Die Arbeiten an der SS 125 verlaufen nach Zeitplan . Es ist vorgesehen, die Verbindung Anfang April zunächst im wechselnden Einbahnverkehr wieder zu öffnen, nach weiteren ca. 30 Tagen voraussichtlich die komplette Öffnung. (Info v. 12.3. s. link #28)
 
Zuletzt geändert:
aber hallo - casa sardegna - seit wann sind denn für Motorradfahrer, die Kurven doof - und Touris sind wir doch alle ??

grade wegen der Kurven fahre ich überhaupt Motorrad, und an einem WoMo bist du doch ruck-zuck vorbei

monalisa
 
Die Arbeiten an der SS 125 verlaufen nach Zeitplan . Es ist vorgesehen, die Verbindung Anfang April zunächst im wechselnden Einbahnverkehr wieder zu öffnen, nach weiteren ca. 30 Tagen voraussichtlich die komplette Öffnung. (Info v. 12.3. s. link #28)
Danke für die Info! Dann passt es ja zu unserem Urlaub wieder :)
 
Hallo!

Ich bin gerade in Orosei bis 7.4. und so betrifft mich dieses Thema. Gibt es schon genauere Informationen was Anfang April heißt?
Wie würdet ihr mir empfehlen nach Arbatax einen Tagesausflug zu machen?
Schaffe ich es noch ein bisschen die SS 125 zu fahren sodas ich zu schönen Wanderungen komme?

Lg
 
Für schöne Wanderungen brauchst Du doch nicht von Orosei nach Arbatax zu fahren. Was schwebt Dir denn vor?
 
@mobo3
Im Moment ist nicht mehr Neues zu finden, außer einem Artikel aus der Nuova vom 24.3., der auch von dem Fortschreiten der Arbeiten berichtet. Aber nichts Konkretes zu einem Datum.... Falls ihr vor Ort mehr erfahrt, lass es doch bitte wissen.
Arbatax selbst lohnt sich m.E. nicht, aber in der Ogliastra generell sehr vieles schon. Ist aber so oder so nicht gerade um die Ecke...
 
Jetzt mach mal Arbatax/Tortolí nicht so nieder, für nen Nachmittag kann man es auch dort aushalten. Daneben noch einen Stop in Santa Maria Navarrese und am Strand von La Bitta und der Tagesausflug ist um. ;)

Verkehrstechnisch hat sich seit Erweiterung der Superstrada von Cagliari aus schon einiges verbessert und von Olbia über Nuoro aus kommt man auch kommoder dorthin, als über die 125.

Wandern in der Hochebene von Baunei oder ausgehend von einem der Halteplätze zwischen Silana und Genna e ramene in die Natur ist ebenfalls empfehlenswert.
 
Hallo!

Danke für die Informationen. Wenn ich näheres bezüglich der Straße weiß melde ich mich natürlich.

Wir möchten unbedingt zur Gola di Gorrupu fahren. Das müsste sich eigentlich ausgehen oder?

Eigentlich wollten wir auch bei Baunei wandern gehen, was wir nun aber bleiben lassen werden.

Ursprünglich dachten wir die SS 125 als eine art Ausflugsziel zu befahren und stehen zu bleiben wo es uns gefällt.

Lg
 
Dafür eignet sich die 125 durchaus. Für den Einstieg nach Goruppu könnt ihr ab Dorgali starten, ohne die Strasse nutzen zu müssen. Ist aber auch kein mal-so-eben-Spaziergang.

@qwpoeriu
Industriestädtchen? Die Papierfabrik ist zu und mittlerweile abgerissen und die Intermare in Kurzarbeit. Auf dem Flughafen grasen Schafe. Der Begriff passt vielleicht noch auf Porto Torres oder Pula, aber nicht mehr auf Tortolì.
 
Hallo casa sardegna,

Wir sind mit unserer kleinen Tochter 10 Monate unterwegs, daher möchten wir wie in einem wanderführer von rother beschrieben bis zur pontesa barva fahren und von dort aus starten.
Sie ist eine brave wanderin aber mehr als 4h möchten wir nicht gehen.
Schaffen wir es bis zu dieser brücke? Die Abzweigung sollte kurznach jener von cala ganone sein.
Lg
 
Dafür eignet sich die 125 durchaus. Für den Einstieg nach Goruppu könnt ihr ab Dorgali starten, ohne die Strasse nutzen zu müssen. Ist aber auch kein mal-so-eben-Spaziergang.

@qwpoeriu
Industriestädtchen? Die Papierfabrik ist zu und mittlerweile abgerissen und die Intermare in Kurzarbeit. Auf dem Flughafen grasen Schafe. Der Begriff passt vielleicht noch auf Porto Torres oder Pula, aber nicht mehr auf Tortolì.

Auf Tortolì passte er nie, aber Arbatax wird sein Erbe nicht los, auch wenn sie noch fünf Hotels hinbauen. Die "roten" Felsen sind komplett überbewertet, die Strände südlich deutlich schöner. SAIPEM hingegen produziert nach wie vor dort. In Verbindung mit einem im größeren Maßstab lächerlichen, aber für Inselverhältnisse eben doch großem Hafen. Natürlich reden wir nicht von Sarroch, Porto Torres oder Portovesme - aber doch ist Arbatax eine Industrie"stadt" (Dorf trifft es besser).
 
