Trotz bester Vorbilder-Sardinien wird "fett"!(oder doch nicht???)

futurestyling

Sehr aktives Mitglied
Hallo an Alle!
Hatten gestern einen "Sardischen Abend" mit ca.50 Freunden.Er zog sich von 20h bis ca.3h früh!Natürlich mit den üblichen,herrlichen,sardischen Gerichten und Prozentigem sowie Hochprozentigem!
Dabei durfte natürlich auch die Besichtigung sämtlichen Bild-u.Filmmaterials nicht fehlen.Alle waren sehr interessiert und wollen jetzt unbedingt auch auf die "Insel" sofern sie nicht schon da waren und eine neuerliche Urlaubsplanung in`s Auge fassen.
Wir hatten natürlich Vieles besprochen und diskutiert,eines ist mir dadurch eigentlich erst seit gestern so richtig bewußt geworden.Ein Großteil der Jugendlichen und auch 30-40 Jährigen hat schon ganz schön "zugelegt"!
Wenn man das erste Fotomaterial,schon ca.40 Jahre alt,ansieht und mit den fortlaufenden Bildern bis heute vergleicht,so hat sich meines Erachtens schon ganz schön was "getan"!
Man sieht ja Fotos immer sehr persönlich,verbindet es eventuell mit der ein oder anderen Begebenheit,aber das "Rundherum"fällt vorerst nicht so auf.
Erst durch die Diskussion angeregt sah ich das dann wirklich etwas anders.Mich würde interessieren ob Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht habt bzw.wie Ihr darüber denkt.
MfG,Helmut(noch "mittelschlank"!)

P.s.:
Wenn man so viel über die gesunde sardische Küche liest (und genießt!),stets von den vielen über Hundertjährigen erfährt,die vielen sportlichen Älteren sieht,läuft denn da schon etwas in die falsche Richtung?
 
hallo Helmut,

neuere studien belegen doch auch, dass angeblich menschen, die ein bisschen bepackter sind nicht gleichzeitig höhere risiken für erkrankungen haben. im gegenteil: dünnere haben bei schweren krankheiten weniger chancen, weil sie nicht von sich zehren können.

mir persönlich ist eine zunahme der dicken auf sardinien in den letzten 17 jahren nicht aufgefallen. mir ist eher aufgefallen, dass es weniger adipöse menschen dort gibt, die ja wirklich gefährdeter sind für alles mögliche. sonst fand ich den durchschnitt eigentlich recht gesund (also von dünn bis stämmig, aber straff). ich werde dieses jahr auch mal drauf achten, ob mir etwas auffällt in dieser hinsicht.

ich glaube nicht, dass da massiv was in die falsche richtung läuft - meine vermieterin ist über 80, schwimmt von frühjahr bis herbst jeden tag ein paar meter und hat für ihr alter eine recht hübsche figur. ihr mann allerdings ist früh verstorben für sardische verhältnisse, anfang der 70, denke ich (und ganz stattlich schlank).

ich denke gerade darüber nach, ob die von der EU zugelassenen, normierten nahrungsmittel aber langfristig dort auch was verändern könnten. glaube aber, in vielen dörfern funktioniert es noch ganz gut mit dem selber versorgen, tauschen usw, tw. auch, weils anders nicht geht (wie ich kürzlich auch wieder in einem bericht gesehen habe).

grüße
 
kenne schon ein paar junge Leute, die sich schwerpunktmässig von Pizza und Milchschnitten ernähren... aber würde mal behaupten, dass das nicht so wirklich alle tun. Eine gewisse Bewegungsträgheit stelle ich aber schon als einen Trend fest bei einigen Menschen.
Früher haben sich sicherlich mehr Leute in der campagna bewegt beim Arbeiten in Garten, Olivenhain oder mit den Tieren. Ist bei einigen doch nicht mehr so in. Und hier im Dorf werden schon mal 200 m mit dem Auto zurückgelegt von einigen...
 
Doch die Kinder sind überdurchschnittlich dick oder die magersüchtigen Mädchen.
Es gibt einfach nicht diese Sportkultur, wie in Deutschland, wo es in jedem Dorf einen Turnverein gibt, den sich jede Familie leisten kann.
Ich habe in Deutschland das Mutterkindturnen geleitet, die kamen ab dem Krabbelalter und sind später zum Kinderturnen und danach in das Spartenturnen hineingewachsen.

