Suche kleines Haus in oder um Budoni zu kaufen
Über den Fahrrad-Suche-Beitrag bin ich jetzt auf "subito.it" gestoßen und habe gesehen, dass dort auch Immobilien drin sind.
Ich kannte bisher nur ebay.it und da sind die Immos auf Sardinien eher spärlich. Bei subito.it sind einige drin.
Hat Jemand mit dieser Plattform Erfahrungen?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass Häuser teilweise bei mehreren Maklern gleichzeitig angeboten werden, die unterschiedliche Provisionen bekommen. In Deutschland haben die Makler i.d.R. das Alleinige Verkaufsrecht und der VK darf nicht privat oder über einen anderen Makler anbieten.
Weiß Jemand, wie das in Italien ist?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt geändert:
in Deutschland gibt es Vertragsfreiheit, und der Makler darf das, was im Vertrag drinsteht. Wer das nicht will, muss das ja nicht unterschreiben...
 
Mich würden dazu die italienischen Gepflogenheiten interessieren, da wir ein Haus auf Sardinien suchen und nicht in Deutschland. :)
 
Ich habe hier beide Varianten schon erlebt - beim Hauskauf von Bekannten hieß es, der Makler habe nicht das alleinige Verkaufsrecht, und in einem anderen Fall wurde schon auf Anfrage beim Makler wegen eines Grundstückverkaufs gesagt, für ihn komme nur ein Exclusivvertrag in Frage.
Abscheinend ist das von Makler zu Makler unterschiedlich und/ oder je nach Vertragsgestaltung
 
Danke Kilians für den Hinweis. Wie komme ich dort an die Adressen. Gibt es irgendwo eine Webseite, HP von privat oder eine Agentur?
 
Kilians, ich habe dir unter "Unterhaltungen" geschrieben. Bitte melde dich doch mal bei mir.
Danke :)
 
Samstag gehts los nach Olbia. Dann mit kleinem Auto von Fabricio nach Budoni.
2 Wochen auf unserer Lieblingsinsel :) mit intensiver Haus/Wohnungssuche und Besichtigungen.

Falls noch Jemand einen Tipp hat - wir sind sehr dankbar für Hinweise. :)
 
Schade, das Forum verkommt leider langsam zum "Einbahn-Info-Tagebuch" von Häuslesuchern...

Hallo Luttaredda, du selber hast mit diesem hier, 4 Beiträge und in deinen anderen 3 preist du dein stazzu an. Daher finde ich es schon seltsam, dass du dich über meine Suche aufregst und davon sprichst, dass das forum "verkommt".

Andere holen durch kurze Beiträge auch ihre "Suchen", für was auch immer, wieder nach oben und wenn das unerwünscht ist, sollte mich ein Admin darauf aufmerksam machen, dann beende ich die Suche hier. Danke
 
Sirena, evt könntest du noch ein paar andere, mit dem Bus erreichbare Orte bzw. dort vorhandene Immo-Agenturen abklappern (San Tedoro, La Caletta oder dann auch Richtung Norden von Olbia aus). Viel Glück!
 
Danke Maren,
Richtung La Caletta sind wir schon vorgedrungen und in Santa Lucia sehen wir uns auch ein Haus an.
Richtung San Teodoro werden die Preise eher höher. :)
 
In Santa Lucia sind die Preise in meinen Augen im Allgemeinen sehr hoch bis astronomisch, da bin ich ja gespannt, was ihr da anschaut... Beachten solltest Du, dass es da nur zwischen Juni und Sept/Okt wirklich gute Busverbindugnen ab Olbia gibt.
 
Danke Maren für deine Tipps. Mir ist Santa Lucia eigentlich auch schon wieder zu weit "vom Schuss", aber ansehen werden wir es uns. Ich bin der Meinung, man muss sich ein umfassendes Bidl von den Objekten machen, denn nur so bekommt man ein Gefühl für reelle Preise und Bausubstanzen.
"Unsere" Maklerin kennt dort Jemanden, der sein Reiheneckhaus, welches wohl renovierungsbedürftig ist, verkaufen möchte.

@Terranova: Dann werden wir dort auf jeden Fall mal vorbei schauen. Danke :)
 
Santa Lucia ist wunderschön, ab und zu sieht man da auch "zu verkaufen"-Schider an Häusern die man ansonsten online eher nicht findet.
 
