Auto Verkehrsregeln?

Ichsehschwarz

Neues Mitglied
Der ADAC schreibt lapidar, dass die Verkehrsregeln auf Sardinien mitA
Ausnahme der Höchstgeschwindigkeiten so sind wie in Deutschland. Nach drei Tagen auf der Insel habe ich einen anderen Eindruck. Darum an euch routinierten Fahrer die Fragen:

- Auf jeder SS darf man 110 fahren, gell?

- Manchmal gibt es auf einer SS plötzlich ein 50-Schild. Nicht für die Ausfahrt, sondern auf einem niedrigen Metallständer. Sarden fahren hier nicht 50. Muss man? Das hiesse, man müsste massiv runter bremsen.

- Ortseingangsschilder gibt es oft nicht, gell? Woher weiss man, dass man jetzt innerorts ist und 50 fahren muss?

- Sarden fahren viel zu schnell, überholen riskant und fahren super dicht auf. Sieht die Polizei das hier alles so locker oder gibt's keine Kontrollen?
 
Hallo ichsehschwarz,

wennde zu sehr schwarz siehst vielleicht mal die Sonnenbrille abnehmen? :):)

Kontrollen gibts schon, aber halt nicht immer und überall....

dass Sarden dicht auffahren muss in der Mentalität begründet sein, die wollen nicht gern allein sein oftmals.... whistling
ich weiss, das nervt, mich auch, ich lass halt überholen wenn ich gemütlich fahren will.
Gibt dann aber auch die Fraktion sardischer Fahrer, die überall und immer maximal 20 km/h fahren.... nicht alle sind Raser :)

Ort ist da wo ein paar mehr als zwei Häuser sind. Ortschilder gibts schon, eigentlich auch meistens, manchmal halt nicht mehr so gut lesbar in Orten die nicht so schick gemacht sind, gibt Dörfer die sich es gerne schön machen, andern scheint es wurscht zu sein, bei zweiteren fällt irgendwann das Ortsschild vielleicht runter und wird die nächsten zwanzig Jahre nicht wieder drangemacht.

Massiv runterbremsen würd ich nicht unbedingt überall wo ein Schild dazu auffordert, musst du manchmal etwas weitblickender fahren, ob da irgendwas erkennbar ist, was ein runterbremsen rechtfertigen würde. Wenn da auf freie xxx Kilometer nix zu sehen ist, dann war da früher vielleicht mal ne Baustelle, die jetzt aber da nicht mehr ist.... hier wird nicht alles wie in Deutschland sofort aufgeräumt, dazu hat man in der Regel ein paar Jahre Zeit :D

Und nein, nicht auf jeder SS darfste 110 fahren, nur stellenweise auf der SS 131. Wennde geblitzt wirst wird das genauso teuer oder noch teurer wie in Deutschland. Freilich wird nicht überall in der tiefsten Pampa geblitzt. Aber in der tiefsten Pampa würd ich auch nicht rasen, manchmal haste dann eine nette Bodenwelle oder ne Schafherde vor dem Kühler.

Nur die Ruhe, wennde mal ungefähr nen Gefühl hast wie sardische Fahrer ticken dann läuft das einwandfrei hier.
 
Es gilt generell überall 90 km/h Höchstgeschwindigkeit außerorts, wenn nicht anders angezeigt, auch auf den vierspurigen Schnellstraßen ....
Bußgelder sind in Italien jedenfalls sehr viel teuer als in Deutschland.
 
Zuletzt geändert:
Hallo, wer schon mal auf Korsika war, ist wohl auf Sardinien nicht unbedingt sehr überfordert !
Ich fahr auch gern gemütlich, lass überholen - und man bedankt sich meistens mit großem Gehupe.
Wir ham doch Urlaub ...
 
Die deutschen fahren auch zu schnell, bei rot über die Ampel, telefonieren am Steuer, Tempo 30 wird ignoriert, je dicker das Auto - ist die Vorfahrt eingebaut! Ich quäle mich in Deutschland täglich durch den Berufsverkehr in einer Großstadt, bei Tempo 50 wird mir der Stinkefinger gezeigt.
Es wird gedrängelt, gehupt und geblinkt! Es ist der Horror und von den zig Kilometer Stau rund um die Stadt will ich garnicht schreiben- }:-)
Also: In Sardinien fahre ich entspannt und empfinde es im Vergleich entspannend- mein Auto in Sardinien feiert dieses Jahr 24 zigsten Geburtstag - und die einzige Beule hat mir ein deutscher Feriengast rein gerammt - Pech. :(
Also schön locker bleiben - Urlaub
 
in einer mir bekannten schwäbischen Kleinstadt fällt mir auf, dass die Autofahrer bereits ungefähr 10 m (METER, nicht ZENTI-Meter) vor dem Zebrastreifen anhalten, wenn da jemand rüberwill.... absolut erstaunlich und durchaus erfreulich, vor allem wenn man/frau das gegenteilige Verhalten von der Insel kennt :D

