tips für poolbau

jovanoti

Mitglied
ciao
wir haben uns vor ca.5 jahren ein haus gekauft in sardinien und vieles selbst umgebaut. seither sind wir häufig dort, wir lieben das land und die leute und fühlen uns sehr wohl dort. mit handwerkern haben wir unterschiedliche erfahrungen gemacht. einige sehr positive, mit menschen die unsere freunde geworden sind. unser neustes projekt ist ein pool, den wir bauen möchten. bevorzugen würden wir einen betonpool den wir dann fliesen lassen würden. die technik würden wir selber installieren. hätte jemand kontakte zu seriösen anbietern für aushubarbeiten und handwerkern die einen wasserfesten pool bauen können? wir werden uns in etwa 1monat mit "unserem" geometer treffen, er hat die baugehnemigung bei der comune eingeholt und evtl. auch noch einige adressen. wir möchten uns einfach auf die leute verlassen können. so das wäre genug fürs erste. schon einmal lieben dank für eure antworten und einen☀️tag
jovanoti
 
hallo Bea2
danke für dein angebot. wir hatten die idee den pool erst zu betonieren und dann zu fliessen.(wir kennen einen sarden der sehr gut und zuverlässig ist). das ist für uns wichtig, weil wir nicht während des ganzen umbaus dort sein werden. wir möchten einen salzwasserpool, keine chemie. habt ihr da auch erfahrungen? in europa ist das ja noch relativ unbekannt, aber in australien z.b. eine beliebte alternative.
jovanoti
 
Nein dazu kann ich nichts sagen.
Da frag doch mal direkt bei Testoni in Alghero nach.

Bea2
 
ciao Jovanoti,

wenn Du einen zuverlässigen Maurer hast, dann hast Du gute Chancen einen Pool mit Freude zu besitzen.

Das Wichtigste ist die Betonarbeiten an einem Tag zu erledigen und die richtige Armierung für die Statig
einzubringen. Ich bin Architekt und habe bereits 4 Schwimmbäder gebaut.

Die Schalung der Aussnwände gehen auf der Aussenseite bis zum Grund (Boden). Die Schalung der Wände
auf der Innenseite sind zum Boden mindestens 20 cm offen (so viel wie die Bodenplattenstärke).
Dann den Fertigbeton schnellhärtend eingestellt ringsum einen halben oder einen Meter einfüllen und rütteln.
Es läuft dann aus der unteren Öffnung der Beton raus aber nur so einen halben Meter.
Nach ein bis 2 Stunden können die Wände voll gefüllt werden mit Rütteln!
Der erste und untere Teil ist soweit erstarrt, dass der nachgefüllte Beton sich darüber einschmiegt.
Ist die Wand voll, dann den Boden ausgiessen, wobei der hochgequollene Erstbeton etwas abgetragen
wird. Ganz wichtig!! alles innerhalb von 8 Stunden sonst wird das Schwimmbad nie dicht, oder nach ein paar
Jahren fängt das Schwimmbad zum Rinnen an.
Ob Süsswasser oder Salzwasser macht keinen Unterschied.
Noch ein Tipp für lange Jahre!
Das Wasser auch im Winter nicht leeren sondern erst auswechseln vor der neuen Saison!
So hat der Beton immer die gleiche Belastung.
Viel Spass claro
 
ciao claro
wir haben schon einige ideen gesammelt, deine lösung tönt interessant! wohnst und arbeitest du denn in sardinien? der pool auf deinem profilbild sieht sehr schön aus. ich glaube, ich habe schon mal einen beitrag von dir gelesen, füllst du ihn nicht mit quellwasser? in ca. 4 wochen sind wir wieder in sardinien und schauen mal ob dass mit beton liefern und rütteln funktionieren könnte. hast du den deine pools gefliest oder natur belassen? was müssen wir in etwa rechnen?
einen schönen abend und vielen dank!
jovanoti
 
So einen Betonpool hatten wir in der Toscana.
Es muss jedes Jahr abgesaugt werden(dafür entstehen hohe Kosten) dann muss man all das Laub etc. mit der Schubkarre und Eimern raus tragen
mit dem Hochdruckreiniger und Chlor reinigen und wieder befüllen.
Das bedeutet ca. 4 Tage Arbeit für mind. 2 Personen.
Ich würde schon schauen, aus dem Grund, einen Pool mit Technik zu bauen.
Das man das Wasser über Winter drin lässt, ist selbstverständlich!
Das Wasser in unserem Pool ist seit 2005 drin.

Bea2
 
Zuletzt geändert:
ciao Bea2
ich habe dass so verstanden, dass der pool von claro schon mit technik ist?! wäre dass denn auch möglich? ohne käme nicht in frage.
einen sonnigen tag☀️
jovanoti
 
Na, das geht schon der den wir hatten, war mit Quellwasser gespeist und gechlort.

Bea2
 
Hallo Jovanoti,
Ja ich wohne in Sardinien so ca. 7 bis 8 Monate und dann brauche ich mal wieder München und Kultur.

Im Anhang findest Du von meinem Pool in Sardinien noch ein Bild.
Der Pool ist betoniert und gefliest, deshalb blau.
Ich habe eine Quelle, die 2.500 L in der Stunde ganzjährig liefert und fülle damit das Schwimmbad.
Der Betrieb geht problemlos nSchwimmbad_klein.JPG ur mit Sauerstoff ohne Chlor.
Das Wasser wird einmal im Jahr gewechselt zu Reinigung.
Ich brauch dafür 1,5 Tage alleine.
Kannst mich ja gerne besuchen und Dir das ansehen.
Gruß claro
 
ciao claro & Bea2
ich weiss nicht ob unsere quelle soviel wasser geben würde, müssten wir noch testen. sonst haben wir nur das agrar wasser aus dem see, dass wir filtern.danke jedenfalls für eure tipsich würde mich gerne bei euch melden wenn wir soweit sind!
vielen dank und liebe grüsse
jovanoti
 
Hallo Jovanoti,
kannst jedes Wasser nehmen. Ist der Nitratgehalt zu hoch (öffentliches Wasser häufig) dann nach der
Erstbefüllung einmal! mit Chlor desinfizieren und danach mit Sauerstoff alle 3 bis 4 Wochen.
Allerdings nur mit Sandfilter.

