Umzug . Auto ummelden ?

Maria

Sehr aktives Mitglied
Hallo
Weiter geht es mit meine Fragerei :)

Von euch leben ja einige fest auf Sardinien. Habt ihr deutsche Kennzeichen , also das Auto in Deutschland weiter versichert ?

Das würde ich gerne auch so machen , aber ich habe da was von einer Frist gehört .

Früher hatte ich meine deutsche Versicherung behalten ....aber das waren andere Zeiten , da konnte man noch viel machen was heute nicht mehr geht.

Gruß Astrid
 
Um auf der ganz sicheren billigen Seite zu sein, lasse dein Fahrzeug auf eine Vertrauensperson in D zu und fahr weiter mit deutschem Kennzeichen.
Zur Grauzone schreib ich mal nix.
 
@Maria falls Du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast würde ich das Auto weiterhin mit deutschen Nummernschild fahren (mache ich sei 25 Jahren).
Sonst so wie stammi bene schreibt, auch ich schreibe bzgl. Grauzone nichts.....;):(whistlingwhistling
 
ja.... die Grauzone :confused:

@Su Gustu . Wir haben dann kein Wohnsitz mehr in Deutschland.

Einen Wohnsitz behalten , da legt man da das was man bei dem Auto spart , mit der ICI wieder drauf.
Weiß nicht was mehr weh tut :(

aber Danke schon mal
 
Wenn man den Wohnsitz in Deutschland behält ...wie sieht es dann mit der Krankenversicherung aus .
Wer weiß das ?
 
HUHU, kompliziert!
Aufgrund der Pflichversicherung welche in D besteht, wirst du als ehemaliger Pflichtversicherter, dazu genötigt die Beiträge ein zu bringen. Das staffelt sich in verschiedene Erbringungsschuldprocedere welche abhängig sind vom Erwerbsstatus wie Angestellter, Feiwillig versicherter, Rentner, H4 Empfänger, etc.
Und selbst da gibt es wieder eine graue Zone, wenn du nämlich aus dem Erwerbsleben ausscheidest und keine Leistungen vom Staat empfängst, dann tauchst du nämlich ab. Aber eigendlich bist du verpflichtet dich bei deiner KV ab zu melden und deinen Status an zu geben. Macht die Sache nicht leicht.
Ich verweise auch gerne auf das KV Abkommen mit Italien. Ich wusel mich da auch noch durch eine Lösung/ Erklärung, da ich als Residenti mit Arbeit in D, sowohl in I als auch in D KV versichert bin.
Vieleicht hat ja jemand die ultimative Erklärung, ich hoffe dir aber zumindest ein paar denkanstösse und ansatzhilfen gegeben zu haben.
Hängt auch von deinem Status ab in D. Hierüber hab ich noch keine Info. Vieleicht Unterhalten wir uns mal...

edit:
Mal ein paar informative links
https://www.1averbraucherportal.de/versicherung/krankenversicherung/krankenversicherungspflicht#

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/1.html - Fünftes Buch
 
Zuletzt geändert:
@stammi bene
Ich dachte mehr an die Krankenversicherung in Sardinien , wenn man in D Wohnsitz hat ....
Aber wurde mir klar bei deiner Antwort , müsste ja in D privat Krankenversicherung weiterzahlen ( bin ja kein Rentner ) ....also hat sich die Frage erledigt :D

Ich habe mich auch erkundigt , wenn ich das Auto über jemand anderen versichern würde . Könnte so wie es aussieht bei einem Schaden passieren , das sie nicht bezahlen. :(
Die würden bemerken ,und stutzig werden ....das das Auto im Ausland mit Vorbesitzer zb Unfall hat.

weißte was ich meine :D

also egal wie ich es drehe oder wende :( wird wohl nix.
 
Wenn du deinen Wohnsitz in D abmeldest und nach I ziehst, bist du aus dem KV System raus, solange, wie du keine Rente beziehst, dann bist du wieder im KV System drin und Italien rechnet mit der Krankenversicherung in Deutschland ab. In Italien bist du krankenversichert, du musst nur nachweisen, das du auch Geld hast von dem du lebst oder du hast einen Job. So ist mein Stand.

