Vielleicht eine Wohnung kaufen

ela

Mitglied
Hallo whistling nur so ein Gedanke ....

wir spielen mit dem Gedanken uns vielleicht eine kleine Wohnung auf der Insel zu kaufen zu rein privatem Nutzen , nun würden uns die Kosten interessieren mit welchen zu rechnen sind.

Die Wohnung ist ca. 40 qm groß Kaufpreis € 130.000. Sie ist von zuverlässiger Hand und der Kataster ist auch alle in Ordnung. Ein Käuferteil wäre aus Sardinien lebt und arbeitet in Deutschland ist aber Residente.

Was kommt da ca. an Kosten auf uns zu zBs. bei Abschluss des Kaufvertrages:
wieviel Grunderwerbssteuer wie errechnet sich diese ?? auf den Katasterwert der Immobilie ( wie errechnet sich ein Katasterwert )
Notarkosten mit was muß man da ca .rechnen ?? und Vertragsgebühren ?? Makler haben wir nicht.

Und was an laufenden Kosten :
Grundsteuer ?? oder noch etwas anderes ??
Betriebskosten für Strom, Wasser, Müll und Versicherung oder was gibt es noch bzw. was braucht man noch
Steuer bezahlt man ja rein in Italien oder ??

Paar Fragen habe zwar schon das Forum durchgesehen da steht ja auch schon so einiges aber mit dem verstehen tue ich mich schwer, vielleicht gehts ja auch bischen einfacher.

Schönen Tag euch noch
und vorab schon mal Dankeschön für eure Rückinfo
 
Moin,
nette Idee wenn auch viel Geld. habt ihr schon den Fred Hauskauf Ogliastra durch?
Ich ergänz das mal

Steuern und Gebühren

Leidiges Thema aber nicht zu vernachlässigen.

Maklerprovision

3-4%des tatsächlichen Verkaufpreises

Notar (incl. Steuer & Gebühren) 15-22,5% des Catasterpreises ab auf die Comune und nen Blick auf Register werfen, kost nix.

(für Residenti gibts Ermässigung)

Laufende Kosten

(übers Jahr)
um die Anmeldung und Bezahlung sollte man sich rechtzeitig kümmern. Informationen gibts im Rathaus.

Müllabfuhr/Abwasser je nach Comune ca. 10€ / m² Wohnfläche

(für Residenti gibts Ermässigung)

Strom je nach Tarif

(derzeit günstigster für non Residenti ca. 32 € / 2 Monate) Erstanmeldung und Freischaltung geht nur über Enel

(hier ist der Tarifdschungel fast undurchschaubar)

Wasser je nach Comune und Anbieter

(bei Abbanoa derzeit: 110 € für Gutachter und Wasseruhr, 80 € Vorrauszahlung, weitere Kosten bis zu 2500 € können für Erschliessung und Abwassernetz hinzu kommen)

Grundsteuer 4 Promille vom Catasterwert hier hat sich in den letzten jahren einiges mal positiv mal negativ verändert. entweder du liegst drüber oder drunter. das beste ist auf der Comune im Ufficio di tributi nach zu fragen.

(für Residenti gibts Ermässigung, wenn es das Erste und einzigeHaus in Italien ist, sogar freigestellt. Nach dem Erwerb muss man binnen 18 Monaten den Erstwohnsitz angemeldet haben, ansonten wird die Nachzahlung der Steuer und Gebühren fällig)

Abgesehen davon ist Besitz auch nicht teurer als in Deutschland.
 
Hallo und Dankeschön

für die schöne Übersicht, hat schon ein wenig schlauer gemacht , wo kann man den Catasterwert errechnen oder sehen oder wie wird dieser bewertet oder nach was ??
Catasterwert und Kaufpreis ist ja nicht das selbe, wenn ich richtig verstanden habe.

Gruss
 
Der Catasterwert ist der Nutzwert pro Jahr,nachdem alle Abgaben, wie Müll,Grundsteuer etc errechnet werden.

Bea2
 
der katasterwert wird oder besser ist von der comune vor jahren festgelegt worden und schon ewig nicht mehr angepasst worden, was er eigendlich sollte da da haus ja mittlerweile normalerweise im Wert gestiegen ist. hatt man aber irgendwie die letzten jahrzente verpasst. so kann es sen ds der gleichgroße gut gepflegte Altbau mit einem Verkehrswert von 200.000 gehandelt wird, aber im Kataster noch mit 45.000 steht, weil die Erichtung damals so viel gekostet hat.
die Steuern werden aber vom katasterwert errechnet und das dürfte auch der grund für die Nichtanpassung sein. Italiener mögen keine Steuern zahlen.

und wie bea schreibt wird dieser wert als Nutzwert genommen. Danke Bea
wobei der Müll nach der Nutzfläche des hauses berechnet wird und nicht nach personen oder Wert des Hauses.
 