Gruß claro
 
Claro, Euer Pool ist ja super schön. Mit diesen Natursteinen...wow....so hätte ich es auch gerne.
Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen und möchten gerne einen Pool in dieser Art. Was muss man rechnen (Mithilfe von uns wäre möglich) um so einen Traumpool bauen zu lassen? Wer kennt einen Poolbauer der nicht Smeralda-Preise verlangt:(?
Muss nicht ganz so gross sein ;)
Danke für Eure Tipps:cool:
 
Ich tät erstmal das Haus kaufen, damit dein Poolbauer nicht um die halbe Welt reisen muss.
 
Schade, so ein Pool würde mir auch gefallen, aber in unserer Zone ist das unverständlicherweise nicht erlaubt. Zwar wohnen wir außerhalb der Gemeinde, auf dem Land, aber dieses Gebiet wurde seinerzeit als landwirtschaftliche Zone ausgewiesen, und bauen darf man nur, indem man entweder Oliven, Obstbäume, etc. pflanzt oder/und Tiere hält (Esel, Pferde Hühner, Enten...) und dazu ein Wirtschaftsgebäude erstellt. Wir haben Freunde, die ebenfalls in solchen Zonen wohnen und nach und nach das Haus in ein Wohngebäude umgewandelt haben (manche offiziell, manche ohne Genehmigungen). Ein Bekannter hat es sogar geschafft, einen Pool zu bauen - schwarz. .. heutzutage ist das viel schwieriger, weil mit Fliegern und mittlerweile sogar Drohnen von oben kontrolliert wird, was unten vor sich geht. Von Google Earth ganz zu schweigen. Wir können selbst alle 1-2 Jahre unsere Anbau -/ Baufortschritte von oben betrachten...
Ich wäre auch mit Natur -/Schwimmteich zufrieden.
Selbst dafür ist es schwer, wenn nicht unmöglich, eine Genehmigung zu kriegen. Ich tröste mich damit, in 8- 10 Minuten am Meer zu sein... falls wegen Klimawandel hier auch mal der Meeresspiegel entsprechend ansteigt, könnte ich am unteren Ende unseres Geländes vielleicht sogar einen Bootssteg bauen.
 
stammi bene....wir haben unser Haus :D 3 km ausserhalb von Torpè. Wenn alles klappt, werden wir ab nächstem Jahr auf "unserer" Insel leben *jauchz* :) Wer kennt Poolbauer und die ca. Preise?
 
Hallo,
Gibt es auf Sardinien nur gemauerte Pools oder werden auch GFK Bzw. Fiberglaspools angeboten.
Und wenn ja von wem ?
Was kostet inkl. Technik ein gemauerter Pool Ca. 4x12 oder 5x15 Meter ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann die preisgeben.
Grazie
 
Hallo,
Ich wollte sehr gerne meinen Beitrag/Frage nochmals nach oben bringen.
Habt ihr eine Idee was ein gemauerter Pool mit Technik und 4x12 m bei einer Tiefe von 1,60 m Kosten könnte.
Welche Poolbaufirmen gibt es auf der Insel die man kontaktieren könnte.
Danke im voraus
 
Um das Thema Poolbau scheinen immer noch neue und alte Fragen aufzutauchen seit 2 Jahren!
Ich habe inzwischen 4 Schwimmbäder gebaut, alle mit Beton und gefliest.
Meine Empfehlung zum Bau ist nicht unbedingt einen Schwimmbad Spezialisten zu beauftragen!
Solche Firmen verkaufen zu hohen Preisen ihre oft nicht vorhandenen Kenntnisse!
In meinem Umfeld gibt es 2 große Schwimmbäder die niemals dicht werden!!
Beauftragt eine ganz normale Baufirma, denn die haben in der Regel alle Werkzeuge um Schalarbeiten zu machen.
Ihr braucht in jedem Fall einen Architekten oder Bauleiter, der die Instruktionen gibt und während der Baurbeiten kontrolliert. Die spätere Fliesenarbeit (nach 3 Monaten) kann jeder beliebige Fliesenleger machen. Der Kleber darf kein
FT oder Zementkleber sein, sondern ein 2-Komponenten Kleber!!
Ausserdem darauf achten, dass der Ablauf der Wasserzirkulation am Ostende ist, damit Blatter und Schmutz vom Wind angetrieben automatisch in den Filterraum landen ohne manuelle Reinigung.
Viel Spass beim Bau claro20130922_135822.jpg
 
@Oleandro und @ fincadream

Ja die diversen Fragen nach den Kosten eines Betonierten Schwimmbades kann ich so einfach nicht beantworten.
Erdarbeten Bagger und divers ca. 4.000€, Schalungsarbeiten und Baustahl 8 bis 10 tsd.€. Wasserdichter Beton (bn350)
einbringen mit Pumpe derzeit 210€ je Kubikmeter, Fliesen mit Verlegearbeit je qm 35€.
Filteranlage Sand mit Pumpe ca 3.000€.
Das sind ungefähre Werte, die nach oben wie auch nach unten abweichen können und dies für die angefragte Größe
von 5x10x1,6m
Gruß claro
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top