•  
Wohnmobil / Van Von Golfo Aranci bis Chia in 2 Wochen?!

Annie_11

Mitglied
Hallo zusammen,

mir schwirrt gerade der Kopf. Und ich hoffe sehr, dass Ihr Tipps für mich habt, auch wenn Ihr sie schon oft gegeben habt. Aber es ist so eine Fülle an Infos hier im Forum, dass ich mich gar nicht mehr zurecht finde, mir überall das rauszusuchen, was für uns relevant ist.

Wir fahren das erste Mal mit Wohnmobil los. Ich dachte, wir machen das ganz entspannt, einfach 2 Wochen lang von Norden nach Süden am Osten entlang und an schönen Stellen halten. Nun ist es aber so, dass es sooo viele schöne Stellen zu geben scheint und wir eigentlich 8 Wochen bräuchten. Das geht nun aber nicht - aber ich weiß gar nicht, worauf ich es jetzt begrenzen soll.

Erstmal die Frage: ist es überhaupt machbar, von Golfo Aranci bis Chia in 2 Wochen ohne Monsterstress?

Ich fahre wegen der karibischen Stände hin (glasklares Wasser, kein Pflanzenzeugs im Wasser, heller Sand) und sehne mich eigentlich nach Ruhe. Der 2jährige braucht flache Strände. Und die 10jährige hätte aber auch gern Pool und etwas Trubel. So werden wir schauen, dass wir das alles irgendwie kombinieren. Mal ruhigere Plätze, mal Pool und Trubel. Strand soll immer ein schöner dabei sein, wenn möglich.

Welches sind denn DIE Strände (oder Plätze) die man machen MUSS, wenn man das erste Mal an Sardinien ist, die Ostküste runterfährt und begrenzt Zeit hat?

Tipps für Idylle, aber auch Rummel?

Für die erste Station nach Ankunft wurden mir schon 2 tolle CP hier im Formum empfohlen, welche nicht zu weit weg sind vom Fährhafen und die gleich mal nen Pool haben für die Tochter. In Budoni Pedra & Cupa oder in Santa Lucia Selema.
Welcher Strand ist besser? Wenn möglich ohne Seegras...
Welcher CP schöner?

Damit würden wir aber an La Cinta vorbeifahren. Ist das eine "Sünde", wenn man schon mal dort ist? Oder gibt es weiter unten Strände, die noch toller sind und man somit La Cinta auch nicht besuchen muss?
Ich habe mal gehört, dass z.B. in La Cinta mehr Italiener sind, sie sich zu Pulken zusammenfinden und man dadurch auch noch sehr ruhige Strandabschnitte finden kann - wohinn z.B. an der Costa Rei überall viele Leute und mehr Touristen sind. Könnt ihr das bestätigen?

Der Strand Rena Bianca ist mir mal untergekommen, ein kleiner, der so schön aussieht - an dem würden wir dann auch vorbei fahren.
Ich würde ja wie gesagt am liebsten an JEDEM schönen Strand halten. Darum brauche ich so dringend Entscheidungshilfe.

Eigentlich will ich auch unbedingt bis Chia, weil es da so schön sein soll. Aber vielleicht ist das doch zu weit? Oder am Anfang eher größere Strecken fahren und kürzere Aufenthalte planen, weil man den Süden unbedingt gesehen haben muss?

Und noch eine Frage: wir fahren Ende August/Anfang September. Den ersten CP würde ich von hier aus schon mal für 3 Tage buchen, damit wir anfangs nicht suchen müssen. Ab dann vor Ort schauen. Macht das Sinn?

Ich hoffe sehr, dass sich ein paar finden, die meinen langen Thread lesen und auch die Muse haben, uns zu helfen. Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüße
Anita
 
Hey.hört sich ein bissel nach Stress an. Zuviel vor in kurzer zeit. Man kann das natürlich machen, sieht dann wohl moglich doch zu wenig.
Mein tipp wäre zwei Regionen aussuchen und dann genießen und entspannen. In zwei wochen halte ich 4 Plätze bereits für viel. idillye und rummel-san teodoro! !!
La cinta ist toll. Nordlich davon super tolle Strände. Costa rei auch und südlich davon wow. Aber was sag ich.....tolle Strände sind überall.es gibt viel zu entdecken und darum Region eher klein halten.mfg
 
Ciao @Annie_11 / Anita,

du solltest nicht schon bei der Urlaubsplanung einen Nervenzusammenbruch bekommen! Das ist nicht Sinn der Sache.