Nun ja, vielleicht bin ich da voreingenommen, aber SAIPEM ist/war eben auch noch ein wichtiger Arbeitgeber und spätestens ab den Stränden von San Gimigniano und Orrí erinnert mich nichts an Industriehäfen etc. Auch der Strand von La Capannina in direkter Nähe zum Hafen ist immer gut besucht und schön. Und die Tirreniea landet max. 2x pro Woche für ein paar Stunden dort an, andere Berufsschiffe ohnehin nicht mehr.

Mit den Rocce Rosse gebe ich dir allerdings recht.
Man könnte aber aus der Open-Air-Bühne mehr machen.
Ogliastra eben ;-)

Hallo casa sardegna,

Wir sind mit unserer kleinen Tochter 10 Monate unterwegs, daher möchten wir wie in einem wanderführer von rother beschrieben bis zur pontesa barva fahren und von dort aus starten.
Sie ist eine brave wanderin aber mehr als 4h möchten wir nicht gehen.
Schaffen wir es bis zu dieser brücke? Die Abzweigung sollte kurznach jener von cala ganone sein.
Lg

Ja, aber eben dort ist die Straße zu.
Ein weiterer Einstieg ist von Dorgali kommend vorher in Höhe eines Agriturismo.

Vielleicht sucht ihr Euch mit der Kleinen allerdings besser eine andere Wanderdestination, Von Baunei/Golgo aus nach Cala Mariolu ist in 4 Std. hin und zurück gut zu schaffen und man kann zwischendurch am Strand relaxen. Das geht in Goruppu nicht.
 
In einem anderen Thema hatte ich geschrieben:
Leider ist nirgends die genaue Stelle des Schadens vermerkt. Nur die Angabe 194,2 km.
Ich habe etwas gegoogelt und die GPS-Koordinaten einer anderen Stelle der SS125 gefunden.
Dann bin ich mit einem Routenplaner die Differenzstrecke "weitergefahren" und komme auf diesen Punkt:
http://maps.google.de/maps?q=40.171774,9.527157
Kann jemand bestätigen, dass die Schadensstelle der Strasse hier ist?

Eine Antwort war dort:
Warum interessiert dich das so genau genau?
Diese Stelle ist es nicht. Das ist bei Km 187, siehe weißes/blaues Schild mit der Km-Angabe
an der Seite im Streetview. ....Es muss weiter nördlich sein.
Die Stelle sah auch auf den Fotos anders aus, siehe z.B. Foto oben .
Du kannst die Straße im streetview abfahren.
Es finden sich immer entweder diese weiß/blauen Straßen-Schilder mit der Kilometerangabe oder
unten am Straßenrand kleine Kilometersteine mit den Km-Angaben
(und den Hundertmeterangaben in römischen Ziffern darunter).
Die aktuelle Entwicklung bezüglich der Sperrung findet sich hier:
https://www.sardinienforum.de/threads/ss-125-zwischen-dorgali-und-baunei-gesperrt.11851/#post-120499

Jetzt hat mich das doch nochmal interessiert und ich habe kapiert, dass die Kilometerzählung der SS125 von Süden nach Norden geht.
Ausserdem hat der Tipp von mare zu den km-Schildern geholfen, Danke.
Als müsste die Stelle des Schadens hier sein:
http://maps.google.de/maps?q=40.222907,9.553964
Ein Streetview-Blick auf die Schadenstelle:
https://goo.gl/maps/1BLZL1oSrxE2

@mobo3: Hast du dir die Stelle inzwischen mal angesehen?
Wie ist die Lage?
 
Hallo!

Dort war ich nicht. Habe aber mit einheimischen gesprochen. Die wussten auch nicht genau wann es wieder aufgeht, aber laut ihnen ist es kurz nach dorgali Richtung süden.

Wenn ich näheres rausfinde melde ich mich.

Lg
 
Danke für die guten Nachrichten! Sieht zwar noch etwas chaotisch und eng auf den Bildern aus, aber immerhin. Und ich denke mal wirklich, dass die Giro in diesem Fall "beschleunigend" auf die Baumaßnahmen wirkte ;)
 
Die Arbeiten wurden zum Wettlauf gegen die Zeit und sind fast abgeschlossen. Wahrscheinlich wird die Fahrbahn bis zum Giro wieder komplett offen sein, die Arbeiten sollen "fast sicher" bis dahin fertig sein. Es sind noch einige Restarbeiten diese Woche zu verrichten und auch die Betonbarrieren etc. müssen noch entfernt werden. In jedem Fall wird aber der Giro am 6. Mai diese Stelle passieren ...

Quelle und Foto: La Nuova vom 29.4.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...a-strada-sara-riaperta-per-il-giro-1.15269915
 
Noch ein kurzes Update, wen es interessiert:

Die Fahrbahn ist soweit fertigund wurde komplett während des Giro genutzt.
In den nächsten Wochen gehen aber die Restarbeiten wie z.B. das Anbringen von Fahrbahnmarkierungen weiter,
wofür teilweise noch zeitweise der wechselseitige Einbahnverkehr erforderlich ist.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top