Fähre Tirrenia 2018 buchbar

mare

Sehr aktives Mitglied
TIRRENIA hat nun ebenfalls für 2018 freigeschaltet


Die relevantesten Verbindungen für den Sardinien Verkehr:

Genua -Porto Torres-Genua - ganzjährig täglich

Genua-Olbia-Genua - ganzjährig mehrmals wöchentlich, je nach Saison

Genua-Arbatax-Genua - 2x wöchentlich mit Zwischenstop in OLBIA vom 16.7.-7.9.


Abfahrten ab Civitavecchia (+Neapel Palermo, Catania) und nach Cagliari
sowie weitere Infos siehe Tirrenia oder Moby homepage.
 
Hallo Mare,
vielen Dank für den Hinweis . Sehr interessant finde ich die Verbindung über Olbia nach Arbatax.

Das werden wir mal testen . Aber erst 2019 da wir 2018 im August fliegen .

Grüße
Wuppis
 
Wichtigste Neuerung vielleicht: Mit der Moby Dada geht das zweite ehemalige Moby-Schiff nach der Tommy auf die klassische Tirrenia-Strecke Civitavecchia-Olbia und übernimmt dort teils auch Abfahrten tagsüber, die angesichts seiner geringeren Geschwindigkeit länger dauern werden. Die bisherige Dada-Strecke Bastia-Nizza übernehmen Moby Niki und Moby Kiss, sie wird nur noch tagsüber angeboten. Beide Schiffe waren 2017 im Elba-Verkehr tätig und sind afaik ohne Kabinenausstattung. Auf Piombino-Portoferraio dürfte vielleicht ein "neues" (altes) Schiff hinzukommen.
 
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Das hängt wohl damit zusammen, dass die von Grimaldi an Tirrenia vercharterten Schiffe Amsicora u. Bonaria ab Februar 2018 nicht mehr im Fahrplan der Tirrenia auftauchen.

Bin mal gespannt ob Grimaldi die Absicht umsetzt, um von Genua/Savona neue Verbindungen auf die Insel aufzunehmen.
 
Hallo,

zudem wird ab Februar 2018 auch die Moby Corse auf den Tirrenia-Strecken ab Civitavecchia nach Cagliari, Olbia und Arbatax eingesetzt. Ab Frühjahr 2018 dann auch die Moby Dada. Wie es scheint wird die Moby Dada wie auch die Moby Tommy an die Tirrenia gehen.

Die Moby Dada ist bereits aus Barcelona zurück und steht aktuell in Piombino? Weiß jemand, wieso die da steht ? Gibt es dort eine Werkstatt/ Werft ?
Zur Zeit gibt es auch keine Abfahrten ab Piombino.

Es wäre möglich, dass die Schiffe Amsicora und Bonaria im Sommer 2018 auf den Strecken nach Sizilien eingesetzt werden, zumal dort die Konkurrenz seitens Grimaldi und GNV gestiegen ist. Die Strecken sind aber noch nicht buchbar für Sommer 2018.

Gruß
mobeasy
 
Dann sind wir mal gespannt, wo die Amsicora und Bonaria von Grimaldi eingesetzt werden, in dem Artikel wird ja bestätigt, dass diese am 15.1. an Grimaldi zurückgehen.
 
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Die Amsicora und die Bonaria werden wohl vorerst auf der Civitavecchia - Porto Torres - Barcelona Route eingesetzt. Die beiden auf dieser Linie verkehrenden Schiffe - Cruise Roma u. Cruise Barcelona - gehen in Palermo in die Werft. Beide Schiffe werden verlängert, die Passagierkapazität erhöht sich dadurch von 3000 auf 3500 Paxe.
 
So, ab heute ersetzt Moby-Altmetall bei Tirrenia die Grimaldi-Schiffe, die heute vormittag beide im Trockendock in Messina angekommen sind: Zunächst wird die Moby Corse (Baujahr 1978) auf der Route Civitavecchia-(Arbatax-)Cagliari und die Moby Dada (Baujahr 1981) auf der Route Napoli-Cagliari-Palermo eingesetzt. Später wechselt die Moby Corse auf die südliche Route. Im Sommer geht die Moby Dada auf die Strecke Civitavecchia-Olbia und die Moby Corse namensgerecht in den Korsika-Verkehr, während das Angebot zwischen Kampanien, Sardinien und Sizilien weiterhin ab Juni nicht buchbar ist, da kein geeignetes Schiff zur Verfügung steht.