Du wirst in eurem ERSTEN 14tägigen Urlaub nie und nimmer alle wunderschönen sardischen Strände sehen. Das musst du dir einfach mal klar machen. Ich bereise Sardinien nun schon seit 27 Jahren und habe auch beinweitem noch nicht alle Traumstrände gesehen. Aber jedes Mal, wieder ein paar neue wunderschöne Ecken gefunden und kennengelernt.

Es ist daher im Prinzip egal, in welcher Ecke ihr anfangt. Beim nächsten Urlaub nehmt ihr euch dann eine andere Ecke vor. Und plane nicht zu viel, vielleicht stolpert ihr unterwegs über euren Traumort ... und dann bleibt ihr einfach dort, genießt euren Urlaub und verschiebt den Rest auf's nächste Jahr.

LG - Barbara ;)
 
Und wo das Seegras hinschwimmt weiß man vorher nicht immer so genau. Manchmal reicht es auch, sich etwas weiter wegzubewegen. An den langen Stränden findet sich sicher eine Stelle ohne Seegras.

Gruß Monika
 
Wenn es Orte an der Nordküste und auch Chia sein soll dann zieht in Erwägung, Orte zwischen Olbia und Orosei zu wählen und dann via Nuoro auf der SS131 direkt in den Süden nach Chia. Denn wie andere schon geschrieben habe: die allermeisten der tollen Strände Sardiniens werdet ihr sowieso nicht sehen auch wenn ihr pro Tag zwei anfahren würdet.

Auf Pedra e Cupa war ich vor sehr vielen Jahren, mir hatte es da zu wenig Bäume – wobei die zwischenzeitlich grösser geworden sein dürften. Selema hat viele hohe Pinien was im Hochsommer angenehm ist. Ob es Seegras hat kann man nicht sagen, wobei dieses an den meisten Orten auf die Hochsaison hin entfernt wird.

Was Du mal gehört hast über La Cinta oder andere Orte: das kommt sehr auf die Saison usw an und es ändert sich auch immer mal wieder.
 
Und es ist sicherlich keine "Sünde", etwas nicht gesehen zu haben!

Vielleicht wäre es eine Sünde, Sardinien nur ein einziges Mal zu besuchen. Aber das könnt ihr ja nach dem Urlaub noch besprechen ...
 
Ach ja, und der Spiaggia Rena Bianca ist schon schön, aber nicht so exorbitant außergewöhnlich, als dass man da unbedingt hin müsste. Außerdem in der Ferienzeit ziemlich voll.

Es gibt hier im sardinienshop einen Strändeführer. Den solltest du dir mal zulegen. Da bekommst du alle relevanten Infos zu allen Stränden - mit Fotos ... zum Aussuchen!

www.sardinienshop.de/straende-sardiniens-kartenfuehrer.html
 
Die Ecke wäre etwas für dich.

https://www.google.de/maps/@40.0653946,8.488287,3579m/data=!3m1!1e3

An der SS292 gibt es auf dem Streckenabschnitt (+-10 Km) etwa 3 oder 4 grosse CPs die auch Halligalli bieten. Der Strand ist meist direkt am CP, breit und mit Dünen versehen und enldos. Ich war mal auf dem Camping Bella Sardinia. Die machen da so ein bissel auf Cluburlaub mit Bändchem am Arm etc. Das war nicht so meins. Der Platz war aber ganz OK.

In/um Chia gibt es ein oder zwei traumhafte CPs. Ich weiss aber nicht was dort los ist wenn nicht September ist. Ich schätze das ist dann brechend voll und man sollte reservieren. Die Ecke ist aber traumhaft.

Um Orosei herum kommt sicher auch das eine oder andere für dich in Frage. Musst mal googlemaps abklappern und schauen wo was für dich passt.

Ich würde aber höchstens alle 4 Tage wechseln. Das wird sonst zu stressig. Unterschätze die Entfernungen auf Sardinen nicht. Das ist ein kleiner Kontinent. :D Du kommst damit etwa auf drei verschiedene Plätze. Ich würde ehr sogar nur zwei anfahren. Wenn der angefahrene nix ist kann man ja immer noch weiterzockeln.
 
