Traditionelle Musik aus Sardinien?

Surfpaul

Mitglied
Ich weiß doch nix über Musik aus Sardinien, hab aber immer Interesse daran, neue Musik zu entdecken, wenn ich in einem neuen Land bin. Hat jemand einen nützlichen Link, wo ich mir was anhören kann? Gibt es auch Veranstaltungen und so im Oktober (Süd-Westen), die interessant wären? Keine moderne bzw. Pop/Rock Sachen, die kann ich jederzeit im Radio zu Hause hören :)
Danke!!!
 
Hallo Surfpaul,
da hat Sardinien einiges zu bieten: Traditionell sind die "Tenores" zB Tenores di Bitti oder Tenores di Neoneli, das Kultinstrument sind die "Launeddas" . Unter diesen Stichworten findest du viel.
Es gibt auch durchaus hörenswerte Popgruppen, die in sardisch singen.
Kleine Auswahl -

Cordas et Cannas waren die ersten, die sardisch im Genre Etno Pop Rock sangen, sie sind super

Cordas et Cannas http://www.youtube.com/watch?v=Z1GSKErNtk8
Tazenda - sehr bekannt und gut
Tazenda (su dillu) http://www.youtube.com/watch?v=9lcbjbNwINw&feature=related

Tazenda neu ( carrasecare) http://www.youtube.com/watch?v=DTmsJxgt024&feature=related
Tazenda (Bandidos auf Asinara) http://www.youtube.com/watch?v=yfL7V2R02GE&feature=relmfu
Piero Marras (A. Parodi,Tazenda - Carrasecare) http://www.youtube.com/watch?v=DiTs9Kb-KEk&feature=related
Piero Marras (mere manna) http://www.youtube.com/watch?v=bYC_wHrgw2I&feature=related
Janas (dormidera) http://www.youtube.com/watch?v=se_ywBGixsg
Janas (genna maia) http://www.youtube.com/watch?v=nG8bKXQiG9Y

Konzerte sind oft Teil der weltlichen Veranstaltungen bei den Kirchenfesten. Dieses Jahr mit vorwiegend traditioneller Musik und "ballo sardo".
Saludos
Helga
 
Liebe Helga,

Danke für den unverhofften Musikabend. Bin heute abend allein daheim und habe den Ton kräftig aufgedreht. Und dann konnte ich die Füsse lange nicht mehr stillhalten. Ach, war das schön!

Hallo Surfpaul,

Auf den grösseren Wochenmärkten gibt es häufig einen Stand mit sardischer Musik auf DVDs. Der Verkäufer freut sich, wenn er dir was auflegen kann. Für ihn ist es Reklame, und du kannst dich reinhören.
 
Wer noch auf Sardinien ist kann an nachfolgenden Orten die Gruppe "Tazenda" live hören.

Prossimi appuntamenti
Giovedì 16 agosto Golfo aranci
Ospiti di Anninnora
Sabato 18 agosto Teulada
Lunedì 20 agosto Villamar
Mercoledì 22 agosto Siamanna
Giovedì 23 agosto Atzara
Venerdì 24 agosto Ossi
Giovedì 30 agosto Pattada
Venerdì 31 agosto Campanedda


Hier aus unserer Linkliste "La Sardegna Online" auch noch ein paar sardische Musiklinks:
 
In Magomadas findet das alljährliche Sommerkonzert am 01.09.2012 statt.
Es werden traditionelle sardische Lieder präsentiert,aber auch Gospel,vielleicht etwas deutsches,spanisches,
englisches.Das Programm steht noch nicht fest.

Uhrzeit gebe ich noch bekannt.

