Fauna Skorpion auf Terrasse. Giftig???
Hallo,
wir waren bis gestern in Orosei und über unsere Terrasse ist ein Skorpion gekrabbelt. Mein Vater der auf der Insel geboren ist meinte, es gibt auf Sardinien keine Skorpione. Aber für mich sieht das sehr nach Skorpion aus. Wer kann mir sagen was das ist und ob und wie giftig es ist? 20160828093821.JPG
 

Anhänge

  • 20160828093815.JPG
    20160828093815.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 30
Guck mal hier http://www.sardinienforum.de/threads/gefährliche-tiere.522/ evtl. findest Du da antworten, soweit ich weiß oder mir immer von meiner Nonna und Mama erzählt wurde, sind diese Skorpionähnlichen Tiere nicht gefährlich... Aber das kann natürlich auch nur zur reinen Beruhigung gewesen sein
 
doch ja, es gibt Skorpiönchen auf der Insel, du hast eins getroffen.
Sind jetzt aber meines Wissens nicht sonderlich gefährlich, wennde nicht gerade allergisch bist, tut halt weh im Falle des Stichs. Hab das irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo... und hab bereits einige dieser meiner Brüderchen getroffen, wir haben uns immer vertragen. Brauchst dich ja nicht gerade draufsetzen.
Vielleicht auch keine Schuhe auf der Terrasse stehen lassen und dann blindlings reinschlüpfen, vielleicht könnte es doch mal einer gemütlich darin finden.

P.s. ich bin im November geboren, so viel zu den genannten Verwandschaftsverhältnissen :D
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Vor ca. 20 Jahren hatte unserer damaliger Schäferhund so einen ganz hellen Skorpion in der Fewo auf der Hundedecke. Muss er wohl in seinem dicken Fell transportiert haben. Den kleinen Zwicker auf die Schaufel gekehrt u. wieder in die Natur entlassen. Das war der Erste u. Einzige den ich bisher auf Sardinien gesehen habe.
 
Skorpione gibt es schon auf der Insel, helle und dunkle. Und kleiner als die normal großen in anderen Ländern, vor denen man sich in acht nehmen sollte. Die sardischen stellten sich bei unserem Zusammentreffen mit ihnen als gutmütig und phlegmatisch heraus.
Wir 4 (2 Erwachsene u. 2 Kinder) schliefen bei Freunden auf dem Land mangels anderem Platz im Schlafsack in der Diele, wo ich im Dunkeln irgendwas über meinen Hals krabbeln spürte. Zu müde für alles schlief ich einfach weiter. Morgens beim "Bettenmachen" fand ich das kleine helle Tier verschreckt in der Ecke. Paul nahm es vorsichtig in die Hand, ging nach draussen ins Helle, wo es ausgiebig fotografiert wurde.
Meine Erfahrung: mag sein, dass es giftig ist, in jedem Fall ist es nicht angriffslustig und will nur in Ruhe seiner Wege gehen. Was es nach dem Fototermin auch durfte.
 
wir haben auch hier und da schon eine skorpion entdeckt, auch in einer ferienwohnung. das tierchen wurde nach draußen bugsiert - nähere bekanntschaft wollte ich nicht eingehen.

giftig: sicherlich ein bisschen, wenn man gebissen wird. allerdings sagt man, dass die "viecher" auf sardinien nicht so eine durchschlagskraft haben wie anderswo. also hoffen wir mal, dass es nicht neu importierte exemplare gibt, die da rumlungern.

skorpionbissfreie frohe zeit - lg anke :)
 
Wir haben sie schon in der Duschtasse gehabt und einer hat im SZ hinterm Bild gewohnt. Wir haben uns alle gut vertragen und uns die Räumlichkeiten friedlich geteilt. Soweit ich mich schlau gemacht habe, sind die sardischen Skorpione nicht giftig.
 
