Auto Umgang mit Touristen, Commune di Alghero
Georgie......das ist doof Wärst besser zu uns zum kaffee gekommen

corona niedda: die schweizer Sind bussenmässig krass drauf stimmt.... aber mit 2 kmh zuviel bekommt niemand eine busse .... Nicht mal in der 30er zone (und die tun wirklich weh ) Das muss mit der toleranz gewesen sein......(und sogar in der30er zone hatten wir am 1. juli 5kmh toleranz erhalten. Dann war noch 1kmh zuviel und kostete Fr. 40.--) glück gehabt
 
Ich habe jetzt den Bußgeldbescheid von der Schweiz bekommen. Für 8 km Geschwindigkeitsüberschreitung bei 50 kmh 112,15 € :mad:

Bitteee Waaaasss??? Das ist doch reine Abzocke, was red ich... Pure Abzocke... Aber jetzt wird klar das Alghero gar nicht sardisch ist sondern scheinbar zur Schweiz gehört.. anders kann ich es mir nicht erklären da die Klagen ausschließlich über Alghero kamen..

PS: Sorry, wollt es nicht aufwärmen, hab aber gerade alles nochmal durchgelesen und da tat mir Alghero schon wieder total leid... da musste ich nochmal ne Lanze brechen..
 
In der 50iger Zone 8 kmh Geschwindigkeitsüberschreitung, 5 kmh ist Toleranz, das heißt Georgie ist mit 63 kmh geblitzt worden. Ist für Schweizerverhältnisse ziemlich viel und ist teuer.
 
Also übersehen kann man das Schild tatsächlich nicht, aber man muß sich ausreichend Zeit nehmen, dass alles auch durchzulesen bzw. zu verstehen ;)

DSCN3359-Alghero.JPG

Direkt vor der Altstadt ist ja ein riesen großer gebührenpflichtiger Parkplatz. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man, dass die Parkbuchten außen herum weiße Markierungen haben, d.h. wenn man Glück hat und so einen ergattert, darf man kostenlos und zeitlich unbegrenzt parken. Die gebührenpflichtigen sind blau markiert.
 
Habe am Sonntagmorgen in Porto Pollo ein Strafmandat über 103 Euro bekommen weil ich kein Parkticket im Auto liegen hatte. Der Typ war schneller mit dem Strafmandat wie wir mit dem bedienen des Automaten für die Parktickets.
War ich sauer. Aber der zuständige Mann hat nach meiner Reklamation tatsächlich die Zahlungsaufforderung zurückgenommen.
 
Hi

wir waren heute in Alghero, der Verkehr dort ist schon noch ein wenig chaotischer als ich es mir vor gestellt habe. Leicht erhöhtes Stress Niveau ;)

Wollte eigentlich auf den großen Parkplatz. Aber der ist.wegen der Rallye gesperrt und einige Straßen noch dazu, macht es.nicht gerade einfacher.

Wollte dann dem.tipp.von Bea folgen auf der Seite Richtung bosa.parken. hat aber.nicht so Recht geklappt und plötzlich stand ich an einer Kreuzung. Geradeaus ZTL Links Einbahnstraße, rechts Einbahnstraße :eek:

Das ist dann schon ein bisschen fies, einzige Chance U - Turm den ich dann auch gemacht habe. In der Straße dann einem.blauen Parkplatz gefunden. Ticket Automat ließ sich zum Glück auf deutsch umstellen daher habe ich es dann auch kapiert das ich das Kennzeichen zuerst eingeben muss.

Das mit der ZTL fand ich an dieser stelle aber schon ziemlich fies da es außer umdrehen keine Chance gab zu entkommen.
 
Für alle die aus der Schweiz kommen und solche Briefe von Inkasso Unternehmen erhalten verweise ich gerne auf https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/was-inkassobueros-nicht-duerfen

Besonders frech ist es, dass der Schuldner anscheinend gar keine Chance bekommt seine Schuld direkt gegenüber der Gemeinde / Polizei zu begleichen, sondern sofort von diesen Inkasso Abzockern angegangen wird.

Im Grunde haftet ihr für die Buse aus Italien, diese sollte auch fairer weise bezahlt werden aber alles weitere ist nichtig.

