Restaurant Su Filindeu _ in Nuoro probiert und sofort Artikel dazu geschrieben

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Lieber @Hans-Peter Bröckehoff. Vielen Dank. Das Refugio steht auf meiner Liste ganz oben - vielleicht schon Silvester oder Neujahr.
LG und einen schönen Sonntag. Ich geh jetzt in die Küche und mache schwäbischen Rostbraten - auch nicht schlecht. Dazu würden anstatt Spätzle hervorragend auch die Filindeu passen, aber wenn's der Jamie schon nicht hinkriegt .... :)
Georgie
 
klasse, auch das Video ist amüsant, er ist ja doch sehr ein 'Showman', aber immerhin wieder in Italia unterwegs!

Könnte der Brodo hier auch vegetarisch sein? es sieht wirklich sehr lecker aus, aber mit dem Brodo geht es für uns Vegetarier ja nicht!
 
Könnte man sicher mit Gemüsebrühe probieren. Wäre aber wahrscheinlich nicht so lecker.

Da der Käse aber nicht in Deutschland zu bekommen ist und die Pasta hier und auf der Insel auch nicht, ist die Antwort jedoch eher theoretisch. Es bleibt eigentlich nur das Restaurant, um Filindeu zu probieren. Und dort wird das Gericht nach der Tradition mit Schafsbrühe gemacht.
 
Zuletzt geändert:
Danke, Helga, für den Hinweis zur Bezugsquelle. Versandkosten und das Fehlen des frischen Schafskäses (oder weiß jemand eine Quelle für diesen Pecorino "primo sale"?) machen die Sache doch recht schwierig. Einen Ersatz des Käse durch Feta würde ich in diesem Fall wegen des nicht so robusten, sondern eher delikaten Charakters des Gerichts nicht empfehlen.
 
@ sabine.
wenn möglich bereite ich auch das "Pan frattau" mit Schafbrühe zu.
Man kann es natürlich auch mit einem "DADO" = Brühwürfel auch aus Gemüsebrühe zubereiten.
Mit Schafbrühe aber um längen besser.

Bea2
 
Am 12. November habe ich einenen Beitrag über Su Filindeu auf meiner Website eingestellt. Zwölf Tage später passierte dann etwas ungewöhnliches. Der Zugriff auf den Beitrag stieg am 24. November und in den Tagen danach rapide an. Fast tausend Mal wurde die Seite in kurzer Zeit über Google zusätzlich angesteuert. Jetzt weiß ich, warum es zu diesem enormen Sprung bei den Zugriffen auf den Beitrag kam. Am 24. November wurde auf Pro7 in der Sendung Galileo ein Bericht über Su Filindeu ausgestrahlt.
Hier der Beitrag dazu mit dem direkten Zugang zur Mediathek, wo man sich den Galileo-Bericht anschauen kann: http://www.sardinien-auf-den-tisch....t-schoenen-nebenwirkungen-fuer-diese-website/
Bildschirmfoto 2016-12-06 um 09.13.55.png
 
Filindeu - sie sehen köstlich aus! Wenn ich das nächste Mal in Nuoro bin, muss ich sie probieren.
Aproposito pasta...
In Santa Teresa di Gallura gibt es einen kleinen Familienbetrieb, die fantastische Ravioli dolci oder salati machen. Ein absoluter Genuss!
Die Amaretti sind auch großartig!!
Wer also in der Nähe ist, in die Via Treinto gehen und genießen!
 
Die "Fäden Gottes" sind schon etwas besonderes.

JA, das sind sie! und schmecken auch ganz besonders.

Der Beitrag von Hans-Peter hat mich neugierig gemacht und das Scheitern von Jamie Oliver auch ein bisschen.
Ich wollte es probieren.. Nein, nicht die Herstellung, ich wollte den Geschmack kennenlernen.
Dezember Urlaub war längst geplant und plötzlich stand Nuoro auf dem Plan.

Es war ein besonderer Tag, es sollte ein perfektes Abendessen sein.
Draußen die Weihnachtsbeleuchtung, drinnen ein Tisch, von dem man ein Blick in die Küche werfen konnte.
Ein netter Kellner und dann die große Freude Su Filindeu auf der Speisekarte zu finden.
Eine schnelle Bestellung und danach die erwartungsvolle Neugier...
Das Gericht: kräftige Brühe, außergewöhnliche Nudeln, alles mit Käse verfeinert, sehr schmackhaft, eine richtige Gaumenfreude.
Beim Anblick der feinen Fäden stellt man sich die Frage.. welche magische Hand hält sie zusammen?
Das Wissen wie die Nudeln angefertigt werden, macht das Gericht zu einem besonderen Genuss,
und während man es mit Begeisterung verspeist, und im Kopf noch die Worte der Frau Abraini kreisen
"man muss den Teig mit den Händen verstehen",
weiß man es vielleicht noch mehr zu schätzen und noch mehr zu genießen:).

Il Rifugio heißt das Restaurant, wo man die "Fäden Gottes" verspeisen kann.
Das Restaurant befindet sich in Nuoro in der Via A. Mereu 28/36.
In den Abendstunden von 19:45 bis 23:30 geöffnet.
Mittwoch ist Ruhetag, Tischreservierung ratsam, Tel.Nr. 0784 232355
Auch im Dezember, mitten in der Woche waren alle Tische besetzt, viele Einheimische, angenehme Atmosphäre, nette Bedienung, sehr leckeres Essen. Empfehlenswert!
 
Anzeige

Top