Ich denke in Deutschland gleich zusetzen mit dem Einheitswert,nachdem z.B auch die Erbschaftssteuer berechnet wird.

Bea2
 
Der katasterwert, der Kaufpreis und der Preis den der Notar in den Kaufvertrag schreibt sind meistens (whistling:cool:) nicht gleich zumal von letzterem die Steuer berechnet wird (5% oder 10% je nach dem ob 1. oder 2. casa).
Mir erscheint jedoch 130000,- euro für 40 qm (nehme an Bad, Schlafzimmer und Wohnraum mit küche) bei den jetzigen immobilienpreise ein wenig hoch gegriffen .

Michael
 
Danke für eure Info,

da kann man sich schon einiges ableiten und ich habe schon neue Erkenntnisse.
Zum Preis würde ich sagen, da ich die Immobilienpreise auch schon lange verfolge ganz in Ordnung ausschlaggebend ist ja auch die Lage, die Bausubstanz, die Ausstattung, das Wohnumfeld und die Nähe zum Meer auch Freiflächen Balkone Außendusche usw. und von wem man kauft.
Kann man den Katasterwert bei der Kommune erfragen ? oder steht dieser im Auszug des Katasterdokumentes.
gruß
 
Ich denke in Deutschland gleich zusetzen mit dem Einheitswert,nach dem z.B auch die Erbschaftssteuer berechnet wird.

Also in Deutschland wird die Schenkungs-/Erbschaftssteuer für Immobilien meines Wissens nicht nach dem Einheitswert berechnet.
 
Danke für eure Info,
Kann man den Katasterwert bei der Kommune erfragen ? oder steht dieser im Auszug des Katasterdokumentes.
gruß
tja eigendlich beides. weil nach dem Auszug fragst du ja. da steht dann auch der Wert drinne.

Ach ja und Preis hin Preis her, man gibt was man kann, was man will, was es einem Wert erscheint. sich zwei jahre später ärgern weil die nebenan nur ein viertel bezahlt haben. Was solls! gibt Leute die kaufen dafür Ruinen. Also alles relativ und Blickwinkelabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reactions: ela
;) Also du denkst ich würde mich in zwei Jahren ärgern oder war das allgemein gedacht ?? :)
Es ist eigentlich ein gewachsenes einheimisches Wohngebiet
Blickwinkelabhängig finde ich Super !!
lg
 
Nö , warum solltest du dich ärgern.
Ärgern tut sich immer der der mit einem unguten Gefühl und ohne Überzeugung kauft.
 
@ bootsmax, soweit ich weiß doch, deshalb gibt es ja die Diskrepanz,zwischen Vererben von Bargeld und Immobilien.

Liebe Grüße
Bea2
 
@ela
Sorry, schweifen ein bißchen von Deinem Thema ab

@ bootsmax, soweit ich weiß doch, deshalb gibt es ja die Diskrepanz,zwischen Vererben von Bargeld und Immobilien.

Da Du liebe Grüße sendest, hier mein kostenloser Rat:

Leute, die ein "bißchen Vermögen" besitzen, sollten sich auch um das Erbrecht kümmern. Vor allem wenn das Vermögen
evtl. auch noch international verteilt ist. Wer also in Deutschland und in z.B. Italien Vermögen hat, sollte sich Kenntnisse im
deutschen, italienischen und jetzt auch im europäischen Erbrecht verschaffen. Nur wer die Regeln kennt, kann entsprechend
vorsorgen.

Dass Immobilien in Deutschland im Erbfall nach dem Einheitswert bewertet werden, muß im vorigen Jahrhundert gewesen
sein. Aktuell ist der Verkehrswert entscheidend (mit einem kleinen Abschlag). Da gibt es natürlich ein Bewertungsproblem:
die Sachverständigen freuen sich über Umsatz.
Die angesprochene Diskrepanz gibt es wg. der Ausnahmeregelungen aber immer noch. Auch deshalb sind Gerichte und
Gesetzgeber weiter damit beschäftigt.

Ich wünsche Euch allen natürlich trotzdem ein ewiges Leben
und jedenfalls einen schönen Abend
Max
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top