Tanti saluti
Bea2
 
du musst dir unbedingt auch die musik von franca masu anhören! für mich ist sie die nummer eins der aktuellen sardischen sängerinen - iund sie singt in algherese! darin ist sie einzigartig mit internationalen auftritten: http://www.francamasu.com/index.html
wenn du magst, lies mehr über sie in meinem blog: http://www.o-solemio.de/blog/die-katalanische-stimme-sardiniens-franca-masu/
und nun schau ich mal, was in diesen tollen aufzählungen der anderen noch für mich an unbekannten interpreten zu finden ist :)
 
Hallo Surfpaul,

Wahrscheinlich wird's dir schön langsam zuviel.... Tazenda und Marras muß man haben. Es gibt aber noch viele andere. Wir wissen nicht so genau, was dir wirklich gefällt. Wie sieht's mit Jazz aus?
Tradizionelle Musik mag ich auch von Duo di Oliena, Calic, Duo Puggioni

 
Schön, dass den Kennern die Auswahl gefallen hat!
Leider gibt es von den weniger professionellen Gruppen keine guten Videos, da schreckt die Tonqualität einen neuen Neugierigen vielleicht eher ab.
Calic sind super, gibt es die noch? Und nicht zu vergessen Elena Ledda !

Malinda Mai singt zwar nicht sardisch, aber ausschließlich Fabrizio de André, und das hervorragend

Malinda Mai ( Dumenga)

Meine persönliche Sardinien-Hymne stammt von Soleandro

Soleandro ( Terra mia)

Und nicht vergessen: 28.8.12, Tenores di Orosei in Stuttgart!

Saludos
Helga
 
Hallo Helga,

Gänsehaut bei diesem heißen Wetter, besonders beim Lied Terra mia. Vielen Dank. Wir sehen uns bei den Tenores in Stuttgart. Freue mich schon darauf.

Saludos
Georgie
 
Wahrscheinlich wird's dir schön langsam zuviel.... Tazenda und Marras muß man haben. Es gibt aber noch viele andere. Wir wissen nicht so genau, was dir wirklich gefällt. Wie sieht's mit Jazz aus?
Hmmm.... Tazenda ist mir schon ein bisschen zu "pop-rock"-mäßig :)
Jazz wäre ok, aber ich hätte Interesse meistens an richtige traditionelle Musik, also nur mit akustischen Instrumenten gespielt und einigermaßen nicht mit neuen Stilen gemischt. Aber ich werd mir jetzt langsam alles zuhören, danke!!
 
Hmmm .... Vielleicht gefällt dir MARINO DE ROSAS
1946 In Olbia geboren. Ein experimentierfreudiger Gitarrist und Autodidakt. Verbindet schon mal Flamencotechniken mit Klassik, aber immer inspiriert von der sardischen Volksmusik .

Hallo Helga ..
Vielen Dank für MALINDA MAI. Hab mir vor zwei Wochen von Fabrizio de Andre' die CD "Creuza de Mä" (weil besser als Schallplatte) gekauft. In Santadi auf einem Markt. (Ich mach das nämlich auch immer so wie Bo-Ju).
Und für SOLEANDRO ... kannte ich auch noch nicht

Liebe Grüße. Tom
 
Hallo Helga,

Habe mir zum 1. mal Terra mia von Soleandro angehört. Da hats mich fast umgehauen.

Mancher Forianer hat mich schon gefragt, was das "Bo" in meinem Nick bedeuten soll. Als ich mich im Forum anmeldete, kam mir dieses "bo" in den Sinn, was ich nur kannte (mit einer bestimmten Handbewegung) beim Wein trinken als : Danke, er ist gut wie immer, aber mehr kann ich nun wirklich nicht mehr. Hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, es einfach so benutzt wie die anderen auch.

Und in dem Lied hiess es dann: mia, mia, e bo. Mehr daheim in Sardinien kann man sich wohl nicht fühlen.


Hallo Surfpaul,

Gib mal bei youtube "Sardische Volksmusik" ein und du wirst eine Menge alter sardischer Gesänge und Instrumente zu hören bekommen.