Soweit ich mich schlau gemacht habe, sind die sardischen Skorpione nicht giftig.

jo, ist auch so in etwa mein kenntnisstand. drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht ;)
meine freundin hats in griechenland erwischt im eigenen haus bzw. im garten. sie hat noch heute ein trauma davon, weil es so fürchterlich schmerzhaft war. ich glaub, das erlebnis ist mit den skorpionen auf sardinien so nicht möglich, wenn, dann machen das die petermännchen (und das wünsche ich niemandem)

und falls es jemandem einfällt zu fragen: nein, die schlangen auf sardinien sind nicht giftig, aber tw. doch von stattlicher größe. aber bitte nicht drüber fahren.
 
Das Gift sardischer Skorpione soll etwa mit dem Stich einer großen Wespe oder einer Hornisse zu vergleichen sein. Nicht lebensgefährlich, aber auch alles andere als angenehm. Möglicherweise hilft auch bei diesem Gift die Behandlung mit Wärme (ca 50° oder so heiß, wie man's halt aushält), such im Forum (und bei amazon) mal nach "Kobra".
Richtig ist auch, dass manche allergisch drauf reagieren können (auch wie bei Wespen), und somit doch ein gewisses Gefährdungspotential haben. Also nicht spielen damit, auch wenn diese Skorpione weder sehr schnell noch besonders aggressiv sind.
 
Skorpione gibt es auf Sardinien reichlich. In der Regel bleiben sie aber unentdeckt, da sie sich tagsüber im Dunkeln aufhalten weil sie nachaktiv sind. Ich habe dieses Jahr auf drei Wanderungen fünf Stück gefunden, weil ich gezielt danach gesucht habe. Immer mal wieder in der Pampa einen dickeren Stein umdrehen. Hin und wieder hat man Glück und es hockt einer darunter.

Die Tierchen sind sehr defensiv und neigen nicht dazu anzugreifen, sie wollen eher ihre Ruhe haben und flüchten recht schnell. Und ja, sie sind giftig, wie fast jedes Spinnentier. Von der Wirkung, so sagt man, sei es mit einem Wespenstich vergleichbar. Insofern haben peko und corona recht.

Bei der hier gezeigten Art könnte es sich um ein Jungtier von dem handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Euscorpius_flavicaudis

Man sagt übrigens, dass die Giftigkeit umso höher ist, je kleiner die Scheren sind (im Verhältnis zur Körpergröße).
 
Bei uns in der Gästedusche hat sich ein Skorpion eingenistet. Von da an, jeden Morgen das gleiche Spiel. Ich auf der Toilette und Pauli in der Dusche. Wir schauten uns beide friedvoll an.Wir haben uns beidseitig nichts getan. Er durfte auch in der Dusche bleiben, bis wir unser Haus verkauft haben (bestimmt zwei Jahre). Schließlich hatten wir ja zwei Duschen und konnte eine davon gut untervermieten.Wie der neue Besitzer mit ihm klarkommt, weiß ich nicht.

Ansonsten gebe ich Peko recht. Also keine Angst vor den kleinen Tierchen, es sei denn, man bekommt eine Allergie davon.

LG

Dieter
 
Bei uns in der Gästedusche hat sich ein Skorpion eingenistet. Von da an, jeden Morgen das gleiche Spiel. Ich auf der Toilette und Pauli in der Dusche. Wir schauten uns beide friedvoll an.Wir haben uns beidseitig nichts getan. Er durfte auch in der Dusche bleiben, bis wir unser Haus verkauft haben (bestimmt zwei Jahre). Schließlich hatten wir ja zwei Duschen und konnte eine davon gut untervermieten.Wie der neue Besitzer mit ihm klarkommt, weiß ich nicht.

Ansonsten gebe ich Peko recht. Also keine Angst vor den kleinen Tierchen, es sei denn, man bekommt eine Allergie davon.

LG

Dieter

Dieter,
was hat denn Dein Haustier gefressen, ich meine, wie hat er sich ernährt während der ganzen Zeit?

salve
Sabine
 
Man sagt übrigens, dass die Giftigkeit umso höher ist, je kleiner die Scheren sind (im Verhältnis zur Körpergröße).

