Suche kleines Haus in oder um Budoni zu kaufen

sirena

Sehr aktives Mitglied
Sardiniensüchtig sind wir, Ehepaar mit 2 erw. Kindern aus Süddeutschland, schon viele, viele Jahre und jetzt, wo es nur noch ein paar Jahre zur Rente sind, wächst der Wunsch nach einer eigenen kleinen Immobilie auf unserer Lieblingsinsel.
Es sollte ein kleines, günstiges Häuschen sein, gerne renovierungs/sanierungsbedürftig und unbedingt fussläufig zum Strand, zu Geschäften und zu einer Bushaltestelle. Da ich öfters auch alleine und ohne Auto anreise, ist mir dieser Punkt sehr wichtig.1-2 Km mit dem Fahrrad zum Meer ist ok, aber die Bushaltestelle sollte in der Nähe sein!
Wünschen würden wir uns 1 Wohnzimmer/Wohnküche, unbedingt 2 Schlafzimmer, Bad und eine schöne, überdachte Terasse, wo man eine Außenküche instalieren kann. Gerne auch ein kleiner Garten, wo man einen Fahrradschuppen aufstellen kann. Mein Mann ist handwerklich sehr geschickt und kann so ziemlich ALLES reparieren. Es wäre zwar gut, wenn man das Häuschen schon bewohnen könnte, so lange man es renovieren muss - es ist aber nicht Bedingung, da wir auch über eine Bekannte während der Renovierungszeit eine Mietwohnung bekommen könnten.
Traumhaft wäre ein schöner Meerblick.
Da uns die Infrastruktur und die Strände rund um Budoni, Posada, San Giovanni, Santa Lucia,....gut gefallen, suchen wir bevorzugt in dieser Gegend.
Das nächste Mal auf Urlaub und Besichtigungs-Tour sind wir vom 08.-22. April 17. Da haben wir dann einen Mietwagen und sind mobil und flexibel für evt. Besichtigungen.
Über Angebote, möglichst von Privat, mit aussagekräftigen Fotos und Preisangaben würden wir uns sehr freuen.
 
So etwas haben Bekannte von uns auch schon mal gesucht - und nie gefunden in den 3 Jahren, die sie hier in Miete gewohnt haben. Jetzt sind sie nach Südamerika weiter gezogen. So viele Wünsche unter ein Dach zu bekommen, wird sehr schwierig - und dann kommt es noch darauf an, was manche ausgeben möchte/ kann.
 
Was ist günstig ??
Ganz schwierig.....für einen ist günstig 40000 ein anderer findet 180000 günstig.

Vielleicht ca....von - bis Angaben.
Da wird schneller klar was da an Möglichkeiten überhaupt da sind mit den beschriebenen Kriterien oder Wünsche
 
Dass die Suche nicht einfach wird, dachten wir uns schon.
Der Preis hängt natürlich entscheidend vom Zustand des Hause ab. Wie viel muss man an Renovierungskosten veranschlagen? Wir wollten viel eigene Arbeit mit rein stecken, damit der Kaufpreis günstiger wird. Mit günstig meinen wir + -100.000 - 130.000 € , je nach Zustand.
Wir wollen kein großes Haus, keine Villa oder ein riesiges Anwesen. Und Südamerika wäre keine Alternative für uns :)

Während unserer zahlreichen Urlaubsaufenthalte haben wir so viele unbewohnte Häuser gesehen, oft in traumhaften Lagen, teilweise einfach mit dicken Ketten und Vorhängeschlössern gesichert oder gar zugenagelt mit Brettern.
Auf unsere Nachfragen, fanden wir oft heraus, dass die Eigentumsverhältnisse nicht klar waren oder dass Familien, Geschwister verstritten sind und man deshalb das Haus nicht kaufen kann. Das ist so schade um die Häuser und ich kann es kaum verstehen, wie man lieber einen Besitz verfallen lässt, als ihn zu verkaufen oder zu mindest zu vermieten.
Ein Haus langfristig zu mieten wäre noch eine Alternative für uns, aber das soll ja noch schwieriger sein?!
 
Ich habe ein Haus was evtl. den Vorstelungen und Wünschen entspricht - allerdings mehr im Süden - wenn das dennoch interessiert, dann habe ich eine Unterhaltung begonnen und kann weitere Details erläutern.
 
Falls Jemand ein kleines Häuschen mit Terasse zur Langzeitmiete (für den Eigenbedarf) in und um Budoni weiß, bitte auch bei mir melden.

Das mit dem Hauskauf eilt uns nicht - wir wollen in Ruhe suchen, bis wir unser "Traumhaus" gefunden haben.

Ein eigenes, auch gemietetes Domizil wäre aber trotzdem wunderbar, denn dann könnten wir uns dort nach unseren Vorstellungen einrichten und endlich eine Menge Sachen dort lassen, die wir sonst immer mitnehmen müssen.
So ist dann auch mal ein günstiger Flug nur mit Handgepäck möglich.