Das Vorgehen der Inkasso Unternehmen (meiner Meinung nach aller, ohne Ausnahme) ist absolut inakzeptabel, diese gehen extrem frech und aufdringlich, gar drohend vor. Wer da keine Erfahrung hat oder sich in einer schwierigen Lebenslage befindet wird schnell eingeschüchtert. Einfach locker bleiben, berechtigten Teil bezahlen und dies in einem eingeschriebenen Schreiben an das Inkasso Unternehmen mitteilen, alle anderen Kosten bestreiten. Das war’s.
 
Kurz meine Erfahrung. Mich hat in Firenze das doofe TomTom in so eine Zona TL gelotst, sogar 2x! Erst hat die Mietwagenfirma 122€ von der Kreditkarte abgebucht und dann kam das Schreiben von der Kommune. Ich habe nicht gezahlt und bin die 5 Jahre stur und dem Land fern geblieben, es gibt auch andere schöne Urlaubsziele. Das Inkasso-Unternehmen habe ich wegen versuchten Betrugs angezeigt, da sie vorgaukelten, das Recht zur Eintreibung zu haben, ist allerdings im Sande verlaufen.
Jetzt habe ich wieder meine Ruhe. Um nicht mißverstanden zu werden, man macht natürlich Fehler, und bei einem angemessenen Bußgeld diskutiere ich nicht, aber die Tarife der italienischen Städte sind Abzocke.
Also ruhig Blut und Geduld bei so einer Sache...
 
Ich würde ja größere Beträge darauf wetten, dass man, wenn man irgendwann auf unsere Zeit zurückblickt, zur Erkenntnis kommt, dass Navis wesentlich zur Verblödung der Menschheit beigetragen haben: Wendemanöver auf Autobahnen, terrorisierte Dörfer, weil die angeblich "intelligenten" Navis das Staugeschehen auf die Landstraßen verlagern, Orientierungsfähigkeit auch in der Natur passé, Nichtberücksichtigung gesperrter Straßen ... und stets die pseudo-entschuldigende Aussage "Aber das Navi!".

Am besten fand ich immer den Moment der Mietwagenübergabe, als die einem noch für x Euro so ein Teil mit Saugnäpfen andrehen wollten und dann völlig entsetzt geschaut haben, wenn ich ablehnte. Und heute, wo man so Karren bekommt, die sowieso eines integriert haben, das bestenfalls noch vom Vornutzer eingestellt ist und dann auf einmal loslabert ... da schwanke ich immer zwischen Herzinfarkt und "Schlag nicht auf das Ding ein, das wird sonst teuer".

P.S.: Wie Dieter (irgendwie komisch, den hier noch einmal zu lesen, zumal als "Sehr aktives Mitglied") schon schrieb ... wenn da ein Verbotsschild steht, dann fahre ich dort nicht rein. Und wenn das Navi deswegen Purzelbäume schlägt.
 
hallo
tut nur fleissig über dat navi schimpfen.wahrscheinlich seit ihr die gleichen die früher
über dat frau geschimpft haben zwegs karten lesen. der unterschied : dat navi bleibt freundlich und gelassen. während dat frau sich hat scheiden lassen.
mfg felix
ps wer dat gehorsam folgt und im tunnel wendet dat muss dann ein mann gewesen sein
ps2 dat herumirren im verkehr von alghero geört zum urlaubs erlebnispaket von alghero dazu.
 
och leerotor........dat Frau konnte Karte lesen und orientierte sich meist an Bauten! Die ändern nicht soooo schnell...
Dat Navi ist manchmal wirklich witzig! So standen wir auch schon bei in Karte eingetragener Strasse, was dat Frau genau sah und gemäss Navi dat Mann fuhr, bei Ende Strasse........oder 'soda Brücke'..
 
Also wir navigieren 3 Fach, der bester Beifahrer der Welt mit Karte. Desshalb fahre ich, obwohl meine Frau das Gespann auch fahren kann, aber ich der schlechteste Beifahrer der Welt bin. Dann das Autonavi natürlich, läuft im Hintergrund, sollte ich jetzt mal auf schwäbisch umstellen lassen und das Handynavi auch noch, aber das findet immer Straßen wo der Wohnwagen nicht durchpasst. Durch eine Altstadt, egal wo auf dieser Welt, auch in Nördlingen, da mach ich ab und an einen Test, sind Navis gerne überfordert, also selber schaun was los ist. In italienischen Städten Pisa, Livorno, Florenz....Auto auf dem Campingplatz lassen, Bus nehmen, mir doch egal wenn der Bus falsch parkt, mit dem Ticket hab ich eine Flatrate, falsch parken, falsch fahren alles inclusive.

Hans
 
Anzeige

Top