Tierarzt Budoni

kilians

Aktives Mitglied
Gibt es hier in Budoni einen Tierarzt, der evtl. auch rausfährt um Kater zu kastrieren? Leider lässt sich nur einer von den dreien anfassen....
Glg,
von den kilian's......
 
Hallo kilians,
in Budoni ist auf der Via Nazionale der Tierarzt Ricchardo Bua und in San Teodoro Via Cala Ambra die Tierärztin Giovanna Melinu.
Beide kommen in Notsituationen raus, aber ob sie auch zur Kastration kommen weiß ich nicht.
LG Kerstin
 
Und wie soll ihn der Tierarzt anfassen können? Indem er den Kater vorher mit einem Narkose-Pfeil aus entsprechender Entfernung sediert?
 
Es gibt auch Tabletten, die man unter das Futter mischt. Außerdem denke ich, dass ein Tierarzt Handgriffe kennt, ein ängstliches oder aggressives Tier festzuhalten. So kenne ich es zumindest von unserem Tierarzt in Deutschland. So könnte ich es nicht, da mir auch der tagtägliche Umgang fehlt.
 
Weiß denn jemand, was passiert, wenn sich die Katzen irgendwann unkontrolliert vermehren? Oder regelt so etwas die Natur alleine? Von den letzten 5 Babies hatte die Katzenfutter immer nur eines mit im Gepäck. Was mit den anderen passiert ist, weiß ich nicht.:(((
 
@kilians,

Die Natur regelt nicht nur in Sardinien, sondern überall in der Welt, vieles von selbst, wenn man sie nicht dabei stört. Leider ist es für uns verweichlichte Mitteleuropäer mitunter nicht leicht mitanzusehen, so dass ich keine Lust habe, hier im SF zu sehr ins Einzelne zu gehen. Aber Katzen und Ratten liefern sich auf der Insel einen mörderischen Kampf untereinander und im Verborgenen. Manchmal gewinnen die einen, dann wieder die anderen.
Ich habe von den manchmal 7 wilden Katzen, die morgens zum Frühstück in meinen Garten kamen, keine sterilisieren lassen, denn sie hielten die Ratten kurz. Nur wenn eine Katze totkrank war und mich um Hilfe bat ( so was gibt es tatsächlich), liess sie sich freiwillig in den Katzenkorb heben und zum Tierarzt bringen, damit er ein schnelles Ende machte.
Freu dich einfach an denen, die um dich rumhüpfen und dich zum Lachen bringen. LG Ju
 
Katzen fressen auch Katzen.
Wenn eine Katzenmutter nicht aufpasst, werden die Jungen auch schon mal von einem Kater gefressen.
Wir haben über die Jahrzehnte Katzen durch Ratten, Hunde, Jäger, Gift, Autos und Fallen verloren. Möglich wäre auch, daß die eine oder andere verschollene Katze von einem Raubvogel erwischt wurde.
Andererseits sind Katzen selbst gnadenlose Jäger, die erbarmungslos mit ihrer Beute spielen. Und es wird längst nicht alles gefressen, was gefangen wird.
@kilians: Wenn es Deine Katzen sind, würde ich sie sterilisieren/kastrieren lassen. Wenn Du wilde Katzen angefüttert hast, werden immer wieder neue Tiere auftauchen und Du kämpfst gegen Windmühlen.
Nicht mehr füttern wäre in diesem Fall ein Ansatzpunkt.
Viel Glück und viel Freude mit Deinen Katzen. :)
Gruß Jürgen
 
Wir haben inzwischen 6 'eigene' Katzen, darunter zugelaufene und selbst 'adoptierte... 3 Katzen und 3 Kater - alle sind sterilisiert bzw kastriert. Wenn sie bei uns regelmäßig ihr Fressen bekamen, konnten wir sie auch nach kurzer Zeit anfassen, einfangen und problemlos, wenn auch nicht ganz freiwillig, in den Transportkorb befördern und zum Tierarzt bringen. Bei fremden Tieren kann das natürlich etwas anders sein.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es war sehr informativ. Ich versorge die Katzen in der Nebensaison so weit es geht, im Sommer ist auch mehr los hier, so dass sie auch ihr Futter woanders suchen. Wir sind ja auch nur alle zwei bis drei Monate hier. Wie wild sie sind.... keine Ahnung. Ein paar von
Ihnen sind sehr zahm. Und es wohnen auch einige Leute permanent in der Feriensiedlung, so dass ich denke, dass sie nicht verhungern. Ich denke auch, dass wir lernen müssen, der Natur ihren Lauf zu lassen.....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top