Mit dem Auto, das Problem ist das viele Autoversicherer es nicht mögen, wenn die Autos die in D zugelassen sind ständig im Ausland fahren. Egal auf wen die zugelassen sind. Ich habe mit meiner Versicherung eine Vereinbarung getroffen, die Versicherung weiß, das mein Panda nur noch auf Sardinien zu Hause ist und es ist so vermerkt, also wird es auch keine Probleme mit dem Versicherungsschutz geben, weil ich nichts verschwiegen habe. OK und das Auto ist nicht neu und hat auch nur Haftpflicht.


Vor vielen Jahren hat sich die Versicherung wenig darum gekümmert, wo die Autos rum fahren...bis es wieder einige übertrieben haben...Die Autos wurden Vollkasko / Teilkasko versichert und sind dann komischerweise abgebrannt und es gab eine Zusammenarbeit mit Gutachtern im Land, so dass bestätigt wurde, das die Fahrzeuge abgebrannt sind. Das ist im großen Stil passiert und nicht nur auf Sardinien...und dann wurden die Bedingungen so geändert, das die Autos nicht dauerhaft im Ausland gefahren werden sollen...das war die Geschichte dahinter, oder eine Geschichte dahinter :)

Grüße Tina
 
Tina
Wird die Rente in I auch versteuert wie in D? Weist du das zufällig oder jemand anders. Also wenn man Wohnsitz in I hat mein ich.
 
Hallo Astrid,

wieso möchtest Du ICI bezahlen, wenn Du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast?
Die Steuer wird nur für den 2. Wohnsitz in Italien fällig! Wir wurden in unserer Gemeinde nur gefragt, ob wir einen 2. Wohnsitz in Italien haben, eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland mussten wir nicht vorlegen. Wir haben also einen Wohnsitz in Deutschland und einen 1. Wohnsitz (steuerfrei) in Italien. Bei der letzten Europawahl bekamen wir von unserer Comune sogar ein Schreiben auf deutsch, dass wir entweder in Deutschland oder hier in Italien wählen können. Unser Auto ist natürlich auch in D zugelassen, allerdings müsste man es innerhalb von 6 Monaten ummelden (nach Auskunft des freundlichen Polizisten, der uns kontrolliert hat). Man darf halt dann nicht den Residente - Ausweis vorzeigen
Ciao, Jürgen
 
Hi Jörg, meine Antwort ist jetzt so aus dem Bauch mit den Renten. Was ich weiß ist, das Auslandsrentner auch versteuern müssen, allerdings vom ersten Euro an. "Zugvogel-Auslandsrentner" also die, mit einem Wohnsitz in D steht der steuerliche Grundfreibetrag zu. (Allerdings da diese Änderung erst 10 Jahre alt ist, sind die Finanzamtsrechner noch nicht so 100 % richtig eingestellt alle Auslandsrentner zu erfassen) Wenn du dann in Italien auch Einkünfte hast, dann wird so getan, als ob du das Geld aus D hier bekommen hast, es wird nicht doppelt versteuert, sondern geschaut, wie der Betrag der da drauf kommt versteuert wird. Umgekehrt in D ähnlich (was natürlich aufgrund der Progression sich bemerkbar macht).

Und dank dir Jürgen, jetzt habe ich wieder einen Puzzelstück dazu bekommen, ich wusste nicht, das du hier residente sein kannst mit Wohnsitz in D.

Eine Frage dazu. Wer hier residente ist, der ist auch in I krankenversichert. Wenn ich als Zugvogel hier bin, dann bin ich über EHIC also die deutsche gesetzliche Krankenversicherung für 8 Wochen krankenversichert und bei längerem Aufenthalt buch ich immer privat was dazu. Wenn ich residente bin, bräuchte ich nichts dazu zu buchen, weil ich in I krankenversichert bin und bin in D ganz normal krankenversichert, weil ich dort arbeite, meinen Wohnsitz habe und es Pflicht ist in D. Sind meine Gedanken stimmig?

Ciao Tina
 
@Tina Adler
Das mit dem Geld oder Job das brauchen wir ja Dank sei Gott nicht :)

Ist das echt so , bei echten Auswanderer ? Ich habe schon davon gehört , aber kenne niemand der es auch echt vorlegen mussten.

Bei der Krankenversicherung die über die Rente läuft , wenn es den so weit ist :D Das weiß ich ...oder wie in unserem Fall auch über die italienische Rentenkasse.

Resident kann man auch wie Jürgen schon sagte in D und in I sein . Sind wir auch .

