saßen fest. Zum Glück war es nur eine Woche, die ohnehin nur der Erholung dienen sollte - mit fantastischem Blick aufs Meer.

Im Jahr darauf waren wir nochmal in demselben Hotel, hatten aber von zu Hause aus schon einen Mietwagen ab Flughafen gebucht - und machen es seitdem immer so, egal ob wir pauschal buchen oder uns unsere Reisen individuell zusammenstellen. Ein Mietwagen ist ein Muss für Sardinien, da gehen wir gar kein Risiko mehr ein, sondern buchen ihn schon von hier aus. Es lohnt sich!

LG, Karin
 
Ich habe nun also Bescheid vom Reisebüro, dass das HorseSharing Center weiterhin für die Kunden/Hotelgästen für die verschiedenen Unternehmungen mit den Pferden zuständig sei.
Soweit sollte also alles weiterhin klappen bei Horse Country. *Hoffenwirjetztmal* und sonst heisst es wohl einfach "Wir lassen uns die Stimmung nicht verderben und machen das beste daraus"!
 
Hallo zusammen,

ich werde im September einen Trip durch den Norden und Westen machen.
Aktuell habe ich ein Hotel Valedoria und ein Agriturismo in Arbus gebucht.

Kann mir jemand von euch noch ein Hotel, B&B oder Campingplatz(MobilHome) empfehlen, das irgendwo dazwischen liegt?
Wir würden gerne noch nach Aleghro und zur Grotta Netuno gehen.
Habe gehört, das es in Stitino auch sehr schönsein, könnt ihr das empfehlen?

Grüße
Benni
 
..wenn du Ende September am frühen Morgen nach Stintino gehst, könnte es evt. Schon etwas leerer sein. Ist echt Geschmacksache.....ungarische Freunde waren am 15.8. dort und fanden es toll, obwohl brechend voll .....
Von Valledoria nach Alghero fährst du genau 1 Stunde. Da würde ich persönlich eher 1 Nacht länger in dem Hotel buchen, wenn es mir dort gefällt, als nochmal Quartier wechseln. Das ist ausserdem top- Ausgangslage für div. Aktivitäten.schau mal in der Suchfunktion unter Valledoria / La Ciaccia / Badesi
Stintino sind es der Strand und der Blick auf die Asinara, die den besonderen Reiz ausmachen. Die Gegend drumherum finde ich eher öde bis hässlich ( Industriegebiet Richtung Porto Torres)
 
Kann man am Strand von Costa Paradiso den Sonnenuntergang beobachten?
Du meinst in der Li Cossi Bucht direkt am Strand ? Kommt evtl. auch auf das Datum an, sonst etwas auf die Felsen klettern.

Wir würden gerne noch nach Aleghro und zur Grotta Netuno gehen.
Habe gehört, das es in Stitino auch sehr schönsein, könnt ihr das empfehlen?

Da bietet sich, wenn ihr nicht in Valledoria bleibt, doch Alghero selbst mit seiner schönen Altstadt zum Übernachten an. Und dann am Capo Caccia die Escala del Cabirol hintunter, sehr lohenswert. Zum La Pelosa Strand / Stintino schau auch mal unter dem Stichwort "Handtuchverbot".
 
Zuletzt geändert:
Fazit : Für einen Ausflug ist die Westküste in gewissen wenigen Punkten ein MUSS oder lohnenswert ( meinen Teil trage ich dazu bei und bringe einige Gäste in Tagesausflügen zu meinen Hotspots) , aber ich würde nie jemanden Raten dort länger Urlaub zu machen , die nähere Umgebung Algheros und die Insel San Pietro mal ausgeschlossen .Da sind die Nord-Ost-und Südküste viel schöner.
Gruß Frank.

