Tiertransporte auf der Fähre

Kobold

Neues Mitglied
Liebes Sardinienforum,

Ich war mit meiner Familie in den Pfingstferien zum ersten Mal in Sardinien und wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Was mich aber gerade am meisten beschäftigt, sind die Tiertransporte auf den Fähren. Sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt wurden Schweine,Kühe und Esel transportiert. Wir sind heute Nacht mit der Zeus-Palace gefahren, was eh schon total chaotisch war. Das be- und entladen hat jeweils 2-3 Stunden gedauert und die Kühe auf dem Transporter sind fast durchgedreht vor Angst. Wir haben sie auch während der Fahrt fast die ganze Nacht muhen gehört. Zudem hatte der Transporter ein tschechisches Kennzeichen, vermutlich werden die Tiere auch noch in die Tschechei zum schlachten gefahren. Ich konnte trotz Kabine kaum schlafen vor lauter Mitgefühl für die Tiere. Was mich echt entsetzt hat war dass sich scheinbar die anderen Leute nur über den Gestank aufgeregt haben und nicht über diese unendliche Quälerei damit wir ein billiges Schnitzel auf dem Teller haben.
Ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu lesen!
Viele Grüße!
 
Nur so viel, das wie in vielen anderen südeuropäischen Ländern die Verordnungen für Tiertransporte ignoriert werden und es scheinbar keine ausreichenden Kontrollen gibt... des Profitwillens gibt es eben hier und dort schwarze Schafe..
Aber wie soll man auch eine 6 Stunden oder 300 km Regelung von Sardinien aus anwenden können?
 
Scheint mir eher eine Mentalitätsfrage zu sein. Die sich auch so schnell nicht ändern wird. Wie oft habe ich dort gehört: "Cosa vuoi? E sola una bestia."
"Was willst du denn? Ist doch bloß ein Tier."
Könnte es sein, dass der Ursprung dieser Denkweise im Glauben verwurzelt ist, nach dem nur getaufte Wesen (also Menschen) etwas gelten?
Ist nur meine Meinung. Kobold fragte danach. LG Ju
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top