@Jürgen
Da hast Glück ...wäre mir aber auch zu unsicher , hätte Angst , das doch mal einer wach wird und es hinterfragt :eek:

Denn ..... die Idee hatten wir auch vor Jahren, aber entweder sind die auf einigen Gemeinden aufgeweckter ...oder weil wir von dem Ort sind...und das Dorf zu klein ist . ;)
Schon allein die Rechnungen von der Gemeinde kommen alle nach D . Uns wurde gesagt egal wo in Europa , kein zweiter Wohnsitz um von der Steuer befreit zu werden

Vor ein paar Jahren hat mein Mann mal Spaßhalber gefragt , wegen der Steuer . Ja was ist wenn ich gar kein Wohnsitz in D habe ??
Da meinte der sindaco ....willst mir jetzt erzählen das du ohne Wohnsitz in D , von hier aus jeden Tag nach D zu Arbeit fährst.??:)
:) Du bring mal schön den Abmeldeschein mit :)

Alles nicht so einfach , früher hat man viel machen können , aber jetzt klappt das alles nicht mehr so r.
Europa ist halt doch eng zusammengerückt .
Ich war auch echt erstaunt , als ich mich hier beraten haben lassen wegen unserer Rente ( Bis in 100 Jahren ;) ) Schön alles auf dem Bildschirm , die einbezahlten Monate in D , die einbezahlten Monaten in I ...
Ich war echt beeindruckt , das hätte ich nicht gedacht
 
Also wir haben immer noch einen Wohnsitz in D, auch wenn wir auf Sardinien residente sind. Als wir das beantragt haben, wollten sie auf der Kommune nur wissen, wie hoch unsere Rente ist (ohne Nachweis ).
Bei akuten gesundheitlichen Problemen haben wir pronto soccorso (Notaufnahme ) aufgesucht, was bis auf eine kleine Gebühr kostenlos ist. Wenn mehr anfällt, haben wir das danach über unsere deutsche Krankenkasse abgerechnet (die nicht weiß, wie lange wir in 'Ferien' sind). Privat kann man überall hingehen und bezahlen.
 
Beide Autos haben nach wie vor deutsche Nummer. Wollte mal unseren Pick up ummelden, habe dann aber gemerkt, dass ich meinen Schadensfreiheitsrabatt (bin bei nur 30% des Tarifs in D) nicht mitnehmen kann, selbst wenn ich hier die Allianz wähle. Die Agenturen sind hier offenbar alle 'selbständiger ' und man fängt bei 120 % an.
Da wir immer noch mindestens 1 - 2 x pro Jahr mit dem Auto nach D fahren (TÜV, Steuererklärung, Bank-Angelegenheiten oder Olivenöl-/Orangentransport), belassen wir es bei der deutschen Nummer. Interessiert offenbar auch niemand, wie lange man hier ist...
 
Ich habe etwas neues zum Thema Autoversicherung. Ich habe diesen Winter diverse Autoversicherungsbedingungen gelesen (jo, so was mache ich tatsächlich) Viele haben in den Bedingungen stehen, das sie es nicht haben wollen, dass die Autos dauerhaft im Ausland gefahren werden. Ich habe jetzt die Kravag, die das anders sieht (vermutlich, weil dieser Versicherer viel mit Speditionen macht, und deren Autos / LKW sind ja viel im Ausland. Ich habe deren Antwort, bzw. den Auszug aus den Bedingungen hier ran gehängt. Wer hier mal eine Berechnung haben möchte, kann mich ansprechen, da ich auch mit der Kravag zusammen arbeite. Die Bedingungen sind aber auch über Abschlüsse im Internet oder einen anderen Makler gleich, das ist also kein Sonderkonzept für mich. Das man eine grüne Karte im Ausland dabei hat, ist glaube ich für uns alle selbstverständlich. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich war schon froh, das meine Versicherung darüber informiert ist, das mein Panda ziemlich dauerhaft auf Sardinien fährt, allerdings war das eine Einzelregelung aufgrund meines Jobs. Jetzt habe ich mit der Kravag eine Gesellschaft, die es auch in den Bedingungen so ausformuliert, wie es ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde. Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter :) ...Deutsche Anschrift und deutsches Konto sind Voraussetzung..
 

Anhänge

  • 2017 Kravag Ausland Kfz1.pdf
    402,9 KB · Aufrufe: 22
@Tina
Danke für die Infos ...das werde ich mir mal durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.
Bis April können wir noch unsere Versicherung behalten . 6 Monate ist es ja erlaubt , aber dann müssen wir was machen .
Wenn ich darf, schreibe ich dich dann den nächsten Monat an

viele Grüße Astrid
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top