LG Ju
 
Hallo Leute
liebe Sigrid von o-solemio,
ich möchte in den Lobgesang einstimmen, was Franca Masu angeht. Ich finde ihre Stimme und Lieder einfach berauschend. Die "10 anys" höre ich so oft, und in meinem Kopf spielt sie immer weiter. Ich kannte sie als Sardinien-Neuling natürlich nicht, aber "zufällig" geriet ich am 5.1.13 in ihr Konzert im Theatro civico in Alghero, mit Fausto Becaolssi und Francesco Buzzurro und war völlig geflasht. Auf der Suche nach CDs kam ich indie "Discoteka" an der kleinen piazza an der via Roma, plauderte mit der reizenden Inhaberin Vanna, die auch eine Freundin und Bewunderin von Franca ist, und wieder ein paar Tage später traf ich dort Franca selbst, spürte wieder ihre bezaubernde Ausstrahlung und ihr graziles Wesen. Sie trug mir auf, in Deutschland für sie Werbung zu machen und ihr ein Engagement zu verschaffen, aber leider habe ich keine wichtigen Kontakte in diesem Milieu, hab sie z.B. für das Bardentreffen in Nürnberg vorgeschlagen. Ihre hopepage zufolge scheint Franca die letzten Jahre nicht besondert konzertaktiv gewesen zu sein
Meine eindringliche Empfehlung: wer jemals die Chance hat, ein Konzert von ihr zu besuchen sollte dieses Geschenk des Himmels annehmen!!!
 
hallo wolfgang! wie schön deinen bericht zu lesen!
ich versäume bei keinem alghero-aufenthalt den besuch im kleinen cd-laden der herzlichen vanna. sie ist übrigens verwandt mit der leider schon verstorbenen marisa sannia und ich habe bei ihr meine erste und zweite cd von ihr gekauft. hier n einem ganz alten auftritt:

franca masu im konzert zu erleben ist wundervoll, nicht wahr? ich beneide dich. ich sah sie im vergangenen jahr in sassari und bin noch heute erfüllt von diesem eindruck. sie tritt viel in "tangoländern" auf und leider viel zu selten in sardinien. wenn es zeitlich wieder passt, bin ich garantiert unter den zuhörern :)
ich habe auch schon mal versucht, ihr in bremen zu einem konzert zu verhelfen, doch bin auch ich nicht in der konzertszene zu hause... aber vielleicht klappt es eines tages. bis dahin lausche ich ihren cds, die ich auf allen reisen bei mir habe.
 
Hallo Helga,

Habe mir zum 1. mal Terra mia von Soleandro angehört. Da hats mich fast umgehauen.

Mancher Forianer hat mich schon gefragt, was das "Bo" in meinem Nick bedeuten soll. Als ich mich im Forum anmeldete, kam mir dieses "bo" in den Sinn, was ich nur kannte (mit einer bestimmten Handbewegung) beim Wein trinken als : Danke, er ist gut wie immer, aber mehr kann ich nun wirklich nicht mehr. Hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, es einfach so benutzt wie die anderen auch.

Und in dem Lied hiess es dann: mia, mia, e bo. Mehr daheim in Sardinien kann man sich wohl nicht fühlen.


Hallo Surfpaul,

Gib mal bei youtube "Sardische Volksmusik" ein und du wirst eine Menge alter sardischer Gesänge und Instrumente zu hören bekommen.


LG Ju


Hallo Ju,

finde das Lied auch super. Ich wühl mich derzeit ab und zu durchs Forum und bin für dermassen musikalische Impressionen dankbar. Mich interessiert die Insel mit allem drum und dran. Menschen, Musik, lieben leben sterben etc.

Das bo kommt mir auch sehr bekannt vor allerdings zwar nicht aus Sardinien und ich denke es könnte die Bedeutung haben die du in deinen Beitrag genannt hast.