Bea2
 
Es gibt einfach nicht diese Sportkultur, wie in Deutschland, wo es in jedem Dorf einen Turnverein gibt, den sich jede Familie leisten kann.Bea2

Gut möglich, bloss sind die Leute in I und D - so vermelden das Statistiken - in etwa gleich oft übergewichtig - Tendenz steigend. Sardinien macht da bestimmt keine Ausnahme, besonders fettfrei ist das sardische Essen ja nicht unbeding ;)

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...icht-in-europa-immer-haeufiger-a-1032230.html
Etwas älter: http://www.oecd-ilibrary.org/docserver/download/3011045ec109.pdf?expires=1466756412&id=id&accname=guest&checksum=C5C30175DB28AD80BEA883E5771C0FF0
 
Auf Sardinien sehe ich mehr Produkte, auf denen "kindgerecht" geworben wird, so abgepackter Süßkram, der bildlich als gesunde Mahlzeit dargestellt wird. Oder es fällt mir nur mehr auf, weil ich in D ja gezielter einkaufen gehe und diese Produkt hier dann gar nicht wahrnehme.
 
Eindrücke aus Brunella sind nicht wirklich representativ für Sardinien . Ich fahre wöchentlich mehre Hundert Kilometer auf der ganzen Insel und lebe im bevölkerungsreichsten Gebiet Sardiniens ( Cagliari )und kann bestätigen was seit Jahren schon in vielen Zeitungen steht , dass die Italiener und auch die Sarden immer fetter werden , vorallem Kinder wie einige Zeitungen auch schreiben . Und die hochgejubelte mediterrane Diät halten hier längst schon viele nicht mehr ein ....
Z.B.
http://www.focus.it/scienza/salute/...-grassi-d-europa-ripartire-dall-alimentazione ,
http://www.ansa.it/saluteebenessere...opa_2762a08b-d799-4443-8f8c-accfd29f6625.html
 
Es gibt Untersuchungen die bestätigen, dass Schlafmangel auch zu Fettleibigkeit führen kann. Das könnte für die sardischen/italienischen Kinder der Fall sein. Ich frage mich immer, wie die Kinder ihren notwendigen Schlaf bekommen.
 
Welcome back @Georgie !

Genau! Italienische Kinder schlafen nicht (oder nur gaaanz wenig ...). Wir haben auch 2 von der "Sorte", die verblüffen mich immer wieder. Wenn man allerdings den sardischen Papa sieht, dann ist's schon klar ... diese Mischung aus hypertemperamentvoll und (fast) hyperaktiv!

Ich versteh's nicht.

LG - Barbara
 
Ich hab' mich die letzten Jahre immer gewundert, dass man in Bella Italia auch immer mehr BOFROST-Autos rumfahren sieht. Früher hat meines Wissens kaum ein Italiener TK-Pizza gegessen, heute tun sie's! Generell arbeiten in Italien auch immer mehr Frauen, d. h. zuhause wird immer weniger selbst gekocht, sondern halt nur schnell mal was in die Mikrowelle geschoben oder aufgebacken. Dann ist es kein Wunder, wenn die Leute - und natürlich auch die Kinder - zunehmen.

Außerdem kommen dann ja auch noch die ganzen Süßigkeiten dazu. Kaum eine italienische Mutter ist sich wahrscheinlich bewusst, was sie ihrem Kind mit einer Milchschnitte antut, weil sie denken, diese Markenprodukte sind gut ...
 
Was mir positiv auf Sardinien auffällt ist, dass die Kinder nicht ständig die Softdrinks bekommen, weder zum Essen noch wenn sie auf der Piazza rumlaufen. Die Unsitte bei uns ist, dass sich unsere Kinder selber im Restaurant Cola, Fanta und Co bestellen, ohne zu fragen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Das ist auf Sardinien noch anders.
 
I
Außerdem kommen dann ja auch noch die ganzen Süßigkeiten dazu. Kaum eine italienische Mutter ist sich wahrscheinlich bewusst, was sie ihrem Kind mit einer Milchschnitte antut, weil sie denken, diese Markenprodukte sind gut ...

Bobbele hat die Milchschnitte gesund gemacht :D.
 