Vielen Dank euch ALLEN für euren Input! Das ist sehr wertvoll und hilfreich!

@Maren - oder auch andere: wie viel Zeit muss man einrechnen für die Strecke auf der "Autobahn" von Orosei nach Cagliari? (Die geht weit in den Westen nach Oristani, weil im Osten Berge sind, oder)?

@ALLE: was haltet ihr von dem groben Plan: erst CP La Cinta bei San Teodor, dann über die Autobahn in den Süden, rüber an die Costa Rei, dort an den CP Le Dune für Pool-Action und dann noch in Chia auf einen schönen CP (welchen?) Und dazwischen spontan schauen, ob man mal ne Nacht zwischendrin auf nem ruhigen Stellplatz oder Agritourismo einbaut...? Cagliari würde ich auf dem Weg auch anschauen wollen.
Dann wieder die Autobahn zurück zur Fähre...

Macht das Sinn? Haben wir dann schöne Strände gesehen?

La Cinta für die ersten Tage würde ich buchen. Aber dann würde ich mich ungern vorab festlegen und hoffen, dass die CPs noch Plätze spontan haben. Oder ist das aussichtslos Anfang September?
 
Ab Orosei ca 3 Stunden je nach Verkehrsdichte.

Schöne Strände habt ihr auf jeden Fall gesehen, denn schöne Strände gibt es seeehr viele auf Sardinien. Wie kommst Du gerade auf die erwähnten drei?
Ansonsten kann ich zu Deinem Plan nicht viel sagen, mir sind San Teodoro und die Costa Rei viel zu touristisch - vielen gefällts da aber auch ausgezeichnet!!!

Vielleicht noch einen Gedanken wert: was plant ihr zB hinsichtich Verpflelgung und Eikaufen? Wenn ihr mit einem Wohnmobil reist und auf CPs seid, von denen aus zu Fuss keine Läden usw erreichbar sind, müsst ihr immer mit dem Womo wohinfahren.
 
@Maren Ah, okay, 3 Stunden ist ja schnell.
Wo ist es denn weniger touristisch?
Und das mit dem einkaufen ist einkaufen ist ein guter Punkt. Da bräuchte ich auch noch Input.
Wow, was man alles bedenken muss...
 
Ach so, und auf die drei komme ich, weil ich eben jetzt mal dachte, dass wir uns auf diese Regionen festlegen könnten und die erwähnten CPs hören sich gut an und Le Dune hat eben auch nen Pool..
 
Der Le Dune ist keine schlechte Wahl. Recht gross und der Strand ist ebenfalls endlos. Zum Halligalli kann ich nichts sagen. Die haben, meine ich einen grossen Pool vorne am Restaurant (war ich aber nie. Was soll ich da wenn ich ans Meer fahre) und in einiger Entfernung war immer abends Gejohle und Partymucke zu hören. Ich weiss aber nicht ob das von denen war oder von der Apartmentanlage oder ob man sich das teilt. Der Platz ist "gut bürgerlich". Kein Luxus aber OK. Wenn es voll wird gibt es nur unbeschattete Plätze für WOMOs am Strand. (ich habe da immer gestanden - im Herbst ist das richtig geil!). Das Restaurant habe ich als brauchbar in Erinnerung und der Minimarkt war ganz gut bestückt. Der näschste Ort ist aber ein ganzes Stück weit weg.

Die CPs bei Chia wurde ich reservieren. Die sind in der Ferienzeit garantiert richtig voll. Es gibt einen der mir ganz gut gefiel am Torre Chia.
 
Der La Cinta Strand ist toll (in der Nebensaison), aber ein Stand-Hotspot, Ende August/Anfang September noch ganz besonders überlaufen, so wie generell die unmittelbarere Olbia Umgebung. Ich würde da schon noch weiter südlich fahren. Nach Fahrzeiten kannst du auf go.gle maps schauen und noch etwas dazurechnen. Da sieht man auch sehr gut die Lage/Umgebung/Entfernungen zum Strand und Ort/Bilder der Strände usw.