Santa Lucia ist wunderschön, ab und zu sieht man da auch "zu verkaufen"-Schider an Häusern die man ansonsten online eher nicht findet.

Wir werden auf jeden Fall aufmerksam herumfahren und auch gehen und hoffen, dass wir bald etwas für uns finden. :)
3 Objekte in Budoni/Tanaunella, 2 in Limpeddu, 2 in Posada und 1 in Santa Lucia werden wir uns auf jeden Fall ansehen. Baia S. Anna steht auch noch aus, aber da ist es im Winter leider schlecht mit Busanbindung und einkaufen - mal sehen.
Jedenfalls sind wir jetzt doch überrascht, wie viele Objekte wir in "unserem" Preissegment gefunden haben. :)

Danke hier noch mal herzlich für eure Hilfe und Tipps :)
 
Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre Santa Lucia für mich mit erste Wahl.
Hier hat 1968 meine Sardinien Welt angefangen und wenn es einen Ort auf Sardinien gibt, der sich kaum verändert hat (die letzten drei Jahre leider nicht mehr da), dann war es für mich immer Santa Lucia.
Dadurch das Siniscola mit reichlich Supermärkten in der Nähe ist, ist man auch nicht so weit vom Schuss.
Das tolle ist meine erste Bar und erste Pizzeria von 1968 gibt es immer noch.
Da fällt mir doch Caruso mit seinem "Santa Lucia" sein, kommt aber ursprünglich aus Neapel:
 
Danke charlyp für den großen Caruso :) :)
Santa Lucia gefällt mir auch sehr, aber ich muss erst mal sehen, wie erreichbar es auch im Winter ist. Ich denke, deine Pizzeria kenne ich auch - da waren wir letzten Sommer mal zum Essen.
 
Unseren ersten Urlaub haben wir in Limpiddu verbracht und je nach Windrichtung hat man den Autolärm der SS125 und die Animation vom CP gehört.
 
Das ist dann aber nur bei Ost- oder Nordostwind der Fall. Sicher auch von der Lage des Hauses abhängig und von der Reisezeit.
Viel Glück bei der Suche.
 
Danke charlyp für den großen Caruso :) :)
Santa Lucia gefällt mir auch sehr, aber ich muss erst mal sehen, wie erreichbar es auch im Winter ist. Ich denke, deine Pizzeria kenne ich auch - da waren wir letzten Sommer mal zum Essen.
Im Winter wird es sehr ruhig in St. Lucia, viele Sarden, weniger die Festland Italiener, haben dort ein Sommerhaus oder eine Wohnung.
Die Ur-Bar von 1968 direkt rechts wenn man in den Ort rein kommt, ist aber ganzjährig geöffnet.
Die Pizzeria, die ich meine ist direkt gegenüber der Bar, gehört einem exzentrischem Sarden, der nur noch für bestimmte Veranstaltungen (sardische Hochzeit etc.) seinen Pizza Ofen anwirft.
Erreichbarkeit grundsätzlich gut, weil die Schnellstraße (Olbia-Nuoro/Cagliari) an Siniscola vorbeiführt. Die alte SS125 ist eher für die Reise genießen gedacht. Öffentlich führt die Buslinie Olbia-Orosei auf der SS125 vorbei, hält aber nur an der Abbiegung nach Santa Lucia, bis zum Ort ist schon ein gutes Stück zu laufen. Kann sich aber im Laufe der letzten vier Jahre geändert haben.

Eine kleine Story aus 1968. Pizza Vielfalt in Deutschland ja, Sardinien nein.
Wir besuchten die besagte Pizzeria und wollten eine Pizza Salami haben (keine Speisekarte, so gut wie kein italienisch auf unserer Seite), der Kellner schaute uns groß an und sagte No. :mad: Ich sagte zu meiner Freundin, das kann doch nicht sein, dass das eine Pizzeria ist und es keine Pizza Salami gibt. :(
Er brachte uns dann zum Test ein Stück Pizza, die war mit Tomatensugo bestrichen und mit kleinen Sardellen belegt. :oops:
Ich zeigte auf die Sardellen und sagte No und wieder Salami. Er schaute uns wieder groß an, dann grinste er, si capito cinque minuti, ich sagte, na geht doch.
Nach zehn Minuten kam dann die Pizza, mit Tomatensugo bestrichen und mit kleinen Sardellen belegt und dazu kredenzte er einen Teller mit klein geschnittener Salami. whistling
 
