Sonnenkollektoren auf Sardinien

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
hallo zusammen,

aufgrund der hohen stromkosten, spiel ich mit dem gedanken sonnenkollektoren aufs dach zu legen, hat jemand erfahrung damit ( kosten, förderungen, anbieter)?

da wir auch noch ein großes grundstück zu verfügung haben, leider aber nur landwirtschaflich nutzbar, ist auch eine überlegung für einen solarpark vorhanden, würden halt strom ernten ;) (ging mir so durch den kopf)

ich habe mir bis dato noch keine info´s zukommen lassen, vieleicht ist das ganze auch noch so teuer das es sich( noch )nicht lohnt.

Aber wer weiß, vieleicht hat jemand diesbezüglich schon mal nachgefragt und kann mir tips bzw. seine erfahrungen mitteilen.

ach ja noch etwas, wenn jemand eine gute dachdeckerfirma aus der umgebung alghero, sassari kennt, auch das suchen wir.
hatte auch das glück einen fensterbauer von der bea vermittelt zu bekommen der mir am 16 mai alle türen und fenster ersetzt ;)

würde mich freuen wenn ich ein paar infos von euch bekomme
lg
lorenz
 
Hallo Lorenz,

grüß Dich erst mal - auch wir haben anlässlich einer Sanierung überlegt, dann hat uns der Maurermeister abgeraten mit den Worten:
Ihr seid den ganzen Winter über nicht da, im Frühjahr wirst du keine Kollektoren mehr vorfinden ?!? Förderung gabs oder gibts schon auch, ich glaube Beppe hat mal darüber geschrieben.

Ich stell mir vor, vom Dach wird sie vielleicht keiner klauen, aber so ein Solarpark wäre schon ein Schmankerl

Lg. monalisa
 
hallo monalisa,
ich hoffe dir geht es gut , jetzt wird es doch mal zeit das wir uns mal wieder treffen :):)
also bei dem haus mach ich mir auch keine gedanken, da kommt so schnell keiner unbeobachtet aufs dach, aber du hast recht auf dem grundstück erweist sich das schon als sehr riskant, war auch nur so ein gedanke von mir, irgendwas muss man ja mit dem grundstück machen.
lg
lorenz
 
und wer erntet die oliven ??????? du, und dann machen wir das lorenzo olivenöl aus olmedo:p:D
 
lorenzo-georgie olivenöl, wenn ich sie ernte. Dann machen wir dasselbe auf meinem Grundstück, dann gibt es gaaaaanz viel Öl:D
 
brauchen die bäume eigentlich viel pflege? zuminderst werden sie günstiger sein wie die kollektoren, aber deine idee ist nicht schlecht, vieleicht sollte ich ein neues thema aufmachen.
 
Wie man sieht, können sich aus Gefrotzel gute Ideen entwickeln :) Ja, mach ein neues Thema auf. Ich denke schon lange ernsthaft in diese Richtung. Was man braucht, ist Wasser, glaube ich.
 
falls die idee konkreter wird, könnte ich eine enge freundin fragen, wie die das genau machen - die haben einen ziemlich großen olivenhain in griechenland und stellen bioöl her, bzw. lassen herstellen.

lg anke
(und dann wirds ein oranges lorenzo-georgie-öl aus sardegna :D;))
 
Hallo Lorenz, kontaktiere doch mal Sandokan, der kann Dir sowohl zu den Kollektoren als auch den Oliven etwas sagen. Da er im Moment nicht ins Forum guckt, müsstest Du ihn unter der hier hinterlegten Adresse anmailen.
 
Zuletzt geändert:
Moin,
Förderung im Sinne von Steuerermässigung/-rückerstattung wenn du hier Leistungen erbringst, sprich auch Steuern zahlst.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top