Das Wort "schön" ist ein arg strapazierter Begriff was mit dieser Begründung einmal mehr bewiesen sei.
Wer es wilder mag (z.B. Surfer) --> Westen und wer nicht so auf Wellen steht --> Osten. Wer z.B. die Sinis-Halbinsel als langweilig bezeichnet tut ihr mehr als unrecht.
capo_mannu_7702_r.jpg
sinis_4587_r.jpg
sinis_7723_r.jpg
 
@don_carlos ,
mag ja sein , dass dich die Sinishalbinsel umhaut , mich nicht , auch nach sovielen Jahren nicht . Auch wenn deine Bilder niedlich sind . Natürlich nicht beim üblichen starken Mistralwind geknipst....
Mach doch mal ne Wanderung in Küstennähe von Tharros zum Torre di Seu (ist nördlich von Tharros so in etwas das höchste dass sich da vom Boden erhebt) und lauf weiter u.a. am Spiaggia di Maimoni , Su Zinnibiri , vorbei bis Is Arutas , alles flach ,flach flach , ein bisschen Macchia hier und da , ok das Wasser ist SCHÖN (an windstilleren Tagen) wie fast überall auf Sardinien....ist und bleibt mir aber zu langweilig . Tut mir leid , ich bevorzuge die Gegend der Sulcis-und Iglesiente-berge mit ihren Hunderten von Wanderwegen , Wasserfällen , rauf und runter, auch den Sarrabus (SO) , Gennargentu (Osten) oder obere Gallura (NO) ....wer das dann alles gesehen hat , soll sich der Vollständigkeit halber auch mal die mittlere Westküste anschauen....wie gesagt Bosa/Algero , sowie Piscinas/Arbus , Sant Antioco/Insel San Pietro OK.
Aber wenn Wildheit mit Surfen gleichgesetzt werden soll , surfen kann man super auch an der Südküste und der nördlichen Ostküste. ( wie die Insider längst wissen)....
Jedem das Seine.
Gruss Frank.
 
Zuletzt geändert:
Ich bin so gespannt auf unsere Reise jetzt im September. Mir ist die Dimension neu,dass manche Leute mit Osten den Nordosten meinen und mit Westen ggf. Dann auch eher den Nordwesten?! Weil ich hab mit Westen vor allem Berge verbunden (sulcis). Mal schauen, ob wir es überhaupt aus dem Südwesten länger als für 2-3 Tage überhaupt noch weiter nördlich schaffen, oder ob wir im Südwesten hängen bleiben :D für uns sind nämlich vor allem die Berge und das unberührte reizvoll. Und das mit den Winden hört sich auch eher unangenehm an, wenn man doch mal zwei Stunden am Strand liegen will, im September.
 
ach Mammamia, was glaubst du wieviel Stunden du im Westen am Strand liegen kannst..... ;)
und es gibt, auch wenn es die Welt nicht glaubt, auch völlig windstille Tage im Westen.... :p
aber gut, wenn alle Welt glaubt hier wärs immer nur höllisch windig und man/frau kann keine fünf Minuten an den Strand liegen ohne vor lauter Wind im Sand verschüttet zu werden,
gut, mögen es alle glauben, dann wird es nie zu voll hier, ist prima ;))

ich amüsier mich dann mit den tollen Insidern, die wissen dass es anders ist :cool:
 
Ich denke wir werden schlau genug sein uns vor Ort ein Bild zu machen und zur Ausweitung des Tourismus in den "wilden westen" beizutragen :p
Leider haben wir diesmal nicht so viel Zeit wie im letzten Jahr und beruflich gerade so einen Stress hinter uns, dass wir auf keinen Fall auch noch Stress im Urlaub brauchen. Also mal schauen, wie weit wir überhaupt So kommen und wie schnell wir uns aus Süd und Südwest lösen können.
 
Wind und Wellen für einen konkreten Zeitraum kann man genauso wenig langfristig vorhersagen kann wie das Wetter.
Du kannst beispielsweise in 2 oder 3 Wochen mehrmals jeweils mehrere Tage starken Mistral haben oder auch gar keinen und spiegelglatte See.
Aber selbst dann kann man immer noch schauen , ob und wo man ein geschütztes Plätzchen finden könnte.
Genaue Windrichtung zB auf Windty oder Windfinder Karte anschauen und dann ggf. g.gle maps zu Hilfe nehmen, um mögliche geschützte Ecken zu finden.