...und je dunkler desto giftiger, 5€ und dürfen auf Hand nehmen, isch mache Foto.....
....heheheh, abbe Stachel ausgerissen, tute nitsche mehr, iss morgen auch tote...

a. Beissen die nicht, b. sind die Scheren zum Silberfischchen festhalten, c. meist nicht mehr als ein Mückenstich
 
Hallo Sabina,

was der gefressen hat, weiß ich auch nicht. Konnte sich ja frei bewegen. Ich schätze mal, daß er sich von kleinen Insekten ernährt hat. Hat nie nach Futter verlangt. :)
 
Hallo Sabina,

was der gefressen hat, weiß ich auch nicht. Konnte sich ja frei bewegen. Ich schätze mal, daß er sich von kleinen Insekten ernährt hat. Hat nie nach Futter verlangt. :)

Oder Du hast die Bestellung nicht verstanden. Oder kannst Du skorpionisch ? ;)
 
Hallo Sabina,

was der gefressen hat, weiß ich auch nicht. Konnte sich ja frei bewegen. Ich schätze mal, daß er sich von kleinen Insekten ernährt hat. Hat nie nach Futter verlangt. :)

Es gibt Arten, die kommen bis zu zwei Jahre ohne Nahrung aus.
 
...und je dunkler desto giftiger, 5€ und dürfen auf Hand nehmen, isch mache Foto.....
....heheheh, abbe Stachel ausgerissen, tute nitsche mehr, iss morgen auch tote...

Hast Du das bereits erlebt? Hat man dir bereits sowas angeboten? Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag im Zusammenhang mit dem Zitat von mir nicht. Magst Du mich aufklären?
 
also Bienchen und Blümchen,-?- mh, nö (bin ich zwar Spezialist für aber nö)
erlebt - ja, angeboten - ja, aber nicht auf Sardinien. Uuund zu je dunkler desto etc. bezieht sich auf "Man sagt" und man sagt viel über Scorpione und andere Spinnentiere oder überhaubt, unter anderem auch mein je dunkler desto und dabei kann man dem Touristen evtl. sogar noch 5 Geldstücke abnehmen.
Niederrheinisch und die niederrheinische Sichtweise ist nicht immer leicht zu verstehen und mitunter einer Aufklärung bedürfend. Weiterhin kennt man mich ja als mitunter sarkastischen kontroversen Bock. Liegt wohl an den alten köl´chen Genen.
Bei mir im Cortille sitzen die kleinen schon mal unter den Steinen, unter den Türen, Fußabtretern am Casa und zahlen brav ihre Miete in Form von Hofwächtern, gleichwohl es die Geci tun. ( heist das jetzt Geci oder gibt es vom maskulinum Geco kein Plural ?) denk....
 
Hab ich mir gedacht. Wegen dem c vorm i.
Danke
 
also Bienchen und Blümchen,-?- ....

Ok, dann habe ich das richtig interpretiert. "Man sagt..." ist übrigens immer mit eigener Recherche zu verbinden und bedeutet keinerlei Anspruch auf tatsächliche Tatsachen. Meine Aussage zu den Skorpionen welche mit "Man sagt..." eingeleitet wurde, möchte ich im Übrigen niemals selbst austesten. Man sagt ja auch, dass nach der Nacht wieder der Tag kommt.
 
Dann haben wir ja alles richtig gemacht. Haben ihn vorsichtig wieder in die Natur entlassen. Allerdings war das mein erster Skorpion auf Sardinien und ich war schon so oft auf Sardinien das ich es nicht mehr zählen kann. :)
 
PrachtExemplar war unter der Tür versteckt
 

Anhänge

  • tmp_21426-IMG-20160903-WA00022079824718.jpeg
    tmp_21426-IMG-20160903-WA00022079824718.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 27
Anzeige

Top