Suchen Notar in der nähe von Oristano der deutsch kann

sardafan

Mitglied
Guten Abend zusammen
Leider ist unser Vater (sarde) im März dieses Jahr, nach kurzer schwerer Krankheit in der Schweiz verstorben. Nun haben wir in der Schweiz alles geregelt. Nun müssen wir auch in Sardinien alles juristische noch klären und suchen darum eine Adresse von einem Notar der uns in deutsch alles erklärt und hilft. Das italienische Konsulat in Zürich konnte oder wollte uns nicht helfen. Es war schon nervend, dass das Konsulat nicht fertig brachte, die Unterlagen, die die Gemeinde auf Sadinien brauchte zu schicken. Unser Vater wurde in seinem Heimatdorf beigesetzt. Auch die Verwandschaft kann da nicht helfen, denn jeder sagt was anderes. Wir möchten auch gerne abschliessen mit diesen juristischen Angelegenheiten. Besten Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse
 
Wenn alle Stricke reißen und der Notar unbedingt deutsch sprechen muss würde ich mal die gelben Seiten von Bozen oder Meran aufschlagen und einen Notar suchen. Die sprechen Italienisch und Deutsch und man kann auch schon tel. Vorabinformation bekommen.
 
Su Gustu: muss man nicht zwingend in Sardinien dieErbausschlagung machen, auch wenn der Vater Sarde war? Wäre natürlich super, denn wir können nicht immer wieder nach Sardinien reisen. Auch wenn es uns sehr gut gefällt nach Sardinien einen besuch zu machen, aber wenn man in Italien was mit den Behörden abwickeln muss, dann braucht man Zeit und Nerven.
Stimmt das, dass man innert einem Jahr Zeit hat?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde es mit meinen Schwestern besprechen.
 
@sardafan wie das mit der Erbausschlagung in Italien ist weiß ich leider nicht. Ein deutscher Bekannter von mir hat auf dem deitschen Konsulat in Italien eine Erbschaft in Deutschland ausgeschlagen. Es gibt ein entsprechendes Formular das er dann an das zuständige Amtsgericht in Deutschland geschickt hat.
 
Sardafan
Das Erbrecht in D unterscheidet sich ziemlich markant von demjenigen im I - es ist deshalb eine gute Idee, einen Notar zu beauftragen (meines Wissens braucht es auch einen dh. ein Formular reicht nicht aus).
Hier gibt's auch Adresse auf Sardinien: http://www.italien.diplo.de/Vertret...3-rk/Rechtsanw_C3_A4lte__deutschsprachig.html
Ich würde meinen, dass ihr ja vorab mal eine Mail senden könnt mit allen Angaben, die in euren Augen relevant sind (noch besser: Internet bemühen um zu erfahren, was es alles für Angaben und Unterlagen braucht). Falls ihr Kinder habt auch im Auge behalten, dass diese evt auch ausschlagen müssen (ich kenne mich nicht aus in Italien, erwähne das nur weil es uU so sein kann).
Viel Glück, Maren
 
Anzeige

Top