Wobei man teils zwischen wellen- und windgeschützt unterscheiden muss.
Wenn es starken Wind hat, weht der ja normalerweise nicht nur an einer Küste, sondern über die ganze Insel. Meistens ist das der Mistral, der vorherrschende Wind auf der Insel, der seinen Ursprung im Golf von Lion hat und an der Nordwest- und Westküste Sardiniens auf Land trifft. Dabei entsteht auf dem langen Weg über das Meer ein starker Seegang, der an diesen Küsten meterhohe Wellen verursacht, die das Baden, insbesondere - aber nicht nur- für kleine Kinder, gefährlich bis unmöglich machen und gefährliche Unterströmungen verursachen kann. An der Ostküste hat der Mistral zwar bei seinem Weg über Land schon etwas von seiner Kraft eingebüßt und verursacht dort keine hohe Brandung, kann aber immer noch stark, unangenehm kühl und gefährlich sein oder unterschätzt werden, dass man aufs offene Meer abgetrieben werden kann. Allerdings gibt es auch an der Ostküste stärkere Winde aus anderen Richtungen mit hohen Wellen aus z.B. Nordost bis Südost, die aber meistens an der Ostküste statistisch seltener und weniger hoch sind als die durch Mistral an der West-und Nordwestküste.

Wellengeschützt sind somit alle Buchten/Strände auf der Leeseite, der windabgewandten Seite oder die durch Land, Buchten, Felsvorsprünge etc vor den hohen Wellen geschützt sind..
Windgeschütze Plätzchen entstehen auf der windabgewandten Seite durch Berge oder höhere Felsen usw, die dann einen gewissen Windschutz bieten oder wenn man in eine Ecke einer Bucht läuft. Die langen Dünenstrände sind dabei meistens nicht so gut windgeschützt und es kann auch unangenehm werden, wenn der Sand, je nach dem wie fein er ist, durch die Luft fliegt….

Um die Windverhältnisse an der Westküste ging es auch hier schon mal ausführlicher, am Ende statistisch erläutert von Beppe.
https://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/

@Sabsebinchen Jedenfalls viel Spaß im Westen, bin gespannt, was du berichtest.

Das Wort "schön" ist ein arg strapazierter Begriff was mit dieser Begründung einmal mehr bewiesen sei.
Der Küsten-Abschnitt um Oristano, Sinishalbinsel sind für mich sowas von langweilig (platt) , wirkt auf mich fast gar nicht wie Sardinien, es fehlen einfach die tollen Berge die man doch grösstenteils von den Stränden der Nord-Ost-Südküste sieht wenn man am Strand steht und sich einfach nur umdreht.
Warum? Frank hat doch die Erklärung gegeben: es ist flach, plattes Land, nicht so dynamisch, (optisch) dadurch weniger abwechslungsreich und das geht mir auch so. Ich mag es auch lieber mit den Bergen im Hintergrund, aber manchmal können auch andere Dinge wichtiger sein..
Das alles und das Wort schön ist - wie immer hier - einfach nur subjektiv und Geschmacksache, evtl, auch interessenbedingt, zB zum Wandern.
Letztlich muss jeder selbst herausfinden, was und wo es ihm gefällt...
 
Zuletzt geändert:
@don_carlos ,
mag ja sein , dass dich die Sinishalbinsel umhaut , mich nicht , auch nach sovielen Jahren nicht . Auch wenn deine Bilder niedlich sind . Natürlich nicht beim üblichen starken Mistralwind geknipst....

Mir gefällt die ganze Insel. Es gibt überall vieles zu entdecken. Ob ich jetzt z.B. am Capo Mannu (Westen, Sinis) wandere oder am Capo Sferracavallo (Osten, Marina di Tertenia). Das gleiche gilt für Norden, Süden und das Landesinnere. Sardinien ist eben vielseitig und genau das gefällt mir. Deshalb bietet sie einem Fotografen auch so viele Gelegenheiten "niedliche" Bilder zu machen, Frank ;-)

Ich hoffe nur, dass die Ursprünglichkeit grösstenteils erhalten bleibt und nicht alles der Profitgier zum Opfer fällt.
somewhere_005_r.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top