Parken Warnung: Gebührenpflichtiger Parkplatz am Strand Orri bei Tortoli

Johannes

Sehr aktives Mitglied
Mitte September letzten Jahres habe ich meinen PKW auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz
am Strand von Orri bei Tortoli kurz abgestellt, um einen cafe zu trinken.
Das Auto stand da für eine halbe Stunde zwischen 17:30 und 18:00 Uhr.
Es war meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass man dort ein Ticket am Automaten ziehen muss.
Als ich zum Auto zurückkam, hing ein Strafzettel hinter dem Scheibenwischer, den ich erst mal ignorierte.
Heute bekam ich eine Rechnung von der polizia municipale Tortoli über 80,11 €.

Also: Zieht immer schön brav ein Ticket an den gebührenpflichtigen Parkplätzen.
Wenn Kontrollen stattfinden wird es sonst unverhältnismäßig teuer.

Gruß Johannes
 
Wucher/unverhältnismässig teuer ist das nicht - wie sich der Bußgeldbescheid zusammensetzt ist doch hier schon oft erklärt worden. Auch in D. muss man sich an die Regeln halten, ansonsten wird es auch dort recht teuer.
 
… na ja im Vergleich zu den Kosten, wenn man vor Ort einen Parkschein zieht, ist es schon unverhältnismäßig teurer….
 
:eek: Oh ha. Der Preis ist saftig. 80€ strafe weil man kein Schein hat. Da weiß jemand wie man Kasse macht.:D
 
achtet immer auf die Farben der Parkflächenmarkierung
weiß = kostenlos
blau = kostenpflichtig (die Parkplätze am Orri sind fast alle blau !)
gelb = nur für Berechtigte

Wer dies beachtet, ist auf der sicheren Seite
 
Hat ja keiner gesagt das man da alles darf. Ich finde nur das 80€ für ein nicht gezogenes Ticket recht viel Geld ist. Strafe muss sein. Keine Frage. So soll es sein. Aber gleich 80€?? Ist ein wening heftig fnde ich.
 
Robbi,
hier geht doch alles durcheinander! Da ist der Mahnbescheid u. die Inkassogebühr mit drin (also 3 x Kosten), so summiert sich das eben, wenn man keine Parkgebühr bezahlt u. den Mahnbescheid ignoriert.
 
Hallo,
Ah so. Na dann. Wenn man nicht zahlt dann soll ist alles richtig. Das habe ich nicht bedacht.

Danke für die Info

Gruß Robbi
 
Ja, aber Du hast ja Dein Knöllchen nicht gezahlt im September, deshalb ist jetzt der hohe Preis fällig.
 
und falls ihr ein knöllchen möglichst rasch zahlt könnt ihr nochmal einen gewissen prozentsatz des genannten betrags einsparen - ist zumindest meiner erfahrung nach so mit meinen ganz persönlichen knöllchen aus olbia, bosa und alghero - ok, da war ich noch unerfahren, jetzt bekomm ich nicht mehr so schnell eins, höhöhö :D

das steht dann auch drauf irgendwo auf dem wisch, mal aufmerksam schauen, auch wenns auf italienisch ist. eine gewisse zahlungsfrist plus reduzierter betrag sollte da genannt sein im besagten falle.
 
Es war sicher mein Fehler, mich nicht gleich drum zu kümmern.
Für mich war es halt nur zuviel unverständiches und sehr klein geschriebenes Italienisch auf dem
Strafzettel, hätte mich einfach vor Ort aufklären lassen müssen!
Einen Mahnbescheid habe ich nicht bekommen.
Und man hofft ja im Stillen, dass dieses Vergehen einen nicht nach vielen Monaten noch einholt.

Ganz klar meine Schuld!

Ich habe diese Warnung nur geschrieben, dass die Mitleser auf diese blauen Zonen wirklich achten, ein Ticket bezahlen und somit im Endeffekt sehr viel Geld sparen.

Gruß Johannes
 
vero - Andiha hat es oben schon ganz genau beschrieben - immer auf die Farben der Linien achten!! und auch genau darin parken, denn es kann auch ein Bussgeld geben, wenn nicht 'ordentlich' innerhalb der Linien geparkt wird;
 
… und es gibt dort und anderswo auch Halteverbotsschilder, da bekommt man auch einen Strafzettel…

Falls man -warum auch immer- doch irgendwo einen Strafzettel bekommen hat, geht man einfach damit vor Ort zur nächsten Post, legt ihn vor und zahlt den Betrag in bar ein, die überweisen das dann, innerhalb einer gewissen Frist (meist 5 oder 10 Tage, steht dabei) gibt es normalerweise einen reduzierten Betrag….

Andere als Parkstrafzettel (also z.B. Geschwindigkeitsübertretungen, Zona Trafico Limitato..) werden sowieso nach Deutschland geschickt, da kommt dann noch der Aufschlag für die Verfahrensgebühren usw dazu.

Sehr viel teurer als in Deutschland ist es allemal, also ist vermeiden in jedem Fall die beste Strategie!!!
 
Zuletzt geändert:
Wenn man die nächsten Jahre nicht nach Italien will, kann man auch einfach nicht zahlen. Aber wer einmal auf Sardinien war......
 
Es gibt, bzw.es gab in Alghero am Hafen auch einen großen Parkplatz wo die meisten Plätze umsonst waren.Als ich das letzte mal vor Ort war wurden alle weißen Streifen mit blau nachgezogen, und somit gebührenpflichtig.Wenn meine Frau nichts gesagt hätte, hätte ich es nicht gemerkt.
Somit finde ich diesen Hinweis von Johannes gut.
 
@ andy7171ce: das ist nicht korrekt: es ist völlig wurscht ob du nach Erhalt eines Knöllchens in Italien nur noch nach Honolulu urlauben gehst oder nach drei Monaten dem Sardinienvirus nicht mehr widerstehen magst und wieder auf der Insel auftauchst: es holt dich ein :D
 
Das Knöllchen holt ihn schon ein, kann aber in Deutschland, da es sich um einen Verstoß im ruhenden Verkehr handelt, nicht vollstreckt werden.
Nur sollte man dann, wie gesagt, zur Sicherheit einen Bogen um Italien machen die nächsten Jahre :)

Hier nachzulesen: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/knoellchen-ausland100.html
Quelle: wdr

(Mir gings dieses Jahr mit der Schweiz so. 2 km/h zu schnell auf der Autobahn. Kann hier nicht vollstreckt werden (Nicht EU-Land), aber ich will ja im Sommer wieder durchfahren auf dem Weg nach Sardinien. Also hab ich bezahlt)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Auto / Bus / Bahn / Motorrad 16
Themen mit ähnl. Begriffen
Mietwagen Warnung Noleggiare

Themen mit ähnl. Begriffen

Top