Unbeschränkt Internet mit Prepaid möglich?
Hallo KSL,

danke für den Tipp. Tatsächlich habe ich in meinem Vertrag Inklusivvolumen stehen...leider nur 1GB, was zu wenig zum arbeiten ist. Habe ewig gesucht, ob ich mehr Informationen finde oder nachfragen kann. Ist bei O2 (Telefonica) sehr unübersichtlich und bin noch nicht weitergekommen. Das Inklusivvolumen hilft mir aber nicht beim Internetzugang für das Laptop, oder? Und ich nehme an, ich muss Wlan ausstellen, damit das über Roaming und somit über meinen Vertrag läuft....
 
ich habe gerade 45 min im Internet nach Infos recherchiert und war auf Facebook...10MB vom Datenvolumen weg...ist das normal?
 
Ich hab mal etwas zu dieser EU Rouming Regelung zusammengefasst

Abschaffung der Roaming-Gebühren in der EU - 15. Juni 2017

„Roam like at home" – Roaming zu Inlandspreisen

Datenobergrenzen – nationale Tarifpakete
Wenn Sie einen Vertrag haben, der die Zahlung einer monatlichen Gebühr für ein Leistungspaket mit Datenvolumen vorsieht, muss Ihr Anbieter Ihnen ein entsprechendes Datenvolumen für das Roaming zu Inlandspreisen zugestehen.

Die genaue Datenmenge hängt vom Preis Ihres Mobilfunkpakets ab.
Das Datenvolumen beim Roaming muss mindestens das Doppelte des Volumens betragen, das sich ergibt,
wenn Sie den Preis Ihres Mobilfunkpakets (ohne MwSt.) durch die Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2017: 7,70 Euro/GB) dividieren.

Beispiel 1: Sie bezahlen 40 Euro (ohne MwSt.) für Ihr Mobilfunkpaket ohne Obergrenzen für Anrufe, SMS und Daten. Beim Roaming zu Inlandspreisen auf Reisen in der EU erhalten Sie unbegrenzte Sprach- und SMS-Dienste und mindestens 10,3 GB Daten (2 × (40€ / 7,7€) = 10,3GB).

Fazit
10GB gibt es bei Wind für 12€ --> günstige Verträge bieten deshalb wenig Datenvolumen

Ihr Mobilfunkbetreiber muss Ihnen mitteilen, welches Datenvolumen er Ihnen für das Roaming zu Inlandspreisen zugesteht

Ausblick
Die Preisobergrenze für das Datenvolumen wird ab 2018 jedes Jahr am 1. Januar schrittweise wie folgt gesenkt:
6 Euro, 4,50 Euro, 3,50 Euro, 3 EUR und schließlich 2,50 EUR im Jahr 2022.
Für 2019 ist eine Überprüfung der Roamingvorleistungsmärkte geplant; danach kann die Obergrenze revidiert werden.

 
Hallo zusammen,

wollte nur sagen, dass ich seit heute meinen ganz normalen O2 Tarif in ganz Europa benutzen kann....musste nur freigeschaltet werden und auf meinem Handy muss Persönlicher Hotspot aktiviert sein. Dann kann ich auch mit Ipad, Laptop etc. ins Netz. Hätte ich mal gewusst, wie einfach das ist....hätte ich mir viel Ärger erspart...

Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen ja:)
 
Ich hatte im letzten Jahr auch grosse Probleme mit der TIM SIM die ich schon seit Jahren habe. Bisher lief das immer perfekt. Zu Hause die Internet Option aktiviert und nach dem Urlaub wieder deaktiviert. Im letzten Jahr kam bei mir bereits am 2. Tag eine Meldung, dass mein Datenvolumen bereits aufgebraucht sei. Dies ist schlicht nicht möglich nach 2 Tagen, da ich 10 GB kaufte und noch kaum im Internet war. Nach 2 Besuchen im TIM Shop im Auchan Olbia hatte ich keine Nerven mehr. Dort wollte niemand helfen, sie verkaufen hier nur. Ich müsste die Hotline anrufen, was ich natürlich schon x-mal versucht habe. Ich stand dort im Laden und bat die Leute selber mal die Hotline anzurufen. Fehlanzeige, da geht einfach niemand ran.

Ich habe es danach aufgegeben und mir eine Vodafone SIM geholt. Die lief jedenfalls problemlos :)

Ich glaube auch, dass die einfach versuchen die Touristen abzuzocken. Der TIM Shop im Auchan ist für mich jedenfalls gestorben........
 
