Restaurant Sind die Restaurant-Preise in der Nebensaison günstiger....?

Kerli

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

seit gestern hat uns unsere friesische Heimat leider wieder. Wir waren ab dem 25.09. auf Sardinien.......
Das war nach 2012 und 2016 unser 3.Sardinien-Urlaub und sicherlich auch nicht der letzte.

Mal 'ne Frage zu den Restaurant-Preisen:

Werden die Preise evtl. in der Saison angepasst bzw. geändert....?

Da wir einige Nächte auf dem Womo-Stellplatz "Tanca Orri" am Lido Orri-Beach Nähe Tortoli verlebt hatten,
besuchten wir öfter mal das dortige Strand-Restaurant "Su Stancu".

Dort gibt es riesengroße leckere Pizzen für 7 Euro bis 8 Euro.......aus unserer Sicht ein sehr günstiger Preis
für diese "Riesen-Pizzen" direkt am Sandstrand.

Könnte mir schon vorstellen, das zur Hauptsaison 2 Euro bis 3 Euro aufgeschlagen werden........oder ist dem nicht so...?

Fragenden Küstengruß nun wieder von der Nordseeküste
:cool:
 
Nein!!

So eine ähnliche Diskussion gibt es hier schon, ob Einheimische weniger bezahlen als Touristen.

Nicht noch mal

Bea2
 
Sorry, ich will und wollte keine ( erneute ) Diskussion auslösen !

Und es geht bei meiner Frage auch nicht um Einheimische oder Touristen !

Wir waren einfach nur positiv überrascht, that's all.



Wie easy könnte es doch sein, wenn man einfach "nur" die Frage beantwortet.......

Danke für dein "Nein"
 
Zuletzt geändert:
Ich sag ja immer, dass Sardinien nicht teuer ist. An der deutschen Nordseeküste wäre ein vergleichbarer Urlaub (Ferienhaus, Essen gehen, evtl. Strandkorb mieten) deutlich teurer.

Als wir heuer zum ersten Mal einen Freund unseres Sohnes mitgenommen haben und der sich eine Salami-Pizza aussuchte, wollte er sich direkt noch etwas dazu bestellen, weil er meinte, bei dem Preis könnte die Pizza ja nicht besonders groß sein und er würde nicht satt. Wir haben gesagt, dass er erst mal warten soll und sich dann gerne noch was bestellen könne. Er hat nicht schlecht gestaunt, als die übliche "wagenradgroße" Pizza gebracht wurde. Übrigens in einem Restaurent in der Region Costa Smeralda, in den Ferien NRW, für 5 €.
 
Pizza ist aber kein übliches italienisches ( sardisches ) Essen, denn dafür zahlt man schon deutlich mehr. Auch mehr als an der Nordsee, obwohl der Vergleich nun wirklich hinkt. Für 2 Personen kommt man mit Getränken nur mit Mühe auf Sardinien unter 100€ davon, außer man spart einige Gänge und Beilagen etc. ein. Da fällt der Nordsee Vergleich aber anders aus.
 
Die Frage war ja eigentlich, ob sich die Restaurant-Preise in der Hoch- und in der Nebensaison unterscheiden.
Wäre interssant, ob da noch jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht hat dazu.
 
Hallo Kerli,

ohne Deinen Trööt hier zerlabern zu wollen, habe ich nur eine kurze Frage: Hattet Ihr am Freitag (13.10.) ein dunkelgrünes Jever-Handtuch am Orri-Strand dabei? Dann bin ich wohl unwissend an Euch "vorbeigelatscht" ... :rolleyes:
Wir fliegen morgen zurück nach Deutschland, die eine Woche Sommerverlängerung ging leider wieder viel zu schnell vorbei.

Viele Grüße zur Nacht aus SMN
Roger & Simone
 
Diese Pizzen sind aber echt mega groß :) ... da läuft mir grad das Wasser ... naja.

Also dieser Pizzapreis find ich normal. Finde generell das das Essen in den Restaurants recht normal - günstig sind ... wenn diese blöden Copertokosten nicht wären. Find ich voll daneben. Tradition oder so hin und her.
 
Hallo Kerli,

Hattet Ihr am Freitag (13.10.) ein dunkelgrünes Jever-Handtuch am Orri-Strand dabei? Dann bin ich wohl unwissend an Euch "vorbeigelatscht" ... :rolleyes:


Hallo Roger,

joo, das waren wir bzw. unsere Mädels. Wir Männer sind zwar auch am Strand, dort
aber überwiegend nur im Meer.
:cool:
 
Nur mal so in die Runde: muss der Betrag für coperto eigentlich auf der Speisekarte stehen? Wir haben nämlich neulich 5€/Person coperto bezahlt - und hatten das vorher auf der Speisekarte nicht gefunden (überlesen glaube ich nicht, das wäre mir definitiv aufgefallen).
 
