Suche Land (ab 2 ha) im Norden, evtl. mit kleinem Häuschen

Elle Na

Neues Mitglied
Suche im Norden der Insel ein schönes Grundstück zum Kauf, mit oder ohne Haus

Folgende Kriterien sind uns wichtig:
- min 2 ha
- naturnahe, ruhige Lage, Alleinlage
- eigene Quelle
- Tierhaltung möglich
- Preis ohne Haus: max. 80.000 €
- Preis mit Haus: max. 180.000 €

Falls jemand was weiß würde ich mich über Infos freuen.
Wir sind noch bis Ende Januar auf der Insel.

Danke und liebe Grüße
 
Muss es im Norden sein? Soll es in Küstennähe sein oder im Inland? Davon hängt auch der Preis ab. Ausserdem ist zu beachten, dass man nicht auf jedem Grundstück auch bauen kann, auf dem Land sind dafür in vielen Bereichen mindestens 3 ha erforderlich. Und wichtig ist, ob es Wasser gibt - muss nicht unbedingt eine natürliche Quelle sein, ein Tiefbrunnen kann auch genügend und gutes Trinkwasser liefern.
 
Beherzigt bitte auf jeden Fall den Hinweis von luna sarda (3 ha!). Diese gesetzliche Bestimmung gilt seit Frühjahr 2015. Es gibt im PPR (Landschaftsschutzgestz der Region) noch weitere restriktive Bedingungen, bitte beachten (ich habe hier im SF mehrfach darüber informiert).
Bei den Grundstückspreisen liegt ihr etwas neben der Realität. Eure Preisvorstellung läuft pro m² auf ca. 4 € hinaus, das ist unrealistisch. Und wenn ihr ein Grundstück mit bestehendem Haus kauft (Vorteil: Keine weitere Zersiedelung der Insel), prüft sehr genau, ob das Haus legal errichtet worden ist. Sonst kann euer Geld futsch sein. Und wenn ihr erst einmal einen Vorvertrag unterschrieben habt (wie hier üblich), kommt man da ohne erhebliche finanzielle Verluste nicht mehr raus.
 
Zuletzt geändert:
Auch bei einem 'legal' errichteten Gebäude sollte man sich genau erkundigen - beim technischen Büro der zuständigen Kommune oder beim Geometer/ Bauingenieur, der einmal für diesen Bau verantwortlich zeichnete. Denn es kann sein, dass es sich nur um ein 'anesso colonico' oder 'magazzeno' handelt, was bedeutet, dass es kein Wohnhaus ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf das Buch 'Sardinien - ein Traum wird wahr' hinweisen, wo viele Erfahrungen der Käufer einer Immobilie (gerade auch negative) geschildert werden - auch auf die Gefahr hin, dass sich wieder einige bemüssigt fühlen, das Buch schlecht zu reden. Ich wäre damals jedenfalls froh gewesen, über so viele Dinge Bescheid gewusst zu haben, ohne selber das ganze 'Lehrgeld' zu bezahlen. Und dieses Forum kannte ich auch nicht, wenn es denn damals schon existierte. Einige der im Buch erwähnten Erfahrungen haben wir leider selbst gemacht.
Sicher - das Buch ist weder ein Kochbuch für sardische Genüsse noch ein literarischer Erguss, aber schildert dafür ganz gut die Probleme bei Kauf und Ausbau einer Immobilie und der ganzen Bürokratie drumherum.
Und mit 'Geschmack' hat das sehr wenig zu tun - weder mit schlechtem noch mit gutem!!!
Leider gibt es nämlich sehr wenig konkrete und niedergeschriebene Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich bin damals Mitglied von DSA geworden, einem Verband für Deutsche mit Auslandsbesitz in Italien, Spanien und Frankreich und selbst da gab es wenig Info speziell zu Sardinien. Denn hier ist manches etwas anders als auf dem Festland.
 
Danke für die ersten Infos!
Ob in Küstennähe oder Im Inland sind wir noch völlig frei.
Der Tipp mit min. 3 ha ist gut zu wissen!
Es "muss" auch nicht unbedingt nur der Norden sein. Bisher gefällt es uns im Norden recht gut, wir sind aber auch offen, für andere Bereiche der Insel.
 
luna sarda,
es ist noch schlimmer. Selbst wenn die Kommune eine Baugenehmigung erteilt hat, muss das noch nicht heißen, dass der Bau auch legal war. Ich kenne aus eigener Anschauung hier einige solcher Fälle. Und der rührige Staatsanwalt Fiordalisi vom Gericht in Tempio hat bekanntlich in der Gallura rund 500 Villen identifiziert, die alle eine Baugenehmigung hatten, und trotzdem illegal errichtet worden sind.
Ich kann nur raten, einen kompetenten und seriösen Immobilienmakler hinzuzuziehen.
 