Wer zu diesem Thema mehr wissen möchte kann meine Beiträge
#72 #79#81#84
lesen
Nie mehr TIM und nie mehr Vodavone
Hinter der neuen Roumingvorordnung verstecken sich auch oft nur Mogelpackungen
( kleiner Preis wenig EU Datenvolumen großes Datenvolumen hoher Preis)
Meist ist das Volumen im EU Ausland begrenzt oder es ist ein sehr teuerer Vertrag

Mit WIND war ich früher sehr zufrieden und auch mit der neuen Wind Karte hatte ich keine Zusatzkosten

Optioni

8€ --> 5GB
10€ --> 10GB
15€ --> 20GB
20€ --> 30GB
 
F@Malena freu dich nicht zu früh, bei etwa 800 MB ist dein Datenvolumen zu Ende. Egal wie hoch du ihn in D hast.
Es gibt prepaid Karten von Tre.it
Da kosten 20 GB nur 20 EUR und da kannst du dir auch einen Hotspot einrichten und dein Smartphone weiter benutzen und whatsappen
 
@Artex
lies mal mein Beitrag #93 das steht was die EU vereinbart hat
Das mit den Grundsätzlich 800MB stimmt so nicht
Es hängt schon von den Kosten für das Datenpaket in Deutschland ab
 
Aus gegebenem Anlass, also eigener Erfahrung, kann ich nur, trotz "weggefallener" Roaminggebühren allen, die mehr als nur ein bisschen surfen wollen, nur empfehlen, eine italienische SIM zu kaufen. Wie ich zuvor geschrieben habe, habe ich seit Jahren eine Prepaid-SIM von WIND für unseren tragbaren 4G-WLAN-Router. Dieses Jahr gibt es eben 30 GB für vier Wochen für 20 EUR und dass ist mehr als genug, erneuerbar und im Verhältnis zu den Gesamtkosten des Urlaubs zu stemmen.

Man darf eben nur die Deaktivierung am Ende des Urlaubs nicht vergessen per SMS, sonst frisst er immer weiter...
 
@KSL vielen Dank auch für deinen Beitrag zu diesem Thema

Ich habe vergessen die Option abzubestellen
Dadurch wurde die Option erneuert und von meinem Guthaben abgebucht
Dann hab ich eine SMS mit dem "Text Internet 10GB no" an die 4033 geschickt
Im nächsten Monat wurde die Option dann nicht mehr erneuert --> Alles gut hat eben 12€ gekostet aber meine Schuld

Frage: kann ich im nächsten Urlaub die gleiche Option mit einer SMS an die 4033 mit dem Text "Internet 10GB si wieder aktivieren oder gibt es einen anderen Weg

Danke im Voraus
 
Aber mit dem Angebot von tre.it brauchst du nichts kündigen bzw abbestellen.
Du verbrauchst deine GB und bist dann fertig oder buchst welche hinterher.
Die Verbindung läuft über Wind problemlos
 
Hallo Sardinienhansi,

ich würde ja über die TIM Webseite buchen:

https://www.tim.it/offerte/mobile

Hier hast Du immer die aktuellen Tarife.

Ich habe übrigens gerade den TIM in Viaggio Internet (4GB für 10 Tage) und benutze den gerade auf der Nachbarinsel.
Bis auf 4€ welche es mir bei Benutzung auf der Anreise nach Genua abgezogen hat, habe ich keine böse Überraschung erlebt. Die 4€ wurden mir für Daten abgezogen. Erklären kann ich es mir auch nicht.
Ansonsten funktioniert es tadellos.

Gruß Mike
 
@Sardinienhansi

Bei WIND kannst du die gewünschte Option auch online aktivieren, im area clienti, nachdem du dich registrierst https://www.wind.it/privati/#login

Ich prüfe die Optionen vorher immer online bei WIND, nicht im area clienti, welche Angebote gültig sind, und würde nicht einfach eine Option vom vorherigen Jahr versuchen... sie ändern sich, und es gibt manchmal passende Sonderangebote.

Die Abbestellung bzw. Deaktivierung einer Internet Option war bisher jedoch online leider nicht möglich, sondern über SMS oder Anruf.

