Tauchen, Schnorcheln Schnorcheln? Wo besser, Nord- oder Südsardinien?

Kerstin.J

Mitglied
Hallo liebe Leute.

Wir (mein Verlobter, unser 12-jähriger Sohn und ich) können uns nicht entscheiden, ob wir nach Nord- oder Südsardinien gehen sollen.
Uns ist sehr wichtig, dass wir schorcheln können, gerne mal ne Schnorcheltour buchen können und auch selber mal ein Boot mieten und übers Meer schippern :) und dass wir nen tollen Sandstrand beim Hotel haben.

Drum brauch ich eure Hilfe, wo können wir besser Schnorcheln, in Nord- oder Südsardinien?
Und gibt es evtl. auch irgendwo freilebende Schildkröten oder Delfine zu sehen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Kerstin
 
An der Westküste bei Alghero soll man gut schnorcheln können. An der Ostküste gibt es kaum Fische zu sehen. Zumindest um Posada rum. Habe auch einen zwölfjährigen Sohn, dem sind die flachen Strände im Nordosten fast schon zu langweilig. Er hat eine kleine Schwester, deshalb muss er da durch. ;-)
 
Hallo!
Wir waren letztes Jahr das erste mal auf Sardinien und Schnorcheln geht im Norden und im Süden.
Im Norden waren wir in Santa Teresa Gallura und direkt am Hausstrand Rena Bianca konnten wir gut Schnorcheln.
Im Süden gibt es einige kleinere, felsige Buchten rund ums capo carbonara.
Allerdings haben wir keine Delfine und Schildkröten gesehen, nur eine Landschildkröte in Santa Teresa gallura.
Naturgemäß eignen sich die langen Sandstrände weniger gut zum schnorcheln, zB Costa rei.
Und man darf nicht vergessen, dass man im Mittelmeer schnorchelt- also nicht zuuu viel erwarten.
Uns hat es trotzdem sehr gut gefallen- wir fahren diesen Sommer gleich wieder nach Sardinien.
Viel Spaß bei der Planung,
Bille
 
Delfine sind Delfine.... die lassen sich sehen, wenn sie das wollen... die sind nicht programmierbar :)

Generell ist Schnorcheln, wie oben schon gesagt wurde, an felsigen Küsten nett, an langen Sandstränden finden die Fische nix zu futtern und treiben sich daher dort auch fast nicht herum - es sei denn sie wollen mal Touristen begrüssen ;)


Ich schnorchle weder im Norden noch im Süden, sondern im mittleren Westen, und das geht prima :)

Falls ihr in der Spitzensaison Juli und August im Urlaub seid, dann kann es sein, dass ihr einfach deshalb tagsüber nicht vielen Fischen begegnet beim Schnorcheln, weil einfach viele Leute da sind und die Fische wohl nicht so auf zu viel Zweibeiner-Verkehr stehen in ihrem Revier....
wer aber früh aufsteht kann doch einiges zu sehen bekommen, später am Tag dann vielleicht weniger.
 
Im Süden gibt es einige kleinere, felsige Buchten rund ums capo carbonara.
Hallo,
das Capo Carbonara ist noch lange nicht der Süden!!!! Der ist eher südlich von Cagliari und nicht im Osten.
Im "wahren Süden " gibt es viele kleine Buchten, wo man sehr gut schnorcheln kann. Außerdem gibt es vor einigen schönen Sandstränden kleine Felseninseln an denen man auch gut schnorcheln kann.
Viel Vergnügen dabei.
Ciao, Jürgen
 
hallo Kerstin,

also mit dem nach sardinien "gehen" - das würde ich mir aber nochmal überlegen ;)whistling

spaß beiseite: ich glaube, schnorchelreviere findet ihr rund um die insel. zumindest habe ich überall, wo ich bisher war, welche gesehen. an den langen stränden ist das sicher schwieriger, ihr sollet nach einem gebiet mit buchten schauen oder, wie Jürgen schon sagte, mit kleinen felseninseln. und hm, das gibts im norden und im süden - kann man so pauschal nicht sagen also (im westen und osten übrigens auch)

für den norden könntet ihr ja mal nach schnorcheltouren im maddalena-archipel gucken. im süden kennt sich der Jürgen besser aus.
lg anke
 
Wie die anderen schon sagen, wo man gut schnorcheln kann, ist keine geografische Frage. Es kommt jeweils darauf an, wo genau.
Geht es bei euch immer noch um die Entscheidung zwischen Villasimius und Budoni (dein anderer Thread)?
Wo kommt ihr denn an?

Generell kannst du einfach auf google Maps im Satelittenmodus dir die Küste anschauen (+Bilder dort). Da erkennt man das schon sehr gut.
Wenn es der Norden sein soll, wie Anke schon vorschlägt, schau dir dort mal die gesamte Gallura als Standort an, z.B. Santa Teresa oder Palau, Cannigione mit wunderschönen Bootsausflügen ins Maddalena-Archipel. Da gibt es viele schöne kleinere Buchten mit typischen Gallura-Felsen an den Seiten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo.
Wir waren zwar erst drei Mal auf Sardinien aber unser mittlerweile 12 jähriger Sohn konnte an vielen Stränden wunderbar schnorcheln. Sobald seitlich des Strandes, oder ja oft auch mitten im Wasser - Felsen sind, tummelten sich eigentlich immer ein paar Fische rum. Klar gibt es keine riesigen Schwärme und die Artenvielfalt ist nicht sooooo groß aber unser Sohn war immer zufrieden.
Wir haben bisher im Nordwesten, Norden und Nordosten Urlaub gemacht...und "felsige" Strände gibt's dort mehr als genug :) am Capo Testa bei Santa Teresa im Valle de Luna gab es sogar richtig viele Fische...
 
Für 12jährige Jungs sollte das ausreichen ... unser Sohn schnorchelt heute noch stundenlang und er entdeckt immer noch Neues! Wenn man dann via Unterwasserkamera noch ein paar tolle Eindrücke für die Nachwelt festhalten kann, dann ist es perfekt!
 
Noch ein paar Impressionen....:)
 

Anhänge

  • IMG_0650.JPG
    IMG_0650.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0794.JPG
    IMG_0794.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo
also zum reinschnuppern cp insulledda da kann mann schon mal die felsen vorm cp abschnorcheln dann gibt's noch eine tauchbasis der schnorchelausflug per boot zum madalena Archipel sehr empfehlens wert. wer immer wasser in der Maske hat kann sich da auch auf die schnelle zeigen lassen wie man diese ausbläst.
das capotesta ist eine fast schon surreale felsenlandschaft und ein klasse schnorchelrevier.
wenn bei westwind die wellen zu arg werden dann ist es im Bereich tavolara Umgebung schön ruhig( die Insel selbst ist militärisch gesperrt bis auf die ehr fade sandzunge)
PS auch "öde" sandstrände sind auf den zweiten blick Unterwasser richtig spannend.
ps2 ein Lycra Shirt(tauchversand) verhindert den Sonnenbrand am rücken und ist besser wie ein baumwolll t Shirt.
gruss felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top