Ein guter und kompetenter Geometer/Bauingenieur tuts auch, nur ist das schwierig festzustellen, wenn man niemand kennt und keine Empfehlungen hat.
Ausserdem gibt's davon wahrscheinlich wenige mit guten Deutschkenntnissen - zumindest mussten wir das damals feststellen. Auch wenn ich schon einigermaßen gut italienisch konnte - der Sprachschatz umfasste nicht die erforderlichen termini in diesem Bereich.
Da ist die Wahrscheinlichkeit schon etwas grösser, einen englisch oder deutsch sprechenden Makler zu finden.
 
Seit dem Bau unseres ersten Hauses vor 30 J. habe ich mich intensiv mit der Rechtslage beschäftigt (beschäftigen müssen) u. habe die weiteren Entwicklungen genau verfolgt (z.b. P.P.R., Piano Casa, PUC ...). Ich bin mir nicht sicher, ob das alle Geometer/Architekten etc. hier auf der Insel auch getan haben. Die Thematik ist mehr als kompliziert, auch weil die Mehrzahl der sard. Kommunen trotz gesetzlicher Verpflichtung bis heute keinen PUC (Kommumaler Urbanistik-Plan) hat. Auf Anfrage per Mail (bitte nicht Unterhaltung oder Profil !) nenne ich gerne einen kompetenten dt. Immo-Makler hier auf Sardinien.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, warum Deutsche auf Sardinien nach dem vermeintlichen Idyll suchen, das der Sarde selbst nicht hat bzw. nicht sucht.

Die meisten Sarden, die ich in Ogliastra kenne, betreiben und besitzen Landwirtschaft, Felder, Wiesen und Grundstücken mit einem rustico/magazzeno/deposito/pozzo und Stallung drauf, bevorzugen es aber, in einem ganz normalen Haus dicht an dicht im Dorf zu wohnen und morgens aufs Land und abends wieder zurück zu fahren. Die einzelnen Flurstücke sind jedenfalls meist deutlich kleiner als 3 ha, was auch mit der Parzellierung bei Vererbung über Generationen hinweg zusammenhängt. Und wer je den Versuch unternommen hat, Sarden Land abzukaufen, weiss, wovon ich rede. Das geht eigentlich nur durch Landtausch.

Die wenigsten mir bekannten Sarden wohnen in der Pampa neben ihren Tieren. Und wenn ja, eher mangels Alternativen in umfunktionierten Landhäusern, die jedenfalls selten als progetto mit Baugenehmigung errichtet wurden.

Warum also nicht lieber einen Kombination aus Haus im Dorf und zugehörigen Ländereien suchen, wenn es darum geht, ein paar Tiere zu halten und Wein und Oliven anzubauen? Diese Möglichkeit ist in Bezug auf legales Baurecht plus landwirtschaftliche Nutzung sicherlich häufiger zu finden als das 3-ha-Anwesen.

P.S. Die Möglichkeit, mehrere nicht zusammehängende Flächen auf 3 ha zu "svincolieren", ist mit der von Su Corvu angesprochenen Gesetzesänderung jedenfalls nicht mehr so einfach hinzubekommen. Damit dürfte es schwer werden, zusammenhängende Flächen zu finden, die dann auch noch das Baurecht mit einschließen. Außerdem bitte darauf achten, dass sich keine Artekfakte/denkmalgeschützte Bereiche auf dem Gelände befinden. Die verfallene Nuraghe geht in der Macchia manchmal unter, steht aber dennoch unter archäologischer Obhut........

Aber trotzdem viel Erfolg.

Bei Interesse kann ich gerne 20.000 m² bestes landwirtschaftliches Terrain 500 m Luftlinie vom Strand von Orri anbieten. Bewässerung ist vorhanden.
 
Bei uns gibt es viele Grundstücke, die über 2 Hektar liegen, wo schon ein Gebäude drauf steht! sehr wichtig !

Aber die wollen dann die z.B 5 Hektar auch komplett verkaufen, was dann oft nicht mehr ins Budget der Interessenten passt.

Es gibt allerdings auch Grundstücke mit 2 oder 3 Hektar, wichtig ist dann eben, dass schon ein Gebäude vorhanden ist.

