•  

Wohnmobil / Van Streckenkonzept ???

ToFi

Mitglied
Hallo,
Juni bis in den Juli, kompaktes Campermobil.
Erstmalig sind wir auf Sardinien, haben Reiseführer und Karte, sind uns aber unschlüssig welches "Konzept" wir hinlegen sollen (typisch deutsch?!).
Wir machen im Urlaub so Strand, Natur, Kultur, gut Kochen/Märkte, Lesen, eher Ruhe. Und vielleicht alle 4-5-6 Tage den Platz wechseln.
Also eher keine Umrundung, lieber ein zweites und drittes Mal nach Sardinien.
Sollen wir diagonal in den Süden und dann die Westküste rauf? Oder von Olbia nach Norden und dann in den Süden runter? Oder doch mehr Ostküste rauf und runter?

Oder sollte man sich noch einen WoMo-Guide (Peter Höh?) holen?

Über Impulse würde ich mich sehr freuen...
Cheers, Tom
 
Sollen wir diagonal in den Süden und dann die Westküste rauf? Oder von Olbia nach Norden und dann in den Süden runter? Oder doch mehr Ostküste rauf und runter?

Oder sollte man sich noch einen WoMo-Guide (Peter Höh?) holen?
Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Frage eine allgemein gülitge Antwort zu bekommen, ist eher gering ;)

Wirkliche Pläne haben wir nur das erste Mal gehabt, als wir die Insel bereisten. Schnell haben wir für uns festgestellt, dass das so nicht funktioniert. Es gibt nicht "die einzige Wahrheit" - oftmals haben wir unsere Tagesetappen spontan geändert oder ändern müssen, weil z.B. ein angegebener Stellplatz / CP doch nicht geöffnet war, es uns irgendwo so gefiel, dass wir einfach hängen geblieben sind etc. Also am Besten schaust Du Dir an, was Dich wirklich interessiert und nimm diese "points of interrest" als grobe Fixpunkte.
Den WoMo-Reiseführer von Peter Höh kann ich sehr empfehlen (nicht nur für Sardinien), er hilft auch dabei, Routen ggfs. spontan anders zu planen. Haben uns gerade die aktualisierte Version hier im Shop bestellt.
Ich weiß, besonders hilfreich erscheint meine Antwort nicht, aber was hilft es Dir, wenn ich Dir vorschlage: fahr da und da hin, schau Dir das an, übernachten kannst Du hier... und hinterher gefällt Dir das alles nicht, oder Du stehst vor geschlossenen Toren eines SP / CP...
Für uns wichtig: immer eine Alternative bereit halten, oder halt einfach spontan umplanen. Das spontane Umplanen kann schon mal dazu führen, dass man ein geeignetes Plätzchen für die Übernachtung erst sehr spät findet ;)

Viel Vorfreude wünschen wir Euch, und erst recht einen gelungenen Urlaub auf der Insel.
 
Also,
jedem Ersttäter würde ich persönlich raten, von Olbia aus die Ostküste runter Richtung Süden, sehr abwechslungsreiche Küsten,wenn noch Zeit übrig bleibt etwas die Südküste beschnuppern (Chia, Costa del Sud). Dann kann man auch wieder sehr schnell die 131er zurück Richtung Olbia fahren.
Aber wie Robert schreibt, laßt euch treiben, wo es euch gut gefällt länger bleiben und immer eine Alternative bereithalten.
 
Danke viel und Sorry für´s verspätete melden. (Hatte´ keinen Haken gemacht für Antwortzusendung...)
O.k.- los fahren und inspirieren lassen. Ist sympathisch. Ich dachte es gibt nennenswerte Unerschiede im Touri-Aufkommen oder in der Lieblichkeit/Sprödheit der Landschaften, o.ä..
Jetzt lesen wir den Höh mal noch quer, wenn er da ist, und dann wird sich so ein Bauchgefühl schon einstellen...
Salve, Tom
 
Anzeige

Top