An Pfingsten bin ich zum ersten mal auf Sardinien... mal sehen was noch alles so draus wird :)

Gruß
Markus
 
Zuletzt geändert:
Hallo Markus,

Sehe dich hier zum ersten Mal und wünsche dir einen schönen Urlaub. Mir hat in Sardinien immer die Stille am besten gefallen. Sie ist unglaublich vielseitig. Hör einfach hin. Ob das in einem einsamen Bergdorf ist, wo ein einzelner Tenor für den nächsten Auftritt übt bei offenem Fenster und du am Gartenzaun stehenbleibst oder ein großes Konzert in einer Stadt. sardische Musik geht unter die Haut.

Menschen auch, aber das ist hier nicht das Thema.
 
@ Markus,
schade einen tolle Einblick in die sardische Musik, würde dir Cantine aperte in Magomadas am 25.04 geben.
Alle kleinen Cantina sind geöffnet der sard.Männerchor geht von einer Cantina zur anderen und singt.
Zu probieren, gibt es den Hauswein und Kleinigkeiten zum Schnabulieren.
Solltet ihr in der Gegend sein, schaut einfach mal zur normalen Chorprobe rein
Mo und Donnerstag von 19-20:30

Bea2
 
Ju, ich war schonmal vor kurzem kurz hier als Bandito wie der eine oder andere sicher schon vermutet oder erinnert. Hatte mich dann abgemeldet weil... naja egal ;)

Werde meine Neugier und mein Staunen diesmal etwas auf Sparflamme halten. Schon allein die "sardische Sprache" war für mich erstmal völlig fremd und meine Kommentare dazu stiessen schon etwas auf Unmut wie so vieles... ???? ;) Hatte Sardinien wohl zu sehr mit Italien in Verbindung gebracht?

Wie auch immer... Pfingsten sind wir auf Sardinien und ich bin gespannt und freue mich. Da ich schon lange etwas mit Italien in Berührung stehe wird nicht alles völlig fremd sein denke ich. Ob ich nun einen riesen AHA Effekt aufgrund meiner genetischen Verbindung zu Sardinen entdecken kann, werd ich sicher feststellen... oder auch nicht ;) Werde erstmal ganz normal Urlaub machen ohne Erwartungen und ohne viel Plan. Einfach so... eventuell familiäre Dinge gehe ich mal künftig ohne Kids in und um Cagliari an :rolleyes: Aber das wird ne andere Story...

Bea wir sind erst ab Ende Mai in der nähe von Olbia... bin aber dank diesem Forum und Youtube schon musikalisch auf Entdeckungstour. Frau geht zwar immer in Deckung und müsste eigentlich einiges aus der neapolitanischen Ecke gewohnt sein, aber ich finde vieles interessant und finde Terra Mia von Soleandro aus diesem Thread einfach genial.

Grüssle

Markus
 
Zuletzt geändert:
Ich bin in Magomadas oberhalb von Bosa zu Hause,nicht in Olbia.
Unser Chor heißt
Stella Mares Magomadas,
vielleicht findest du uns bei Youtube

Bea2
 
Hallo bo-ju,
das Lied von
Terra mia von Soleandro
ist super schön, mit der Video Präsentation, super Klasse.
Da werde ich mal ein schönes Glas Vino dazu trinken.

Grazie
 
@Mirtolino :
Wenn Dir Andrea Parodi gefällt, schau Dir dieses Video an:

Einer der berührendsten Konzertmitschnitte (22.9.2006), die es - meiner Meinung nach - je gab. Drei Wochen später starb Parodi...

Kaum zu glauben, das ist schon wieder elf Jahre her .... hab ihn noch im Ohr, als wär's gestern gewesen ....

peko
 
titel plus "auf deutsch" oder "deutsche übersetzung" dürfte das eine oder andere Suchmaschinen-Resultat bringen - da du keinen Titel dazuschreibst und ich gerade keine Videos schauen kann kann ich es nicht ausprobieren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top