Unangenehmer Geruch (nach Kanal, umgekipptem Wasser) in beiden Bädern. Senkgrube schuld ?

ChrisIna

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde !
Wir benötigen mal euer Schwarmwissen.

Wir haben im Südosten ein Ferienhaus am Hang erworben. Entsorgung erfolgt über eine Senkgrube.
Unser Haus hat zwei Bäder, welche abwechselnd, wie auch zeitgleich, intensiv „stinken“. Der Geruch kommt offensichtlich aus einem der Abflüsse.
Als wir erstmals übernachteten dachten wir, dass die Rohre vielleicht mal richtig durchgespült werden müssen. Nun wohnen wir aber zwei Wochen hier und der Zustand ist noch immer vorhanden. Es gab auch Tage, da war kein Geruch.
Die Senkgrube selbst draußen ist unauffällig.

Hat einer ähnliche Erfahrungen ? Übliche Hausmittel wie Salz, Backpulver und kochendes Wasser mal versuchen ?
Oder bei Senkgruben lieber nicht ? Wir sind in Sachen Senkgrube halt leider recht ahnungslos.

Würde jetzt mal in den Baumarkt gehen und einen Rohrreiniger versuchen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
Oder vielleicht kennt einer einen Handwerker im Südosten, der helfen könnte ?
 
Habt ihr eine Entlüftung für den Kanal? In Deutschland ist das Standard, bei so manchem italienischen Ferienhaus aber nicht...
 
Keine Ahnung.
Habe schon überlegt, ob der elektrische Ventilator, der sich mit dem Licht einschaltet, die Luft nach oben saugt ???
 
Das mit dem Rohrreiniger ist keine Gute Idee... Damit zerstörst du die Microorganismen in deinem Fosso. Vermutlich (so war es bei uns) ist dein Syphon, der irgendwo zwischen dort, wo das Abflussrohr das Haus verlässt und zum Fosso geht, defekt und die Belüftung funktioniert nicht. Viele Häuser hier haben nämlich keine Dachentlüftung. Du brauchst einen Idraulico, der sich das mal ansieht.
 
Man hat eigentlich unter jedem Becken, aber eben auch außerhalb (vor oder im Behälter) einen Siphon, mit Geruch- und Kleintiersperre.

Handwerker fahren nicht über die ganze Insel. Den sollte man vor Ort finden.

Natürlich kann unten "anstehender" Geruch, je nach Luftdruck-Bedingungen, durch einen absaugenden Ventilator zeitweise "hoch" gesaugt werden.
 
Wenn die „Fossa biologica“ längere Zeit nicht in Betrieb war, sind die Microorganismen, die den biologischen Abbau vornehmen meist tot, sozusagen „verhungert“. Dann stinkt der „Imhoff“ und ist evtl. voll mit Schlamm. Ein „animpfen“ mit Enzymen (von WC-Net z.B.) kann helfen, im schlimmsten Fall muss der Imhoff von einem „Autospurgo“ gereinigt werden. Wenn frisches Wasser in den Siphons der Abflüsse steht, sollten dort keine Gerüche herausdringen. Andere Quellen sind defekte oder unverschlossene Abflussrohre z.B. von nicht genutzten Anschlüssen für Wasch- oder Spülmaschinen. Zu etwaigen Reinigungsmittel wurde weiter oben schon etwas geschrieben, die meisten „killen“ die Biologie im Imhoff, dazu gehören z.B. auch alkoholische Restmengen nach Feierlichkeiten.
 
Ein vorhandener Bodenablauf trocknet gerne aus und dann stinkt es auch, da sollte man regelmäßig Wasser eingießen.
 
Fragt doch beim alten Eigentümer nach, was der gemacht hat und der hat bestimmt auch noch Kontakte zu seinen Handwerkern. Dann hast gleich jemanden an der Hand, wo sich auskennt.
 
Guten Tag … Wir hatten das selbe Problem, dass unser Pozzo Imhoff nach einer Weile anfing zu stinken. Deshalb brauchen wir den Pozzo mittlerweile nur noch fürs Abwasser und den Urin.
Unsere ausgeschiedenen Feststoffe landen seit 2Jahren in einem Kompostklo und seither stinkt nichts mehr. (auch nicht das Kompostklo!)
Der grosse Vorteil ist, dass wir mit unserem Kack nun wieder Erde machen und somit einen natürlichen Kreislauf schliessen. Ein weiterer Vorteil ist das Wassersparen, denn wir spülen diesen Output nicht mehr mit Unmengen an Wasser einfach weg.
Falls das was für euch wäre… im Internet gibt es massenweise Infos bezüglich Kompostklo ;-)
saluti
 
Ein vorhandener Bodenablauf trocknet gerne aus und dann stinkt es auch, da sollte man regelmäßig Wasser eingießen.
Guten Morgen. Narbolese hat Recht. Oder eben einen sypon nachträglich einbauen. Kenne das Problem. Probiert Mal einen Liter Wasser in jeden Abfluss zu kippen und testet es. Kann natürlich sein das man es in worst case jeden Tag Wasser nachfüllen muss. Dann wäre es wirklich ratsam sich die Arbeit anzutun und sypone nachzurüsten. Ich vermute eher weniger das der Ventilator im Bad genug Unterdruck erzeugen kann. Eher zieht eure Grube oder schlichtweg der fehlende sypone :))
 
Durch eine fehlende Entlüftung kann auch,Z.B durch die Toilettenspühlung, Unterdruck erzeugt weden,welcher dann die Sypone leer zieht.
 
Also was bei uns auch endlich geholfen hat ,auch beim Geruch der Waschmaschine und den Abflüssen in den Bädern ,nach ordentlicher Reinigung war febreze Textil fresher .gibts auf der Insel auch ,Conad z. B.
 
Anzeige

Top