Hallo,
bin soeben nach 3-wöchigem Aufenthalt auf der Insel zurück.Sind wie immer viel in der Gegend rumgefahren,auch im Landesinneren.Leider mußten wir auch feststellen dass sich die Essensgewohnheiten Vieler sehr geändert haben.Sind schon viele Jahre auf Sardinien und sehen das Problem der wahrscheinlich falschen Ernährung oder dem einfach "zu viel"essen,schon seit Längerem.
Es sind aber nicht nur die Kinder,auch genug 40-50 jährige legen offensichtlich zu.Jetzt könnte man ganz einfach sagen,"Denen geht es halt zu gut"! Ich glaube vielmehr es geht ihnen teils schlechter und sie brauchen halt einige"Sättigungsbeilagen",die das Essen erschwinglich machen.Vielleicht teils auch zu wenig Bewegung,aber wir sahen einige bei harter Feldarbeit die recht gut gefüllt waren.Haben zu hause auch die alten Fotos rausgekramt und wurden in unserer Betrachtungsweise leider bestätigt, mfg,Sonny
 
Alle, die sich hier im Forum über angeblich zu fette Menschen auf Sardinien auslassen (ohne jeden empirischen Beleg!) sollten bitte auch ihre eigenen (Fett-) Daten u. die ihrer Kinder einstellen - möglichst mit Fotos!
Im übrigen ist mir ohnehin unklar, was diese arrogante Diskussion soll. Jeder kehre bitte vor der eigenen Haustür. Und woher, sonnysarda, willst Du eigentlich nach 3 Wochen Durchreise hier ein begründetest Urteil abgeben können? Das ist doch ein Witz!
 
Zuletzt geändert:
Piano, piano @Su Corvu / Günther! Es hat ja sicherlich keiner von den hier beteiligten Schreibern eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, weder auf Sardinien, in Italien, Deutschland oder sonstwo. Das sind einfach nur subjektive Eindrücke der Menschen, die sich über die Jahre angesammelt haben. Nicht mehr und nicht weniger!

Die meisten, die hier schreiben, sind keine 20 mehr und haben daher auch schon ein bissel Lebenserfahrung. Und ich habe auch so ein paar Dinge in Erinnerung, die mir bei dem Thema wieder einfallen: So war ich 1982 (vor 34 Jahren!) zum 1. Mal in den USA und dort ist mir als junges Mädchen als Erstes aufgefallen, wie fett dort die Leute (jung + alt) waren! Nur unsere italienische Vewandtschaft war schlank, denn die ernährten sich von selbstangebauten Zucchini/Tomaten/Auberginen etc. und natürlich auch von Pasta. Aber sie verschmähten jegliches Fast Food.

Danach hat es noch eine ganze Zeit gedauert, bis die Fast Food Ketten auch in D Fuß gefasst hatten, aber dann ging es gewichtsmäßig auch mit den Deutschen und anderen Europäern "aufwärts"! Dazu gibt es ganz sicherlich auch wissenschaftliche Studien, das müßte man mal eruieren, aber dazu hab' ich im Moment gerade keine Zeit. Aber vielleicht stellt ja noch jemand etwas wissenschaftlich Fundiertes ein ...

LG - Barbara
 
Hallo Su Corvu,
für`s Erste kann ich Barbara nur vollinhaltlich zustimmen!
Was Dich an dem aktuellen,interessanten Thema stört kann ich auch nicht nachvollziehen.Finde ich doch gut wenn man sich Gedanken über richtige Ernährung und "Fast-Food" macht,und sich darüber auch auszusprechen getraut,was leider Viele nicht wahrhaben wollen!
Es lässt sich hier niemand über angeblich zu fette Sarden aus,wir diskutieren nur allgemein was schon so manchem aufgefallen ist bzw.welche Meinung er dazu hat.
Um meine Figur brauchst Du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen,bin 176cm und wiege 58kg.Außerdem bin nicht nur 3 Wochen in Sardinien unterwegs,komme schon seit über 20 Jahren und das meist bis zu 3 Monate.Ich komme daher sehr viel auf der Insel herum und glaube daher auch meine Meinung dazu sagen zu können.
Vielleicht wohnst Du nur zu hoch am Berg und siehst nur die schlaksen Adonisse,Bauern und Schäfer.Die gefallen mir auch gut,aber die Realität sieht meines Erachtens leider etwas anders aus.
Ein solch gebildeter Mensch wie Du sollte doch Leute in Ruhe diskutieren lassen was sie interessant finden,auch wenn es Dich absolut nicht interessiert und Du Dich dagegenstellst.
Meinungsfreiheit sollte über Allem stehen! herzlichst,Sonny