Bei der Beschreibung der ausgesuchten Internet Option unbedingt die Details in "Wind ricorda" aufklappen und den SMS Text für die Deaktivierung notieren. Sie wird manchmal geändert. Momentan steht online bei der 5GB Option "INTERNET NO" statt wie vorher als ich buchte "INTERNET 5 GIGA NO".

Ich hatte jedenfalls gerade ein Problemfall für die WIND Hotline: die Deaktivierung der Option erfolgte rechtzeitig per SMS, mit einer SMS Bestätigung von WIND, aber die Option wurde nach Ablauf trotzdem verlängert and die Kosten abgezogen. Beim ersten Anruf sagte der Mitarbeiter ich hätte den falschen Text in der SMS verwendet, der online fehlerhaft genannt sei, und die Option daher erst nach einem weiteren Monat abbestellt wird. Am nächsten Tag habe ich die kostenlose Hilfe wieder angerufen und mich über die Situation beschwert: ein anderer Mitarbeiter sagte mein Text war völlig in Ordnung, hat die irrtümlich weiter laufende Option sofort deaktiviert und die Kosten zurückgebucht.

Leider sprechen die meisten Mitarbeiter die man bei WIND erreicht nur italienisch. Und kaum zu glauben, das komplette WIND online Angebot für private Kunden hat keine Ahnung von potenziellen Kunden aus aller Welt... alles nur italienisch.
 
@Sardinienhansi

Ja, es lässt sich natürlich der dann jeweils gültige Tarif wieder buchen, in der Regel kostet das aber 5,00 EUR Aktivierungsgebühr.

Man muss halt immer die jeweils buchbaren Tarife auf der Internetseite oder in der App recherchieren.
 
@Magic71 : Kann es sein, das dies durch die Nutzung im "Nicht-EU-Ausland", also Schweiz oder auf der Fähre gekommen ist?
Schließlich macht ein Smartphone regelmäßig Abfragen usw und somit Datenverkehr.
Darum schalte ich die "Mobile Daten" in der Schweiz und auf der Fähre ab.
 
Wäre eine Erklärung. Hab das Mobiltelefon mit der TIM Karte erst in Italien eingeschaltet. Laut TIM zählt aber in diesem Fall die Schweiz zu Europa.
Auf der Fähre hab ich keine Datennutzung gehabt. Detaglio e Costi Traffico meiner App zeigt für die 4€ 3:27 Uhr an, da war ich auf der Autobahn. Allerdings hat dort das Telefon 200 MB (über HOTSPOT waren weitere Telefone damit im Netz) gezogen. Weiter kann ich das leider nicht auflösen.

Gruß Mike
 
@Magic71
Ich habe übrigens gerade den TIM in Viaggio Internet (4GB für 10 Tage) und benutze den gerade auf der Nachbarinsel. Bis auf 4€ welche es mir bei Benutzung auf der Anreise nach Genua abgezogen hat
Einfach zu erklären...
TIM in Viaggio Pass ist eine all'estero Option, also für Reisen außerhalb Italien. Die Nachbarinsel ist Korsika (Frankreich), korrekt? Dort gilt diese Option, auch in der Schweiz. Aber in Italien nicht, deswegen extra bezahlt (4€ EU / Tag für die ersten 500MB).
 
ja, ich merke gerade, dass ich mich zu früh gefreut habe. Bei mir geht kaum noch was, seit ich die Vodafone SIM nicht mehr benutze, sondern über O2/Persönlicher Hotspot mit Laptop ins Internet will. Anfangs ging es gut, dann nur noch sporadisch, seit gestern abend kaum noch bzw. Internet ist extrem langsam.
Merkwürdig ist: What's App geht einwandfrei, aber was ich nicht verstehe - daher vielleicht ein anderes/neues Problem - ich kann keine Emails mehr empfangen. Senden geht wohl. Mein Server antwortet nicht und auch meine abgelegten Ordner sind verschwunden.

Die Netzwerkdiagnose sagt, ich sei scheinbar korrekt mit dem Internet verbunden. Ganz blöd gefragt - kann das was mit der Vodafone SIM zu tun haben? Ich habe die SIM nicht erneuert (hätte am 28.06. sein müssen), weil O2 gesagt hat, ich brauche sie nicht. Vor dem 28.06. lief es aber besser...

Ich hoffe, ich habe nichts verstellt in den Systemeinstellungen durch das ganze rumprobieren. Sieht aber korrekt aus. Dadurch das meine Ordner weg sind, komme ich auch nicht an die Infos für meinen Server ran. Natürlich warte ich seit gestern dringend auf eine Email für eine Versicherung, denen ich heute Infos schicken muss.