Jedoch graust mich allein der Gedanke, irgendwann mal wieder eine sechsspurige Autobahn in bella Germania zu befahren mit dem eigenen Auto.
Hatte vor Jahren das Vergnügen mit meinem damals Fiat Uno, der bei 150 überall wackelte.... aber wenn ich in Deutschland nur 100 fahre spiessen mich die Raser auf..... nneeeeennnneeee, auf Sardegna ist es eindeutig netter zu fahren so im Allgmeinen :)
 
Ich kann dir nur zustimmen! Allerdings gilt das nicht nur für Bella Sardegna sondern für ganz Italien (nicht Neapel-City, sondern Autostrada). Alle fahren so um die 130 km/h, der eine ein bisschen mehr, der andere weniger.. aber alles fast immer ziemlich entspannt.

Wenn ich die 680 km nach Essen zu meiner Schwester fahre, bin ich meistens verspannt und genervt und hab zwei bis drei Beinaheunfälle mit Rasern von hinten erlebt. Nach 670 km nach Livorno komme ich völlig entpannt an - zugegeben, ich brauche auch ein bisschen länger, denn in D fahre auch ich nicht 130! :))
 
Zuletzt geändert:
- Ortseingangsschilder gibt es oft nicht, gell? Woher weiss man, dass man jetzt innerorts ist und 50 fahren muss?

Ich würde viel eher auf die Ortsausgangsschilder achten. Die stehen nämlich gerne Mal einen gefühlten Kilometer nach dem Ort. Und zwei gut gekleidete Herren mit Kelle direkt davor. Eventuell übersiehst du aus gleichem Grund die Ortseingangsschilder und hattest bislang nur Glück :D
 
Moin,
nachdem wir uns nun eine gute Woche hier aufhalten, habe ich den Eindruck, dass die Verkehrszeichen nicht verbindlich sind, sondern lediglich als eine Empfehlung anzusehen sind.
Viele Grüße
Rolf
 
Moin,
nachdem wir uns nun eine gute Woche hier aufhalten, habe ich den Eindruck, dass die Verkehrszeichen nicht verbindlich sind, sondern lediglich als eine Empfehlung anzusehen sind.
Viele Grüße
Rolf

hehe, ja, dem kann ich zustimmen. zumal in baustellenbereichen wir schon sehr oft gesehen haben, dass aller 2 m eine neue geschwindigketisbegrenzung steht - aber unlogisch hoch 10. irgendwo hier gibts auch ein foto von so einer baustelle: 60, 40, 30, 40, 10 kmh... sehr witzig ;)

also: einfach so machen, wie die sarden, und da kann man sich je nach gusto an den gemütlichen oder den sportlichen orientieren. entspannter als in D ist es allemal.

ich wünsch euch gute fahrt, egal wo, lg anke :)
 
Mehr Leute aus dem Ausland haben Probleme mit dem Parken, oder? nicht so sehr mit dem Strassenverkehr an sich; besonders in der Saison sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, nicht 'Falschzuparken', auf die Linien zu achten (Farben!) und auch wirklich bei den blauen zu zahlen, da in der einsamsten Ecke kontrolliert werden kann;
 
Zuletzt geändert:
Zusatz zum Parken: in manchen Orten gibt es auch Strassen ohne Linien an den Seiten, wenn hier keine Schilder stehen, die anderes sagen, dann kann auch hier kostenlos geparkt werden;
 
Und vielleicht der Vollständigkeit halber doch auch noch mal erwähnenswert die Besonderheit der Zona Trafico Limitata,
wo das Einfahren in Innenstadtbereiche Bußgelder gibt, die inzwischen, im Gegensatz zu früher, auch in Deutschland vollstreckt werden können.

Wenn es und andere Dinge hier thematisiert werden und man vorher schon davon gehört hat, achtet man sicherlich einfach noch verstärkter und bewußter darauf und kann so vielleicht hoffentlich manchen Taler sparen........ ! und viel besser auf Sardinien ausgeben.....
https://www.sardinienforum.de/threads/zona-traffico-limitato.8739/
 
Anzeige

Top