Hallo Ute,
solange wie ich auf die Insel komme und das sind ja schon paar Jährchen,habe ich noch nie 5€für Coperto bezahlt.
Ich glaube schon das es Abzocke war .
Aber es soll ja sonst geschmeckt haben;)
Lg:)
 
Das Essen war hervorragend, aber 5,-€ coperto finde ich heftig. Da war nicht einmal ein Mirto auf Kosten des Hauses drin!
 
ob Restaurantpreise, das war die Frage, sich in der Saison erhöhen? Kann sein, denn der Eispreis wurde vor Jahren am 1. August auch herauf gesetzt, eigentlich eine Frechheit.
Da wir nur immer in der Saison urlauben, habe ich keine Beweise.
Eintritte werden auch in der Saison verteuert.
Pizza ist für mich geniales Fastfood, aber ein landestypisches Essen geht anders und die angesetzten knapp 100€ für 2 Personen beziehen sich auf normalen Standart, kein feines Lokal. Vorausgesetzt man tafelt alle 4 Gänge. Läßt man welche weg, wird es natürlich günstiger, aber besonders Männer werden dann nicht immer richtig satt. Ums Sattwerden scheint es hier ja ganz besonders zu gehen.
 
Nur mal so in die Runde: muss der Betrag für coperto eigentlich auf der Speisekarte stehen? Wir haben nämlich neulich 5€/Person coperto bezahlt - und hatten das vorher auf der Speisekarte nicht gefunden (überlesen glaube ich nicht, das wäre mir definitiv aufgefallen).

Also das ist auf jeden Fall zu viel! und es ist generell auch mit in der Karte enthalten, zumindest kenne ich das so! Coperto liegt sonst zwischen 1 und 2,50 Euro - je nach Art des Lokals;
 
Es ist doch auch in der Diskussion, Coperto abzuschaffen, richtig?

Ich muss diese 'Besonderheit' des Copertos auch jedesmal meiner Gruppe im Juni erklären... die meisten finden es okay, gerade weil ja auch die Brotauswahl mit dem Pane Carasau etc meistens gut ist... allerdings finden es manche auch merkwürdig, vor allem wenn es denn 2,50 sind.. ich sage dann auch immer, dass es ja auch andere Dinge gibt, wie die Flasche Wasser am Tisch und auch der Cafe, der ja wohl deutlich günstiger ist, als in D.. damit geben sich dann alle zufrieden! ;)

Generell sehe ich es auch so, Sardinien ist ganz sicher nicht teurer als zB die Nordseeküste - und wir sind ja zumeist - auch noch - im Nordosten unterwegs!! ;);)

salve
Sabine
 
Ich habe bisher auch keine Anzeichen dafür, dass die Preise in der Hauptsaison erhöht werden.

Und ich stimme Feuerpferd absolut zu - wir haben ein Jahr günstiger Urlaub machen wollen und sind nach Holland gefahren. Nun... hat nicht geklappt mit dem günstigeren Urlaub. Sowohl Ferienhäuser als auch sonstige Kosten waren BEDEUTEND teurer. Wir fragen uns jedes Jahr in Sardinien, wie sich das Gerücht, Sardinien sei teuer, halten kann. Auf Mallorca sind die Hotels dieses Jahr bspw. um einiges teurer gewesen. Aber zurück zum Essen: Wir sind täglich essen gegangen, in Agriturismo, in der Pizzeria auf dem Land und in großen Städten, in Restaurants an HotSpots usw. und sind immer wieder erstaunt, wie günstig essen gehen in Sardinien ist. Beispiel: in mehreren Reiseführern empfohlenes Restaurant (Familienbetrieb, nur mit Reservierung) - zwei Vorspeisen, zwei Hauptspeisen, ein Dessert, Wein und Wasser unter 50 Euro...
 
Der Preis des Coperto, richtet sich auch danach ob man Pizza oder "Ristorante" isst, das bedeutet, Antipasto, Primo, Secondo

Bei Pizza, stellen sie kein Brot hin, das Kostet das Coperto 1,50€ bei uns
Wenn man Fleisch, Nudeln oder Antipasto nimmt, steht auch Brot auf dem Tische, dann kostet es 2,50€


Bea2
 
die knapp 100€ hören sich hoch an, aber wenn man 4 Gänge mit Beilage bestellt und pro Gang 10€ ansetzt...rechnen kann wohl jeder plus Getränke und Coperto...
leider gibt es nur selten Menüs, so wie es jedes franz. Lokal in großen Variationen bietet. In Italien ( auch Sardinien ) muss man eben in der Regel al la Carte essen, was deutlich teurer ist.
Menüs im Agriturismo sind da leider etwas einseitig, weil man nur ein Menü und oft dort nur eine Wahl pro Gang hat. Hauptgang ist dann sehr oft Schwein. Das ist nicht so unser Essen.
Aber dafür haben hier die wenigsten Verständnis, da doch viele die sardische Küche über alles stellen.
 