Bin ratlos. Weiss jemand, was das Problem sein könnte?
 
also, gerade mit meinem Serveranbieter lange telefoniert....das Problem liegt anscheinend in der nicht zustande kommenden Verbindung mit Italien/Deutschland. Auf der Seite meiner Einstellungen ist alles OK, die Verbindung wird beim Aufbau allerdings ständig unterbrochen. Kann es an der Wetterlage liegen? Selbst der Team Viewer funktioniert nicht, Techniker konnte sich nicht miteinschalten und selbst nachschauen. Kein Verbindungsaufbau möglich...er konnte es nicht glauben, wie schlecht das hier funktioniert...ich auch nicht...
 
Hallo tumi,
danke für die Erklärung. Bin hier auf Korsika und die Option mit der TIM Karte funktioniert einwandfrei.Werde auf der Rückreise durch Italien mein TIM Handy ausschalten.
Gruß Mike
 
Da dieses Thema sicherlich auch diesen Sommer wieder viele Besucher Sardiniens interessieren wird, möchte ich noch, aus unserer mehrjährigen Erfahrung und aktueller Recherche heraus, folgende Punkte ergänzen:

Neben der Wahl des Anbieters, also vor allem TIM, Wind und Vodafone, die anhand der Netzabdeckung vor Ort erfolgen solte (das gilt vor allem für diejenigen, die stationär in einer Unterkunft bleiben), könnte folgender Aspekt noch für den ein oder anderen interessant sein:

Bei Wind können die meisten Tarife bei Verbrauch des Volumens vor Ende der Laufzeit erneuert werden (Stichwort „Rinnovo“ oder „Restart“). Das haben wir schon mehrfach in Anspruch genommen umd das ist sehr praktisch.

Nach intensiver Recherche ist es wohl so, dass dies bei TIM nicht möglich ist. Neues Datenvolumen also erst nach Ablauf der Dauer, für das es zur Verfügung steht.

Eigentlich wollte ich von Wind zu TIM wechseln, da bei unserer Wohnung für Wind nur 3G zur Verfügung steht, bei TIM aber LTE. Wir sind zum Teil mit allerhand Personen bei uns in der Wohnung umd da kann das Datenvolumen schneller verbraucht sein, als man zunächstgemeint hat.

Dies nur als weitere Entscheidungshilfe in Zeiten, in denen das Datenvolumen gar nicht groß genug sein kann und schneller weg ist, als einem lieb ist...
 
Habe eine Frage zu Wind: Ich habe mir den Tarif GIGA 20 International besorgt. Nun habe ich gelesen, dass ich den Tarif stoppen muss, da er sich ansonsten erneuert und wieder 9 EUR fällig werden.

Wie macht man das? Kann mir jemand helfen?
 
also ich hab auch eine Wind-Prepaid-Karte fürs Tablet. Auch 9 Euro 20 GB Datenvolumen. Die muss ich im tabacchi aufladen, wenn ich sie brauche, da erneuert sich nix automatisch
 
Danke für die Antwort.

In der Tarifbeschreibung heißt es "L’opzione si rinnova automaticamente ogni mese e può essere disattivata chiamando in qualsiasi momento il 155 o inviando un SMS al 4033 con testo INTERNET NO con efficacia al termine del periodo di rinnovo."

Daher gehe ich davon aus, dass sich das automatisch erneuert.

Wenn ich diese SMS senden möchte, muss ich dann von Deutschland aus +394033 wählen? Funktioniert da? Oder kann man die Option auch online stoppen?
 
Bei PosteMobile gibt es diese Option/Funktion auch. Ohne Vorwahl da du eine italienische Sim hast. Und ansonsten erneuert sich die Option und wird vom Guthaben abgebucht, ist dieses weniger als die Option kostet passiert nix und du bekommst eine sms das das Guthaben nicht reicht zur Erneuerung.
 
Danke. Habe die Option jetzt mal gestoppt, da ich im Kundenkonto noch Guthaben habe (das aber seltsamerweise auch immer weniger wurde - warum auch immer). Mal sehen, was passiert. :)
 
Ich persönlich hole mir nie wieder eine Italienische Karte.Ob TIM oder Wind .