Danke für Eure Hilfe :)
 
und endlich eine Menge Sachen dort lassen, die wir sonst immer mitnehmen müssen.
So ist dann auch mal ein günstiger Flug nur mit Handgepäck möglich.

Wenn das mit ein Grund ist, ein Haus zu kaufen oder langfristig zu mieten, würde ich mal grob kalkulieren, wieviele günstige Flüge man ungefähr buchen müsste, damit sich das rechnet. Ich wünsche euch ein gaaaaanz langes Leben :)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Danke für die guten Lebenswünsche.
Natürlich ist das nur 1 Grund von ganz, ganz vielen, warum es uns nach Sardinien zieht. :)
 
Grazie, stammi bene, aber das sprengt leider unser Limmit.

Eine Maklerin sucht schon für uns, aber ich dachte mir, ich versuche es auch hier im forum mit der Suche.
Wie gesagt, es eilt uns nicht, aber viele Augen sehen mehr. :)
 
Habt Ihr mal bei Punto Casa Budoni oder Orrizonte Casa Sardegna geschaut ... oft interessante Sachen dabei !!
 
Was uns bei den Internet-Immos und bei den Makler-Angeboten auffällt ist, dass es nur selten mal ein Haus gibt, welches günstig ist, weil es renovierungs/sanierungsbedürftig ist.
Meistens sind die Angebote nicht so günstig, dafür kann man sofort einziehen, oft noch möbliert.
Um etwas Geld zu sparen würden wir gerne ein Haus kaufen, welches man herrichten muss und wo man zumindest im Innenbereich noch ein bischen eigenen Gestaltungsspielraum hat. Wir würden auch gerne eine Heizung einbauen, falls nicht vorhanden damit es auch im Winter gemütlich ist.
 
Ich denke das ist nur möglich über hier, also über Leute die vor Ort leben und dort jemand kennen der einen kennt (saarländisches Prinzip:D).... diese Möglichkeit nutzt ihr aber ja schon.
Die andere Möglichkeit ist es wenn ihr selbst vor Ort seid alles, wirklich alles abklappern .. also richtig Türklinken putzen.
 
Genau diese renovierungsbedürftigen und daher günstigen Häuschen, möglichst auch noch an der Küste, haben schon einige vor Euch gesucht und - nicht gefunden! Aber da es ja offenbar nicht eilt, könnt Ihr das Traumhaus vielleicht doch eines Tages finden und bis dahin habt Ihr dann auch noch mehr 'auf der Kante'. Finden ist sicherlich leichter, indem man intensiv vor Ort recherchiert - genau nach dem Prinzip wie vorher schon angedeutet - jemand kennen lernen, der jemand kennt, etc.
 
Fußläufig zum Strand für 130.000€ das gibt es nicht mal im preiswerteren Westen.

Viel Glück
Bea2
 
Danke @Bea2 , dass du nochmal auf die Preisvorstellungen von @sirena hingewiesen hast.

Ich denke auch, dass 150.000 € für ein Häuschen in fußläufiger Lage zum Meer ziemlich illusorisch sind. Und wenn es das in den letzten Jahren gegeben hätte, wäre es sicher meins! Gab es aber nicht und wird es auch in nächster Zukunft höchstwahrscheinlich nicht geben. Die Immopreise auf Sardinien steigen doch weiter an oder hab' ich da was verpasst?

Sardinien ist halt auch nicht Hintertupfingen im deutschen Nirgendwo .... Dort bekommt man ein Häuschen für 150.000 allerdings nur mit Mehrblick. ;)
 
Und noch ein Tipp für @sirena :

Warum eigentlich Budoni? Mitten im Touri-Gebiet. Ich glaube, auf Dauer will man da als residente nicht wohnen, oder? Mit Horden von Touris im Sommer! Oder habt ihr vor, den Hochsommer jeweils in D zu verbringen?

Preisgünstiger für Häuslebauer & -käufer sind sicherlich andere Regionen Sardiniens, wie z. b. der Westen oder auch der mittlere Osten (Ogliastra).

Mit welchem Preis muss man denn in etwa für ein Meerblick-Haus (ca. 100 qm Wohnfläche) bei euch im Westen rechnen, @Bea2 ?
200.000 ?
 
wisst ihr was es heist ein Haus am Meer zu haben? Versalzte Wände, zerfressene Fenster, alles metallische fängt an Rost zu zeigen, da nützt es nix das man 1-2 km entfernt wohnt, wenn das Wetter bäh ist kommt die Meeresbriese zu euch und auch bei schönem Wetter zieht das Meer bis weit ins Land und nagt an eurem Besitz, legt sich auf die Fenster,,,,. Strandnähe, ganz nett aber dauerhaft...nö. Dafür ist das Wetter hier schon genug Materialfressend mit den Hochofentemperaturen im August.
Als wenn jemand, wenn er hier lebt 24 Stunden ans Meer geht 365 Tage im Jahr, Ein Buch auf dem Sofa am Kamin lesen kann ich auch im meinem 10 mal billigerem Casa im Landesinneren.
 