Grandiose Planung im Hause Onorato, dieser Engpass war angesichts des auslaufenden Vertrags mit Grimaldi definitiv nicht abzusehen ... und schade um die Tirrenia :rolleyes:
 
Die beiden Schiffe fahren inzwischen für Grimaldi:
Die Amsicora neu als Mykonos Palace aktuell lt. Marine Traffic (vorerst?) auf der Route Livorno-Palermo
Die Bonaria neu als Cruise Bonaria auf Salerno-Palermo-Tunis
 
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Immer Interessant hier mitzulesen.
Da wir für uns entschieden haben, Zu Pfingsten 2019 auch wieder Sardinien zu besuchen, werde ich mal mitlesen und aufschnappen was so geht.
Warum gibt Tirrenia eigentlich immer erst so spät ihre abfahrten für das kommende Jahr bekannt.
Viele von uns hier buchen ja mindestens bis Mitte November und da ist von Tirrenia manchmal noch nix zu sehen. Schade.
Da viele ja nicht mit GNV zufrieden sind und Moby Altmetall ( wie Ihr es sagt ) fährt, bleiben doch nicht mehr viele Anbieter.
Na schauen wir mal.
 
Moby Altmetall ( wie Ihr es sagt ) fährt, bleiben doch nicht mehr viele Anbiete

Die haben ja nicht nur Oldis. Wenn man so mal die AKI und Tommy betrachtet usw.


Warum gibt Tirrenia eigentlich immer erst so spät ihre abfahrten für das kommende Jahr bekannt.

Wenn man jetzt noch COB betrachtet, die kommen ja erst die nächsten Tage und sind für mich immer interessant.
Ich buche meistens erst März/April und kann dann für mich die beste Überfahrt aus dem Vollen schöpfen, auch wenns mal ein paar € mehr sind, als ganz am Anfang.
 
Was heißt hier Altmetall? Ein Schiff, das regelmäßig gewartet wird, hat eine enorme Lebensdauer. Ein schniekes, hochglanzpoliertes neues Schiff muss nicht zwangsläufig sicherer oder störunanfälliger sein.
 
Warum gibt Tirrenia eigentlich immer erst so spät ihre abfahrten für das kommende Jahr bekannt.
Wie kommst du darauf, siehe Ausgangspost oben. Am 15.11. war freigeschaltet bei Tirrenia. War in den Jahren davor auch so ca. Anfang-Mitte Nov.
Moby Altmetall
Seinen Sarkasmus insbesondere hinsichtlich Moby u.a. kann @qwpoeriu dir sicher am besten selbst erklären.;)

Natürlich kann man prinzipiell mit Moby fahren. Es geht dabei mehr um Grundsätzliches und auch um die oben verlinkten Artikel, die Schiffe Moby Dada und Zaza, die die Schiffe Amisicora und Bonaria auf den Civitavecchia Strecken im Rahmen der continuità territoriale (eben nicht gleichwertig) ersetzten, dabei auch um die Förderung von Tirrenia mit öffentlichen Geldern (73 Mio Euro) und die aufgeworfene Frage von Mauro Pili, wie Tirrenia die verwendet. (Tirrenia und Moby sind ja quasi eins)
Dabei sind die Dada und Zaza schon ziemlich alt fast 40 Jahre (Moby Wonder+Aki dagegen Bj 2004), kleiner mit weniger Kapazitäten/Fracht, langsamer (als die Amsicora und Bonaria) auf der Strecke und es wird deren viel bewegte Vergangenheit mit etlichen negativen Schlagzeilen beschrieben.

Was dazu kommt, Moby und andere kaufen (günstig?) "alte" Schiffe wie die Dada und Zaza auf, die in der Nord- und Ostsee aufgrund der strengen Treibstoff- und Emissionsvorschriften längst nicht mehr zugelassen sind, sie aber im Mittelmeer mangels entsprechender Gesetze einsetzen.
 
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Da viele ja nicht mit GNV zufrieden sind und Moby Altmetall ( wie Ihr es sagt ) fährt, bleiben doch nicht mehr viele Anbieter.Na schauen wir mal.

Das ist das alte Problem. Ein Anbieter ist schlechter als der andere, allen Hochglanzprospekten und "liebevoll" gestalteten Internetseiten zum Trotz. Bislang waren die Gelben und Tirrenia oft angenehmer als der Rest. Sardinia Ferries hat sich aber letzten Sommer alles andere als mit Ruhm bekleckert (Ausfall Pascal Lota, Probleme Mega Express III) und Tirrenia wird dank Onorato jährlich schlechter. Aber hey, dafür gibts jetzt Comic-Außenbemalung :rolleyes:

Seinen Sarkasmus insbesondere hinsichtlich Moby u.a. kann @qwpoeriu dir sicher am besten selbst erklären.;)