Ich hatte seit 2007 insgesamt 13 oder 15 Windkarten und 11 Tim Prepaid Karten..ich weiß es schon nimmer



angefangen hat es 2008 als mir plötzlich für ein Titten Abo 5 Euro/Woche abgezogen wurde ..also 20 Euro im Monat..das hab ich nie besucht sondern es wurde einfach aktiviert beim surfen im Netz.Dann 2 Monat später ein weiteres Abo...Musica ..und soweiter und soweiter ...bekam ich alle nicht gekündigt ,,also eine neue Karte besorgt ,aber das Leiden ging weiter .zum Schluss hatte ich über 400 Euro insgesamt Schaden..was mir nebenbei bei den einzelnen Karten abgezogen wurde..



Festgestellt habe ich aber ,das es in Italien eine viel verbreitete sogenannte 5 Euro Abbonnamenti di Settimana Mafia gibt



Es gibt tausende Betroffene .Müsst nur Abbonamenti trappola su smartphone cellulare eingeben..

es gibt hunderte Seiten,Foren und Berichte ,Gerichtsfälle darüber egal ob in Milano,Roma,Turin ganz Italien ist betroffen



Ich nehme keine Italien Karten mehr obwohl deutlich billiger..Bei mir waren sie im nachhinein viel teuer gewesen

Ich habe jetzt seit einiger Zeit Aldi ,mit 5,5 Gb und zahle 14 Euro dafür und für 0,3 Cent nach Deutschland telefonieren wenn Angerufener auch Aldi hat ..Bei mir ist es goldrichtig



und wenn ich mal fetteres Internet benötige habe ich eine LEBARA PREPAID Karte mit 10 GB oder 20GB oder 50 GB im stärkeren D1 oder D2 Netz



wichtig für mich ist nur noch eines ..all meine Deutschen Karten haben schriftlich bestätigte Drittanbieter Sperre

und das funktioniert bestens.

In Italien gib es auch eine Drittanbieter Sperre..aber sie wird trotz Anrufen nie aktiviert bei den Kunden..warum wohl nicht? ..man kann sie auch auf den Anbieterseiten online anklicken.

Häkchen wird aber nicht angenommen oder springt raus..warum wohl ?



Genau das ,was bei TIM und Wind trotz jahrelangen mehrmaligen Anrufen und Briefen beantragt wurde aber nie geschah..Und wisst ihr auch Warum nichts passierte ?



Weil TIM und Wind selber bei der Masche mit den Abos abkassieren,sagte mir vor Monaten ein Avokado aus Milano.Die verdienen seit dem EU Roaming nichts mehr und haben sich diesen Mist schon vor Jahren ausgedacht.Habe auch in Brüssel Frau Margarethe Verstager die EU Technisch damit speziell zu tun hat,,angerufen bzw.eingeschaltet..Fall bzw. Fälle sind längst bekannt..aber letztlich macht man nichts...Italiens Politik ,Mafia,Kartelle, Clans ..keine Ahnung ,,es funzt in Italien nichts


Anfang 2007 war ich begeistert von den Tarifen ,,,aber zum Schluss nur tief enttäuscht von der Abzocke

möget ihr euren Segen mit denen finden..aber wenn mal abgebucht dann nützt auch keine neue Karte.

Bei der nächsten geht es weiter weil die IMEI oder Codica fiscale Nummer da was mit zu schaffen hat..habe ich festgestellt

mit anderen Worten ,,einmal OPFER immer Opfer egal ob TIM oder Wind oder 3

Nur eine Deutsche Nummer schützt

und überhaupt..warum werde ich stääändig gelöscht ?
 
Hier mal ein kleiner Hinweis für die Nutzer einer TIM Prepaid Karte.


Neuerdings muss der tim.it Login mit einer Emailadresse verknüpft werden.
Auf https://auth.tim.it/dcareg/public/login funktioniert dann der Login mit der Mobilnummer nicht mehr.
Ebenso bei der neuen App https://www.tim.it/app-mytim

Dann scheint man sich Optionen wie Musiklub einzufangen. Wie diese Optionen zugebucht werden ist mir schleierhaft. In My Tim werden diese nicht explizit ausgewiesen. Wird unter Servizi a contenuto/TIM PRIME go/Altro angezeigt. Ich Hatte dann eine SMS das ich das abonniert habe, da waren zweimal 7€ für zwei Wochen weg. Über http://www.disattivati.it/ kann man das deaktivieren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top