Zuletzt geändert:
Wir wohnen das ganze Jahr in Budoni, also im Sommer auch mit Touristenrummel. Ich finde es gut, sicher im Sommer ist viel los, aber ich freue mich darauf und man lernt immer interessante Leute kennen. Im Winter ist es von Vorteil hier zu wohnen, wie schon des öfteren erwähnt ist in Budoni auch im Winter Betrieb und so ist es nicht so einsam.
Wenn man das ganze Jahr hier wohnt und sein alltägliches Leben lebt, ist es eh anders als im Urlaub. Ich gehe auch nicht dauert ans Meer oder im Sommer am Strand.
 
Da ich vor habe hier alt zu werden, ist es meines Erachtens auch von Vorteil wenn ich im Alter noch zu Fuß zum Bäcker oder Metzger komme. Ich habe hier alles fussläufig. .....Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Bushaltestellen.
So was finde ich wichtiger, als nur direkt am Meer zu wohnen, oder im idyllischen Hinterland, obwohl ich beides auch sehr schätze. Von hier ist man schnell in Wandergebiete wie auch am Meer. Für uns perfekt.
 
Habt ihr eigendlich mal bei http://www.immobiliare.it/55371964-Vendita-Villa-Baia-San-Anna-1-Budoni.html geschaut oder Subito.it p.e.
Ich hab früher auch Makler in Anspruch genommen, alleine um einen Überblick und eine Vorstellung vom Markt und Preisen zu bekommen.
Ausserdem kann man noch elegant am Objekt vorbeifahren und den Eigentümer ohne Makler ansprechen.

Jörg,

ich stell mir gerade vor, wie 'man' ELEGANT an einem Objekt vorbeifährt... so vier fünf Mal, bis jemand rauskommt, mal mit mal ohne Sonnenbrillllllee gaaaanz langsam... aber sicher auch eine Möglichkeit!

salve
Sabine
 
@ CiaoCiaoSardegna,

meine Freundin möchte ein Haus 300 Meter vom Strand von Porto Alabe verkaufen, für 160.000€
2 Schlafzimmer
1 Bad
offene Küche,Wohnessbereich,mit Balkon,mit Meerblick davor
Es gibt einen abgeschlossenen schattigen Hof.
Mit großer Sonnenterrasse ca.30 qm mit Meerblick, gemauertem Grill,Dusche und darunter eine eben so große Cucina Rustica.

Mit direkten Meerzugang kostet so etwas, ja nach Größe und Zustand zwischen 200.000 320.000 bis 800.000 mit 2 App.

Barbara, sag bescheid, wenn die Ersparnisse reichen;)

Bea2
 
Ausserdem kann man noch elegant am Objekt vorbeifahren und den Eigentümer ohne Makler ansprechen.
Davon würde ich abraten, unterschätzt die Buschtrommel nicht:D Außerdem kann das den Preis in die Höhe treiben, weil der Eigentümer verstärktes Interesse an seiner Immobilie wittert. Der Schuss kann nach hinten losgehen.
 
Ohne Hinzuziehung eines Fachmanns (also i.d.R. ein Immobilienmakler) würde ich auf Sardinien nie ein Haus kaufen. Es sind viele Dinge zu prüfen (z.b. Besitzverhältnisse, ist das Haus legal erbaut worden, gibt es Belastungen), damit man keinen Reinfall erlebt.
 
Wenn da einer in 2 Jahren mal anfragt soll das verstärktes Interesse wittern lassen?
Wohl eher ha wieder mal ein Ausländer der ein Haus am Meer haben will, der hat bestimmt Geld.
Quatsch, man zahlt soviel wie man bereit ist zu bezahlen oder kaufste nen golf der mit 22000 in der Liste steht für 30000 nur weil gerade 3 vorher gefragt haben und der Verkäufer nun gierig wird?
Wer sich viel vorher anschaut und vergleicht weis auch hinterher was der Spaß wert ist. Man muss sich ja nicht dum wie Toblerone anstellen.
Kommt Zeit , kommt Haus.......
Erklärung von elegant:
anhalten, austeigen, durch fenster kucken, Telefonnummer vom Vendesischild notieren, beim Nachbarn klingeln, fragen ob er weis ob das haus noch zu verkaufen ist und er den Besitzer kennt, wenn ja nach dessen Telefonnummer fragen, anrufen, und abschecken ob er das in alleinige Hände eines Maklers gelegt hat und dann entsprechend nachdenken und handeln.
Das wollte ich eigendlich nicht alles schreiben, aber als Niederrheiner erkläre ich gerne was wir mit einfachen Worten auch kompliziert ausdrücken können. whistling ausserdem hab ich Langeweile hier auf der Arbeit
und unsere Meerjungfrau wird schon wissen was sie mit unserem tips, geschwafel, Meinungen anfangen kann und die goldfäden herrauspinnen um sich daraus ihr Netz zum Hausfang zu knüpfen....
Deshalb....weitermachen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top