Natürlich kann man prinzipiell mit Moby fahren. Es geht dabei mehr um Grundsätzliches und auch um die oben verlinkten Artikel, die Schiffe Moby Dada und Zaza, die die Schiffe Amisicora und Bonaria auf den Civitavecchia Strecken im Rahmen der continuità territoriale (eben nicht gleichwertig) ersetzten, dabei auch um die Förderung von Tirrenia mit öffentlichen Geldern (73 Mio Euro) und die aufgeworfene Frage von Mauro Pili, wie Tirrenia die verwendet. (Tirrenia und Moby sind ja quasi eins)
Dabei sind die Dada und Zaza schon ziemlich alt fast 40 Jahre (Moby Wonder+Aki dagegen Bj 2004), kleiner mit weniger Kapazitäten/Fracht, langsamer (als die Amsicora und Bonaria) auf der Strecke und es wird deren viel bewegte Vergangenheit mit etlichen negativen Schlagzeilen beschrieben.

Was dazu kommt, Moby und andere kaufen (günstig?) "alte" Schiffe wie die Dada und Zaza auf, die in der Nord- und Ostsee aufgrund der strengen Treibstoff- und Emissionsvorschriften längst nicht mehr zugelassen sind, sie aber im Mittelmeer mangels entsprechender Gesetze einsetzen.

Im Hinblick auf den Schiffsverkehr nach Sardinien bringe ich nur noch Zynismus auf. Ein Quasi-Monopolist, der seit Jahren alles zum Schlechteren wendet, dazu das von dir beschriebene Vorgehen (für das natürlich auch die Politik verantwortlich ist, weil sie es nicht verhindert). Bevor ich diesen Laden, unabhängig von seiner Statistik, nutze, würde ich fliegen, schwimmen oder auf den Sardinienurlaub verzichten.

Die haben ja nicht nur Oldis. Wenn man so mal die AKI und Tommy betrachtet usw.

Die Tommy ist inzwischen fix bei Tirrenia. Bleiben Aki und Wonder, der Rest ist mit das älteste, was auf dem Mittelmeer herumfährt.

Was heißt hier Altmetall? Ein Schiff, das regelmäßig gewartet wird, hat eine enorme Lebensdauer. Ein schniekes, hochglanzpoliertes neues Schiff muss nicht zwangsläufig sicherer oder störunanfälliger sein.

Stimme zu, aber: Das, was für Nord- und Ostsee nicht mehr gut genug ist als Ersatz für schnellere und modernere Schiffe zum gleichen Preis anzubieten, macht eben nicht gerade Lust auf Onorato. Sardinia Ferries geht dieses Jahr den umgekehrten Weg und setzt zwei moderne Fähren ein, während Regina/Victoria im Sommer weitgehend abgezogen werden. Mögen es die Kunden honorieren ...
 
Mögen es die Kunden honorieren ...
Tja für viele zählt wohl am ehesten der Preis.

Sardinia Ferries hat sich aber letzten Sommer alles andere als mit Ruhm bekleckert
... und gerade SF ist Meister, im Hochsommer einen extrem engen Fahrplan zu planen und dadurch besonders verspätungsanfällig, auch ohne Maschinenschaden. Wenn dann die letzten Abfahrten, die sowieso schon sehr spät abends sind, erst weit nach Mitternacht abfahren und gegen 6 Uhr schon wieder ankommnen, ist das nicht so "nett", vor allem für Familien mit kleinen Kindern...
 
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Vielleicht bin ich extrem genügsam, aber ich bin bis jetzt i m m e r relativ pünktlich (eine Stunde plus/minus)) abgefahren und sehr pünktlich angekommen. Kenne allerdings auch nur SF und Moby. Jede Fahrt war gemütlich, der Wein und der Kaffee lecker und bezahlbar, die Schlafgelegenheit super (selbstaufblasende LM) und alles gut - und der Preis beim rechtzeitigen Buchen unschlagbar. Meine letzte Fahrt war für 84 Euro hin und zurück für eine Person und Auto. Da gibt's doch eigentlich nix zu meckern, oder?
 
Das ist alles natürlich relativ, wie auch in dem erwähnten Statiktik-Thread : geballt, fokussiert negative und kritische Hintergundinfos/Politik oder nicht nur Sakasmus, sondern gar Zynismus;). .. Klar stehen dagegen viele Überfahrten, die nicht verspätet und ohne Zwischenfälle sind, über die nicht berichtet wird, etc... wie es aber eben meist bei Medienberichten, Nachrichten ist. Aber trotzdem kann es wichtig sein, auch tiefer zu blicken. ..
 
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Tja für viele zählt wohl am ehesten der Preis.


... und gerade SF ist Meister, im Hochsommer einen extrem engen Fahrplan zu planen und dadurch besonders verspätungsanfällig, auch ohne Maschinenschaden. Wenn dann die letzten Abfahrten, die sowieso schon sehr spät abends sind, erst weit nach Mitternacht abfahren und gegen 6 Uhr schon wieder ankommnen, ist das nicht so "nett", vor allem für Familien mit kleinen Kindern...

