Urlaub mit Handicap mit Betreuung

Kasimir

Mitglied
Hallo liebe Sardinienfreunde,


ich weiß ja nicht, ob es so etwas auf der Insel gibt. Am besten schildere ich mal meine Situation:


Ich leide fast seit 15 Jahren an MS. Seit über 1 Jahr quält mich immer wieder ein chronischer Schwindel, der bei bestimmten Aktivitäten vermehrt auftritt. Dieser verursacht dann auch eine gewisse Unsicherheit. Ansonsten bin ich noch mobil.


Ich würde gerne als alleinstehende Person in diesem Jahr im August bzw. September 1 Woche Urlaub auf der Insel verbringen.


Ist Irgendjemandem aus diesem Forum bekannt, ob es so eine Art begleitetes Reisen/ Urlaub mit deutschsprachiger Begleitung mit Menschen, die an diversen Handicaps leiden, existiert?


Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Grüße
 
Hallo Kasimir,

habe in meinem Leben in Deutschland unter anderem als Assistentin gearbeitet und könnte mir das auch hier vorstellen, da ich doch einige Erfahrung habe und Spass daran hatte.... aber im August und September kann ich noch nicht schwerpunktmässig für eine Person da sein. Eventuell lässt sich eine Teilzeitlösung mit mir andenken, wäre mit einem Aufenthalt an der Westküste zu kombinieren. Wenn noch jemand anderes dann dabei wäre, der/die sich mal zwischenzeitlich abseilen will, dann könnte ich eventuell mit von der Partie sein als Ablösung stundenweise hin und wieder.... so irgendwie vielleicht.
Ob ein definiertes Angebot für Reiseassistenz auf der Insel existiert weiss ich nicht, habe ich zumindest noch nicht gehört.

Ansonsten kennst du sicherlich diese Seite - die recht gut frequentiert ist, da können sich Arbeitgeber und Assistenten finden, auch für Reiseassistenz:

http://www.assistenzboerse.de/reise/reiseassistenz.html

Wünsch dir viel Erfolg und dass sich der/die Passende findet als Begleitung für einen tollen Urlaub

Saluti von der wildschönen Westküste

Christine
 
Ich möchte hier nicht klugschnacken, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eine Arbeitskollegin mit eben dieser Erkrankung und die sagt mir immer, dass Hitze unbedingt zu vemeiden wäre und Sardinien im August ist heiß.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Michaela,

das dann man so nicht sagen. Es gibt sogar einen Erkrankten, der fährt ausgiebige Radtouren zum Beispiel auf Mallorca und hat mit Hitze keinerlei Probleme. Es stimmt allerdings, dass gewisse Symptome unter Hitze verstärkt werden, das sogenannte "Uhthoff-Phänomen" tritt dann auf. Bei Kühle verschwinden jedoch diese. Ich meinte ja so Ende August, Anfang September...
 
Im August und September ist es schon noch absolut Hochsommer und für sportliche Aktivitäten tagsüber auch mir zu heiss. Aber man/frau kann ja früh was physisch Forderndes machen, dann ne ordentliche Siesta und dann nen Sprung ins kühle Nass...
 
Stimmt, gerade fällt mir ein, dass wir sogar mal ein Forumsmitglied hatten, der extra nach Alghero gezogen ist, weil es ihm im sardischen Klima lange Zeit deutlich besser ging.

Falls Dich auch die italienische Sprache interessiert, wäre vielleicht auch dieses Angebot einer Freundin etwas für Dich:

www.claudia-porcheddu.de
 
Hallo Anne . Ich habe mir erlaubt in dieser Sache eine E. Mail zu schreiben. Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr. LG. Nobbi
 
Danke für das Angebot. März-Ende April Noch schöne Feiertage. LG. Nobbi
 
Ist ja auch mal die Frage erlaubt,wo Ich evtl Sauerstoff in Flaschen bekomme ,oder auch auftanken kann. ?In med Zentren.?
 
Die Gerätschaften für die mobile Sauerstoffversorgung gibt es in den Krankenhäusern (in unserer Gegend in der Klinik in Olbia, das weiß ich sicher), wahrscheinlich auch in der nächstgelegenen ASL (Poliambulanz).
 
Zuletzt geändert:
Ja Barbara,
und meine GKV hat mir seinerzeit eine gedruckte Liste der ASL zugeschickt u. die Erstattungsmodalitäten erläutert.
Nobbi: "Med. Zentren" sind mir hier unbekannt, aber es gibt flächendeckend die oben erwähnten staatlichen ASL.
 
Nun kenne Ich ASL ? in Sinniscola denn dord war Ich schonmal ,zur Blutabnahme (INR ) bestimmung in der nähe von der Carabinj. Weil kein niedergelassener Arzt Blut abnimmt. Es war mehr oder weniger ein Labor,hatte meines wissen auch diesen Zusatz. Natürlich musste Ich den Teststreifen sofort bezahlen in Bar welches dord scheinbar das wichtigste war.Nun habe Ich 2x eine Schulung gemacht und kann selbst Blut abnehmen und Werte und Dosierungen selbst bestimmen. Auf einen Markt geht es gesitteter zu. Mit dem Zusatz Rollstühle am Strand kann Ich wenig anfangen,zumal mei Elektro Scouter ca 160kg wiegt. Aber das schonmal vorab Danke für die Hinweise. Ps.Für die Krankenkasse exestiert Sardinien garnicht und haben solche Liste garnicht.In Olbia ist doch die Poli Klinik im Kreisverkehr direktan der Einfahrt zur Moole ?an der SS125
 
Hi Mare. Danke:Das sind die Ich meine. Genau,ob Ich dord allerdings Sauerstoff bekomme.? Aber wenn nicht dord ,Wo sonst. In Olbia kann Ich ja gut anfahren,dord werde Ich das mal erkunden .LG Nobbi
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top