Reiten "Unbürokratische" Pferde- und Naturoase ?

Pia-line

Mitglied
Hallo liebe Forianer,

hat jemand einen Tipp für mich, wo man auf der Insel schön und unbürokratisch in der Natur reiten kann ?

Bei jemanden, der ein Pferd NICHT als "Sportgerät" ansieht (so kenne ich es teils von Deutschland), sondern als liebeswertes Lebewesen,

und in der wilden Natur, also NICHT im Kreis auf einem Platz mit Zaun / Halle etc.

Und mit "unbürokratisch" meine ich, dass man einfach losreitet zu Ausritten, und nicht erst Reitstunden vorher absolvieren muss.

So habe ich das bisher immer gemacht (ein Pferd gemietet, und dann zB am Strand lang galoppiert, teils in einer Gruppe, teils mit nur einem Begleiter oder auch alleine; bloß halt noch nicht auf Sardinien), und bin damit bisher immer gut "geritten" :D
(ich kann aber Pferdehalter, die das anders sehen, verstehen und respektiere das natürlich auch, aber das ist nicht das, was ich gerade suche).

Vielleicht so Richtung Nord / Ost / West; bin aber auch offen für eventuelle andere Vorschläge, so sie denn kommen :)

Danke fürs Lesen und danke vorab für eventuelle Tipps

LG Pialine
 
dass die Pferdebesitzer, speziell wenn es Leute sind die eine Reitschule haben, ihre Kunden vor einer Exkursion erstmal einschätzen und kennenlernen wollen ist eigentlich total begreiflich. Die wollen halt nicht verantworten, jemanden auf eine Exkursion mitzunehmen, der/die keine oder zu geringe Reiterfahrung hat. Wenn dann was passiert, wer hat dann die A....- Karte? Von daher versteh ich es schon, wenn es erstmal ein Reitstündchen vorher gibt, um zu sehen, wie die Kunden drauf sind reittechnisch.

In der Sinis am Strand Is Arenas seh ich öfters Leute reiten, kannst ja mal gurgeln, da ist sicherlich eine Reitschule in der Nähe. Das sind dann 7 km Strand am Stück.
 
Hallo,

www.sabbadruchehorses.com

das liegt ca. 5km nördlich von Bosa. Wir waren letztes Jahr dort - eigentlich machen wir dort immer Station am Camper-Stellplatz direkt am Meer - und im Hinterland, ungefähr 300 m landeinwärts von der Küste ist ein kleines Gestüt entstanden. Letztes Jahr war noch alles im Aufbau und Entstehen und uns wurde von den Plänen erzählt, auch Touren anbieten zu wollen. Wie die Bilder auf der homepage beweisen, ist der Traum ganz ordentlich in Erfüllung gegangen..gratuliere!
7km Strand gibt es dort zwar nicht (eher kleine Buchten und felsige Küstenabschnitte), aber sehr schöne und sicherlich für Mensch und Tier sehr abwechslungsreiches, wenn nicht sogar anspruchsvolles Terrain zum reiten.
Und unbürokratisch, aufgeschlossen, nett und gastfreundlich wirkten die Betreiber auf uns allemal.

Grüße
Andreas
 
Wenn mein Pferd/Pony mehr für mich ist als ein Sportgerät (das man ja theoretisch beliebig ersetzen kann), würde ich auch unbedingt wissen wollen, wer da wie draufsitzt, bevor ich ihn damit in die freie Natur entlasse. Ich denke, solche Vorgaben gehen nicht gegen dich persönlich, sondern sind im Sinne des Wohles von Mensch und Tier. Und manche Leute überschätzen ihre Reitkünste leider ganz entsetzlich, habe das gerade im Oktober auf einer Tour in Dänemark erlebt, mit einer Frau, die angeblich schon seit Jahren Reitunterricht hatte. Aber ich verstehe deinen Wunsch...
Relativ spontan und unkompliziert kannst du Ausritte bei Morgenstern (siehe Post von Su Gustu) buchen, die Gegend ist wunderschön und abwechslungsreich.
Ansonsten gibt's in der Nähe von Cannigione noch den Hof Wontanna, die machen viel mit Horsemanship, bieten aber auch geführte Ausrütte und längere Trekkingtouren hoch zu Roß an:
http://www.wontanna.com/
 
Pferdehof Morgenstern ist auch meine Empfehlung!
Ausritte im Valle del Lerno sind landschaftlich sehr schön. Natur pur.
Gruß, Kurt
 
Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten und Empfehlungen, das freut mich riesig !

Und wegen der hier teils geäußerten Bedenken: Ich kann das gut verstehen; ich hätte in meinem Eröffnungsthread der Vollständigkeit halber noch reinschreiben sollen, dass ich Reitstunden (in D, auf einem eingezäunten Platz immer im Kreis, was mir nicht so gefallen hat) schon hinter mir hatte.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank nochmals !

Pialine
 
Hallo
die naturoase und imho bis mitte mai(incl der affodil blüte) der schönste platz auf der Insel ist die giara de gesturi bei der auffahrt von gesturi aus gibt es oben Pferde zum ausreiten incl mitten durch die mit blühendem hahnenfuss bedeckten paulis(??ob das ohne ortskundigen führer auch alleine geht/ratsam ist?????)
gruss felix
 
Pialine,

vielleicht könntest Du ja von Deinen Erfahrungen berichten, wenn Du wieder zu Hause bist! ;):)

Dir eine schöne Zeit mit den Pferden#
salve
Sabine
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Aktivitäten / Outdoor 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Reiten Pferdehof gesucht in San teodoro

Themen mit ähnl. Begriffen

Top