Zu futurestyling,
warum hast Du ein so allgemein gültiges Thema nicht auch unter "Allgemeines" eingestellt?
Ist ja kaum zu finden und geht doch m.E.Alle an!
 
warum hast Du ein so allgemein gültiges Thema nicht auch unter "Allgemeines" eingestellt?
Wahrscheinlich ist es da eingestellt, weil es kein Thema "Klatsch und Tratsch" gibt.

Definition Wikipedia: Klatsch ist eine Form der gesellschaftlichen Unterhaltung, bei der absichtsvoll Informationen über nicht anwesende Personen ausgetauscht werden. Neben der Bedeutung ‚trivial‘ steht Klatsch aber auch ausdrücklich für ‚Gerücht‘, also Unbelegbares, bis hin zu beabsichtigt Falsches.

Passt perfekt: Austauch von unbelegten Inhalten über nicht anwesende Personen.

Was sagt man sonst noch dazu: Klatsch besteht aus je einem Schuss Sensationsgier, Voyeurismus, Werte-Check, Realitätsvergewisserung, Selbstbestätigung, Verbrüderung, Machtausübung sowie Abreaktion und Entgiftung. Dieser Cocktail wirkt sowohl beim einzelnen wie auch im sozialen Verbund.

Ist halt ein sehr verbreitetes Hobby.
 
Den Klatsch und Tratsch überlass ich dir , Maren , ich lese eben auch mal andere Quellen als nur Nuova Sardegna ....und vorallem vertraue ich meinen Augen , spiele mit mehreren Ärzten privat ein bisschen Fußball unter anderem dem ehemaligen Chef der Größten Diabetik-Klinik Sardiniens hier im Süden , der mir genau diese Trendrichtung der Obesità ( Fettleibigkeit ) bestätigt hat .....es mag noch nicht so schlimm wie in anderen europäischen Ländern sein , aber wie die Berichte zeigen , sind die italienischen Kinder die dicksten Europas , und leider bessert sich das meist im Erwachsenenalter nicht ....
Das soll ja nicht heißen , dass er hier keine normalgewichte , schlanke Sarden mehr gibt ....

siehe die beiden Webseiten in meinem Beitrag oben ...#7
 
Hallo Su Corvu,
deine Lieblings-Internet-Seite interessiert uns sicher nicht!(hab Dir zu liebe nachgesehen,geht nicht mal auf,ich glaub die ist tot!)Ich hätte mir von einem so gebildeten Menschen wie Du es ja zu sein scheinst eine vernünftige Stellungnahme erwartet,nicht solche "Trotzkinder-Reaktion"!Geben und Nehmen hält die Waage im Gleichgewicht!
trotz Allem, herzlichst,Sonny
 
Ich denke, es ist genau dasselbe Problem wie überall in der "westlichen Welt" : Früher haben die (ital.) Kinder Wasser zum Essen getrunken und heute trinken sie Coca Cola usw. Der eine oder andere Schokoriegel würde auch nichts schaden, wenn man ihn beim Sport oder Wandern essen würde und nicht vor TV oder PC.
Aber für die Ernährung der Kinder sind in erster Linie die Eltern verantwortlich! Und wenn es beim Essen in den Schulen aus Kostengründen eher Pommes als Gemüse gibt, ist das bestimmt nicht sehr hilfreich,
Und jetzt esse ich meine Tomaten und Pfirsiche aus dem Garten,
Ciao, Jürgen
 
Und du darfst dann ja beim Wandern & Segeln mal den ein oder anderen Schokoriegel verdrücken, @amichetto / Jürgen!

Ich geh' jetzt auch mal schnell etwas sporteln, damit ich mir heute Nachmittag ruhigen Gewissens ein kleines Schmankerl leisten kann ... :D
 
Zum Wandern zu heiß! Nachdem ich 3x in den Mast (15m) klettern musste, war das GELATO bei Peter Pan umso köstlicher
 
Anzeige

Top