Idylle und Rummel/August schließen sich meistens gegenseitig aus, je nach dem, was man genau darunter versteht, vor allem in Standnähe und an den Stränden direkt am Campingplatz (wenn ihr das Womo nicht bewegen wollt) und/oder beim direkten Strandzugang. Leerere Abschnitte könnte man mit etwas laufen, fahren etc finden...Es ist Ferienzeit, viele Campingplätze haben Animation oder man bekommt etwas von umliegenden Hotels Resorts etc mit. (Musik usw)....
Idyllischer und ruhiger würde m.E meistens abgelegen bedeuten, dass da sonst nichts drumherum ist....(Costa Verde z.B.) und generell besser wären dann Campingplatze ohne eigene Animation ..(Schau doch mal konkret hier Unterforum unter dem Stichwort Animation).

Aber wie die andern schon sagen, muss man grundsätzlich und bei einem Erstaufenthalt nur um schöne Strände zu finden, nicht so weit fahren. Ich finde es auch ein bisschen schade, wenn man Sardinien noch nicht kennt, denn auf der Schnellstraße bekommt man nicht viel mit, Landschaft usw, kann man aber machen, wenn es nur darum geht, relativ schnell von A nach B zu kommen. Aber klar, letztlich müsst ihr wissen, was euch wichtig ist.
 
@mare Danke für deine Einschätzung!
Genau das habe ich mir gestern im Bett abends auch noch gedacht... Dass es eigentlich schade ist, die Autobahn zu fahren. Weil eigentlich war unserer ursprüngliche Vorstellung mal, dass WoMo ein besonderes Abenteuer ist, grad wegen des Roas-Trips. Wir hatten es uns eigentlich so vorgestellt, dass es eben nicht nur um Aufenthalte geht, sondern auch die Fahrt an sich dazu gehört, wo man Landschaften sehen kann, spontan stehen bleiben kann etc.
Die Anregungen hier sind echt wertvoll, weil man dadurch rausfindet, was einem selbst wichtig ist ;)
Ich stelle es mir grad so vor, evtl eben einen CP für die ersten 3 Tage zu reservieren und dann an der Ostküste runterzufahren bis zur Costa Rei. Und erst da wieder einen längeren CP Aufenthalt mit Pool etc. Dazwischen einfachdie Küste lang, an kleineren SP mal ne Nacht verbringen.
Und dann, nach der Costa Rei mal schauen, ob noch Zeit ist für noch etwas mehr in Süden. Am Ende dann die Autobahn hoch zurück zur Fähre.
Was mich dabei jetzt nur verunsichert: ich lese auch hier immer wieder, dass die Küstenstraße sehr bergig ist und recht schmal. Wir haben zum allerersten Mal ein WoMo und dazu noch ein 7,23 m langes. Darum zweifle ich gerade dann doch wieder, ob wir echt an der Küste lang sollen und nicht ab Orosei auf die Autobahn. Ich möchte nicht, dass es zu stressige Situationen kommt, weil ich mir in die Hose mache. Wir haben halt einfach noch keine Übung im WoMo fahren....
 
@Annie_11 :

Du schreibst immer "Autobahn". Nur zur Info: Es gibt auf ganz Sardinien keine Autobahn! Das Höchste der Gefühle sind die SS (Strade Statali) - Straßen, die mit unseren Bundesstraßen vergleichbar sind und wo man generell maximal 90 km/h fahren darf, auf kürzeren, 2-spurig ausgebauten Strecken auch mal 110 km/h. Und damit hat sich's dann.

Aber mit dem Womo dürft ihr ja eh nicht schneller fahren.

Die ganz kurvigen, wunderschönen, aber halt auch schmäleren Küstenstraßen sind für manche Womo-Fahrer sicher schon eine Herausforderung, das gilt dann natürlich erst recht für Neu-Womo-Fahrer, die noch nie ein solches Gefährt gelenkt haben. Das ist schon was anderes als ein VW Golf!
 
@CiaoCiaoSardegna ich weiß, ich nenne es so, weil ich mir nicht merken kann, wie die Bezeichnung ist ;) Ich meine diese größte Straße, die der Länge nach über die Insel geht...
Ich würde gerne eine Küstenstraße fahren, aber ich weiß eben nicht, welche machbar sind für uns an der Ostküste entlang...
 
Anzeige

Top