Unbedenklich auf Sardinien uran

maja123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde schon mal erstellt Aber nichts in den letzten zwei Jahren. Ich hoffe mir ist verziehen.

Wir fliegen nächstes Jahr nach san teodoro und ich habe viel gelesen und gehört von dem Militär Stützpunkt in quirre. Ist dieser mittlerweile geschlossen? Was ist mit den Waffen die ins Meer abgefeuert wurden die voller Uran waren? Und was ist mit dem U-Boot Unfall bei San Maddelane?

Also muss man sich über die atomare Strahlung die unter Wasser ausgetreten ist sorgen machen? Ich finde nirgends Berichte oder zahlen über die höhe der angeblichen Messungen die durchgeführt wurden. Geht es den Menschen dort mittlerweile besser? Sind wir weit genug davon entfernt? Mich macht das alles sehr traurig weil keiner an die Menschen dort denkt.

Ich weiß es gibt keine Hinweise vom auswärtigen Amt dass es dort gefährlich ist, aber trotzdem ist das Thema meiner Meinung nach aktuell zumindest die nächsten Millionen Jahre :confused:

Bitte helft mir ich mache mir wirklich sorgen. Oder Macht die Strahlung in der Zeit eines Kurzurlaubes nicht viel aus?

Vielen lieben Dank und Entschuldigung falls ich etwas falsche Zusammenhänge gesetzt habe ... :oops:
 
@maja123

schön, dass Du das Thema noch mal aufleben lässt. Ein nicht ganz unverzeihlicher Fehler!

Interessant ist, dass Ihr nach San Teodoro fliegt. Ist mir neu, dass dort neuerdings ein Flugplatz ist. In früheren Zeiten konnte man nur bis Olbia fliegen und man mußte dann leider weitere Transportmöglichkeiten nach San Teodoro in Anspruch nehmen.

Du musst leider zuviel gelesen haben was Dich völlig „quirre“ gemacht hat. Ein Militärstützpunkt gleichen Namens ist mir unbekannt. Insofern erübrigt sich die Antwort auf die Frage nach einer Schließung.

Auch ist mir unbekannt, dass das Militär seine Waffen im Rahmen von Abrüstungsmaßnahmen ins Meer entsorgt hat. Es gab allerdings schon mal Schießübungen wobei mit ‚angeblich’ abgereicherter Uranmunition rumgeballert wurde.

Man muß sich grundsätzlich weltweit Sorgen machen, um etwaige atomare Strahlung, die Unterwasser austritt. Atomare Strahlung, die Überwasser austritt, ist dagegen augenscheinlich völlig harmlos.

Ist es nicht ausgesprochen verdächtig, dass Du nirgends Berichte oder Zahlen über die Höhe der angeblichen Messungen findest? Die Geheimdienste und das Militär unterdrücken und löschen sofort solche Meldungen. Insofern kein Wunder, dass Du keine weiteren Infos hierzu findest.

Den Menschen wird es sicherlich nach ihrem biologischen Zeitablauf besser gehen.

Ob ihr dann weit genug davon entfernt seid kann ich nicht sagen. Nach Eurer Rückkehr solltet ihr Euch deshalb auf jeden Fall sofort in eine geschlossene Anstalt einweisen und auf etwaige Kontaminationen prüfen lassen. Solltet ihr dann lediglich vom so genannten „Sardinienvirus“ infiziert sein, dann zu Eurer Beruhigung: der ist ganz harmlos. Davon sind hier im Forum nahezu alle infiziert.

Allerdings bei der Strahlung unbedingt aufpassen und bei der Exposition in der Sonne immer einen Sonnenschutz mit Faktor 30-50 nutzen, dann macht selbst die Strahlung in einem Kurzurlaub nahezu nix aus.

Ich hoffe jedenfalls, daß Dir die Zusammenhänge nun deutlicher geworden sind.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, lese aber aus Deinen Zeilen Deine deutliche Sorge, was dann wiederum bei mir die Frage aufwirft, warum Ihr dann Sardinien gebucht habt. Und was ist schon weit genug weg, wenn man atomare Strahlung befürchtet........

Wenn Du Quirra (mit a am Ende) oben in die Suchfunktion eingibst, kommen auch Beiträge die aktueller sind.
 
Ganz nebenbei wohnen in Sardinien (neben Japan) die meisten Hundert- und Überhundertjährigen - erstaunlicherweise gar nicht so wahnsinnig weit weg von dem von dir erwähnten Militärstützpunkt.
Sooooooooo schlimm kann es also nicht sein!
Wahrscheinlich bekommt ihr beim Hin- und Rückflug mehr Strahlung ab als auf der Insel selber.
 