Liebe Grüße
Bea2
 
Selbst ein Grundstück mit nur einem Hektar kann für einen Hausbau interessant sein, wenn schon ein Gebäude vorhanden ist - selbst wenn es sehr verfallen ist. Wir hatten Bekannte, die vor 2 Jahren so etwas suchten. Sie wollten es selbst nach und nach wieder aufbauen. Das Problem dabei war nur, dass sie falsche Preisvorstellungen hatten, denn die Verkäufer wissen genau um den Wert eines solchen Grundstücks - die geforderten 80.000 € sprengten aber das Budget - vor allem wegen der zu erwartenden Kosten für den Wiederaufbau - selbst bei viel Eigenleistung.
 
Hallo Elle Na
wenn es auch der Süden sein kann, hätte ich vielleicht etwas für Euch. Ganz LEGAL
allerdings etwas teurer. Infos über : juelaich@gmail.com
 
Das würde mich wundern, wenn man auf den 2 ha, die da angeboten werden, wirklich ein Haus in der genannten Größe (200 qm) gebaut werden darf.
 
ja was denn nu? Oben im Inserat steht als Preis 69 000, unten im Text dann 75 000. Is da ne fette Provision zugewandert? Weiss ja nicht was bei euch die Olivenbäume kosten, ausserhalb von Sorso wird aber für 85 Olivenbäume inselweit aber halt ein tendenziell eher niedrigerer Preis angesetzt als der genannte...aber vielleicht ist da noch Costa Smeralda, so ein Hauch davon Richtung Westen geweht ;)
 
So dicht am Meer,
soweit ich weiß, durfte man vor dem 01.01.2016 auf 1 Hektar 100 qm Wohnfläche 300 Kubik umbauten Raum bauen.
Auf 2 Hektar durfte man entweder 2 Häuser der Größe bauen oder eins von 150 qm.
Allerdings zur landwirtschaftlichen Nutzung.Ist dort mit dem Olivenhain ja auch gegeben.

Seit dem 01.01.2016 benötigt man 3 Hektar um 100 qm bauen zu dürfen.

Bea2
 
Der listige ebay-Verkäufer in dem Inserat von Sirena schreibt ja auch nichts von Wohnhaus........

Vielleicht meint er ja eine großzügige landwirtschaftliche Remise für Trecker, Weinfässer und Gartengeräte, in die man ein Klappbett stellen kann.
Scheint folglich mit dem Suchprofil von Elle Na übereinzustimmen, da ich dort auch nichts von "Wohnhaus" lese.

Ein Schnapper ist das Grundstück jedenfalls nicht.
 
Hallo Elle, ich bin auch ganz neu in diesem Forum und ganz elektrisiert. Habe schon zehn Jahre in Sardinien gelebt, dabei Haus und Hof aufgebaut. Dabei habe ich die ganzen Erfahrungen mit den Behörden, sowohl wegen Landwirtschaft betreiben und auch der Baubehörde. Musste alles wieder verlassen aber meine Sehnsucht bringt mich immer wieder nach Sardinien. Ich habe schon ein wunderbares Objekt in der Gallura gefunden, wo viele Möglichkeiten bestehen. Es interessiert mich welche Vorstellungen ihr genau habt. Gerne würde ich mich einmal it euch unterhalten. Geht das via Skype? Meine email ist isistrias@gmail.com
Grüsse Christian
 
Liebe Sirena,
das klingt doch gut.
Bist du ganz in der Nähe von Su Corvu.
Vielleicht kann der dir dazu etwas sagen.

Ich habe Freunde die wollen in Pittulongu ein Grundstück mit Meerblick verkaufen, da ist der Preis ganz anders.

Der Preis dafür sind 850.000€

Es sind 4 Grundstücke, schon geteilt von ca.1200qm
Wasser, Strom, Straßen alles vorhanden.
Sie möchten gern alles im Stück verkaufen.
Fotos habe ich dazu auch.

Liebe Grüße
Bea2
 
@Bae: Ich suche kein Grundstück sondern ein kleines Häuschen zum Kauf oder zur Dauermiete in oder um Budoni. Wir wollen nicht selber bauen - nur restaurieren/renovieren. :)

Ich habe das Angebot für Elle Na gepostet.
 
Ich finde das Angebot perfekt, das du oben gepostet hast, das wollte ich dir damit sagen.;)
Der Preis ist super!

Bea2
 
OK, danke :)

Ich hoffe, Elle Na schaut noch ab und zu hier rein. Aber evt. haben sie ja schon was Passendes gefunden, als sie im Januar auf Sardegna waren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top