Diesbezüglich sehe ich keinen Unterschied zwischen SF und Onorato, bis darauf, dass letzterer seine Schiffe gleich planmäßig erst um Mitternacht (Livorno-Olbia) abfahren lässt, mit den entsprechend von dir skizzierten möglichen Folgen. Beispiel für den 24.8. (willkürlich gewählt, Hochsaison):

Livorno 8:00 -> Golfo Aranci 14:30 - 15:30 -> Livorno 21:55 - 23:15 mit der Mega III
Livorno 8:00 -> Olbia 14:30 - 15:45 -> Livorno 22:30 - 23:50 mit der Aki

Macht 15 Minuten mehr Liegezeit im Hafen bei Moby in Olbia, dafür wird mit gleicher Fahrtzeit bei längerer Strecke kalkuliert und man bedient den größeren und verspätungsanfälligeren Hafen auf Sardinien. Beide jagen ihre Schiffe zweimal in 24h in beiden Richtungen übers Meer (ok, Moby eine Route nur bis Piombino, die Olbia-Abendabfahrt ist deshalb meistens entspannt), beide haben nachts Reserven, um kleinere Verspätungen ausgleichen zu können. Knatscht es irgendwo richtig, wird das Geschrei wieder groß sein.

Der einzige Vorteil der Blauen mag darin liegen, dass Wonder und Aki exklusiv Toscana-Olbia fahren und man zumindest keine Auswirkungen aus Korsika mitnimmt, wenn etwa in Bastia mal wieder dank des Windes nicht angelegt werden kann und entsprechende Verspätung aufgebaut wird oder das Meer im Westen kocht.
 
Die beiden Schiffe fahren inzwischen für Grimaldi:
Die Amsicora neu als Mykonos Palace aktuell lt. Marine Traffic (vorerst?) auf der Route Livorno-Palermo
Die Bonaria neu als Cruise Bonaria auf Salerno-Palermo-Tunis

Ich schreibe es jetzt mal hier hin, weil es vorher schon darum ging und sowieso inzwischen ein bunter Mix hier ist:

Habe gerade auf der Grimaldi Homepage festgestellt, dass die Cruise Bonaria ab ca. Mitte April
auf der Strecke Livorno-Olbia eingesetzt ist (anstelle der Zeus Palace)
 
http://laprovinciadelsulcis.com/201...onale-italiano-bufera-su-tirrenia-e-moby.html
:D

Um den billigen zugrundliegenden Gedanken aufzugreifen und mit entsprechenden ebenso billigen Klischees zu beantworten: Vielleicht die Einstellungspolitik einfach noch einmal überdenken, Herr Onorato, dann klappts zur Abwechslung auch mit dem unfallfreien Navigieren und den englischsprachigen Durchsagen ... gemeinhin sollte ich doch am besten Personal interessiert sein (.)(.)
 
Eine von Mauro Pili gestartete und an der Verkehrsminister gerichtete Petition fordert nun die sofortige Widerrufung des Abkommens zur continuità territoriale mit Tirrenia sowie eine unrechtmäßige Ausübung eines Monopols der Tirrenia-Moby-Gruppe auf den Strecken nach und von Sardinien mit der Verwendung öffentlicher Gelder zu verhindern. Es wurden die innerhalb der ersten 24 Stunden schon fast 2000 Unterschriften erreicht.

Tickets zu "astronomischen" Preisen bei Tirrenia seien auch ein Grund für eine nicht gerade brillante touristische Saison und das trotz der staatlichen Förderung (73 Mio.€ pro Jahr). (Dazu alte Schiffe, diverse Zwischenfälle, Stromausfälle an Bord, die marktbeherrschende Stellung, die immer noch ausstehende Zahlung des Kaufpreises an den Staat seitens der Onorato Gruppe usw. )

Siehe auch weiter oben und die komplette Petition hier
https://www.change.org/p/ministro-d...e-regala-73-milioni-con-biglietti-alle-stelle
 
Zuletzt geändert:
Im Übrigen habt ihr bemerkt, dieses Jahr gibt es von Moby und Tirrrenia nicht mal mehr die 25% Gutscheine und
dass dafür die Ticketpreise gesenkt wurden, ist m.E. nicht zu erkennen, im Gegenteil.
 
Das Thema wird dann wieder interessant, wenns ans buchen für 2019 geht.
Schauen wir mal unseren jetzigen Urlaub an und wenns uns gefällt dann habe ich vielleicht schon meinen Favoriten für 2019 gefunden.
Das Thema preise spielt wo für den Großteil die entscheidende Rolle
 
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