Fauna was blüht denn Anfang März?

luna sarda

Sehr aktives Mitglied
Bei uns hat vor ein paar Tagen der noch relativ junge Aprikosenbaum angefangen, seine Knospen zu öffnen - hübsch, die ersten Blüten. Noch hat es genügend Klee, der mit seinen gelben Blüten ganze Felder bedeckt. Die Strelitzie treibt weiter neue Blüten, die Kamille verschönt die gemähte Wiese mit großen, weißen Flecken und einige Büsche, deren Namen mir nicht geläufig sind, erfreuen uns mit ihren vielen Blüten.

20160522_123236.jpg

20170228_092810.jpg

20140420_113956.jpg
 
Nicht zu vergessen, die vielen Mandelbäume, die ihre weiße Blütenpracht vielerorts noch bewundern lassen - auch wenn meine Bäumchen sich bereits verwandelt haben - jetzt ganz in Grün!
Die Mimosen sind schon voller kleiner Knospen, einige Lantanaröschen spitzen gelb und rot heraus, und der wilde Ginster, die etwas stachelige Art, leuchtet am Wegrand schon ganz gelb.
 
Auch die Kapuzinerkresse blüht schon, der Rosmarin sowieso, auf einem kleinen Feld hatte ich den Asfodelo stehen lassen, obwohl der sich schon unglaublich hemmungslos vermehrt. Auch der wilde, sardische Lavendel, den ich vor einigen Jahren als kleine Pflanzen in ein paar Ecken zwischen die Steine gesetzt hatte, fühlt sich hier richtig wohl und erfreut uns mit seinen duftenden Blüten.

20160314_092855.jpg

20140305_171218.jpg
 
@ Luna Sarda,

Da rechte ist ja ein faszinierendes Bild. So einen rosa blühenden Rosmarin sah ich noch nie. Oder sind das 2 ineinandergewachsene Büsche? Davon hätte ich ZUUUU gerne einen Ableger.
Ganz abgesehen von der weissen Katzenschönheit links. Die graue "Steinkatze" hab ich überhaupt erst gesehen, als ich das Bild ein 2.x vergrößerte.
In D. blüht jetzt noch keine meiner sardischen Pflanzen. Nur der Blattkaktus schiebt ein Ohr. LG Ju
 
Donnerstag, super Wetter hier im Süden , nur 20 min raus aus Cagliari, nahe dem Fluss San Girolamo , Treff mit Wanderfreunden für ein bisschen Trekking (6 Stunden !) in die Berge von Capoterra , dabei sah ich folgendes blühen , typisch zur Jahreszeit ....

unter anderem , Stern-Anemone , Baum-Wolfsmilch , Schopf-Lavendel , Echte Brunnenkresse ....

Gruß aus Südsardinien , Frank

IMG_2563.JPG

IMG_2567.JPG

IMG_2568.JPG

IMG_2522.JPG
 
Das ist kein rosa blühender Rosmarin und keine zwei ineinander gewachsene Büsche sondern eine Grevilea-Art.
Die weiße Katzenschönheit ist ein Kater mit blitzeblauen Augen - sehr eigenwillig und sehr verschmust.
Die graue 'Steinkatze' ist das weibliche Teil des Trios - alles Geschwister. Der hier fehlende Dritte ist honigfarben-getigert.

20160410_184927.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Literatur-Empfehlung:
Kosmos-Naturführer "Was blüht am Mittelmeer?" von I. u. P. Schönfelder.
Renato Brotzu: Fiori sponatanei della Sardegna. Il Maestrale: Nuoro 1998
 
Danke Luna Sarda und Günther. Aber in beiden Büchern konnte ich "Grevilea" nicht finden. Werde heute abend mal Wikipedia besuchen.
 
@bo-ju - schau mal im Internet unter 'grevillea' - da findest Du alle Arten dieser Pflanzenfamilie. Habe den Begriff leider falsch geschrieben, nämlich nur mit einem 'l'.
Möglicherweise ist das auch keine Sardine Pflanze - keine Ahnung. Hab sie bei unserem Gärtner gefunden, und sie hat mir gefallen. Auch, weil sie ziemlich pflegeleicht ist. Habe mittlerweile 5 davon, verteilt an mehreren Stellen.
 
Grevillea rosmarinifolia / Rosmarin-Silbereiche hat eigentlich nichts mit Sardinien zu tun , ist aus Australien .
 
Danke, Frank. Alles klar und Zeit fürs Suchen hast du mir auch gespart. Auch wenn nicht sard. Ursprungs, hübsch ist sie.
 
Der Sohn eines Bekannten hat mir heute Frühlingsblüher - siehe unten Foto ) mitgebracht - hellgelbe Fresien, wunderschöner Strauss! Die gibt es in deren Garten massenhaft - würde ich auch gerne haben. Kann mann die einfach ausgraben und bei uns wieder einsetzen? Hat jemand Erfahrung? Hab das mal mit wilden Iris probiert - die sind aber bei mir eingegangen.

20170313_120404.jpg
 
@ luna sarda,

Das Umpflanzen kann gut oder schief gehen. Weiss man vorher nicht. Da die Pflanzen in andere ihnen ungewohnte Erde kommen u. vielleicht ein anderes Klima ertragen müssen, ist es immer ein Risiko. Aber man kann es ihnen leichter machen, indem man sie mit viel ihrer gewohnten Erde in einen Topf pflanzt und den Topf dann im eigenen Garten einbuddelt. So kann man sie auch leichter an eine andere Stelle versetzen, die ihnen vielleicht besser bekommt. So habe ich manche grünen Sarden in Deutschland akklimatisiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg. LG Ju
 
Mittlerweile ist der Asfodelo schon am Ende der Blütezeit, dafür geht's jetzt los mit Zistrosen und den wilden Birnen, der Lavendel steht in voller Blüte, sogar der Pfirsich mit den platten Früchten blüht schon. Im Garten bekommen auch Hibuskus, Pfeifenputzerstrauch und Lantana die ersten Blüten. Der Ginster und die Mimose wird auch nicht mehr lange brauchen, wenn es so warm bleibt.

20170314_185122.jpg

20170305_111736.jpg

20170317_130413_resized.jpg
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Natur / Strände 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top