@ Chefkoch, ich kann nur Wischw3 recht geben.

Bei RICCARDO in Magomadas geht man mit 35€ pro Person raus und hat wirklich gut gegessen und getrunken.

Schweizer Gäste von uns haben dort einen sechzigsten Geburtstag gefeiert, mit 10 Personen und haben 350€ bezahlt.
Vor Schreck 50€ Trinkgeld gegeben.

Sie hatten Antipast gemischt Terra und Mare, zwei verschiedene Primi/Paste, dann Gamberi und danach Spaferkel
Riccardo hatte einen Geburtstagstorte gemacht,Digestiv,Wasser,Wein.

In Bosa musst du um 100€ für 2 Personen auszugeben schon zu Chelo/Essenza Lungomare Bosa gehen

Bei Mannu isst du genau so gut und musst dich anstrengen zu zweit 100€ auszugeben.

Wenn man natürlich anfängt mit einem Aperitif, teuren Weinen, Grappe exklusiv, kommt man schnell auf 100€

Aber das ist ja auch in Deutschland nicht anders, wenn man sich hinterher einen Grappa bestellt, der nicht auf der Karte steht,
findet man den schnell mal, mit 20€, auf der Abrechnung.


Bea2
 
Naja, Chefkoch, wir sprechen hier halt über Sardinien und nicht über Frankreich. Unverständnis sehe ich - ganz vorsichtig ausgedrückt - eher bei Dir. Ich denke es geht hier um die Preise des täglichen Durchschnittsurlauberessen und das besteht wohl eher nicht aus 4 Gängen plus Beilage. Wenn dem so wäre, dann müsste ich auf dem Rückweg einen XXL - Sitz buchen. ;)
 
Die Preise sind doch wie überall auf der Welt abhängig von der Art des Restaurants und davon, wieviele Gänge man gerne essen möchte.

In einem Lokal mit herausragender Küche zahlt man schon mal 50 und mehr Euro pro Person, auch wenn man nur 2 Gänge und nicht den teuersten Wein bestellt.

Gleichzeitig kann man in einem anderen Lokal für deutlich weniger Geld in einem anderen Lokal auch sehr gut essen.

Alles eine Frage der Präferenzen.
 
die knapp 100€ hören sich hoch an, aber wenn man 4 Gänge mit Beilage bestellt und pro Gang 10€ ansetzt...rechnen kann wohl jeder plus Getränke und Coperto...
Hallo Chefkoch, die Rechnung ist absolut richtig ! Aber ich hatte immer wieder erlebt (vorher hatte ich mich nicht getraut), dass viele den einen oder anderen Gang einfach bestellen und zu zweit essen. Mir wären 4 komplette Gänge für jede Person doch reinmengenmäßig zuviel. Deshalb kommen wir wohl auch auf einen geringeren Preis.
 
wir handhaben das auch schon immer so,so kan man zum beispiel auch verschiedene primi bestellen und von allem probieren.
die preise in der gastronomie steigen nicht saisonal,zumal in der saison die konkurenz ,durch mehr geöffnete lokale ,größer ist.
wir zahlen im sommer und im winter immer die gleichen preise.

lg

klaus
 
dass viele den einen oder anderen Gang einfach bestellen und zu zweit essen
So machen wir es auch, seitdem mir bei einem Gang, den ich eigentlich auslassen wollte, unaufgefordert ein leerer Teller und Besteck zum Gericht meines Mannes dazugestellt wurden.

Wir können uns auch nicht erinnern, im August mehr bezahlt zu haben als Anfang Mai oder in der zweiten Septemberhälfte.

LG, Karin
 
Zumindest wissen wir jetzt, dass die Preise in der Saison nicht steigen.
Danke Klaus ( narbolese )
In Orosei sind dann aber doch höhere Preise üblich, als z.B. in Magomadas, obwohl wir nicht im su Barchile waren, sondern nur bei da Mario, der in der Kritik noch mit am besten bewertet wurde. Ganz normales Essen übrigens.
Mag nun sein, dass ich innerlich bereits, auch ganz besonders kulinarisch, NICHT preislich, auf den am Wochenende beginnenden Normandie Tripp eingestellt bin. Kann man mit Sardinien natürlich nicht vergleichen.
Jeder esse, wie es beliebt. Meinetwegen auch riesige Pizzen.
Ist aber immer wieder wie der Stich ins Wespennest, wenn man hier auch nur den Hauch von Kritik äußert.
 
Anzeige

Top