Sbodeschuh: da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab diese Doku gesehen vom zdf mit den Bauern und den missgebildeten Tieren und es wurde von sehr hoher krebsrate berichtet. Was lernt man daraus? Nicht zu viel Googlen.
 
Wie Beppe schon schreibt, den Sardinienvirus werdet Ihr Euch mit großer Wahrscheinlichkeit einfangen, aber, bevor Du fragst, dagegen gibt es keinen Schutz, außer zu Hause bleiben......
 
Es herrscht bei der sardischen Bevölkerung schon die Meinung, dass die Krebsrate auf Sardinien hoch ist. Die Hundertjährigen, die immer wieder in diesem Zusammenhang angeführt werden, sind kein Gegenargument. Erst kürzlich habe ich mit Sarden darüber gesprochen. Die hohe Krebsrate (ob die zahlenmäßig belegt oder ob es nur ein subjektives Empfinden ist, weiß ich nicht) wird auf die Besprühung der Insel mit DDT in den frühen 50er Jahren von den Amerikanern zurück geführt. Diese segensreiche Aktion der Amerikaner hatte die Insel damals von der Malaria befreit, die gesundheitlichen Folgen allerdings hätte die Generation, die das damals erlebt hat, jetzt zu tragen.
 
hallo Maja 123
der Truppenübungsplatz Salto de quirra sollte weiter in betrieb sein...da eine anderslautende Meldung hier sicher für (positive) Aufregung gesorgt hätte. das Problem war die uranabgereicherte Munition z.b. bei amerikanischer panzermunition. die "Geheimhaltung" ging/geht soweit dass betroffene fälle von amerikanischen Soldaten aus den beiden irakkriegen konsequent geleugnet wurden/werden. da kommt es auf ein paar sardische hirten im Bereich escalaplano/perdasdefugu auch schon nicht mehr drauf an. wie weit diese Verleugnung geht....vgl oben.
wenn du in dem entsprechenden Bereich keine schafe weiden lässt und kein trinkwasser holst sollte alles kein problem sein.
der ehemalige Atom uboot Stützpunkt auf der Insel santo stefano ist seit jahren geschlossen und meines wissens war es damals nur kurz davor dass der Reaktor eines der boote hochgeht. wenn da wirklich Radioaktivität ausgetreten sein sollte???

PS es gibt in merkelland noch einige ecken wo zb Pilze und Wildschweine weg tschernobyl noch immer nicht zum verzehr geeignet sind.
die franz seite ist noch nicht mal heute soweit, um zuzugeben das die Tschernobyl- wolke auch auf Korsika abgeregnet ist.

welche Auswirkungen von fukuschima auf den Alaska Seelachs haben ???? vielleicht schmecken dir die fischstäben trotzdem?
der radioaktive niederschlag aus den oberirdischen Atomtests der 50er und 60er ist weltweit verteilt.

wenn du alles vermeiden willst bau dir einen bunker ....der schützt dann auch vor den Sonnenstrahlen.

PS2 es gibt/ gab ein intressantes buch das nur als Roman erscheinen durfte...."Tödlicher staub" oder so ähnlich....hab mein exemplar an einen cp-nachbarn auf Sardinien verschenkt ....vielleicht bei eBay?

ps3 bei jedem flug gibt es auch eine erhöhte Strahlenbelastung

gruss felix
 
Ganz nebenbei wohnen in Sardinien (neben Japan) die meisten Hundert- und Überhundertjährigen

Sind vermutlich nur aufgrund von Mutation aufgrund radioaktiver Strahlung in der Lage so alt zu werden... man weiß ja, was allein der Biß einer radioaktiv bestrahlten Spinne so anrichten kann...
*singt: Spiderman, Spiderman... does what only a spider can...*

;)
 
ich finde die Frage nach radioaktiver Strahlung/ Altlasten auch sehr berechtigt! der Bericht hierzu, ist ja an anderer Stelle hier auch zu sehen, ist mehr als übel und man kann nur mehr als froh sein, dass der Stützpunkt, inkl. Atom-Ubooten, auf St Stefano neben La Maddalena nicht mehr existiert!!!
 
Schon mal drüber nachgedacht? Das Wasser im Abklingbecken von Atomkraftwerken hat eine schöne blaue Farbe...jetzt denk mal an eure schönsten Strandfotos! :)

Gruß Hermann, der sich im September 2018 seine persönliche Strahlung in 4 Wochen Urlaub abholt!
 
Anzeige

Top