In unserem 2 wöchigem Osterurlaub haben wir fast 20 Objekte in und um Budoni besichtigt. Wir sind wirklich viel herum gekommen und haben die kleinen Orte in Augenschein genommen. Leider sind viele ohne jede Infrastruktur und es gibt nicht mal eine Bar oder einen kleinen supermercato, ganz zu schweigen von einer Busanbindung.
Überrascht waren wir aber, dass es doch eine ganze Reihe von ansprechenden Objekten in unserem Preissegment gab, aber ohne Auto leider für uns nicht machbar.
Ortschaften wie z.B. S. Pietro, wo es mehrere schöne Häuser gibt oder Maiorca, Birgalavo, Muruscuvo, San Gavino,....kommen daher leider nicht in Frage.
Aber Limpiddu hat uns gut gefallen und die Schnellstrasse hört man nur an ein paar Stellen, wenn der Wind aus Osten oder Südosten kommt.
Super dort sind die kleinen geteerten Strässchen, die unter der Schnellstrasse in den Ort oder an den nur 1,5 km entfernten Budonistrand führen. Alles gut machbar mit dem Fahrrad.
Es gibt auch eine Bar, einen kleinen Supermercato, eine Pizzeria und ein Ristorante, welche das ganze Jahr über geöffnet haben.
Dort haben wir ab Herbst eine Wohnung zur Ganzjahresmiete in Aussicht und dort werden wir auch weiter nach einem eigenen Häuschen suchen.
Wir sind aber weiter an allen Hinweisen die ihr für uns habt interessiert und an Pfingsten geht unsere Besichtigungstour weiter.:)

Ergänzung:
Santa Lucia hätte uns als Wohnort super gefallen, aber das angebotene Häuschen war leider voll mit Schimmel und ehrlich gesagt, verstehe ich die Sarden da nicht ganz, denn so oft haben wir gesehen, dass die Möbel ganz an den Wänden standen, so dass die Luft nicht zirkulieren kann. Gerade in Meernähe sollte man doch die Möbel etwas von den Wänden abrücken, aber seltsamerweise schienen das nur die deutschen/schweizer Verkäufer/Vermieter zu wissen.

Baia S. Anna hat uns von der Natur sehr gefallen. Auch dass so viel Platz und Grün drum herum ist und das Meer so nah, aber die angebotenen Objekte hatten alle einen "Meernähe-Zuschlag" und waren von der Hausqualität nicht so gut. Außerdem leider nur im Sommer belebt, ohne Busanbindung, Laden oder Bar.

In Tanaunella wird auch sehr viel angeboten und es gibt dort auch Infrastruktur, aber der Ort ist so zerstreut und hat uns irgendwie gar nicht richtig angesprochen.

In Posada haben wir auch 2 Häuser angesehen, direkt in der Altstadt und sehr nett gelegen mit einer super Aussicht aufs Meer. Aber ehrlich gesagt, nicht fürs "Alter" geeignet mit vielen steilen Treppen, Absätzen oder niedrigen Türen, so dass sich mein Mann den Kopf gestoßen hat.

Wir sind dann noch runter bis zum Capo Camino - da leider nur reine Ferienhausanlagen, aber eine wunderschöne Natur.
 
Zuletzt geändert:
Gut, dass ich noch die Ergänzung abgewartet habe. Wollte schon vorher nach St. Lucia fragen. Aber Schimmel braucht der Mensch nicht unbedingt.
Bei Tanaunella habe ich mich auch immer gefragt "und wo ist jetzt der Ort".
Zu Tipps kann ich leider nicht beitragen, wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg.
Der Start nach zwei Wochen klingt doch schon mal vielversprechend.
 
Hallo Sirena, habe die Beiträge interessiert verfolgt und mich würde interessieren wie ihr an die Wohnung zur Langzeitmiete gekommen seid, da wir auch nach Sardinien auswandern wollen. Wir möchten aber erst Mal zur Miete wohnen und uns in der Umgebung umsehen, bevor wir eventuell ein kleines Häuschen kaufen. Viele Grüße Pelle
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top